Das US-Startup Rivian Automotive hat kürzlich den vollelektrischen Pickup-Truck R1T vorgestellt, nun wurde ein weiteres Modell enthüllt: das SUV R1S. R1T und R1S teilen sich eine speziell für Elektroautos entwickelte „Skateboard“-Plattform. Wie der Pickup wird das SUV R1S mit Batterien mit bis zu 180 kWh Kapazität und einer Reichweite von über 640 Kilometern angeboten. Geladen wird mit bis zu 160 kW Leistung, Strom für 320 Kilometer soll sich damit in 30 Minuten zapfen lassen.
Für Vortrieb sorgen beim R1S und R1T ein aus vier jeweils 147 kW (200 PS) starken Elektromotoren bestehender Allradantrieb mit einer Wattiefe von bis zu einem Meter. Die Systemleistung liegt je nach Batterievariante bei 300 kW (408 PS) bis 522 kW (710 PS). Von Null auf Hundert soll es damit in bis zu drei Sekunden gehen. Die Skateboard-Architektur umfasst das Batteriepaket, die Antriebseinheit, das Fahrwerk, die Bremsen und das Thermomanagement. Der Raum darüber steht dadurch nahezu komplett für die Beförderung von Personen und Gepäck zur Verfügung.
Der R1S ist knapp 400 Millimeter kürzer und minimal höher als der R1T. Die Anhängelast des R1S fällt mit 3500 Kilogramm 30 Prozent geringer als beim R1T aus, das Volumen des vorderen Kofferraums ist mit 330 Liter identisch. Im R1S können bis zu sieben Personen mitfahren, die auf mehrere Touchscreens, reichlich Konnektivität und schnellen Internetzugang Zugriff haben – der Pickup bietet nur Platz für fünf Insassen.
Rivian verspricht für seine Hochleistungs-Stromer bedingt durch den niedrigen Schwerpunkt hohe Stabilität und Fahrdynamik. Das höhenverstellbare Fahrwerk soll für große Flexibilität unabhängig des jeweiligen Einsatzortes sorgen. Die ausgelieferten Fahrzeuge werden ab Werk mit fortschrittlichen Assistenzsystemen und Hardware für autonome Fahrfunktionalitäten bestückt.
Der Grundpreis des Rivian R1S liegt bei 72.500 US-Dollar vor Steuern (ca. 64.000 Euro) – 3500 Dollar mehr als beim R1T. Die Produktion der beiden Erstlingswerke soll ab Ende 2020 starten, Bestellungen vollausgestatteter Fahrzeuge werden zunächst bevorzugt. Reservierungen sind ab sofort für eine Anzahlung von 1000 Dollar möglich. Ob und wann der R1S und R1T nach Europa kommen, ist noch offen.
Chris meint
er Pick-Up gefällt mir wesentlich besser. Ich bleib beim Pick Up ;)
Jörg2 meint
Ja, der Schwung vom Längsholm zur C-Säule ist sehr schön! SUV vermisse ich das. :-(
Jörg2 meint
„… Beim SUV …“
Peter W meint
Endlich ein gescheites Auto um die Kinder in den Kindergarten zu fahren, und nen Hänger für den Spielkastensand kann man auch dranhängen.
Rolf_M meint
Mich nimmt nur Wunder, ob dann mit einem Audi auch 3500 Kg Anhängerbetrieb gefahren werden kann.
Es wundert mich so oder so. Mein Kona hat vom Stand 395 NM Drehmoment und 204 PS. Warum, darf man denn damit keinen Anhänger ziehen?
Torsten meint
Der Audi e-tron kann 1800 kg Anhängelast ziehen.
Rolf_M meint
@Torsten
Wo hast du das gelesen? Ich habe bis jetzt eben noch gar nichts dazu gefunden.
Mal abgesehen davon sind dann 1800 Kg nicht das gelbe vom Ei.
Ein anderes Deutsches Produkt mit Dieselbschisshintergrund, bringt es immerhin auf 3500 Kg Hängerbetrieb. Der eine oder andere, braucht das auch. „dreifach Pferdetransporter“ als beispiel.
Torsten meint
Ich habe diese Angabe von „https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/audi-e-tron-quattro-2018-elektroauto-suv/“. Natürlich kann die auch falsch sein. Ich habe keine offizielle Seite bei Audi gefunden die das bestätigen würde. Mir persönlich würden 1800 kg völlig ausreichen. Aber für Segelsportler oder Reitsportler ist das bestimmt etwas zu wenig.
Daniel S meint
„Ob und wann der R1S und R1T nach Europa kommen, ist noch offen.“
Wozu denn auch – in U.S. werden so viele „Trucks“ verkauft, da können sie noch lange die Produktionskapazitäten ausbauen bis die Nachfrage gedeckt ist.
Für Europa bleibt dann der teuerere Premium-e-tron mit seinen bestimmt ganz tollen Spaltmassen.
Torsten meint
Nach den verfügbaren Daten zum Preis des Audi e-tron ist man bei 79000,- € dabei (inklusive Steuern). In den USA wird laut dieses Artikels für den R1S ein Grundpreis von 72500,- $ (vor Steuern) aufgerufen. Falls dieses Fahrzeug also zum selben Preis in Deutschland angeboten werden sollte sind das letztlich 76160,- € (inklusive 19 % Mehrwertsteuer). Wobei der Preis wegen der Frachtkosten und des Zolls höher liegen wird. Ich sehe also keine allzu große preisliche Lücke zwischen dem Premiumfahrzeug von Audi und dem Rivian R1S.
Banana Jo meint
72.500 + 19% = 76.160 ??
Helft mir mal bitte
Bei mir kommt 86.275 raus
Satcadir meint
Die Scheinwerfer vorne scheinen eine Hommage an Donald Duck nach einer Niederlage zu sein.
Ich weiss, es ist unsachlich, aber das musste sein.
Ebikethoemmel meint
Wunderbare Aussichten!
Jetzt bitte bald den „R1V“ (Van) nachlegen, auf der selben Plattform, mit kurzer Haube und 2.5 m hoch. Dann noch die halbe Motorleistung einbauen, das braucht die Welt! ;-)
Michael S. meint
Das Konzept mit R1S und R1T macht einen sehr soliden Eindruck. Gibt eigentlich keine Kritikpunkte, mal davon abgesehen, dass es noch nicht verfügbar ist. ;)
Andreas_Nün meint
Kommt einfach eine neue Firma und stampft sowas heraus. Respekt.
Sehr passend für den amerikanischen Markt.
Jörg2 meint
Der RIVIAN SUV hat die fast identischen Ausmaße des AUDI Q7.
(Ich find den Q7 zu groß für europäische Verhältnisse. Leider viele andere nicht.)