• Zum Inhalt wechseln
  • Skip to main content
  • Zum Inhalt wechseln
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
    • Verbrenner verkaufen
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Über ecomento.de
    • Werben

Infiniti setzt auf reine Elektroautos und „e-Power“-Modelle

12.11.2019 in Autoindustrie, Technik | 1 Kommentar

Infiniti

Bild: Infiniti

Infiniti, die Edel-Marke des japanischen Autoherstellers Nissan, hat Anfang November ein Update zu seiner Elektrifizierung gegeben. Kommende Modelle werden demnach sowohl teil- und vollelektrisch angeboten, die zugrundeliegende Technik stammt von Nissan. Das Fahrzeugdesign von Infiniti wird sich durch die E-Antriebe grundlegend verändern.

Neben nur mit Batterie betriebenen Elektrofahrzeugen setzt Infiniti bei E-Mobilität auf Stromer mit kompaktem Benzingenerator zur Reichweitenverlägerung. Das System wird bei Nissan bereits seit 2016 unter dem Namen e-Power eingesetzt. Der Verbrenner hat hier anders als bei klassischen Hybriden keine direkte Verbindung zu den Rädern mehr, sondern versorgt nur noch während der Fahrt die Batterie für die E-Motoren mit frischer Energie.

Infiniti wird für den neuen E-Antrieb ausgelegte und optimierte Fahrzeugplattformen entwickeln. Im Fokus sollen hohe Leistung ohne Reichweitenangst und Umweltverträglichkeit stehen. Die geplanten Architekturen werden sich von den bisher eingesetzten deutlich unterscheiden, erklärte das Unternehmen. Einen Ausblick auf die Designsprache kommender E-Fahrzeuge der Japaner geben die in den letzten Jahren vorgestellten Designstudien Q Inspiration und QX Inspiration.

„Zwei Antriebe, eine Plattform“

Bei der Entwicklung verfolge man die Strategie „zwei Antriebe, eine Plattform“ mit hohem Anteil von Gleichteilen, so Infiniti. Die neuen E-Modelle werden jeweils auf rein elektrischen Antrieb sowie Nissans e-Power-Technologie ausgelegt. Wie die von dem Mutterunternehmen übernommene Teilzeit-Stromer-Technik bei Infiniti heißen wird, ist noch offen. Zu den vorgesehenen technischen Daten schweigt sich Infiniti ebenfalls noch aus, betont aber, weiter auf hohe Leistung zu setzen.

Alle neuen E-Modelle von Infiniti werden über jeweils einen leistungsstarken Elektromotor vorne und hinten verfügen, also stets Allradantrieb bieten. Bei den vollelektrischen Versionen wird zwischen den Achsen eine Batterie mit großer Kapazität verbaut. Bei den Elektrofahrzeugen mit Verbrenner-Unterstützung kommt ein deutlich kleinerer Energiespeicher zusammen mit Verbrenner, Benzintank und Abgasanlage zum Einsatz.

Infiniti kündigte an, mit der Elektrifizierung sein Design unter dem Motto „leistungsstarke Gelassenheit“ weiterzuentwickeln. Die neuen Pkw der Marke sollen „äußerst ausdrucksstark“, ausladend und „muskulös“ sowie mit klaren, von Origami, der Kunst des Papierfaltens, inspirierten Linien daherkommen.

Die Konzeptautos Q und QX zeigen, wohin sich das Design von Infiniti bewegt: Ohne große Verbrennungsmotoren wird es künftig Modelle mit kürzeren Überhängen im sogenannten Cab-Forward-Design geben. Die im Fahrzeugboden untergebrachten Batteriepakete sorgen für höhere Fahrpositionen und niedrigere Fahrzeugschwerpunkte. Im Innenraum will Infiniti den Passagieren mehr Platz und loungeartige Einrichtungen bieten. Der Platz dafür wird durch den Verzicht auf große Verbrenner-Aggregate und die dazugehörige Technik möglich.

Newsletter

Via: Infiniti
Tags: Design, Nissan e-POWERUnternehmen: Infiniti, Nissan
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

ADAC testet E-Scooter: „Qualität hat auch bei E-Tretrollern ihren Preis“

VW erklärt: So wird der ID.3 CO2-neutral

Auch interessant

Kia Futuron Concept gibt weiteren Ausblick auf zukünftiges Elektroauto-Design

Kia-Futuron-Concept-2019-4

Solar-Elektroauto One laut Lightyear der „bisher aerodynamischste Fünfsitzer“

Lightyear-One-Aerodynamik

Erster europäischer „Polestar Space“ in Oslo eröffnet

Polestar-Space-Oslo-2019-6

Nissan Ariya Concept gibt Ausblick auf neues Elektroauto-Design

Nissan-Ariya-Concept-2019-7

    Experte: In aktueller Form keine Zulassung für Tesla Cybertruck in Deutschland

    Tesla-Cybertruck-Zulassung-TUEV

    VW: So hört sich das Fahrgeräusch des ID.3 an

    VW-ID3-AVAS

    Mercedes zeigt aktuellen EQA-Teaser, bestätigt Start für 2020

    Mercedes-EQA

    BMW i3 wird noch bis 2024 weitergebaut

    BMW-i3

    Porsche: Taycan lockt viele Tesla-Kunden an

    Porsche-Taycan

    Experte: In aktueller Form keine Zulassung für Tesla Cybertruck in Deutschland

    Tesla-Cybertruck-Zulassung-TUEV

    Deutsche Bank Research: "E-Mobilität sehr teure Form der CO2-Vermeidung"

    Audi-e-tron

    Audi Q7 TFSI e quattro kommt in zwei Leistungsstufen

    Audi-Q7-TFSI-e-quattro-2019-6

Reader Interactions

Kommentare

  1. alupo meint

    13.11.2019 - 00:29

    Dahinter scheint es wohl nichts handfestes zu geben, denn weniger Zahlen geht in einer Pressemitteilung eigentlich nicht mehr. Zumindest wenn man die genannte Jahreszahl 2016 nicht als zukunftsweisendes Datum interpretiert.

    Echt tolle Info von Nissan ;-).

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige
Anzeige Abracar

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2019 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben