Hyundai hat für den Anfang März beginnenden Genfer Autosalon das elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug „Prophecy“ angekündigt. Der Wagen soll die neue Designsprache der Marke repräsentieren.
Die Studie zeige gemäß der Hyundai-Designphilosophie „Sensuous Sportiness“ eine Silhouette mit auffälligen Kurven und ausgestellten Kotflügeln. Ein integrierter Heckspoiler unterstütze die „exzellente Aerodynamik“. Aus einzelnen LED-Punkten bestehende Rückleuchten ergänzen das markante Heck-Design.
„Der Prophecy folgt keinem Trend. Seine zeitlose Schönheit wird die Jahre überdauern. Seine ikonische Gestaltung lässt das Hyundai Designspektrum zu ganz neuen Horizonten aufbrechen“, so der Leiter des Hyundai Global Design Center SangYup Lee.
Im Namen Prophecy (Prophezeiung) spiegele sich der Zweck des Konzeptfahrzeugs wider: Es definiere die Richtung des künftigen Hyundai-Designs und solle sich gleichzeitig als Ikone im Portfolio der Elektrofahrzeuge des südkoreanischen Herstellers etablieren. Allerdings ist unklar, ob und wann der Prophecy tatsächlich in Serie geht. Auch technische Details gibt es noch nicht.
Neben dem neuen Elektroauto-Entwurf will Hyundai beim Genfer Autosalon seine Elektrifizierungs-Strategie für die kommenden Jahre vorstellen. Wo es hin geht, haben die Manager bereits Anfang des Jahres verkündet: Die Hyundai Motor Group, zu der auch Kia und Genesis gehören, will zum Anbieter „smarter Mobilität“ sowie einer der drei führenden Hersteller von batterieelektrischen und Wasserstoff-Stromern werden.
Für ihre ehrgeizigen E-Mobilitäts-Pläne will die Hyundai-Gruppe über 40 Milliarden Euro in Forschung, Entwicklung und neue Technologien investieren. Bei reinen Elektroautos nutzen die Südkoreaner neben eigener Technik Entwicklungen des US-Unternehmens Canoo. Gemeinsam mit dem Startup soll eine E-Auto-Plattform für zukünftige Modelle von Hyundai und Kia entstehen.
Vali44 meint
Immer diese Kritik… ist gleich sinn- und wertlos wie der Artikel selbst.
Hyundai hat zwei gute Elektroautos auf der Strasse. Und dazu noch effiziente, alltagstaugliche und preiswerte…
Diese alleine könnten einen Grossteil der heutigen Verbrenner ersetzen.
Also liebe Community: zeigt lieber eure E-Autos der breiten Masse und lasst diese damit probefahren. Das bringt mehr als sich über Artikel aufzuregen.
Egon meier meint
ob sie preiswerte .. darüber kann man streiten. Und die Alltagstauglichkeit möchte ich so global nicht bestreiten aber sie hängt vom Anforderungsprofil des jeweiligen Nutzers ab.
Aber das ist egal .. es geht um diese Ankündigung einer Studie und Kritik daran ist zulässig und berechtigt.
Die Leistungen der Vergangenheit mögen spannend sein aber die Tatsache dass Carl Benz das Auto erfunden hat entschuldigt in keiner Weise das Versagen von Mercedes Benz in der Gegenwart.
Jensen meint
Quasi die Prophezeiung einer geplanten Ankündigung eines Ausblicks auf eine Studie…
Thomas meint
+1
Das war auch mein erster Gedanke… Sehr gut! :D
alupo meint
40 Milliarden, das ist schon eine Summe…
Und Tesla finanziert das ganze auch noch indem es sein Model 3 mit den vielen Glovisschiffen weltweit ausliefern läßt.
Wenn das nicht noch zu einem Eigentor wird? Wo bleibt da der Stratege Elon?
Magnifico Neunelf meint
Man kann ja nicht viel sehen, aber in Südkorea hat man garantiert auch noch NIEEEE einen Neunelfer gesehen, Gell?!
Egon meier meint
Ausblick auf eine Studie.
Studien sind die Dinger, die nach einer Messer ohne weitere Verwertung in der Müllpresse landen.
Da bauen die Designer alles ein, was unpraktisch, zu teuer, lebensgefährlich, aber schöööön ist.
Danach jammern alleDesign- Fans, dass der echte Wagen wieder so langweilig aussieht.
Zur Sache selbst: Dann Hyundai es gerade mal schafft, einen Ausblick auf eine Studie zu liefern beweist im Umkehrschluss, dass sie kein reales Projekt so weit haben, dass man es vorzeigen könne. Keine Plattform, nichts, gar nichts.
Trauerspiel.
Die könnten doch wenigstens mal wieder h2 hypen. Das wäre wenigstens amüsant.