DS Automobiles, die Premiummarke des französischen Automobilkonzerns PSA, erweitert ihr Angebot mit dem DS 9 um eine große Limousine. Das 4,93 Meter lange und 1,85 Meter breite Modell mit 2,90 Meter Radstand baut auf der neuesten Version der EMP2-Plattform von PSA auf. DS verspricht unter anderem moderne Technologien, dazu gehört ein teilelektrisches Antriebssystem.
Zur Markteinführung wird der DS 9 als Plug-in-Hybrid mit 165 kW (225 PS) Systemleistung angeboten. Die Technik kombiniert einen Benzin-Turbomotor mit einem Elektroantrieb und einer Batterie mit einer Kapazität von 11,9 kWh. Rein elektrisch sollen zwischen 40 und 50 Kilometern gemäß WLTP-Norm möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Elektromodus 135 km/h.
Der Elektroantrieb mit 80 kW (110 PS) und 320 Nm ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Er unterstützt den Benzinmotor des DS 9 während Überholmanövern und beim Anfahren aus dem Stand. Der Elektromodus wird beim Start für mehr Effizienz automatisch gewählt. Er wird durch einen Hybrid-Modus ergänzt, der je nach Anforderung den Elektromotor, den Benzinmotor oder die Kombination aus beiden nutzt. Im Sport-Modus „E-Tense“ steht die volle Leistung zur Verfügung. Das Gaspedal, das Getriebe, die Lenkung und die Federung werden zudem sportlich ausgelegt.
Der DS 9 verfügt über ein Energierückgewinnungs-System, das die Batterie in Verzögerungs- oder Bremsphasen wieder auflädt. Die „E-Save-Funktion“ mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Stufen erlaubt, dass eine bestimmte rein elektrische Reichweite für ausgewählte Streckenabschnitte, etwa in der Innenstadt, reserviert wird. Das Strom zapfen mit dem 7,4-kW-Bordladegerät soll innerhalb von einer Stunde und 30 Minuten vollständig erledigt sein.
Mit etwas zeitlichem Abstand will DS das Motoren-Angebot für den DS 9 um zwei weitere E-Tense-Antriebe erweitern: einen Zweirad-Antrieb mit 184 kW (250 PS) und erhöhter Reichweite sowie eine 264-kW-Version (360 PS) mit Allradantrieb. Als konventionellen Antrieb gibt es nur einen PureTech-Benzinmotor mit 165 kW (225 PS). Preise und weitere Angaben zu seiner neuen Luxuslimousine veröffentlicht DS zu einem späteren Zeitpunkt.
OpaTesla meint
Hmmm.
da wird dem Käufer eine stark aufgehübschte Version des Peugeot 508 in neuem Kleid verkauft. PHEV gut, aber nur wieder eine Performance Version mit großer Batterie.
DS/Citroen hätte etwas mehr Eigenständigkeit bei der Limousine gut getan.
Vermisse das mutige Xm / CX-Design a bisserl. Und der Preis steht noch aus.
OpaTesla meint
Ergänzend:
Wieder nur Schnarchlader und Ladesäulenblockierer.
Wann hört das endlich auf und alle bekommen einen 22er Lader wie die ZOE.
Der BMW PHEV geht nächstes Monat unter anderem deswegen zurück. Blockiert seit 3 Jahren die halbe Zeit für die zwei BEVs.
DerFrühling meint
22er Lader macht für die kleine Batterie keinen Sinn.
PHEV werden sich hoffentlich bald mit der nächsten Batterie Generation
erledigt haben…
NL meint
Design können die Franzosen, sieht gut aus!