• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

DS führt große Limousine DS 9 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ein

25.02.2020 in Neue Modelle | 4 Kommentare

  • DS-9-2020-2-2
  • DS-9-2020-5
  • DS-9-2020-4
  • DS-9-2020-2-1
  • DS-9-2020-2-4
  • DS-9-2020-2-3
  • DS-9-2020-2-5
  • DS-9-2020-6
  • DS-9-2020-7
  • DS-9-2020-2-2
  • DS-9-2020-5
  • DS-9-2020-4
  • DS-9-2020-2-1
  • DS-9-2020-2-4
  • DS-9-2020-2-3
  • DS-9-2020-2-5
  • DS-9-2020-6
  • DS-9-2020-7

Bilder: DS

DS Automobiles, die Premiummarke des französischen Automobilkonzerns PSA, erweitert ihr Angebot mit dem DS 9 um eine große Limousine. Das 4,93 Meter lange und 1,85 Meter breite Modell mit 2,90 Meter Radstand baut auf der neuesten Version der EMP2-Plattform von PSA auf. DS verspricht unter anderem moderne Technologien, dazu gehört ein teilelektrisches Antriebssystem.

Zur Markteinführung wird der DS 9 als Plug-in-Hybrid mit 165 kW (225 PS) Systemleistung angeboten. Die Technik kombiniert einen Benzin-Turbomotor mit einem Elektroantrieb und einer Batterie mit einer Kapazität von 11,9 kWh. Rein elektrisch sollen zwischen 40 und 50 Kilometern gemäß WLTP-Norm möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Elektromodus 135 km/h.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Elektroantrieb mit 80 kW (110 PS) und 320 Nm ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Er unterstützt den Benzinmotor des DS 9 während Überholmanövern und beim Anfahren aus dem Stand. Der Elektromodus wird beim Start für mehr Effizienz automatisch gewählt. Er wird durch einen Hybrid-Modus ergänzt, der je nach Anforderung den Elektromotor, den Benzinmotor oder die Kombination aus beiden nutzt. Im Sport-Modus „E-Tense“ steht die volle Leistung zur Verfügung. Das Gaspedal, das Getriebe, die Lenkung und die Federung werden zudem sportlich ausgelegt.

Der DS 9 verfügt über ein Energierückgewinnungs-System, das die Batterie in Verzögerungs- oder Bremsphasen wieder auflädt. Die „E-Save-Funktion“ mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Stufen erlaubt, dass eine bestimmte rein elektrische Reichweite für ausgewählte Streckenabschnitte, etwa in der Innenstadt, reserviert wird. Das Strom zapfen mit dem 7,4-kW-Bordladegerät soll innerhalb von einer Stunde und 30 Minuten vollständig erledigt sein.

Mit etwas zeitlichem Abstand will DS das Motoren-Angebot für den DS 9 um zwei weitere E-Tense-Antriebe erweitern: einen Zweirad-Antrieb mit 184 kW (250 PS) und erhöhter Reichweite sowie eine 264-kW-Version (360 PS) mit Allradantrieb. Als konventionellen Antrieb gibt es nur einen PureTech-Benzinmotor mit 165 kW (225 PS). Preise und weitere Angaben zu seiner neuen Luxuslimousine veröffentlicht DS zu einem späteren Zeitpunkt.

Newsletter

Via: DS
Tags: DS 9 E-TenseUnternehmen: DS Automobiles
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Polestar Precept gibt Ausblick auf zukünftige Elektroautos der Schweden

Mercedes zeigt kompaktes Elektro-SUV EQA bei Wintererprobung in Schweden

Auch interessant

Plug-in-Hybrid DS 9 E-Tense 250 mit mehr E-Reichweite bestellbar

DS-9-E-TEnse

Neuer DS 9 E-Tense mit 265 kW (360 PS) kostet ab 64.250 Euro, DS 4 E-Tense ab 37.900 Euro

DS-9_2021_E_Tense

Premium-Limousine DS 9 mit Plug-in-Hybridantrieb bestellbar

DS-9-2021-5

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ bestellbar

Mercedes-AMG-EQE-53-4MATIC+-2022-2

    BMW i4 nur mit 4/5 Sternen bei Euro-NCAP-Crashtests, Cupra Born mit 5 Sternen

    BMW-i4-Euro-NCAP-Crashtest-2022

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Juni 2022

    Elektroauto-Zulassungen-Juni-6-2022

    Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrenner-Neuzulassungsverbot

    BMX-X7

    Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ bestellbar

    Mercedes-AMG-EQE-53-4MATIC+-2022-2

    Umfrage: Keine Mehrheit für Verbrenner-Neuzulassungsverbot

    BMX-X7

    Tesla eröffnet 800. „Supercharger“-Standort in Europa

    Tesla_Supercharger_Avignon_2022

    Tesla baut deutsche E-Auto-Fabrik zwei Wochen für höhere Stückzahlen um

    Tesla_Giga-Berlin-Produktion

    Neuer „Masterplan Ladeinfrastruktur“ wird nicht wie geplant fertig

    Renault-ZOE-Ladeanschluss

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. OpaTesla meint

    25.02.2020 um 14:03

    Hmmm.
    da wird dem Käufer eine stark aufgehübschte Version des Peugeot 508 in neuem Kleid verkauft. PHEV gut, aber nur wieder eine Performance Version mit großer Batterie.
    DS/Citroen hätte etwas mehr Eigenständigkeit bei der Limousine gut getan.
    Vermisse das mutige Xm / CX-Design a bisserl. Und der Preis steht noch aus.

    • OpaTesla meint

      25.02.2020 um 14:07

      Ergänzend:
      Wieder nur Schnarchlader und Ladesäulenblockierer.
      Wann hört das endlich auf und alle bekommen einen 22er Lader wie die ZOE.
      Der BMW PHEV geht nächstes Monat unter anderem deswegen zurück. Blockiert seit 3 Jahren die halbe Zeit für die zwei BEVs.

      • DerFrühling meint

        26.02.2020 um 01:49

        22er Lader macht für die kleine Batterie keinen Sinn.
        PHEV werden sich hoffentlich bald mit der nächsten Batterie Generation
        erledigt haben…

  2. NL meint

    25.02.2020 um 14:01

    Design können die Franzosen, sieht gut aus!

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de