Volkswagen startet mit den Modellen ID.3 und ID.4 in diesem Jahr eine weltweite Elektroauto-Offensive, der aktuelle Stromer-Branchenprimus Tesla wird damit noch stärker zum Wettbewerber als bisher. Volkswagen-Vorstandschef Herbert Diess sieht den US-Konkurrenten als Impulsgeber und lobt das bisher Erreichte von Tesla-Chef Elon Musk. Dem Marketingchef der Marke Volkswagen Jochen Sengpiehl zufolge haben die Wolfsburger aber die besseren Chancen auf die Marktführerschaft bei der E-Mobilität.
„Tesla ist eine Nischenmarke, eine Marke für Millionäre“, sagte Sengpiehl im Gespräch mit der Marketingfachzeitschrift Horizont. Er betonte: „Natürlich sind wir Wettbewerber, aber wir sind stolz, einen Wettbewerber wie Elon Musk zu haben, der die Branche vorantreibt.“ Für Volkswagen gehe es jedoch vor allem darum, Elektromobilität so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.
Auch Elon Musk erklärt immer wieder, dass er mit Tesla den Massenmarkt erobern will. Dabei ist er nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile auf einem guten Weg: Die Produktion, der Absatz und die Beliebtheit der Marke steigen stetig, der Börsenkurs ist so hoch wie nie und neue Technologie soll in wenigen Jahren einen Durchbruch bei der Reichweite und den Kosten von Elektroautos bringen. Mit der Limousine Model 3 und dem SUV Model Y bietet Tesla schon heute neben Oberklasse- auch Mittelklassewagen an, es sind zudem Kompaktmodelle in Arbeit.
Doch auch Volkswagen ist auf dem Vormarsch: Europas größter Automobilhersteller konzentriert sich künftig auf Batterie-E-Mobilität, klassische Verbrenner kommen mehr und mehr auf das Abstellgleis. Im Fokus der Bemühungen stehen der konzernweit eingesetzte Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) und die Elektroauto-Familie ID. der Kernmarke VW. Der Kompaktwagen ID.3 und das Kompakt-SUV ID.4 sind die ersten modernen, zum erschwinglichen Preis angebotenen Voll-Stromer von VW. Sie wurden für einen möglichst großen Absatz konzipiert – insbesondere der ID.4, der zum „Weltauto“ werden soll.
Um möglichst vielen Menschen E-Mobilität zugänglich zu machen, müsse sich Volkswagen verändern und die bisherigen Silo-Strukturen überwinden, sagte Sengpiehl. Dafür sei insbesondere der richtige Einsatz von Daten und Informationstechnologie wichtig. Der VW-Manager will das Marketing umorientieren: weg von bezahlter Kommunikation hin zur internen Entwicklung von Inhalten, die auf den Unternehmenskanälen veröffentlicht werden. „Wir wollen ein Brand Publisher werden“, so Sengpiehl. Dazu müsse sich der Traditionskonzern neue Fähigkeiten aneignen, auch nach der „Trial-and-Error“-Methode.
Mr. Moe meint
Mir hat gar keiner gesagt, dass ich zum exquisiten Kreis der Millionäre gehöre!
Danke VW für diesen Hinweis, das ist gut zu wissen ;-).
hofi meint
Wo steht, dass TESLA NUR für Millionäre sind? Richtig, nirgends. Geiles Marketing;-)))
hu.ms meint
Norwegen:
2019 Jan-August: 14000 verkaufte Teslas
2020 Jan-August: 2500 verkaufte Teslas
In Europa waren es 2019 insgesamt 111.000 verkaufte Teslas, nach 8 Monaten liegen wir 2020 bei 45.000…. Und nach Massenweisen Reservierungen mit Backorders ohne Ende sieht die Lage im Moment auch nicht aus….
Tesla ist in europa auf dem absteigenden ast.
Je mehr konkurrenzfähige BEV angeboten werden umso mehr wird sich der trend verstärken.
In China wird es ab juli 2021 genauso ablaufen. Nur der US-markt wird stark bleiben, denn es sind US-autos, gebaut für die ansprüche von US-käufern.
Ebi meint
Du machst dich lächerlich mit deinen Lieblingsselektivmärkten und vor/nach Coronajahresvergleichen, setzt das bitte mal in Relation zum Geschäftsverlauf der etablierten Hersteller. Dieses ganze Gerede „Tesla ist bald Pleite“ ist Realitätsverleugnung und hilft niemandem. Die Augustzulassungszahlen M3 in D sind dir entgangenen, dann schau dir die kommenden Septemberzahlen an.
hu.ms meint
Entscheidend ist doch der BEV-markt.
Und in diesem sind die tesla-anteile in D und europa ganz klar bereits jetzt rückläufig.
Tesla geht nicht pleite – keine angst. :-)
Aber sie werden bei weitem nicht so wachsen wie einige hier glauben und schreiben.
Und wie in fast jedem thema: die tesla-autos sind in bestimmten bereichen wirklich gut. Nur für mind. 98% der zukünfiigen BEV-käufer in europa werden diese bereiche nicht ausschalggebend bei der kaufentscheidung sein.
Jörg2 meint
@hu.ms
„Entscheidend ist doch der BEV-markt.
Und in diesem sind die tesla-anteile in D und europa ganz klar bereits jetzt rückläufig.“
Wie oft denn noch?
Wenn der Markt anfänglich von nur einem Anbieter bedient wurde (er also 100% Marktanteil hat), dann wird, wenn Anbieter 2..3..viele dazu kommen, die Marktanteile des ersten Anbieters natürlich sinken.
Ebi meint
….was aber natürlich nicht heißt, dass deswegen weniger Autos dieses Herstellers verkauft werden. Wenn ich schon Spekulationen höre, wie lange wohl der Enyaq lieferbar ist, frage ich mich langsam wie ernsthaft oder schnell VW wirklich in den Markt einsteigen will oder kann.
hu.ms meint
Hallo Jörg,
welcher BEV-anbieter hatte denn 100% marktanteil. Meistverkauft ist in europa die zoe.
Die paar „nerds“ werden weiterhin tesla kaufen aber die masse an „normalos“ eben BEV von anderen herstellern, weil deren „gesamtpaket“ besser ihren ansprüchen entspricht.
Es geht mir darum, dass die hier von einigen geäßerten absatzerwartungen in europa – insbes. des M Y aus brandenburg – sich nicht erfüllen werden.
Tesla beginnt nicht umsonst erstmal mit 150K p.a. Denn jedes auto muss auch bestellt werden.
Mit dem modellangebot S3XY haben sie in europa einfach nur sehr begrenzte marktchancen. 3 sind wegen der bauform wenig gefraft und das Y hat bis mitte 2021 mindestens 5 konkurrenten. Gleiches gilt für china. Das wird sich mit ein paar monaten verzögerung ebenfalls einstellen.
Robert Zottmann meint
Im Augenblick ist das Tesla M3 immer noch das meistverkaufte E Auto der Welt. Selbst in Deutschland könnte es dieses Jahr noch damit klappen. Komisch, dass man Autos für um die 50000€ als Millionärsautos bezeichnet. Dann sind die Käufer, die im VW Konzern kaufen offensichtlich überwiegend Millionäre. Bei Tesla ist mit Sicherheit nicht alles gut, aber in wenigen Jahren werden sie trotzdem mehr Autos als VW verkaufen und gleichzeitig haben sie als einzige Autofirma ein ganzheitliches Angebot: Solarmodule, bald eigene Batterieproduktion (zur Zeit als einzige mit einer Partnerschaft in der eigenen Fabrik mit Panasonic), Versicherungen, produzieren Ihre Autos zu 90% selbst, nicht wie Daimler und andere nur noch zu 25%, der Rest kommt von Zulieferern, sind auch Energieversorger, durch große Akkuanlagen usw., daraus resultiert auch der hohe Börsenwert von um die 400Milliarden€, das ist fast soviel wie alle etablierten Autohersteller zusammen
Said Sharipour meint
Hier wurde ja schon kolportiert dass Tesla in einigen Jahren 20 Mio Fahrzeuge verkauft, also mehr als VW und Toyota. Nicht dass sie es nicht schaffen werden, Elon bewahre! Aber doch ein sehr ehrgeiziges Ziel.
150kW meint
„Solarmodule“
Bisher konnte noch keiner erklären was daran ein Vorteil sein soll.
„Zeit als einzige mit einer Partnerschaft in der eigenen Fabrik mit Panasonic“
Und kaufen trotzdem noch bei anderen Zulieferern.
Leser meint
„Bisher konnte noch keiner erklären was daran ein Vorteil sein soll.“
Warum sollte es kein Vorteil sein? Immerhin kann Strom so auch umweltfreundlich produziert werden, letztlich auch wichtig für die „CO2-Sauberkeits-Bilanz“ von E-Autos und somit gut, wenn E-Autos und saubere Stromproduktion gekoppelt vielleicht sogar zusammen als Paket verkauft werden..
Jörg2 meint
@150kW
„Solarmodule“
Zur Erinnerung: die wandeln Sonnenlicht in Strom um. (Von PV auf der Autoaußenhaut ist hier keine Rede. Dies wird wohl in der Breite erst sinnhaft, wenn die Leistungsfähigkeit wesentlich besser und/oder der Preis im absoluten Keller ist.)
@Robert meint hier wohl eher die PV-Dächer aus der TESLA-Ecke.
„und kaufen noch trotzdem zu“ wird oben von @Robert nicht thematisiert, noch bestritten.
Suchst Du neuerdings nur noch Haare in der Suppe? Wäre es nicht sinnvoller, Du hättest Argumente und würdest diese vorbringen? So tendierst Du langsam in Richtung @Railfriend&Co.
150kW meint
„Von PV auf der Autoaußenhaut ist hier keine Rede. “
Hab ich auch nicht behauptet.
Aber noch mal die Frage: was hat Tesla von der eigenen Produktion? Wo hat Tesla da einen Vorteil? Solar Module gibt es von X Firmen. Auch welche die ins Dach integriert werden können. Dem Tesla Speicher ist es auch vollkommen Wurst von welchem Hersteller die Zellen kommen.
„„und kaufen noch trotzdem zu“ wird oben von @Robert nicht thematisiert, noch bestritten.“
Das war ein Hinweis meinerseits das Tesla nicht viel anders macht als alle anderen Hersteller und somit nicht so verschieden ist wie immer behauptet wird.
Jörg2 meint
@150kW
Vielleicht liegt der Unterschied in der Summe der Einzelteil?
Wenn der US-Kunde zu TESLA geht, kann er sich seinen Neubau mit einem PV-Dach decken lassen, den Hausspeicher dazustellen und das Auto in die Garage holen. Alles aus einer Hand. Alles unter einem Softwaredach.
DAS könnte für Kunden ein Vorteil sein. Da reicht es, wenn die Einzelkomponenten marktdurchschnittlich sind.
Freddy K meint
VW hat eigene Batterieproduktion die weiter ausgebaut wird, Tesla nicht.
VW hat Versicherung plus Bank zur Finanzierung und für Leasing, Tesla nicht.
VW ist bereits Energieversorger, Tesla nicht. Bei VW kannst du Stromkunde werden, bei Tesla nicht.
VW verfügt über Solarparks und produziert nachhaltig, Tesla nicht.
Und dann liste doch Mal die 9000 Teile auf die Tesla angeblich selbst fertigt…
VW hat Konzerneigene Zulieferer plus Beteilgungen an anderen. Beliefert sich also mit vielem selbst.
Tesla montiert die Sitze nur zusammen fertigen sie aber nicht.
IP, TV FAT und TV Fot kommen komplett vom Zulieferer. Säulenverkleidungen, Dachhimmel, Kofferraumverkleidungen, Fahrwerksteile, Reifen, Felgen, Glasdach, Teppichboden, Frunkverkleidung, Akustikteile, Front- und Heckverkleidung, Bremsen usw. Alles Zulieferteile.
Karosse machen andere auch selbst, Motoren und Akkupacks ebenso. Aber klar, Tesla hat nichts an Ausstattung und dann kann man natürlich prahlen das man mehr selbst herstellt. Ausser elektr. sitze und Sitzheizung gibt’s nicht viel. Sitzqualität und Ergonomie ist auch nicht die beste. Sieht man schon am PUR-Schaumsystem.
Recyclingmaterial wird auch nicht verwendet. Ist ja teurer. Da nimmt man lieber 100% frische Kunststoffe aus gutem Erdöl. Solarzellen aufs Werksdach? Wieso auch, vom örtlichen EVU kommt der Strom billiger. Ein Mix aus Kohlestrom, Atomstrom und etwas EE. Da brauchts keine EE aufm Dach.
Aber toll, beschleunigt man nachhaltig von 0 auf 100 in unter 5s. DAS ist das grosse Merkmal. Das kann keiner….
Jörg2 meint
@Freddy…
Schon Dein erster Satz ist irgendwie komisch….
„Batterie“, also einzelne Zellen in einen Pack packen, machen beide.
hu.ms meint
Und was ist mit deinen gegenargumenten zum rest ?
Freddy K meint
Natürlich meinte ich Zellen, Akkus.nDie einzelnen Batterien neben.
Du meinstest Modulfertigung. Bzw. das Packaging der Zellen, Batterien, Akkus wie auch immer.
Jörg2 meint
@hu.ms
Ich finde solche Vergleichereien affig. Als ob es Siamesische Zwillinge unter Anbietern/Produzenten geben würde. Natürlich ist VW nicht TESLA (und umgekehrt).
@Freddy
Dann schreib doch, was Du meinst.
Und auch bei „Zelle“ stimmt Dein erster Satz einfach nicht.
LiPo meint
VW gefällt mir immer besser. Endlich zeigt der Konzern mal die Zähne, nach dem sie über Jahre medial abgewatscht wurden. Falsche Bescheidenheit hat VW als größter Autohersteller der Welt auch nicht nötig, ganz im Gegenteil!
Mir gefällt das neue Selbstbewusstsein, das hat auch EM erkannt und entsprechend reagiert mit seinem „Besuch“ bei Diess :-)
Matthias meint
Fährt hier wer Amarok? https://www.derstandard.at/story/2000120281481/vw-ruft-weltweit-200-000-amarok-pick-ups-zurueck
Said Sharipour meint
Fährt hier jemand Fahrrad?
Jörg2 meint
Gibts nen Rückruf von Pucky?
;-))
Said Sharipour meint
Von Puky altuell nicht, aber von diversen anderen Fahrradherstellern gibt es immer wieder Rückrufe.
Freddy K meint
Fährt hier wer Tata?
Alupo meint
„Tesla ist eine Nischenmarke, eine Marke für Millionäre“, sagte Sengpie
Diese Aussage verstehe ich nicht, denn um ein Model S für z. B. 100.000 € zu kaufen muss man nun wirklich nicht mehr als 1.000.000 € auf dem Konto haben. Und außerdem kostet das günstigere Model 3 weniger als die Hälfte davon, also wird dafür erst keine 1.000.000€ benötigt.
Sorry, aber was soll so eine Schwachsinnsansage? Steuern wir langsam bei den Managern der alten Hersteller auf einen Durchschnitts-IQ von 50 hin.
hofi meint
Tja…. Nutzung von Stilmitteln im Marketing. Das zieht immer krasser in den Social Media Kanälen an. Die junge Generation der Denker im Marketing hat die alte im Denken überholt. ;-) Elon M. hat dies auch verstanden, manch anderer halt (noch) nicht.
Andi EE meint
Ohne es jetzt zu wissen, schreibt wohl Musk nicht hinterher, dass VW dies und das nicht kann und erst jetzt die Sache halbwegs gebogen bekommt.
Das ist das Schöne, wenn man selber der Technologieleader ist und die Sachen selber entwickelt, man kann von den eigenen Dingen berichten und muss nicht andere diskreditieren.
LiPo meint
Was sollte Musk auch schreiben? VW macht alles richtig, da gibt es für ihn, selbst wenn er wollte, keinen Grund für irgendwelche Kritik. ( außer er will sich lächerlich machen )
Andi EE meint
@LiPo
Leben Sie in einer Parallelwelt? Es ist doch nicht Musk der sich mit VW beschäftigt, sondern alle paar Wochen wieder einer aus der VW/Audi/Porsche Führungsriege einen auf dicken Max machen muss und Tesla eins ans Bein pinkeln muss (siehe Artikel).
Und jetzt kommt einer hier in der Kommentarspalte und behauptet, dass das „Nutzung von Stilmitteln im Marketing“ sei … Musk das sowieso schon immer gemacht hätte. Von wegen, der zieht doch nicht in so einer primitiven Art ständig über die Konkurrenten her. Er redet über seine Produkte!
LiPo meint
@Andy
Entweder leben sie in einer Blase, oder sie haben sich noch nie mit EM beschäftigt. Anders kann ich ihre übertrieben emotionale Reaktion ( Fanboy Gehabe) nicht verstehen.
Ihr erster Satz trifft es genau : “ Ohne es zu wissen“
Andi EE meint
@LiPo
Was ist denn mein Fanboy-Gehabe?
hofi meint
@Andi du hast es nicht verstanden…. Stand jetzt 209 Kommentare! DAS Marketing hat blendend funktioniert.
VW hat lediglich gesagt… eine Nischenmarke für Millionäre… . Diese Aussage beleidigt, diskreditiert oder macht was auch immer nichts negatives. Fahren Millionäre keinen Tesla? Doch, auch hier hat sich schon jemand geoutet. Es wurde mit der Aussage auch nicht auf nur Millionäre eingeschränkt. Aber
Hey, das ist geiles Marketing.
hofi meint
@Andi, Stilmittel: bei uns in DE lernen schon die Kinder in der Schule die Nutzung von Stilmitteln und deren Bedeutung kennen. Schon die Dichter und Denker vergangener Tage haben die Menschheit in Ihrem Handeln beeinflusst. Ob nun Elon oder der VW Marketingchef…. im Prinzip alles die gleichen Grundlagen aus vergangenen Tagen nur neu aufpoliert.
Der eine fühlt sich getroffen während der nächste schmunzelt.
Stromer meint
Model 3 SR+ = 37.990 USD
ID4 = starting at 39.990 USD
Any more comments needed?
Noticed meint
Nö, wer sollte sich bei den Preisen für den qualitativ wesentlich schlechteren Tesla entscheiden?
Freddy K meint
Ähm..
Wenn dann Model Y und id4…
Patrick Kracht meint
Naja, der ID.3 kann eine maximale Zuladung von 4 Personen je 85kg haben. Was ist das denn für ein Witz? Hat sich da jemand bei der MEB verrechnet? Der Tesla hat solche Limitierungen nicht. Und kompakt SUV braucht kein Mensch. Die Innenstädte sind von all den SUVs eh schon zum Bersten voll!
Freddy K meint
Schon Mal geschaut was das Model Y für ne schwache Zuladung hat?
Auch nicht mehr als der id3.
Deswegen wird es für EU etwas umdesigned. Logo denn sonst wird’s ein 4-Sitzer. Wir soll man dann die dritte Sitzreihe verkaufen….
Freddy K meint
Zusatz: Nur die Pro und Performance haben 4 Sitze. Alle anderen haben 5 Sitze
Andi EE meint
Das sind doch alles Details für Idioten. Auch der ganze Zollstock-Schwachsinn, der hat hier 3cm mehr, dort 5kg weniger. Ein Tesla Model 3/Y wird doch nicht wegen solchen Beamtenmassen gekauft, sondern weil es ein geiles Fahrzeug ist, mit jede Menge cooler Aussstattung und digitalen Features, einer funktionierenden Ladeinfrastruktur, tollen Fahrleistungen und wie ich finde auch einer schönen Sportwagenoptik.
Said Sharipour meint
@Andi EE
Dann renn mal schnell los und kauf dir einen, so lange es ihn noch gibt!
Andi EE meint
@Said
Solche Kommentare amüsieren mich nur. Ich habe nirgends gelogen, kein Konkurrenzprodukt beleidigt, aber Sie benehmen sich wie ein Kind.
Said Sharipour meint
@Andi EE
War ein ernstgemeinter Vorschlag von mir, für die Schweiz gibt es doch nur ein kleines Kontingent an M3. Nicht dass er ausverkauft ist, das wäre ja schrecklich!
Mich amüsieren solche Tesla Fan-Bunnys :-)
Freddy K meint
@Andi
Welche Ausstattung bitte?
Es gibt keine. Sitzheizung und elektrische Sitze.
Die Beschleunigungswerte oder Furzapps ist keine Ausstattung.
Wo ist da Ambiente, Ergonomie, Wohlfühlfaktor?
AR-HUD für Sicherheit und Information? Massagesitz,Oberschenkelauflage, Sitzkühlung, verschiedene Heitzzonen im Sitz usw. Das ist Ausstattung.
Mit nem umgedrehten 19″ Monitor auf ner Fensterbank kann man Hipster mit Zöpfchen begeistern aber nicht die Masse.
Und da der CT und das Model S Plaid wahrscheinlich auch dieselbe Innenausstattung bekommen wie 3 und Y, wegen den Kosten natürlich, sagt alles.
1000 Ionen immer weiter... meint
Er sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. VW baut auch keine elektrischen Volkswagen. Das macht mittlerweile Skoda. Da bekommt man einen Familien-ENYAQ zum Preis eines kompakten ID3. Die Abverkauf werden nur pro VW laufen weil man Skoda limitierten wird…
Zudem warten wir mal auf die Preise des M3 aus BRD mit neuen Akkus und das M2. Elon skaliert langsam aber stetig nach unten. Und VW?
Duesendaniel meint
Skoda gehört aber zum VW-Konzern und deren BEV sind auf der MEB-Plattform von VW aufgebaut. Außerdem hat VW ein Fahrzeug unter 20k€ angekündigt und hat auch derzeit im Preiskampf die Nase vorn. Da wird auch der 25k$ (+Steuern) Tesla weiterhin bessere Leistung bieten müssen, sonst wird er spürbar Marktanteile an VW verlieren. Es wird spannend.
Matthias Lochmann meint
Mmmm also wenn ich mir den ID.3, welcher von der Verarbeitung mit Tesla in der selben Liga spielt und billigste Materialien verwendet, in brauchbarer Konfiguration zusammenstelle kann ich mir auch gleich ein Model 3 kaufen. Oder ich kaufe mir einen Kona, welcher immer noch besser ist als der ID.3.
Eurostar meint
RICHTIG ; ABSOLUT RICHTIG.
Lieber den Kona wie einen ID.3
LiPo meint
JA JA JA, besser den Kona kaufen!!!
BLOS keinen VW!!!
Oh Mann, wie hier so einige drauf sind!
Jürgen Baumann meint
Kona schon gekauft – 2019. Da sass VW noch Augen Bäumen. Super Fahrzeug. Hatte nie ein besseres.
Alupo meint
Naja, noch können sie ihre eAutos mit „Clean“ – Diesel quersubventionieren. Und weil die ansonsten fälligen Strafzahlungen höher wären als die interne Subvention macht das auch betriebswirtschaftlich Sinn.
Aber wie lange dieses Geschäftsmodell noch funktioniert? Sicherlich nicht mehr als 5 Jahre.
Wichtig für jeden Autohersteller wäre, dass er mit eAutos auch Geld verdient. Das scheint nach eigenen Aussagen der Verbrennerindustrie im Augenblick eher nicht der Fall zu sein. Die Uhr tickt…
150kW meint
„Naja, noch können sie ihre eAutos mit „Clean“ – Diesel quersubventionieren. “
Was Tesla mit FCA in Europa und den Credits in den USA im Grunde ja auch macht. Ohne Ausgleichszahlungen wäre auch Tesla ohne Gewinn.
hu.ms meint
Tesla ist betriebswirtschaftlich auch nur im plus, weil sie ihre verschmutzungsreche für viel geld an fiat-crysler verkauft haben.
Das ist für mich für so eine firma nicht akzeptabel – genauso wie sie nicht bestätigen können, dass ihre autos klimaneutral gebaut werden.
Denn damit ist fiat-chrysler nicht gezwungen schnellstmöglich auf schadstoffarume autos umzustellen.
JürgenV meint
Das die mit den BEV kein Geld verdienen bezweifle ich doch sehr. Ich bin vielmehr der Meinung das die Autos trotz der teuren Akkus eigentlich sogar billiger sein müssten. Schließlich fallen ja der Vebrennermotor mit seinen Nebenaggregaten, Einspritzanlagen, die aufwändige Abgasreinigung, das Getriebe, Tank und Abgasanlage mit den Katalysatoren weg. Das sind schließlich keine Pfennigbeträge. Es wird sicher richtig sein, das mit den alten Autos mehr verdient wird.
hu.ms meint
Die tesla-zahlen sind bekannt. Einfach nachsehen und dann die zahlungen von fiat-chrysler abziehen. :-)
Freddy K meint
Der MEB skaliert nach oben und unten.
Und bis zum id1 gibts UpMiiGo. Bis Tesla mit dem Model one kommt wird auch 2024/25
Jensen meint
Herr Sengpiehl will, neben dem gut sichtbaren Versuch durch Lautstärke auf sich aufmerksam zu machen, wohl in erster Linie als Umbauer des Marketings
(Brand Publisher) im Konzern glänzen. Solch vollmundige Umtriebe, die in dieser Form dem eigenen Unternehmen wohl ziemlichen Schaden zufügen dürften, wird dann wohl ein Nachfolger zu reparieren haben. Herr Sengpiehl dürfte wohl schon bald mit „Senkblei“ ausgestattet werden.
Jürgen Baumann meint
Und VWeh ist für Dummgläubige und Hartz IV Empfänger … ?
1000 Ionen immer weiter... meint
Was wollen Sie uns sagen?
Aus meiner Sicht braucht man für VWs zunehmend mehr Kaufkraft. Da erwähnen sie zwischen all ihrer Polemik die falsche Zielgruppe.
Ich kenne übrigens auch viele dummgläubige, die Arbeiten und in Foren einen Einblick in ihre primitive Gedankenwelt gewähren…
Jürgen Baumann meint
Ich bin beeindruckt … und wäre lieber weiter einen Mittelstandsasiaten …
JürgenV meint
Na dann, auf nach Asien. Reisende soll man nicht aufhalten.
Jürgen Baumann meint
An Jürgen V.
Der steht schon seit April 2019 vor meiner Hütte – 20’000 gefreute km damit gefahren. Durchschnittsverbrauch 13.0 kWh / 100 akku to wheel auf dieser Strecke. Da müssen die Ingenieure in DE erst mal dran klingeln.
Freddy K meint
Brutto oder Netto Verbrauch?
Jürgen Baumann meint
@Freddy K
Wie geschrieben „Accu to wheel“. So werden alle Fahrzeuge gemessen.
Bei Verbrennern fragt auch niemand nach den Verlusten vor dem Tanken.
Enser Friedhelm meint
Nur eine Kleinigkeit , Tesla mit Elon Musk hat bisher keine Gutgläubigen Kunden zum Narren gehalten. Das kann man von VW nicht behaupten.
Tim Leiser meint
Also ich finde Tesla klasse, und hätte ich das Nötige Kleingeld, würde ich mir einen kaufen.
Aber zum Thema Gutgläubige Kunden fällt mir da der Autopilot ein. Ein Kumpel hat jede Menge Kohle (die er eigentlich nicht hatte) für einen Tesla aufgegeben, weil Musk versprochen hatte, die Dinger würden bald autonom fahren… Ich glaube seit 3 Jahren ist das immer „zum Jahresende“ so weit.
Torsten meint
Den größten Betrug der Automobilgeschichte hat ja wohl nur ein Konzern gemacht.
150kW meint
„hat bisher keine Gutgläubigen Kunden zum Narren gehalten“
Dann frag mal die Leute die
– Einen kleineren Akku haben als im Prospekt angegeben
– mit falsche Motorleistungen beworben wurden
– eine Reduzierung der Ladeleistung per Update bekommen haben
– Eine Reduzierung der Akkukapazität per Update bekommen haben
– Ewigkeiten auf FSD warten
-…
Remo meint
Nun, wir werden es in ca. 3 Jahren sehen, wer im Stande ist ein profitables 25k € herzustellen. Fahre nun schon über 40 Jahre Autos von Volkswagen. Ein Konzern mit inzwischen 140 Mia. € Schulden in den Büchern und einem rückläufigen Cash Flow! Hochmut kommt bekanntlich for dem Fall!
1000 Ionen immer weiter... meint
Echt?
Gibt es eine Quelle?
Remo meint
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/volkswagen-ag-hoechstverschuldetes-unternehmen-der-welt-2019/#!
Alf meint
????????????????????????
Jürgen Baumann meint
Uih. Und wenn die Gläubiger Cash sehen wollen?
peter meint
Jetzt weiß ich warum ich mir keinen VW Lage so abgehoben wie die sind . Im übrigen habe ich mir einen Tesla Modell Y bestellt.
peter meint
Und im übrigens bin ich ein gewöhnlicher Angestellter mit einem normalen Gehalt und kein Millionär
Freddy K meint
Jetzt weiß ich warum ich mir keinen Tesla kaufe so abgehoben wie die sind. Im übrigen habe ich mir ein Fahrrad gekauft…
Tesla-Fan meint
Ich frage mich, wer meine Millionen hat ? ????
Uli meint
Was für ein hilfloser Versuch. Der Mann sollte sich mal die Preise seiner Autos ansehen. Gibt es überhaupt einen VW, der nicht teurer ist als die ebenbürtige Konkurrenz?
AlBundy meint
Und woran liegt das? Weil Mitarbeiter auf der Hierarchiestufe soviel Geld bekommen („verdienen“ mag mir nicht aus der Tastatur kommen) , dass sie schon nicht mehr wissen, was ein Millionär ist. nach 5 Jahren sind sie es aufgrund der Boni selbst.
Was für ein Ar…. mseeliges etwas. Widerlich.
Schon mal vorab:
das ist kein Sozialneid, ich bin mit mir, meinem Einkommen, unserem Leben im Reinen, d.h. Wolke rosa
Falscher_Hase meint
Was ist es dann, wenn kein Sozialneid?
Matthias Lochmann meint
Unglaube das jemand mit solcher Inkompetenz es zu Stande bringt so hoch in einem Konzern auf zu steigen?
Falscher_Hase meint
Dann ist es erst recht Neid! Vom Tellerwäscher zum Millionär, in den USA wird das beklatscht, und hier beneidet ;-)
Tim meint
VW hat 77Kwh für 40000€! Das hat niemand auf dem ganzen Markt. Juckt nur leider niemand… Weil ist ja ein böser VW.
Und er hat doch Recht damit, Model Y ab 58000€, Roadster (unsinnigstes Auto ever) mind. 150.000€ eher 200000.. neuer Plaid 140.000€ usw. Mit solchen Preisen Holst du ganz sicher nicht den Durchschnittsautokäufer ab.
Der 35000€ Tesla sollte schon ewig kommen… Und immer nicht vergessen auf den Preis kommen nochmal 7500€ fürs das(wer mag)
Tesla ist innovativ ja das stimmt, aber gute Preise machen derzeit andere.
Tim meint
7500€ für dass das meinte ich..
Tim meint
Fsd
Peter W meint
Tim, es geht halt nichts über die Autokerrektur … :-))
Traudel meint
Also ist Audi auch nur eine Marke für Millionäre?
Und wo gibt es den 77 kWh Wagen für 40.000€, bisher nur im Prospekt als Kompaktwagen.
Tesla startet erst in der Mittelklasse um die 50.000€ bei 75 kWh.
Bei Tesla sind die Fahrzeuge übrigens fast immer in Vollausstattung, da muss man bei VW noch einen haufen Kreuze im Konfigurator machen u.a. um eine entsprechend lange Garantie zu erhalten. VW garantiert ja nur für zwei Jahre das ihre Fahrzeuge keine Probleme haben. Ausstattungsbereinigt ist der kleinere id.3 also kaum günstiger.
Falscher_Hase meint
Unsinn, du bekommst jeden VW mit 5 Jahren Garantie, beim ID sind es sogar 8 Jahre.
Freddy K meint
Weil es bei Tesla keine Ausstattung gibt ist es leicht Vollausstattung zu sagen.
Unter Ausstattung verstehe ich nicht irgendwelche Games oder Apps.
elektroMat meint
mit dem Porsche Taycan für 149.000 und halber Reichweite wie ein Model S auch nicht. 40K für ein Model 3 ist das schon besser. Angeblich Unerbietet das irgendwann auch der ID3 bisher nur noch nicht weil der First kostet ja mehr…. and so on. Sowohl VW wie auch Tesla bedient Mittelklasse bis Oberklasse. Es gibt halt keinen Tesla E-UP .. noch nicht.
Aber für nen Nischenhersteller baut Tesla schon mehr Autos wie manch anderer Japan Hersteller. Also Nische definier ich anders
Stromer meint
Es gibt faktisch auch keinen VW E-Up, ein Blick in die Zulassungszahlen genügt.
Matthias Lochmann meint
Evtl ist VW böse weil sie Leute betrügen? Aber was noch viel größer wiegt ist das der ID.3 nicht nur billigste Materialien nutzt, sondern auch schlecht verarbeitet ist, und in Sachen Software weit weit weit entfernt ist von Hyundai und Tesla. Und über den Verbrauch eines ID.3 reden wir lieber Mal nicht.
hu.ms meint
Wo haben sie denn diese infos her?
Aus dem netz? Gratuliere!
Ich bin den ID.3 selbst gefahren und meine eindrücke waren – bis auf den einfachen kunststoff innen – ganz andere.
Freddy K meint
Soso. Du meinst es ist besser neuen Kunststoff zu verwenden statt recyclten. Weil neuer Kunststoff ja billiger ist.
Ups, sowas. Tesla verwendet ja keinen recycelten. Also nehmen die ja billiges Material. Und du bist den iD3 natürlich schon gefahren. Auch über die Berge und so. Deswegen weißt du genau wie viel er vebraucht.
Futureman meint
Bin gespannt, was nächsten Monat passiert? Warum wurde beim Batterieday wohl so wenig über die Nutzung von günstigen Batterien in aktuellen Fahrzeugen von Tesla gesagt? Weil dann wohl keiner mehr in diesem (wichtigen) Quartal seinen Tesla gekauft hätte, sondern auf Preissenkungen gewartet hätte. Daher auch das Plaid-Modell erst in einem Jahr (möglichst weit weg) anmelden und dann doch schon bald auf den Markt bringen. Und Model 3 und Y werden auch Preissenkungen erleben. Es wurde in letzter Zeit schon oft gesagt, dass die Produktion in China günstiger ist als gedacht und das die Batteriezulieferer Ihre Preise senken können. Wenn man nicht sogar schon ein Schiff aus China unterwegs nach Europa ist…
Freddy K meint
Bei Tesla ist jedes Quartalsende gleich. Von daher….
Andreas Albrecht meint
Cool, mein Model 3 LR war gerademal 5000,- teurer als der ID.3… Juhuu bin ein Millionär…
ALF meint
Ich fahre einen Mii elektric für 24K und lebe unterhalb des Existenzminimums.
Mann o Mann: Da gehen ganze Flüchtlingslager in Rauch auf und wir vergleichen unsere Protesen im Gürtelbereich. Komischer Planet. Wo ist hier der Ausgang?
Harko meint
… und er wurde nicht in Deutschland produziert, wodurch er natürlich ein gutes Stück teurer war. Wir werden sehen wer nächstes Jahr ein Fahrzeug in Deutschland anbietet (Y und 3) mit
– mehr Reichweite
– höhere Effizienz
– einfach besser aussieht
Und nebenbei eine wesentlich bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat.
Und dies dann zu einem Preis der dem Preis der ID3 oder ID4 entspricht.
Schöne Grüße an VW von einem Millionär der seit 1 Jahr M3 fährt und vorher ausschließlich VW (kommt nicht wieder vor her Singengedöns)
hu.ms meint
Wer welche autos anbietet ist doch egal. Entscheidend ist was gekauft wird.
Und da hat die ganz grosse mehrheit andere prioritäten als die aufgezählten.
Die zulassungszahlen nächstes jahr weden es zeigen.
Jürgen V meint
So ist es. Mir waren Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eige tlichimmer wurscht. Wo kann ich denn dieses wahnsinnige Potenzial gefahrlos abrufen?
listenpreise meint
naja die listenpreise bei vw sind ja wohl sittenwidrig, rechnet mal die steuerlast bei 1% aus und kommt nicht mit der 10j steuerbefreiung, liste ist liste oder gibts in 10j den id3 für 18k€ alles schwachsinn, der einzige der ein pkw günstiger ankündigt ist elon 25k$…
selbst der bonsai corsa mit etwas ausstattung 35k€ einfach unfassbare sittenwidrige listenpreise! wer böses dabei denkt, alles mit dem scholz abgesprochen die kohle muss zurück, millionenforderung in hh an die warburger verjährt…….man man man
hu.ms meint
Elon hat auch eine 35K$ M3 angekündigt. Und was kostet es hier in D ?
Viele kündigen an, die wenigsten halten ein.
Auf jeden fall ist ein VW ID.4 für 43.329€ mit 77kwh = 530km bestellbar.
Und der wird ab nov.20 wirklich für kunden gebaut.
Das einigermassen vergleichbare M Y ist um einiges teurer und kommt erst in einem jahr nach D.
Einfach abwarten was die leute kaufen werden. Ich weiss es jetzt schon. :-)
Stromer meint
M3SR+ aktuell für 31.690 USD in USA zu erwerben, also 10 % unter den 35.000 USD.
Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
hu.ms meint
Ich fragte nach den preis in D.
Er ist höher als 35K$ umgerechnet in € plus die akutelle mwst.
Lesen – denken – antworten.
Stoner meint
Das ist aber eine bunte Mischung
Tesla-Z meint
geil, ich bin ein Millionär…davon wusste ich noch gar nix
xordinary meint
Geht mir genau so. Es für ein dummes Geschwätz. Wer so etwas nötig hat, hat ganz offensichtlich nicht genügend Selbstvertrauen und/oder kein gutes Produkt.
Matthias Lochmann meint
Also ich hab mir den ID.3 schon angesehen…
Ja… Gut ist anders.
hofi meint
Der Mann von VW versteht sein Handwerk. Normalo Statements registriert niemand mehr. Mit solch kleinen Feuern bleibt die Suppe am köcheln. Ich find es geil.
Und beleidigt hat er niemanden. Er nutzt einfach die Macht der rethorischen Übertreibung. Machen diverse erfolgreiche Milliardäre ebenso.
Stocki meint
Schade nur, daß das allein die Autos auch nicht besser macht oder mehr verkauft.
Gunnar meint
abwarten, die VW-MEBs werden weg gehen wie warme Semmeln.
Friedrich Alexander Schober meint
Oha, die Dieselbetrüger lügen… Wie originell. Müssen wohl dem Ruf gerecht werde, dass sie nie die Wahrheit sprechen.
Matthias Lochmann meint
Ja, sieht man ja auch immer wieder: Lieber die überteuerten soso VWs kaufen, anstatt man einen besseren Japaner oder Koreaner kauft.
hofi meint
Nicht jedes hochgepuschte, sich gut verkaufende und hochpreisige Produkt ist auch ein gutes Produkt.
An den Reaktionen der Kommentare sieht man deutlich die Wirkung. Ein Porsche Fahrer würde sich durch diese Marketingphrase „eine Nischenmarke für Millionäre“ eher gebauchpinselt fühlen.
hu.ms meint
Interessiert doch nicht.
Auf solche sprüche steigen die agenturen ein. Auch ecomento…
Es geht um die wirkung auf die grosse masse.
Nicht um die bei den wenigen informierten die hier lesen und schreiben.
hu.ms meint
Hallo Stocki,
einfach die zulassungszahlen in europa abwarten.
Wird wie im vorlaufmarkt N ablaufen.
Es gibt einfach viel mehr „normalos“ als „nerds“. :-)
Tesla-Z meint
Warum nicht den amerikanischen Markt vergleichen?
Weil da erst VW hinliefern muss? Genau wie zB Tesla, Kia, usw. nach Europa.
Logisch, dass VW in Europa bis Jahresende viel verkauft, weil sie hier produzieren und auf Vorrat produziert haben (manche Fahrzeuge standen seit Februar im Freien in Zwickau rum, 6Monate in Schnee, Regen, Sonne).
Vergleichbar sind nur die globalen Zahlen. Und außerdem wäre es schon sehr peinlich für VW, wenn sie nicht bald Tesla als kleines Unternehmen (4 Autos, 3 Werke) überholen. Ich erwarte, dass VW Marktführer wird.
Jetzt müssen nur noch die Kunden kaufen, es gibt genug Kunde für alle Hersteller.
Lasst uns doch endlich diese blöde „mein Hersteller ist der Beste“-Gehabe beenden, jedes BEV hilft und jedes wird irgendwem gefallen oder nicht.
hu.ms meint
@Tesla-Z:
ganz einfach:
Weil wir in europa leben und hier die ansprüche der europäischen käufer erfüllt werden müssen. In USA sind die ansprüche anders (zb. werden dort noch immer viele limousinen gekauft), entsprechend werden dort mehr teslas verkauft.
hermann meint
Der VW-Mensch hat mit seiner Aussage „Nischenanbieter für Millionäre“ offenbar einen ganz empfindlichen Punkt getroffen.
Statt sich hier unnötig aufzuregen, sollten man vielleicht einmal gegenüber VW klarstellen, dass Tesla eine ehrenhaft Mission verfolgt. Tesla ist quasi ein weißer Ritter, wenn auch im Moment noch im Davidformat. Aber das wird sich bald ändern, denn wie Elon angekündigt hat, wird in nicht allzu ferner Zukunft VW der kleine Hersteller sein und Tesla mit 20 Millionen Fahrzeuge jährlich den Markt dominieren. Und diese jährlich produzierten 20 Millionen Fahrzeuge werden selbstverständlich Roboterfahrzeuge sein, „assets „, die dann jeden ihrer Besitzer zum Millionär machen werden. —– Mir fällt soeben ein, vielleicht hat der VW-Mensch nur diese Entwicklung vorweggenommen, wenn er Tesla als eine Marke „für Millionäre“ bezeichnet. Was meint Ihr?
EVrules meint
Najaaa … „weißer Ritter“ ist vllt dann doch auch zu hoch gegriffen.
Man erinnere da nur an den CO2-Handel mit der FCA-Gruppe – gerade ein Automobilkonzern, welcher sich weder bei der Einsparung von fossilen Treibstoffen, noch beim Dieselskandal rühmlich hervortat.
Tesla ist ein Konzern, der primär Produkte vertreibt, die CO2-neutral sind aber das Unternehmen ansich hat dennoch hinterfragbare Verstrickungen in die „alte Welt“.
Roma meint
Hinterfragbare Verstrickungen?!
Eigentlich gibt’s da nicht viel zu fragen und auch nicht zu beantworten.
Jemand sucht einen Partner für den „CO2-Zertikathandel“ am Weltmarkt und beide werden sich einig. Die Zertifikate und den Ausstoß hätte es auch ohne den Deal gegeben, da ist nix Hinterfragbar.
hu.ms meint
tesla-produkte co2-neutral? In der produktion sicher nicht.
Jedenfalls haben sie das nie bestätigt.
Andi EE meint
Stimmt, das behauptet nur Brandstädter beim ID.4, da müssen wir fair bleiben. ;)
Marco meint
Für Volkswagen gehe es jedoch vor allem darum, Elektromobilität so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Wenn das stimmen würde hätte man die e Up Produktion bereits ausgebaut. Man würde auch keinen id4 für 60k auf den Markt bringen. Model y Performance kostet gerade Mal 5k mehr und wenn ich den Wertverlust bei Tesla vs VW sehe dann hat man die 5k spätestens nach 2 Jahren wieder raus weil der Tesla die dann mindestens mehr wert ist als der id4. Von daher müsste man ja auch Millionär sein wenn man in den ID Club mag ????
hu.ms meint
Wieso 60K? Wer braucht die ganze schnick-schnack-ausstattung.
ID.4 beginnt derzeit bei 43K für 520km wltp und mit dem 52er akku wird er unter 40K bleiben.
Was kostet M Y in der günstigsten version?
JürgenV meint
Na das mit den Gebrauchtwagenpreisen wird sich bei Tesla auch noch nach unten einpendeln. Die Preise sind doch arg heftig überzogen. Aber es gibt genug Leute die bereit sind auch für „runter gerittene“ Exemplare viel Geld auszugeben. Genau wie bei allen anderen Marken auch.
Freddy K meint
Du kennst heute schon den Restwert eines id4 in ein paar Jahren?
Hat deine Glaskugel ein Update bekommen?
Ebi meint
Bezgl BEV ist VW wohl eher der David
hu.ms meint
In einem jahr nicht mehr. Dann werden mtl. mind. 60.000 BEV konzernweit gebaut.
Noticed meint
Teslas „Mission“ ist es, Geld zu verdienen. Nicht mehr oder weniger.
Frank meint
Der Kommentar von Guido hat mir am besten gefallen:
„Nokia sagt: Apple ist eine Nischenmarke für Millionäre.“
hu.ms meint
Der vergleich passt doch wunderbar.
Die tesla-autos sind genau wie die apple-produkte teurer als die der konkurrenz.
Ob sie das auch wert sind, muss jeder selbst beurteilen. Mir nicht.
peter meint
Mir schon schließlich hat er die elektromobiltät heraus gebracht wo alle anderen ihn ausgelacht haben. Deswegen habe ich mir einen Tesla Y bestellt
hu.ms meint
Dann viel spass beim warten.
Mein ID.3 kommt am 22.10.20 – also in knapp 4 wochen.
Matthias Lochmann meint
Naja, ein id.3 ist in brauchbar und mit billigeren Materialien, in der selben Verarbeitungs qualität genauso teuer wie ein Model 3.
hu.ms meint
Komisch: meiner kostet 31.430 € nach förderung bei 430km wltp.
Ralf meint
D.h. der VW eUP wird jetzt so richtig in Stückzahlen vom Band purzeln für so arme Schlucker wie mich? Wo doch ALLE deutschen Hersteller behaupten, gaaaaanz flexibel, je nach Nachfrage, in der Produktion die Antriebsvariante umstellen können. Lach ……..
hu.ms meint
Die aussage gilt für neu entwickelte fahrzeuge. Der up ist ein verbrennerumbau.
Stromer meint
Du würdest im Ernst so eine Schüssel für 22.000 EUR kaufen?
Prämie ist längst gelaufen.
Chris meint
Jaja… solche Aussagen gab es damals bei Nokia auch… „Wer will den bitte ein iPhone haben?“
Die werden sich noch anschauen die alten Dinosaurier in ihren sinkenden Schiffen..
GM ist meiner Meinung nach sowieso schon abgesoffen..
HB meint
Immer wenn VW es geschafft hat, ein bisschen Sympathie bei mir zurückzuerlangen, kommt wieder der nächste hochnäsige Kommentar aus der Chefetage. Der ID.4 ist dem Marketing-Männchen demnach wohl auch ein Auto für Millionäre?
Fehlt eigentlich nur noch, dass Herrn Diess weitere Zuständigkeiten entzogen werden, damit die Quartalszahlen der nächsten zwei Jahre gesichert und die Aktionäre besänftigt sind – man will ja niemanden verunsichern. Der gesamte Konzern wäre in zehn Jahren nicht mehr existent, stört die Aktionäre aber natürlich nicht, Aktien kann man schließlich verkaufen und das Problem ist gelöst…
Alles was Herbert Diess die letzten Jahre geleistet hat war bitter nötig und VWs einzige Chance irgendwie die Schäden des Abgasskandals zu beheben. Anstatt an einem Strang zu ziehen, macht man mit dem Marketing diese Erfolge wieder zunichte, na herzlichen Glückwunsch!
CR meint
Wow… ich bin jetzt Millionär? Wusste ich noch gar nicht. Wie kann denn ein Marketing Chef so etwas in die Welt posaunen? Oha. Dazu fällt mir grad echt nichts ein. Wie groß muss denn da jetzt die Verzweiflung sein? In dem Konzern läuft aber derzeit einiges schief in der Kommunikation nach außen. Schade VW. Warum macht ihr das bloß? Das ist doch echt nicht nötig sich an Tesla und deren Kunden abzuarbeiten. Baut gute Elektroautos und seht zu, dass der Laden weiterexistiert. Besonders wir in Deutschland können uns doch nichts besseres wünschen. Lasst euch lieber weiterhin von Tesla treiben, damit VW auch immer besser wird.
Tin meint
Und VW ist eine Betrüger Marke die die Umwelt mit Tricks verschmutzt und in Südamerika Militär und Unterdrückung Unterstützt… Von Tierversuchen Mal ganz abgesehen ..Sehr fadenscheinig und scheinheiliges Image
Mark Bruford meint
Zack, da ist sie wieder, diese vw-typische Hochnäsigkeit, um nicht den Begriff borniert zu verwenden – Nebelkerze was der da von sich gibt, mit der er wohl glaubt, die Kunden weiter zu veraxxxen.
E-fan meint
wusste gar nicht dass ich Millionär bin – muss mal nachzählen):):
Grubengräber meint
VW hat bisher mehr e-up zu 22 000 Euro verkauft als Tesla Teslas zu 35 000 Dollar. Es waren unter 10 Tesla 3.
War ja dann nicht so schwer Tesla im unteren Preissegment zu schlagen. Tesla hat ja sogar mehr Tesla 3 verlost als zu den versprochenen 35 000 Dollar Grundpreis verkauft. Stellt sich also die Frage, wie viel Tesla will Tesla dann zu 25 000 Dollar verkaufen? Wieder 10 Stück über die Telefonhotline aber über den Konfigurator gibt es dann wieder nur eine Version die mindestens 10 000 Dollar mehr kostet, weil die kleinste Batterie nicht im im Konfigurator angeboten wird? Wer schnell genug war, bekam einen VW, Skoda oder SEAT BEV für 20 000 Euro + Überführung vor und für 11 000 EUR + Überführung nach Umweltprämie. Das kann sich jeder Normalverdiener leisten. Ich war schnell genug mir einen zu krallen.
GoSilla meint
Warum immer dieser „Hate“? Fakt ist ja wohl unbestritten, dass „ohne“ Tesla niemals ein elektrischer Volkswagen die nächsten 20-30 od. länger erschienen wäre. Können die nicht einfach sich auf Ihre stärken beschränken und wenn dann ohne Kommentare in Tests Top Platzierungen einfahren und das einfach ohne Kommentar?! Aber wie oben schon beschrieben, Tesla wird wohl vor denen eine Fahrzeug für rund 20k € auf den Markt bringen mit einer Reichweite vergleichbar mit einem M3 ????
Gunnar meint
„Fakt ist ja wohl unbestritten, dass „ohne“ Tesla niemals ein elektrischer Volkswagen die nächsten 20-30 od. länger erschienen wäre“
Oha…ganz dünnes Eis. Bist du Hellseher? Kannst du in eine Zukunft ohne Tesla schauen?
hermann meint
Der ADAC gibt die monatlichen Kosten eines Model 3 AWD bei einer Haltungsdauer von 5 Jahren und jährlichen Laufleistung von 15.000 km mit 850 Euro.
Wer monatlich 850 EURO für einen PKW – ob egal von welchem Hersteller – bezahlt, der sollte in der Tat besser Millionär sein. Insoweit kann ich dem VW Manager voll zustimmen.
Problematisch scheint mir die Aussage „Nischenmarke“ zu sein ;)
MichaelEV meint
Die Unsachlichkeit bei hermann kennt keine Grenzen…
Tim Schnabel meint
Wo zahle ich den 800 Euro im Monat für mein model 3? Sind eher um die 500 Euro.
Und davon kommt noch der gesparte sprit runter.
Also round about 350 im Monat inkl Versicherung.
Mein twingo hat gerade mal 400 im Monat gekostet wegen sprit
hermann meint
Tim Schnabel,
der Betrag schließt Abschreibungen ein. Ich meine, der Betrag kommt hin.
MichaelEV meint
Wissen sie, welches Model 3 Tim fährt?
Und wollen sie diese Beträge vielleicht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen einordnen oder wollen sie weiter nur als Troll unterwegs sein?
MichaelEV meint
Da hält der Troll die Füße still, zu unbequem ist die Wahrheit…
Alo meint
Immer diese doofen Kommentare Richtung Tesla. Wenn Tesla ein Volkes-Auto bauen würde, könnte sich VW und Co. warm anziehen. Elon ist dafür zu gutmütig…
Mike meint
Nein, er schafft es noch nicht fuer 25k. Deshalb hat er es ja auch erst fuer die naechsten 3 Elon-Jahre angekuendigt. Nein, nicht 1 oder 2, sondern 3 Jahre.
Gunnar meint
„Wenn Tesla ein Volkes-Auto bauen würde, könnte sich VW und Co. warm anziehen. Elon ist dafür zu gutmütig“
Und schon wieder einer mit ganz dünnem Eis.
Musk hat schon in 2006 gesagt, dass er in 2010 ein Fahrzeug unter 30.000 $ anbieten will. Wo stehen wir jetzt? Er kann es einfach noch nicht. Punkt.
hu.ms meint
Elon würde alles bauen was rentabel ist wenn er genügend kapital für mehr fabriken hätte.
Tesla musste ja bei M3 den preis von 35K netto auf 38K erhöhen weil es sonst nicht rentabel war.
Aber ein 25K- oder auch 30K-BEV ist tesla aktuell nicht möglich. Und wenn man den zeitraum bis zum einsatz der neuen zellen berücksichtigt wird es noch länger dauern.
30K-BEV europäischer hersteller gibts seit jahren. sh. zulassungsstatistiken.
Top Secret meint
Solange kein ID1 rauskommt sind die zwar nicht für Millionäre aber für gut verdiener.
Elon bring noch vorher eine günstigere Variante raus.
Von der Prämien profitieren ja nur die Deutschen. Wenn man den Normalpreis zahlen muss noch mit ein paar extras in einem anderen Land ist das alles andere als günstig.
Gunnar meint
„Elon bring noch vorher eine günstigere Variante raus. “
Und schon wieder einer mit super dünnem Eis – macht Spaß heute :-)
VW eUp vergessen? VW ID.3 vergessen? Beide sind günstiger als ein Model 3 bzw. schon jetzt auf den Straßen als das angeblich noch günstigere Tesla Model 1 oder 2.
hu.ms meint
Für produkte „made in germany“ gibts in ganz europa gute nachfrage.
Egal ob luxusküchen oder autos jeglicher antriebsart.
Klar können sich das nur anwälte, steuerberater, ärzte oder unternehmer(als beispiele) leisten, aber davon gibs ja genügend. Sh. e-tron zulassungen in N.
hu.ms meint
Interessant wer sich hier wieder so aufregt.
Ist doch nur einer der üblichen marketing-sprüche.
Allerdings erkennen das die wenigeren, bei vielen kommt es so an wie gesagt.
Jörg2 meint
„Allerdings erkennen das die wenigeren, bei vielen kommt es so an wie gesagt.“
Das schließt, so befürchte ich, die VW-Kundengruppe mit ein.
Kein gutes Statement um mit neuen, ungewohnten Produkten alte (und neue) Käuferschichten zu begeistern.
Wer VW mag und dem Unternehmen alles nur erdenklich Gute auf dem Weg in die eMobilität wünscht, regt sich zu Recht über solch „Sprech“ auf.
Karl meint
Ich hab selber lange genug im Marketing gearbeitet. Üblicherweise wird der Wettbewerb nicht schlecht gemacht – das ist ganz übler Stil.
Und allen Tesla Besitzern zu unterstellen, sie wären Millionäre ist unverschämt.
Gerade die Statistiken in USA zeigen, daß sehr viele den Sprung zum Model 3 gemacht haben, obwohl sie vorher mit Fahrzeugen der Billigstklasse unterwegs waren.
Jörg2 meint
@Karl
Das kenne ich auch so.
Wenn der Wettbewerb als schlecht hingestellt wird, ist man wohl selber mit dem besseren Produkt nur Mittelmaß.
Ist der Wettbewerb schon gut, dann ist das eigene, bessere Produkt wohl spitze und steckt auch alle andern (unbenannten) Mitbewerber in die Tasche…
hermann meint
Wo bitte macht er Tesla schlecht. Er stuft Tesla als Nischenanbieter ein. Porsche ist auch ein solcher Anbieter. Macht die jemand schlecht, wenn sie Porsche als Nischenhersteller bezeichnen?
Wenn viele amerikanische Teslakäufer von einer Billigstmarke gewechselt haben, dann haben offenbar viele von dieser Gruppe ihre Haushaltskasse gesprengt für das bisschen Blech mit Elektromotor. Hätten es sich besser verkneifen sollen.
DerMond meint
„Und allen Tesla Besitzern zu unterstellen, sie wären Millionäre ist unverschämt.“ Nö, es ist Imagebildung vom Feinsten. Ich weiß allerdings nicht warum man dies als Marketingchef eines anderen Herstellers betreibt.
IsoOktan meint
Naja, in den USA werden Kreditkartenschulden mit Kreditkarten beglichen, und als Normalo 3 – 5 Jobs zu haben um über die Runden zu kommen ist auch üblich. Solange sogar Tesla Mitarbeiter noch auf dem Mittelstreifen in Zelten wohnen müssen, glaube ich nicht an den Aufstieg vom Toyota Tercel Fahrer zum M3 Besitzer, das ist ein Mythos. Tesla Verdienst ist die Elektromobilität angeschoben zu haben, die Produkte sind aber eher was für die Oberschicht. Wie sagte schon Henry Ford: Kleine Autos = Kleine Gewinne und das weis Elon ganz genau.
Die breite Masse mit den geeigneten Fahrzeugen zu mobilisieren, das übernehmen jetzt andere die sich damit auskennen.
VW ID.3 meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
VW ID.3 meint
Tolle Meinungsfreiheit hier…
Tim Schnabel meint
Welche Abschreibung? Ich fahre das Auto bis es kaput ist.
Ich brauche nicht alle 3 Jahre was neues.
Und der ADAC ist erwiesenermaßen bestechlich und betrügerisch
Gunarr meint
Herr Musk hat vor, eines Tages den Autopilot für 100k verkaufen zu wollen. Wenn es tatsächlich soweit kommt, könnte Herr Sengpiehl Recht haben.
Freddy K meint
Da ist sowas bei anderen aber dann schon serienmäßig mit dabei.
Also für was dann 100k zahlen?
Jörg2 meint
Der Herr Sengpiehl sitzt seit dem Golf8-Video nur noch auf einem einbeinigen Stuhl.
Soche Äußerungen, wie oben im Artikel beschrieben, lassen da eher keine neuen zweiten, dritten und vierten Beine dran wachsen.
Er will am Marketing was ändern? Da muss er sich nicht weit bewegen. Die größte Baustelle ist in seinem Kopf.
Schlechtes Marketing:
Die Produkte des Mitbewerbers sind schlecht, deshalb sind unsere Produkte gut.
Gutes Marketing:
Unsere Produkte sind gut, weils sie folgende Eigenschaften haben und Dir Kunde folgende Vorteile bieten…
Schlechtes Marketing:
Kunde, wenn Du jemanden mit dem Konkurenzprodukt siehst, kannst Du sicher sein, dieser Andere hat viel Geld, also Erfolg und ist offenbar glücklich. Du gehörst nicht zu dieser Personengruppe….
Gute Marketing:
Deine Investition in unser Produkt ist eine wichtige Entscheidung innerhalb Deiner Familie. Wir unterstützen Dich dabei durch unser Augenmerk auf hohe langlebige Qualität zu gut kalkulierten Preisen…
Jörg2 meint
Im Übrigen ist die „Fehlerkultur“ von Herrn Sengpiehl beeindruckend. Seine Rechtfertigung für das Golf8-Video ist im VW-Newsroom (11.06.20) nachlesbar.
Er ist der Boss der Abteilung. Seine Darstellung des fehlgelaufenen Prozesses inkl. Videofreigabe: rückgratloses „die anderen sinds gewesen“.
Christian Zander meint
VW wird „Brand-Publisher“ und nutzt dafür „Trial-and-Error“ Methoden.
Ach du liebe Güte, was für ein Dampfplauderer. Typisch Marketing.
Gibt es auch eine Erklärung für den Nicht-Millionär, was das eigentlich heißen soll?
Trial-and-Error möchte ich eigentlich bei einem Auto nicht haben. Getreu dem Motto „Bremse funktioniert nicht, ach, da müssen wir wohl nachbessern.“??? ;-)
Und was bitte ist ein Brand-Publisher?
Die Preise von ID3 und insbesondere ID4 sind nicht so weit von M3 und MY weg, als dass sich hier ein riesiger Unterschied finden lässt. Aber das eine sind Millionäre, das andere sind „normale“ Leute.
So ein Idiot! @Diess: Mach‘ was, solche Leute gehören nicht auf diesen Posten. Von einem Marketing-Profi erwarte ich trotzdem gute Aussagen und nicht so einen Müll.
Christian meint
Der Brand-Publisher? Das muß das Gegenteil vom Feuerwehrmann sein, weil der löscht den Brand. .-) Der Typ scheint marketingtechnisch ein echter Feuerteufel zu sein. Immerhin so radikal, daß es sich demnächst selbst anzündet.
Red-De meint
Unglaublich. Hat er vergessen das er in der VW Gruppe auch den Audi Konzern hat? Auch so eine Marke für Millionäre. Audi A4 mit ähnlicher Leistung und Ausstattung kostet ab 47.200€ . das Model 3 46.000€ Also nahezu Identisch.
Und die ganzen Wartungskosten. Da muss man schon sehr viel Geld haben um einen Audi, BMW oder Mercedes fahren zu können.
Extrem unsympathisch solche aussagen.
Guido meint
Nokia sagt: Apple ist eine Nischenmarke für Millionäre.
StromBert meint
Hä? Wer ist „Nokia“?
;-)
MichaelEV meint
Mittlerweile eine „Nischenmarke“;-)
Falscher_Hase meint
Von wegen: Nokia ist mit 100000 Mitarbeitern und 12 Milliarden Euro Umsatz inzwischen der zweitgrößte Netzwerkanbieter weltweit. Bei den Smartphones sind sie inzwischen weltweit unter den Top Ten, in Asien sogar unter den Top 5
StromBert meint
Der Name ist ja noch da.. aber nicht mehr dieselben Finnen als Manager….
Falscher_Hase meint
Natürlich sind es noch die gleichen! Die Smartphones wurde von HMD Global übernommen, das sind Entwickler und Manager von Nokia am gleichen originalen Firmensitz wie auch die Netzwerksparte.
MiguelS NL meint
Leider immer noch das wahre Gesicht und die wahre Kultur bei Volkswagen. Der arme Herr Diess, der hat es nicht leicht.
stromschüssel meint
37.880 Euro. Mehr braucht der Millionär nicht, um sich ein Model 3 zu kaufen. Was kostet der ID.3 in vergleichbarer Ausstattung? Okay, 30.491,27 Euro („Life“). Gut, immerhin rund 7.500 Euro weniger. Aber können sich die 7.500 Euro mehr wirklich nur Millionäre leisten?
Christian meint
Natürlich. Nur wer Geld nicht ausgibt bekommt die Million zusammen ;-)
Hans meint
Also Tesla ist für Millionäre, für wen ist dann VW? Den armen Pöbel, welcher sich nichts besseres leisten kann als einen VW? Jeden Goodwillpunkt welcher Diess sammelt, muss wieder irgendein Sesselfurzer der Teppichetage wieder zunichte machen, weil er immer noch nicht von seinem hohen Ross absteigen will.
Stocki meint
VW ist für den Pöbel, genau das war mein erster Gedanke. Riecht irgendwie nach Eigentor.
Gunnar meint
Toll, wie du von so einem hochnäsigen VW-Manager gleich auf die VW-Kunden schließt. Richtig toll. Applaus Applaus für dich Stocki.
Der VW-Marktanteil in Deutschland liegt bei knapp 20%. Du unterstellst also circa jedem 5. Fahrzeughalter in Deutschland, dass er dem Pöbel angehört?
Sehr sympathisch, deine Denkweise.
LiPo meint
Kennt man ja, seit Stocki sein M3 fährt hält er sich für was besseres, bzw. moralisch überlegen. Dabei ist er 20J lang Unterschichten Toyota gefahren.
Jürgen V meint
Warum können solche Leute nicht mal den Kopf einschalten bevor sie so einen Unsinn verzapfen. Das spielt doch nur wieder den Skeptikern und Widersachern der Elektromobilität in die Hände. Ist doch Blödsinn das Tesla nur für Millionäre ist. Klar sind die teuer, aber das sind id3 und id4 und andere doch auch. Von den Asiaten nicht zu reden.
Andreas_Nün meint
Abseits dieses kuriosen Kommentars von der VW-Ecke, die sich immer von der VW-AG-Ecke unterscheidet, gefällt mir das Foto des ID.3s oben sehr gut.
Der wird öfters etwas komisch fotographiert.
hu.ms meint
Bei großen VW-agenten steht inzwischen ein ausstellungfahrzeug. Einfach mal hingehen und ansehen. Viel besser als nur ein foto. :-)
JürgenV meint
Genau so hab ich das gemacht. Klar überwiegt harter Kunststoff, aber ich finde das ist Gejammer auf hohem Niveau. Ich konnte auch nach genauerem hinsehen nun wirklich keine schlechte Verarbeitung ausmachen. Würde mir auch gerne ein Armaturenbrett in der Haptik- Qualität des Golfs wünschen, aber das ist doch nicht kriegsentscheidend. Ich freue mich jetzt auf meine erste Probefahrt mit dem id3. Dann und nur dann kann ich mir ein umfassendes Urteil bilden.
hu.ms meint
Die proberfahrt war bei mir aufgrund meiner besonderen kontakte schon vor 3 wochen mit einem der verkäufer-schulungsfahrzeuge. Seitdem kann ich die lieferung meines am 20.07.20 bestellten ID.3 am 22.10.20 kaum mehr erwarten.
Von den einfachen kunststoffteilen bin ich auch nicht begeistert. Aber welches auto ist perfekt?
Lieber das als erheblicher reichweiteneinbruch im winter ohne WP.
Ernesto 2 meint
Ach so, Marketing Chef, alles klar dann, hat mit Wahrheit nix am Hut….dann weiß man ja wie so eine Aussage bewertet werden muss.
GeHa meint
Naja… damit hab ich immerhin den Beweis dass ich ein Millionär bin. Muss ich gleich auf mein Bankkonto schauen und wenns dort nicht 7stellig is (im positiven Bereich ;-)) beantrage ich bei dem VW-Mannen eine Ausgleichszahlung.
Ansonsten hätte ein hoher VW-Manager nachweislich schon wieder die Unwahrheit gesagt!!1!1!!
hu.ms meint
Es gibt auch den umgekehrten fall:
Wenn ich meine immobilien rechne bin ich locker millionär.
Würde aber nie ein auto mit unpraktischer kleiner kofferraumklappe kaufen, da es inzwischen alternativen gibt.
leotronik meint
Der id4 kostet fast soviel wie TM3. Das ist ein verzweifelter Versuch Tesla als Outsider darzustellen. Dabei macht er die Tür auf zum riesengrossen Konflikt bei VW auf. Vor einigen Monaten habe ich hier einen Kommentar geschrieben und einen internen „Krieg“ bei VW skizziert. Na klar wurde ich hier ordentlich niedergemacht. Wers nicht sehen will soll weiter träumen aber der Konzern ist ein Kampffeld mit vielen verfeindeten Armeen.
Jürgen V meint
Da hast du wohl Recht. Im VW- Konzern tobt gerade der Kampf „Elektro- gegen Verbrennertechnologie“. Oft auch durch den allmächtigen Betriebsratsvorsitzenden befeuert. Welche Macht der hat, wurde nur zu deutlich mit der Entmachtung von Diess. Auch dessen Nachfolger wird wieder abserviert werden. Vielleicht ist die Elektromobilität in der heutigen Form nicht auf Dauer gesehen die Lösung. Aber allemal besser als weiterhin Verbrenner zu fahren. Alle reden immer nur von CO2 und NOx und Staub. Wass ist mit all den anderen Bestandteilen im Abgas.
Thrawn meint
„…Wass ist mit all den anderen Bestandteilen im Abgas. …“
Richtig! Auch wird ja ein Verbrenner schon als „sauber“ bezeichnet, der die Grenzwerte einhält. Dass bis zu diesen und innerhalb dieser Grenzwerten immer noch jede Menge Dreck rausgehaut werden darf, wird mal so eben unter den Teppich gekehrt. Der „saubere Diesel“, der „saubere Benziner“, „Umweltfreundlich“: die Marketingwelt der Automobilzunft ist voller Oxymorone. Und Sengpiehl mitendrin.
Gunnar meint
„Der id4 kostet fast soviel wie TM3. “
Ja und? Damit sieht man, dass das TM3 doch leider etwas teuer ist.
DU findest den ID4 schon teuer? Der ist keine Limousine, sondern ein SUV. Damit ist das Ding automatisch teurer.
hu.ms meint
Falscher vergleich.
Das pendent zum ID.4 ist bei tesla das M Y, das allerdings in D noch ein jahr nicht ausgeliefert wird.
Und in diesem vergleich ist für die grosse normale masse, die ganz normal sauber autofahren will und sich nicht an „helferleins“ ergötzt (nur für nerds) ist der preis weit auseinander. Und dann noch ein US-auto. Wie gross ist der anteil der US-autos bei den Verbrennern? Warum sollte es bei einem anderen antrieb anders sein?
Es gibt viel zu wenig „nerds“ die auf tesla stehen und viel zu viele „normalos“ die VW kaufen werden.
leotronik meint
Ihre Gehirnakrobatik ist sehr interessant. Wenn zwei Autos in etwa gleich teuer sind dann sind entweder beide nur für Millionäre oder beide nicht. Was hat nun made in USA damit zu tun? Sie biegen alles so wie sie es sich wünschen. Echt zweifelhafter Charakter.
Alf meint
????????????????????????
hu.ms meint
Weder sie in ihrem ursprungsbeitrag noch ich in meiner antwort habe etwas von autos für millionäre geschrieben. Außerst verwunderlich, dass das jetzt in der antwort kommt.
Meine antwort war auf den preisvergleich im ursprungsbeitrag bezogen.
Denn beim nutzwert ist bei den tesla-modellen der Y das vergleichsauto zum ID.4 und der wird nächstes jahr in europa dreimal soviel verkauft wie Y.
Einfach die zulassungszahlen abwarten. :-)
Wambo13 meint
Wenn der ID3 jetzt günstiger wäre als das Model 3 oke,
aber soo, ich weiß nicht…
Tim meint
ID3 fängt bei 35000€ an… 77Kwh gibt es ab 40000€… Das bietet niemand.. auch kein Tesla.
Miro meint
Hm…Also bin ich Millionär. Wusste ich gar nicht…
GE meint
Da hat er sich ziehmlich weit aus dem Fenster gelehnt. Seit dem Model 3 ist Tesla auf den Niveau der normalen Premiummarken angekommen.