Die Marke VW treibt seit Ende letzten Jahres nach dem Vorbild des Projekts Artemis der Konzernschwester Audi ein eigenes elektrisches Vorzeige-Modell voran. In Serie soll das neue Elektroauto-Flaggschiff 2026 gehen. Markenchef Ralf Brandstätter hat in Gesprächen mit der Bild-Zeitung und der Welt am Sonntag Genaueres zu dem geplanten Stromer verraten.
Laut dem Bericht der Bild-Zeitung handelt es sich beim Projekt „Trinity“ um einen Wagen in der Größenordnung des Passats, der rein elektrisch fährt und vollständig auf autonomes Fahren vorbereitet ist. Die Software dafür entwickele VW komplett selbst. Brandstätter wird mit den Worten zitiert: „Wir setzen neue Standards bei Reichweite, Ladetempo und vor allem Digitalisierung.“ Um Wolfsburg zum weltweiten Vorzeige-Standort zu entwickeln, investiert VW nach Schätzung der Bild-Zeitung „einen ordentlichen Milliardenbetrag“. Die genaue Höhe ist allerdings nicht bekannt.
Mit dem Bild-Artikel in der Hand bekräftigte Brandstätter vor Kurzem auf dem Online-Karrierenetzwerk LinkedIn: „Mit #Trinity machen wir Wolfsburg zum Werk der Zukunft.“ Er merkte an: „Aber den ‚Marktführer bei E-Autos in Deutschland‘, wie die BILD schreibt, greifen wir damit nicht an. Der ist nämlich schon Volkswagen, nicht Tesla. ;-)“.
„Um 35.000 Euro“
Gegenüber der Welt am Sonntag äußerte sich der VW-Markenchef zum Preis des Trinity und machte weitere Angaben zur Gestaltung: Das Modell werde „ein typisches Auto in der Bandbreite dessen sein, was Volkswagen-Kunden bezahlen können“, kündigte Brandstätter an. Er nannte einen möglichen Einstiegspreis „um 35.000 Euro“. Dafür erhielten Kunden ein dynamisches und flaches Auto mit etwas über vier Meter Länge, das es so in der aktuellen Modellplatte noch nicht gebe. Wie die Audi-Initiative Artemis solle Trinity neue Technologien rund um das elektrische, digitale und hochautomatisierte Fahren bei VW in die Serie bringen. Die Projekte würden zwar auf unterschiedlichen technischen Plattformen basieren, nutzten aber den gleichen Baukasten – „den neuen sogenannten Konzern-Backbone“.
Ralf Brandstätter ist seit etwa einem halben Jahr für die Marke VW verantwortlich. Zuvor hatte diesen Posten Konzernchef Herbert Diess inne, dieser soll sich künftig auf Druck des Aufsichts- und wohl auch des Betriebsrats auf die Gesamtstrategie des weltgrößten Autoherstellers konzentrieren. Die Marktführerschaft auch bei der E-Mobilität strebt Diess nicht erst mit dem Modell Trinity an, zuvor sollen insbesondere die Mitglieder der neuen Elektroauto-Familie ID. den Markt erobern. Das Projekt Trinity soll dann gegen Mitte des Jahrzehnts neben neuester Antriebstechnik Technologien von Volkswagens Konzernorganisation „Car.Software“ einführen, unter anderem für automatisiertes Fahren nach Level 3. Auch fortschrittliche, effiziente Produktionsmethoden stehen im Fokus.
VWs geplantes neues Elektroauto-Flaggschiff stehe für die nächste Generation der Elektromobilität, hatte Brandstätter zu Jahresbeginn erklärt. Das Modell solle „für die Marke Volkswagen Innovationsführer werden“. Wolfsburg werde damit „zum Aushängeschild innovativer vollvernetzter Produktionsprozesse“, schrieb der Markenchef (52) bei LinkedIn. „Damit zeigen wir, dass man nicht nur in Berlin, sondern auch am Mittellandkanal hocheffizient und wirtschaftlich modernste Elektroautos bauen kann.“ In der Nähe von Berlin entsteht gerade Teslas erste Europa-Fabrik.
Peter W meint
Hallo an Alle.
Hier wird jetzt darüber debatiert, dass man auf die angekündigten Modelle lange warten muss. Ja, das ist ärgerlich, hat aber meiner Meinung nach auch was mit Tesla zu tun. Tesla war, so meine ich, der erste Hersteller, der schon 2 bis 3 Jahre vor der geplanten Produktion seine Modelle angekündigt, und Vorbesteller motiviert hat. Die „alten“ Hersteller haben neue Modelle so lange wie möglich geheim zu halten, denn sobald ein neues Modell angkündigt wird, besteht die Gefahr, dass die alten Modelle nicht mehr gekauft werden.
Das Problem, so sehe ich es, ist nun, dass man BEV-Interessenten davon abhalten will Elektroautos bei der Konkurenz zu kaufen. Man hat ganz offensichtlich Angst davor potentielle Kunden an diejenigen zu verlieren, die schneller am Markt sind. Also rührt man die Werbetrommel und macht Versprechungen.
Ich würde sagen, wir sind selbst schuld, weil wir als Konsumenten immer das allerneuste haben wollen und bereit sind darauf zu warten und zu warten und zu warten. Viele sind heute bereit Nichts zu bekommen weil sie auf das Allerbeste und Neueste warten. Die Taube auf dem Dach ist heutzutage wertvoller als der Spatz in der Hand.
wiesmaim meint
Elektroautos sind momentan so werthaltig wie früher die Computer, selbst Tesla senkt kontinuierlich die Preise. Macht aber mE keinen Sinn jahrelang Angst vor dem großen Sprung bei Akkus zu haben und deshalb zu warten. Allerdings würde ich den Anschaffungspreis klein halten, dann haut der Wertverlust auch nicht so rein. Alle halten die billigen Modelle zurück, weil sie erst die teuren verkaufen wollen. Von Renault bin ich beim Dacia Spring diesbezüglich auch enttäuscht, kommt wohl erst Ende des Jahres.
Hans Meier meint
Seit wann sind den Kunden Schuld wenn Hersteller/Industrie schlafen/aktivVerhindern? Das Problem ist komplett selber verursacht… die DE-Industrie bekommt sogar noch Miliarden vom Steuerzahler weit weg vom Prinzip freier Marktwirtschaft in Deutschland… was wollt ihr denn noch? Abnahmegarantien? Zwangsverkauf an Kunden? Ausschluss von Marktteilnehmer in EU?
hu.ms meint
Wenn ich mir die BEV-zulassungszahlen in europa so ansehe, kann ich nicht auf „abwarter“ schliessen. Es kommen endlich die auch bei den verbrennern gefragtesten karosserieformen (kompakter und mid-SUV) von mehreren herstellern als BEV auf den markt und werden gekauft. Sowas führt natürlich auch zur verschiebung der bisherigen marktanteile der hersteller…
Ebi meint
Uff, jede Menge Marketingsprech gepaart mit Selbstüberschätzung.
wiesmaim meint
„ein typisches Auto in der Bandbreite dessen sein, was Volkswagen-Kunden bezahlen können“
Das ist das Hauptproblem bei VW, sie schauen nicht, wie sie ein gutes Fahrzeug günstig herstellen können, sondern vor allem auf das Budget der Kunden – gerne mit staatlicher Unterstützung. Mit ihrer ausdifferenzierten Markenwelt, bei der jedem soviel unnütze Assistenzsysteme wie möglich kostenpflichtig verkauft werden, kommen sie in Zukunft nicht weit. Der Fokus müsste darauf liegen „ein typisches Auto in der Bandbreite dessen, was Volkswagen-Kunden zu bezahlen bereit sind“
Franz Mueller meint
Ankündigungen für 2026 sollte man lieber lassen. Jeder weiß, das Projekte in diesem Zeitrahmen reine Grobplanung ist. Da kann – und wird – sich noch vieles ändern.
hu.ms meint
Einmal heisst es „grössenordnung des Passat“, dann wieder „etwas über vier Meter Länge“. Das passt doch nicht zusammen. Der ID.3 ist 4,26m lang. Möglicherweise ist der nutzbare innenraum im vergleich zum Passat = verbrenner gemeint.
Jörg2 meint
Viel spannender finde ich, dass man offenbar eine ähnliche Karosserieform gewählt hat, wie das das kleine Startup aus Amerika: eine in Europa unverkäufliche Schräghecklimousine.
Auf den Kofferaumzugang bin ich gespannt.
;-))
TwizyundZoefahrer meint
????VW plant den A Einsatz. In D heisst das, kopiere maximal, warte bis sich niemand mehr erinnert und präsentiere Aufgewärmtes mit viel Presse als eigene Erfindung.
Die Komponenten für die Umsetzung wird es 2026 dann bei Alibaba zu kaufen geben, wie die innovativen LED Slideblinker.
Die Autoformen werden sich wegen der Effizienz eh immer weiter angleichen, sieht ma ja an der Teslaschnautze.
Was da jetzt am Preis besser sein soll kann ich nicht erkennen, eher dass nach Wegfall der Subventionen Tesla die Preise von M3 und MY auf 30k gedrückt haben wird.
Aber, es wird spannend, ich sehe VW nicht in trockenen Tüchern, der Rest wird eh nur als Marke überleben.
WELT meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
WELT meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
ecomento.de meint
Bitte verzichten Sie beim Diskutieren von Meinungsverschiedenheiten auf Unterstellungen oder Beleidigungen.
VG | ecomento.de
WELT meint
@ ECOMENTO:
1: Bitte um Erklärung wo ich TOZ beleidigt haben soll.
2: Wenn ich TOZ etwas unterstelle müsste dementsprechend auch TOZ Beitrag gelöscht werden, denn hier unterstellt er auch etwas – „In D heisst das, kopiere maximal, warte bis sich niemand mehr erinnert und präsentiere Aufgewärmtes mit viel Presse als eigene Erfindung.“
Hans Meier meint
Bist du gemein Jörg2 :D zzzz…
Wir wissen ja mittlerweile wer die „Chinesen“ sind. :) Jetzt sogar bei TSMC über das „Politbüro“ Druck machen, obwohl selber verschuldet. „Profis“ sag ich dir… „Profis“ in der Bananenplantage…. der Vorhang fällt immer mehr… :)
hu.ms meint
Genau Jörg,
nur das vom Passat 92% als variant verkauft werden. :-))
Jörg2 meint
Du meinst, wenn VW eine flache Limousine ankündigt, wird es in der Realität dann ein Kombi?
Wir werden sehen, ist ja noch ne Weile hin.
Jörg2 meint
Die aktuellen Ankündigungen enthalten:
„….
Brandstätter dazu: „Es wird ein dynamisches und flaches Auto mit etwas über vier Meter Länge, das es so in unserer aktuellen Modellplatte noch nicht gibt.“
….“
Anti-Brumm meint
Ein Elektro-Passat um 35.000€ in 2026?
Mutige Ansage, den Preis in nur 5 Jahren derart zu drücken.
Bedeutet das dann eine Kompakt-Klasse um 25.000€?
TwizyundZoefahrer meint
VW könnte man glatt in Volkswarten umtaufen
UpMiGo nicht lieferbar ….. warten
ID3 als voll funktionsfähiges Auto ……. warten
ID4 Auslieferung an Privatkunden ……. warten
Preiswerte Massenautos …..?.warten
Neue Modelle? ….. warten bis 2026
Kein Tag bei VW geht ohne Warten Meldung!
Für alle die nicht warten wollen, unterstützt die die liefern!
Skodafahrer meint
Tesla Roadster 2 ….. warten
Tesla Cybertruck …… warten
Tesla Semi …… warten
Tesla Kompaktwagen ….. warten
Tesla neues Model S …… warten
TwizyundZoefahrer meint
Ganz vergessen!
Skoda …….. warten
Klaus Schürmann meint
Sehr geehrter Herr Skodafahrer, bis 2026 soll der NEUE VW TRINITY auf den Weg gebracht werden. Möchte eine Wette vorschlagen : DEM GRÖSSTEN AUTOBAUER DER WELT ( VW ) wird es nicht gelingen, das Auto vor den vom Pionier der Elektroautomobilität angekündigten Modellen verkaufen zu können ! Tesla und VW zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen !
Mäx meint
@Klaus Schürmann
Darum gehts doch gar nicht.
Aber man kann sich immer Dinge rauspicken.
Ein paar Dinge die Twizy hier anbringt sind ja einfach nur albern.
Der ID.4 wurde teils schon ausgeliefert…also warten ist da relativ.
Da hat der Tesla Semi zum Beispiel mehr Verzögerung bisher.
Tesla Kompaktwagen bzw. Ankündigung von einem Elektroauto unter 30.000$ lässt auch noch auf sich warten.
Die Software des ID.3 ist aktuell auf jeden Fall brauchbar wenn auch nicht 100% fehlerfrei aber in jedem Fall weit weg von einem nicht voll funktionsfähigem Auto.
Als Tesla Fan wartet man schon sehr sehr lange auf ein Model S Update was eventuell passiert oder eventuell auch nicht.
Wie ich weiter oben geschrieben habe…rosarote Brille absetzen und und dann findet man überall Kritikpunkte.
Mäx meint
Renault Megane e ……… warten
Weitere Renault Modelle ……… warten
Geht so in etwa also in alle Richtungen
Man muss sich nur aussuchen bei welchem man die rosarote Brille aufsetzen möchte und bei welchem nicht…
EVrules meint
+1 … zudem kommt hinzu, dass niemand etwas „einfach aus der Schublade zieht“, sondern überall Entwicklungsarbeit, Herstellung der Produktionsstraßen usw. angehängt ist.
Das ganze Spiel ist eben entsprechend Komplex und kein Fahrzeug fällt aus dem heiteren Himmel – oder: jeder kocht nur mit Wasser.
TwizyundZoefahrer meint
@Evrules, jetzt aber, am Stammtisch erzählt man mir aber was ganz anderes und da sitzen lauter Gebildete bei mir, viele mit Titel. Da heißt es: die haben das doch alles in der Schublade, wenn die nur wollen…..
Die machen das bloß nicht, weil …….
und ich übertreibe jetzt nicht, Durchschnittsalter ca. 50.
Und die beste Äußerung war letztes Jahr im Sommer. Die bauen deinen Franzosenkarren für die Hälfte mit 1000km Reichweite. Aussage Daimler Mitarbeiter Fließband.
Olli meint
Kein Tag ohne unqualifiziertes Kommentar von TwizyundZoefahrer.
WELT meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
TwizyundZoefahrer meint
@Lieber Welt, erstmal sind Sie hier heute mit ihrer Unterstellung auf Deutschlandhass bei mir hier rausgeflogen.
Ich schätze mittlerweile Ecomento weil sie eben trotz Verpflichtungen zur Finanzierung sehr unabhängig berichten. Wie darauf eingegangen wird überlassen sie den Usern hier. Leider denke ich dass hier der eine oder andere Doppel oder Auftragsschreiber dabei ist.
Was ist falsch wenn man extrem geschönte Beiträge kritisiert und an den tatsächlichen Leistungen misst? Brandstätter schreibt, wenn man den Artikel richtig liesst, dass er evtl. bis 2026 ein E Auto mit den heute schon erhältlichen Eigenschaften bauen will. Das ist für mich nichts anderes als ein Eingeständnis von einem Rückstand von mehr als 5 Jahren zum Primus. Die jetzt teilfertigen Modelle bestätigen dies durch ihre kleine Auslieferungszahlen an Privatkunden. Die Aufzählung von vielleicht bald oder später lieferbaren Modellen kann darüber nicht hinwegtäuschen. Markige Sprüche kann bei VW ja jeder klopfen, ob Diess oder Brandstätter 2026 überhaupt noch im Konzern sind?
VW täuscht hauptsächlich mit solchen Sprechblasen in der Bild über interne Widerstände und Probleme hinweg, das sieht man ja auch am Postengemauschel, mal gehen sie weil nicht mehr geht und bleiben dann doch.
WELT meint
@ TOZ: Bei Ihnen bin ich nirgendwo rausgeflogen, denn Sie haben einen Hass auf alles was aus Deutschland und das erläutere ich gerade dem Ecomento Team. Ich habe weiterhin nichts gegen sachliche Diskussionen, aber alles was eine deutsche Firma macht, wird von Ihnen runtergemacht.
Lesen Sie sich die Kommentare von anderen Usern durch. Die sehen das genauso. Ich habe jede Ihrer Aussagen – wieder einmal – als Lügen entkräftet (siehe oben). Jetzt beginnen Sie wieder mit anderen Themen um wieder von Ihren Unwahrheiten abzulenken. Stichwort „Was ist falsch wenn man extrem geschönte Beiträge kritisiert und an den tatsächlichen Leistungen misst?“ – wo kritisieren Sie denn irgend etwas? Lügen ist nicht kritisieren.
Dementsprechend wollen Sie weder sachlich noch sonstwas diskutieren. Sie verbreiten eine konstant schlechte Stimmung. Kommt ein Artikel von VW „alles Scheisse“ – wenn Sie mit VW nicht klar kommen dann lassen Sie es bleiben und kommentieren es einfach nicht. Kommentieren Sie Artikel zu TESLA, Renault, Peugeot, welche Firma auch immer, solange es halt keine deutsche ist, denn die machen ja nur Müll.
TwizyundZoefahrer meint
Jetzt@ Welt, komm mal runter, ich glaube eher sie haben ein Problem. Ihre schöne „wir schaffen das“ Welt scheint zu brökeln.
Zum ID3, OTA auch bei den neuen Modellen erst vielleicht im Laufe 2021, informieren hilft.
Zum ID4, Auslieferung vorerst nur an Händler, vielleicht ab Quartal 2 an Andere Käufer, Quelle Nextmove YT
Preiswerte Massenautos, UpMiGo nicht bestellbar, ID3 klein bestellbar aber wann lieferbar? ID Holzklasse, noch kein Liefertermin, wobei auch mit 30k kein preiswertes Massenauto.
Neue Modelle? Arbeiten sie bei VW? Sie können sicher sagen dass die genannten Fahrzeuge in 2021 bestell und lieferbar sind oder sind es nur Vermutungen dass es vielleicht so sein könnte.
Kein Tag vergeht ohne Warten Meldung. Ja, in der Tat ist der VW Heißlufttraffic enorm, allerdings ohne konkrete Aussagen. Über die Probleme mit dem aktuellen Produkt ID 3 empfehle ich diesen selbst zu fahren um sich eine Meinung zu bilden. Ich bin den First und den 58ER jetzt länger gefahren und weiß wovon ich schreibe, sie kennen den wohl nur vom Prospekt. Das Auto ist noch unfertig, das wird ihnen selbst hu.ms hier bestätigen. Inwiefern das den Einzelnen stört ist eine andere Sache.
WELT meint
„Ihre schöne „wir schaffen das“ Welt scheint zu brökeln.“
– Im Gegensatz zu Ihnen sehe ich nicht nur alles schwarz, sondern auch das positive und da bröckelt nichts. Probleme sind da angegangen zu werden, Sie regen sich aber nur sinnlos auf und spielen Heizdüse in den Kommentaren.
„Zum ID3, OTA auch bei den neuen Modellen erst vielleicht im Laufe 2021, informieren hilft.“
– Richtig, informieren hilft. Alle ID3 mit Baudatum (Ende) Dezember 2020 haben OTA. Klugscheissen hilft Ihnen da auch nicht weiter.
„Zum ID4, Auslieferung vorerst nur an Händler, vielleicht ab Quartal 2 an Andere Käufer, Quelle Nextmove YT“
– Hier nochmal Ihre Aussage von oben und meine Antwort im Zitat – „Neue Modelle? ….. warten bis 2026 – Lüge / Alleine dieses Jahr kommen folgende Konzernfahrzeuge raus – ID4,…“. Also alles richtig mit 2021. Worüber regen Sie sich jetzt wieder sinnlos auf?
„Preiswerte Massenautos, UpMiGo nicht bestellbar, ID3 klein bestellbar aber wann lieferbar?“
– Konfigurieren, ordern, dann wird dieser eingetaktet und Sie können das Auto in Empfang nehmen.
„ID Holzklasse, noch kein Liefertermin, wobei auch mit 30k kein preiswertes Massenauto.“
– Erst fordern Sie ein günstiges Modell und jetzt bezeichnen Sie das Auto als Holzklasse. Wieder abwertend – wie üblich. Der UPMiGo ist natürlich ein Oberklasseauto gewesen. Sorry, aber man kann Sie nicht ernst nehmen. Wäre Billigautos fordert bekommt keine Oberklasse. Weiterhin….30k – 9k Prämie = 21k. Günstiger als ein Golf.
„Neue Modelle? Arbeiten sie bei VW? Sie können sicher sagen dass die genannten Fahrzeuge in 2021 bestell und lieferbar sind oder sind es nur Vermutungen dass es vielleicht so sein könnte.“
– Die oben genannten Fahrzeuge kommen 2021 auf den Markt. Was verstehen Sie an dieser Aussage nicht? Nur weil es nicht in Ihr Weltbild passt, dass der – Ihrer Meinung nach – böse, böse VW Konzern E-Autos am Fließband rausbringt und somit die Wende zur Elektromobilität wesentlich beschleunigt? Ich will Ihnen jetzt nicht Ihr Weltbild vollends zerstören, aber 2022, 2023, 2024 und folgende Jahre geht´s genauso weiter.
„Kein Tag vergeht ohne Warten Meldung. Ja, in der Tat ist der VW Heißlufttraffic enorm, allerdings ohne konkrete Aussagen.“
– Wo soll VW denn noch genauer werden? Genaues Datum mit Uhrzeit einer Markteinführung? Wie machen das denn die anderen OEMs? Welcher OEM ist besser und bitte mit Begründung.
„Über die Probleme mit dem aktuellen Produkt ID 3 empfehle ich diesen selbst zu fahren um sich eine Meinung zu bilden. Ich bin den First und den 58ER jetzt länger gefahren und weiß wovon ich schreibe, sie kennen den wohl nur vom Prospekt. Das Auto ist noch unfertig, das wird ihnen selbst hu.ms hier bestätigen. Inwiefern das den Einzelnen stört ist eine andere Sache.“
– Wo habe ich jemals gesagt, dass der ID3 keine Probleme hat? Richtig, nirgendwo. Er hatte OTA Probleme – Betonung liegt auf hatte. Andere Probleme werden kontinuierlich abgestellt, das ist bei jedem Auto so. Sie tun so, als sei das aber nur bei VW so und alle anderen bringen direkt funktionierende Fahrzeuge raus. Die Verkaufszahlen sagen jedenfalls, dass es kaum einen stört.
Hans Meier meint
@TwizyundZoefahrer
Sehen sie’s locker, bei VWAG Themen hier sind sie mittlerweile einer Mehrzahl von Konzernschreiberlingen und Aluhutträgern ausgeliefert denen die Marke mehr bedeutet als die Realität… Mit jeder Ankündigung wirds schlimmer.
VWAG labert halt viel, solange der Tag lang ist, die haben vor längerer Zeit die Ingenieurskunst gegen das BWL Marketing getauscht, da lassen sich Massen viel besser steuern als mit Vernunft wie sie sehen. Easypeacy. :)
slefas meint
Oh Leute, droht doch nicht immer gleich mit bannen oder am besten gleich mit Anwalt. Das ist so ein typisches mimimi der schwächlichen westlichen Gesellschaftspersönlichkeiten. Eigentlich ein ekliger Charakterzug, wie er hierzulande leider viel zu oft anzureffen ist.
Klar, der Zoefahrer übertreibt und ist polemisch, wie eben seine Kontrahenten teilweise auch.
Da muss man im halt seine gequirlte Kacke um die Ohren hauen, aber lasst doch dieses infantile rumgeheule und schreien nach Sperren und Strafen.
TwizyundZoefahrer meint
@Hans Meier, natürlich ????????
Erschreckend ist nur dieser Hass auf Veränderung und Fortschritt. Stellen Sie sich so jemand in einem Betrieb vor. Eine Innovation kann so jemanden schlecht überwinden. Zuerst Verbot, dann Lüge, dann Verdrehung von Fakten und schließlich Relativierung. Ein Prozess wie er in vielen Firmen gehandhabt wird. Es kann nicht sein was nicht sein darf.
@slefas, leider Teil der deutschen Einschüchterungs und Hirarchiekultur, vor allem wenn Argumente versagen.
Musikhattu meint
@ Twizy
Renault wettbewerbsfähige reine BEV Plattform……..warten,warten,warten
DerMond meint
„Mutige Ansage, den Preis in nur 5 Jahren derart zu drücken.“ Genauso mutig, um nicht albern zu schreiben, wie anzukündigen dass man in 5 Jahren neue Standards damit setzen wird.
Da sollte man schon kinkretes an der Hand haben, insbesondere wenn man aus der Vergangenheit weiß dass es schon reichlich Luftnummern mit nur 2 Jahren Ankündigungszeit gab.
TwizyundZoefahrer meint
????Mondpreise halt.
Wännä meint
Man sollte auch die Strategie Brandstätters erkennen, die hinter solchen Ankündigungen steht.
Er ist nun mal der „Oberverkäufer“ im Konzern und zu seinen Aufgaben gehört es, die Kundenwünsche zu beeinflussen.
In diesem Fall geht es vorrangig um die Ankurbelung des Verbrennermarktes, denn am Ende des Jahres wird CO2 wieder abgerechnet…
Jörg2 meint
Brandstätter wird die VW-interne Wunschliste kennen, was die zukünftige Mitfinanzierung durch die Steuerzahler (vulgo: Förderung) betrifft und hat sie eventuell schon in die „35.000“ eingerechnet.
;-))
Wenn´s hart-auf-hart kommt, dann sind die jetzt angekündigten „35.000“ dann „35.000 netto und nach Förderung“.
WELT meint
Nein sind Sie nicht.
ID3 wurde z.B. immer als „knapp unter 30.000€“ angegeben. Kommt jetzt im ID3 PURE der 150PS Antrieb rein ist VW unter den 30.000€ und das noch VOR der Förderung.
Jörg2 meint
@Welt
Das ich nicht einberechnet wurde, freut mich auch. ;-))
TwizyundZoefahrer meint
Naja, ID Pure ist dann 5€ unter 30k, erfüllt ist erfüllt?
hu.ms meint
Der ID.3 Pure für 29.995 € vor förderung wird einen 93kw-motor haben.
Der aktuell bestellbare für 31.495 € hat 110KW.
ID.alist meint
Der Elektro-Passat wird in 2023 aus Emden kommen. Trinity mit eine Länge von „um die 4 Meter“ klingt eher als Ersatz vom ID.3 oder als so eine Art Jetta zum ID.3.
Mal sehen was in den nächsten 5 Jahren noch alles passiert, auf jedem Fall werden die Optionen für Elektromobilisten jedes Jahr mehr sein, und egal wie die persönlichen Markenpräferenzen sein mögen, das kann nur gut sein.
Mäx meint
Wobei ich mich frage, wie so eine Limousine in 4m Länge aussehen soll.
Da geht doch viel zu viel Platz drauf für Überhänge vorne und hinten…
Selbst wenn der Überhang vorne noch etwas kleiner ausfallen sollte als beim ID.3, bleibt für eine fallende Dachlinie kein Platz für 4 Menschen übrig.
Der e-up ist 3,6m lang. Relativ kurzer Überhang vorne aber vom Platz her für 4 Menschen kann bei größeren Exemplaren schon mal eng werden.
Verlängert man das Auto nun um 40cm und gibt dafür 10cm den Passagieren auf der Rückbank, bleiben 30cm für eine fallende Dachlinie…schwer vorstellbar wie das aussehen soll…
ID.alist meint
Golf/ID.3 sind in etwa 4,2 m lang, irgendwas flach gebautes als Fließheck in der selben Kategorie ist man schnell bei 4,4-4,5 m.
Vielleicht wird es die Wiedergeburt vom VW Typ 3, so als TL oder als 3-Türiger Variant. ;-)
Mäx meint
@ID.alist
Genau der Jetta (Golf Basis) ist aber eben schon wieder 20cm länger; vermutlich um eben den selben Innenraum aber in Limousine zu erhalten.
So etwas wie der Typ-3 TL in Elektro hätte schon was; da könnte ich schwach werden.
Ansonsten muss ich erstmal den VW Space Vizzion abwarten um meine Automobilen Vorlieben zu befriedigen.