Porsche baut sein Elektroauto Taycan ab diesem Jahr auch als Shooting Brake beziehungsweise Kombilimousine, gestartet war die Reihe 2019 als Sportlimousine. Beim im Sommer in die Auslieferung gehenden Taycan Cross Turismo steht neben mehr Platz im hinteren Bereich ein für unbefestigte Straßen ausgelegtes „High-Tech-Fahrwerk“ im Fokus. Als Nächstes könnte eine konventioneller daherkommende Kombilimousine folgen, auch ein Zweitürer und ein Cabrio mit reinem E-Antrieb sind im Gespräch.
Der Leiter der Taycan-Baureihe Stefan Weckbach verriet im Gespräch mit Autocar, dass weitere Karosserieformen geprüft werden. Zum einen stehe zur Diskussion, auf Basis des Cross Turismo eine Kombilimousine ohne Off-Road-Orientierung zu bringen – also mit geringerer Bodenfreiheit sowie ohne schützende Karosserieanbauten und spezielles Schlechtwege-Fahrprogramm. Ein solches Fahrzeug würde als elektrische Alternative zum Verbrenner-Porsche Panamera positioniert, möglicherweise sogar dessen Namen teilen.
Zwar betonte Weckbach: „Ich kann heute nicht sagen, dass wir wirklich so etwas umsetzen.“ Er sagte aber auch, dass die Taycan-Plattform „perfekt für weitere Produktideen“ geeignet sei und Porsche für die Zukunft der Technik in verschiedene Richtung denke. Dazu gehört ein Elektro-Cabrio: Eine offene Variante des Taycan sei mit der zugrundeliegenden Architektur möglich, erklärte der Baureihenleiter. Es müsse allerdings erst das Interesse an einem entsprechenden Modell ausgelotet werden.
Das bestehende Programm der Taycan-Sportlimousine könnte laut Weckbach um eine Einsteigsversion mit Vierradantrieb erweitert werden. Die Nachfrage sei da, eine Entscheidung aber noch nicht gefallen. Aktuell ist der Taycan als Grundmodell mit Heckantrieb sowie in den höherpreisigen Allrad-Ausführungen 4S, Turbo und Turbo S erhältlich. Beim neuen Shooting Brake beginnt das Angebot mit dem über alle vier Räder angetriebenen Taycan 4 Cross Turismo.
Weniger wahrscheinlich ist dem Bericht zufolge ein zweitüriges Derivat des Taycan. Die für Porsches Einstieg in den Elektroauto-Markt entwickelte J1-Plattform unterstützt diverse Karosserieformen, allerdings treiben die Zuffenhausener derzeit mit der Konzernschwester Audi die PPE-Plattform voran. Auf der neuen Architektur kommt 2022 der derzeit offiziell nächste Voll-Stromer von Porsche – die neue Generation des Kompakt-SUV Macan – auf den Markt. Weitere PPE-Modelle sind geplant, Details gibt es dazu noch nicht.
Ebenfalls offen ist, wie es um die zukünftige Elektrifizierung der weiteren Baureihen von Porsche steht. Das Unternehmen hat vor, 2030 mehr als 80 Prozent seines Absatzes mit vollelektrischen Autos zu realisieren. Ob und wie die kleinen Sportwagen Boxster und Cayman elektrifiziert werden, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für das große SUV Cayenne. Fest steht bislang lediglich, dass die Sportwagenikone 911er maximal als Hybridauto angeboten werden soll.
Cristian meint
„Fest steht bislang lediglich, dass die Sportwagenikone 911er maximal als Hybridauto angeboten werden soll.“ Das halte ich für einen strategischen Fehler, entweder das Replik im Original erhalten, oder für die Zeitenwende vollständig Neu denken…
Sebastian meint
Nischenmodelle: Vom Trabant-Hersteller Sachsenring sind aktuell 38.000 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen – mehr als von Tesla
Gunnar meint
Und was bringt uns dieser Vergleich? Richtig, gar nix.
Ein Quasi-Monopolist in einem abgeschotteten Land konnte 33 Jahre lang munter vor sich hin produzieren ohne Konkurrenz zu fürchten und ist so auf gute 3 Millionen Einheiten gekommen, die nahezu auch nur in der DDR verkauft wurden. Macht einen Jahresschnitt von 91.000 Fahrzeugen. Das willst du wirklich mit Tesla vergleichen, welche global aufgestellt sind und in den letzten 10 Jahren 1,4 Millionen Fahrzeuge verkauft hat? Jahresschnitt: 140.000 Fahrzeuge. Wenn man nur die letzten zwei Jahre betrachtet, liegt der Schnitt bei 433.000 Fahrzeugen, Tendenz extrem stark steigend.
Für Deutschland geht deine kuriose nach Rosinenpicken riechende Rechnung eventuell noch auf. Aber in jedem anderen Markt, in dem Tesla präsent ist, sieht es anders aus.
Sebastian meint
Hehe… das mit dem Quasi Monopolisten passt ganz auch für Tesla. Die hatten ja jahrelang „freie Bahn“. Ab 2021 werden die Karten neu gemischt.
Sebastian meint
Apropos Ankündigungen…
„Auf Deutschlands Straßen liegt der Trabi noch vor Tesla“
https://www.welt.de/wirtschaft/article227817075/Tesla-hinter-Trabi-Diese-Automarken-dominieren-Deutschlands-Strassen-wirklich.html
Der Weg ein weiter sein wird.
Da wird VW schon im ersten Jahr Tesla hier in Deutschland bei den Zulassungen überholen.
hu.mus meint
ZItat von StugiLife mit ausgetauschtem Hersteller und Anrede, aber von ecomento gestattet:
„StugiLife meint 08.03.2021 um 14:36
@humus: auf hetzerische und inhaltsleere Kommentare über Tesla „(vorher „…VW „..) sind Sie („vorher: „bist ja Du“…) schon abonniert!
Den Satz übernehme ich in der höflichen Sie-Form gern für Sie.
Auf den Smiley am Ende verzichte ich.
Was soll Ihr Kommentar bewirken? Welchen Inhalt hat Ihre Aussage?
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Warum man da hetzerisch in die Waagschale wirft erschließt sich mir nicht. Es ist lediglich eine Gegenüberstellung von Zahlen, die ich selbst in der Form vor gut 2 Jahren hier auch schon einmal gebracht habe.
hu.mus meint
@ Only Fool
Dann zeigen Sie mal welche Zahlen S. hier gegenübergestellt hat.
Da war nichts. Die Zahlen kamen von Gunnar.
und eine Quelle wie „Die Welt“ Ich bitte Sie, das ist aus dem A.Springer Verlag.
@S..
dass Therapeuten nichts bringen zeigt die Tatsache, dass Sie hier schreiben dürfen. Aber das ist höchtens der Nächstenliebe von ecomento zu verdanken.
Die Sache mit dem Frisör wäre zumindest unterhaltsamer als Ihre Kommentare.
So und jetzt hoffe ich dass ecomento alles in diesem Zusammenhang löscht.
Sebastian meint
Humus…
besprechen Sie Ihre Probleme gern mal mit dem Therapeuten oder wenigstens beim nächsten Frisörtermin. Ich kann Ihnen da wirklich nicht weiterhelfen. Bei aller Nächstenliebe.
ExExperte meint
Das schöne an solchen Trollen wie humus ist, dass sie früher oder später weiterziehen. Bis dahin taugen sie als kuriose Belustigung.
Alupo meint
Ja, von Teslamag hierher. Mit geändertem Alias versteht sich.
Der Ton hat sich schon geändert…
Sebastian meint
VW hat ja schon bekundet das ab 2030 nix mehr mit brum brum schepper schepper Motor kommen wird, somit ist es belanglos heute Grabenkämpfe zu machen ob mal ein Cabrio von VW mit E-Antrieb kommen wird. Es wird ein 911er Cabrio wie auch ein ID3 oder ID4 T-Roc als Cabrio geben. Ob dieses Jahr oder erst in 3 Jahren… wen interessiert das? Alles zu seiner Zeit, alles wie vom Kunden gewünscht. Wir sind selbst in Deutschland schon bei konstant 10% BEV Neuzulassungen… das lässt doch hoffen. Mit jeder Probefahrt beim Nachbarn, mit jedem Werktstattwagen als Elektroauto kommen mehr und mehr Leute in Kontakt mit dem Thema. Letztlich, wir alle ehrlich sind, hat es bei jedem erst durch die Probefahrt gefunkt sich für ein E-Auto zu entscheiden. Global betrachtet ist es völlig egal, ob das bei einigen 2015 passierte oder 2019 oder erst 2025. Der Funke wird mehr und mehr überspringen. In Geduld ihr warten sollt.
So irre viel mehr bieten die angeblichen Marktführer, die gelegentlich auf Platz 1 sind, letztlich aber gerade mal zwei Alternativen mit Akku anbieten nun auch wieder nicht.
StugiLife meint
Läuft bei Porsche! Da werden sich die Mitarbeiter bald wieder über eine fette Prämie im Bereich von 10000 Euro freuen dürfen. Glückwunsch :-)
ID.alist meint
Selten sagt ein Manager was was nicht schon von der Marketing Abteilung freigegeben worden ist, vor allem wenn seine Namen neben der Aussage erscheint.
Meistens sind solche Aussagen gute Testballons um mögliche Modelle endgültig zu puschen oder streichen.
Ich kenne kein Unternehmen der so was nicht tut.
Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man entnehmen, dass es einen Taycan Sport-Turismo (Panamera Bezeichnung) sowie eine Taycan 4 geben wird. Weniger wahrscheinlich ist ein Taycan cabrio oder targa, aber wenn genügend Leute danach Fragen, interne Designstudien gibt es schon.
Aber das ist nur meine Lesart.
ridR meint
Ich würde noch ergänzen: der Taycan 4 ist sicher wie das Amen in der Kirche, das mit dem Cabrio lass ich nur mal fallen damit überhaupt jemand mitbekommt dass ich was gesagt habe. Die enge Lücke zwischen Panamera und Taycan, liebe Journalisten, dürft ihr mit der Lupe suchen, die falsche Spur lege ich euch auch noch. Vielleicht aber gilt der Kommentar auch (mal wieder) nur als Drohung den Ingolstädtern: Freunde, die „alte“ Taycan-Plattform lutschen wir so lange aus bis die neue „gemeinsame“ Plattform so aussieht wie wir sie haben wollen, wir haben den längeren Atem
Peter W meint
Boahhhh, bin ich Heute geladen:
Wieder so eine völlig absurde und unnötige Mitteilung. Wir könnten eventuell etwas bauen. Könnte aber auch sein, dass wir das nicht bauen. Ja liebe Kunden wir denken über Vieles nach, aber gelegentlich schlafen wir dabei ein, und wissen anschließend nicht, ob wir geträumt haben. Oft kündigen wir dann was an wovon wir geträumt haben, wobei es auch sein kann, dass unsere Kunden was geträumt haben oder wir haben davon geträumt dass unsere Kunden geträumt haben, wir hätten es geträumt …
Puhhhhhh
Daniel meint
Heute sind sie aber gut drauf.
Andi EE meint
„dass unsere Kunden geträumt haben, wir hätten es geträumt“ … lol
Ist aber schon OK, dass man das bringt. Aber man sollte die real passierenden Dinge nicht vergessen. Aber ja, Glückwunsch für die aktivste E-Werbeabteilung „on earth“, den Preis hat der VW-Konzern auf jeden Fall schon mal auf sicher.
„Fest steht bislang lediglich, dass die Sportwagenikone 911er maximal als Hybridauto angeboten werden soll.“
Und der Quatsch muss sowieso früher oder später revidiert werden, ansonsten heisst es bye bye 911er. Erstaunlich, dass man bei so viel BEV-Erfolg noch solche Dogmen streut, aber auch da begreife ich wahrscheinlich das Marketing nicht. Sich zuerst standhaft wie ein Rebell geben um dann ein paar Jahre später die einzigartige, noch nie dagewesene Revolution mitzuerleben.
150kW meint
„Aber ja, Glückwunsch für die aktivste E-Werbeabteilung „on earth“, den Preis hat der VW-Konzern auf jeden Fall schon mal auf sicher.“
Eine Zeitschrift hat was gefragt und einer von Porsche hat geantwortet. Weiterverbreitet wurde es dann nicht von Porsche. Was hat also die Werbeabteilung damit zu tun?
Sebastian meint
Wollen Sie einmal mehr ein VW Thema schreddern ohne echtes content beizutragen?
Peter meint
Aber er hat doch Recht! Was soll man zu diesem Marketing-Auswurf völlig inhaltsleerer lauer Luft (noch nichtmal heiße Luft!!!) denn diskutieren? Das kann ja nur Spielwiese werden. Und es ist ja nicht VW-spezifisch (insofern ist der Vorwurf falsch). Die Marketingabteilungen aller Hersteller bringen solch sinnfreies Gelaber. Sehr zur Freude des gierenden Publikums und der klickbasierten Blogs.
Herbs meint
„Was soll man zu diesem Marketing-Auswurf völlig inhaltsleerer lauer Luft (noch nichtmal heiße Luft!!!) denn diskutieren?“
Der Kommentarbereich ist vermutlich nicht der Hauptzweck dieses Blogs ????
Sebastian meint
Ich mag VW auch nicht vollumfänglich, aber man kann doch schon erkennen was sich bei denen tut! Aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten das anno 2021 über 15 BEVs im Konzern erhältlich sind, dazu einige Elektro Trucks und Kastenwagen… wer kann das schon bieten?
Peter W meint
Wo hab ich was zu VW gesagt? Und was ist am Beitrag bitte konkret, worauf man gezielt antworten könnte? Wie kann man dieses inhaltslose Gelaber dieser Manager ertragen?
Egon Meier meint
Das haben sie von Kia gelernt:
„Wir denken darüber nach ob wir es planen sollten den picanto zu electrifizieren. “
Damals bejubelt – wenn Porsche sowas macht ist es pöse ..
hu.mus meint
Dann bitte mal die genaue Quelle, wo Ihr als (zudem falsches) Zitat gekennzeichneter Satz erschienen sein soll. Den Satz / das Zitat inkl. und ohne Rechtschreibfehler gibt es außer von Ihnen nirgends.
In den bei ecomento erschienenen Beiträgen, die zu einem denkbaren/möglichen e-Auto „Picanto“ gehören hat bei ecomento niemand gejubelt. Allerdings fallen auch dort bereits ihre mehr als hetzerischen und inhaltsleeren „Worte“ auf.
Was Sie hier und in anderen Foren schreiben ist pöse und oft „grober Unfug“.
Manchen ist es ja egal womit Sie ihr Geld verdienen. (das ist nur so ein allgemeiner Satz und Sie sind selbstverständlich nicht gemeint)
Schönes Leben noch und ich gönne Ihnen einen Porsche von Herzen.
StugiLife meint
@humus
auf hetzerische und inhaltsleere Kommentare über VW bist ja Du schon abonniert! :-)
hu.mus meint
Lesen und verstehen ist nicht ihre Sache, oder?
Ansonsten verbitte ich mir persönlich Ansprachen durch Sie.
hu.mus meint
Versuchen Sie es doch mal mit
Argument, Beleg (Angabe der Quelle, woher Sie Ihr Argument haben).
Danach habe ich Herr Egon Meier u.a. auch gefragt.
ich habe sogar nach einem Beleg für seine obige Behauptung zum Thema Picanto gesucht, bin jedoch bei ecomento nicht fündig geworden.
Allerdings sind schon seine damaligen Äußerungen nicht sonderlich freundlich. Und zum Thema VW habe ich hier heute nichts geschrieben. Weder lobe ich einen Hersteller über den grünen Klee noch kritisiere ich einen Hersteller besonders. Was sehr stört sind inhaltslose Sätze und Bemerkungen wie die obigen, die einfach nur Stimmung machen sollen.
Oh, sorry, vermutlich wieder zuviel Text. Beim nächsten Mal gibt es wieder das Astrid Lindgren Lied. Ich ware dann auf Ihre Reaktion und hoffe, dass ecomento wieder ganz schnell alles löscht.
fizzz.
Carsten Mühe meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Alupo meint
Habe ich die eingeforderten Belege überlesen oder waren das doch nur sinnlose Behauptungen ohne jegliche Fakten?
Das kennt man schon, war bei Teslamag auch so…
CaptainPicard meint
Im Rahmen des Artemis Programms von Audi hieß es doch dass Porsche und Bentley einen großen SUV bekommen. Das klingt für mich sehr nach einen elektrischen Cayenne-Nachfolger. (Wobei sie wahrscheinlich wie beim Macan die Benzin-Variante noch ein paar Jahre weiter verkaufen werden.)
Peter W meint
Ankündigungen sind wie Schnee von gestern. Schnee schmilzt …
CaptainPicard meint
Der Taycan war auch mal nur eine Ankündigung.
Peter meint
Byton auch. Fiskers Feststoffwunder auch.
simon meint
Macan kommt auf der PPE Plattform, zusammen mit einem Audi Q5 etron.
Verbrenner bekommt noch ein Facelift und dann werden beide zusammen, also Macan und Macan BEV, zusammen gebaut.