• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

VW wirbt Batterie-Experten von Apple und BMW ab

29.11.2021 in Autoindustrie

VW-MEB-Batterie

Bild: VW

Volkswagen erweitert seine Elektroauto-Offensive um die groß angelegte Produktion eigener Batteriezellen. Die auch mit Partnern geplanten Akku-Fabriken sollen gewährleisten, dass die erwartete große Nachfrage nach Elektroautos bedient werden kann. Für sein Batterie-Engagement konnte der deutsche Konzern einen Experten in diesem Bereich des Tech-Konzerns Apple abwerben. Auch andere Unternehmen haben Akku-Spezialisten nach Wolfsburg verloren, darunter BMW.

Der Batterie-Entwicklungschef von Apple Soonho Ahn heuerte bei den Wolfsburgern an, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Wann der Südkoreaner beim größten europäischen Autohersteller starte, sei aber noch nicht klar. Volkswagen hat die Top-Personalie mittlerweile bestätigt. Auch beim Konkurrenten BMW gehen die Niedersachsen auf Expertenfang: Von dort soll Jörg Hoffmann kommen, zuletzt spezialisiert auf Batterien der nächsten Generation mit Festkörper-Technologie. Erst im September hatte Volkswagen Sebastian Wolf vom chinesischen Akkufertiger und Mercedes-Partner Farasis engagiert.

Auch mit der Abwerbung von Soonho Ahn von Apple könnte Volkswagen einen potenziellen Wettbewerber schwächen: Der Erfinder des iPhones soll an einem Einstieg in die Automobilbranche arbeiten. Geplant ist laut Berichten ein Elektroauto mit fortschrittlichen Selbstfahr-Funktionalitäten und neuer Batterie-Technik.

Der Volkswagen-Konzern hatte im März beim „Power Day“ seinen Technologie-Fahrplan für den Bereich Batterie bis 2030 präsentiert. Ziel ist es, Komplexität und Kosten zu senken und den Bedarf an Batteriezellen über 2025 hinaus abzusichern. Allein in Europa sollen bis Ende des Jahrzehnts sechs Gigafabriken mit einer Gesamtkapazität von 240 Gigawattstunden (GWh) entstehen. Die ersten beiden Fabriken werden im schwedischen Skellefteå mit dem Startup-Partner Northvolt und in Salzgitter von Volkswagen errichtet. In Schweden sind „Premium-Zellen“ geplant. Die „Gigafabrik“ in Salzgitter soll ab 2025 eine Einheitszelle für das Volumensegment produzieren und Innovationen in Prozess, Design und Chemie entwickeln.

Volkswagen treibt auch die Entwicklung und Serienproduktion von Festkörper-Akkus voran, die ab Mitte des Jahrzehnts in Serienfahrzeugen erwartet werden. Dazu hat sich der Konzern mit einer hohen Summe an dem US-Spezialisten Quantumscape beteiligt. Die beiden Unternehmen erwägen laut Berichten den Bau einer weiteren Batteriefabrik in Salzgitter. Batteriezellen mit festem statt flüssigem Elektrolyt gelten als sicherer und insgesamt leistungsfähiger als aktuelle Energiespeicher.

Newsletter

Via: Automobilwoche
Tags: Batterie, PersonalieUnternehmen: Apple, BMW, VW
Antrieb: Elektroauto

Autoverband VDA: „Mega-Aufgabe Infrastruktur“

Mögliche Gründe für Teslas Verzicht auf Milliardenförderung für deutsche Batterie-Fabrik

Auch interessant

BMW baut Batterie-Testzentrum in Wackersdorf

BMW-Wackersdorf

BMW testet in Parsdorf Produktion von Festkörper-Batteriezellen

BMW-Solid-Power

Prognose: EU könnte bis 2027 unabhängig von E-Auto-Batterien aus China werden

VW-MEB-Batteriesystem

15 Autohersteller testen schnellladende Batteriezellen von StoreDot

StoreDot-pouch-cells

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    Wenige Wochen nach Preissenkung: Tesla erhöht „Supercharger“-Gebühren wieder

    Tesla-Supercharger-1

    Opel-Chef: Insignia bekommt Elektro-Nachfolger, neuer Manta wird moderner Stromer

    Opel-Insignia

    Mercedes macht Ladetarife zum 1. März 2023 teurer

    Mercedes-EQE-Ionity-laden

    Volkswagen-Chef will keinen Preiskampf mit Tesla

    Oliver-Blume

    Tesla setzt 2022 81,5 Milliarden Dollar um und macht 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

    Tesla-Model-X

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    VW-Markenchef Schäfer: Euro-7-Norm macht Verbrenner so teuer wie E-Autos

    Thomas-Schaefer-VW
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de