Die FIA World Rallycross Championship (WRX) ist im August in ihre erste rein elektrische Saison gestartet. Der Saisonauftakt fand auf der norwegischen Traditionsrennstrecke in Hell statt.
Der Automobil-Weltverband hatte den Start der elektrischen WRX schon für 2021 angekündigt, dann kam aber der Coronavirus auf. In Hell kamen zum Start in diesem Jahr zudem nur acht statt der geplanten zwölf Elektroautos zum Einsatz.
Die Antriebe für die elektrische WRX stammen von dem österreichischen Unternehmen Kreisel Electric und leisten 500 kW (680 PS). Damit können die WRX-Boliden schneller als ein Formel-1-Rennwagen auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit ist im Rallycross allerdings deutlich geringer.
Unter den Rennwagen der elektrischen WRX befinden sich Fahrzeuge mit VW-Logo und in der Optik eines Peugeot 208, die Teams dahinter und die eingesetzte Technik gehören aber nicht zu den beiden Autoherstellern. Andere Fahrzeuge haben eine neutrale Karossiere ohne Design-Anleihen zu einem Autobauer, die Antriebe sind Einheitskomponenten.