• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

WRX-Meisterschaft startet in erste Elektro-Saison

22.08.2022 in Motorsport von Thomas Langenbucher

WRX-Electric-2022

Bild: Red Bull Rally

Die FIA World Rallycross Championship (WRX) ist im August in ihre erste rein elektrische Saison gestartet. Der Saisonauftakt fand auf der norwegischen Traditionsrennstrecke in Hell statt.

Der Automobil-Weltverband hatte den Start der elektrischen WRX schon für 2021 angekündigt, dann kam aber der Coronavirus auf. In Hell kamen zum Start in diesem Jahr zudem nur acht statt der geplanten zwölf Elektroautos zum Einsatz.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Antriebe für die elektrische WRX stammen von dem österreichischen Unternehmen Kreisel Electric und leisten 500 kW (680 PS). Damit können die WRX-Boliden schneller als ein Formel-1-Rennwagen auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit ist im Rallycross allerdings deutlich geringer.

Unter den Rennwagen der elektrischen WRX befinden sich Fahrzeuge mit VW-Logo und in der Optik eines Peugeot 208, die Teams dahinter und die eingesetzte Technik gehören aber nicht zu den beiden Autoherstellern. Andere Fahrzeuge haben eine neutrale Karossiere ohne Design-Anleihen zu einem Autobauer, die Antriebe sind Einheitskomponenten.

Newsletter

Via: FIA & e-formel.de
Tags: RallycrossAntrieb: Elektroauto

Ford bietet Kuga PHEV auch ohne staatliche Förderung mit bis 6750 Euro Bonus an

„Sapphire“: Lucid präsentiert Hochleistungs-Version des Air

Auch interessant

Kreisel Electric liefert ab 2021 Elektroauto-Technik für FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

WRX

Wegen Elektro-Offensive: Peugeot steigt aus der WRX aus

Peugeot-Elektroauto

Erste Details zur 2020 kommenden Elektro-Rallycross-WM

Elektroauto-Rallycross-1

Rallycross-WM WRX ab 2020 nur noch mit Elektroautos?

WRX-Rallycross-Elektroauto

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de