Das chinesische Unternehmen Geely gibt einen aktuellen Ausblick auf ein neues Modell seiner Edelmarke Zeekr, das im Kompaktsegment angesiedelt ist. Ein Start in Europa ist laut Berichten wahrscheinlich.
Zeekr hat bereits den großen Shooting Brake 001 im Angebot, der in diesem Jahr nach Europa kommen soll. In China kommt außerdem der große Van 009 in das Portfolio. Die dritte Baureihe ist den Fotos eines noch getarnten Fahrzeugs zufolge ein kompaktes SUV im modernen Look. Laut dem Portal CnEVPost wird der Wagen wahrscheinlich 003 heißen und im April auf der Shanghai Auto Show offiziell vorgestellt.
Konkretes zum 003 ist bisher nicht bekannt. Chinesischen Medien zufolge wird er auf der Plattform Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely basieren und dem ebenfalls darauf fahrenden Smart #1 ähneln. Letzterer wird in einem Joint Venture gemeinsam von Geely und Mercedes-Benz vertrieben, das die Marke in die Zukunft führen soll.
Der #1 hat eine Länge von 4,27 Metern sowie einen Radstand von 2,75 Metern. Wird der Zeekr ähnlich groß, stellt er einen Konkurrenten zu VWs Kompakt-Elektroauto ID.3 dar, dem das von Geely gezeigte getarnte Fahrzeug insbesondere von der Seite ähnelt. Innen soll der 003 dagegen den Zeekr 009 zum Vorbild haben, also im Cockpit ein kleines Instrumentendisplay im Querformat und einen „schwebenden“, horizontalen Touchscreen bieten.
Der Antrieb und die Batterie des 003 sollen vom Smart #1 übernommen werden. Die Basisversion hat demnach einen 200 kW/272 PS starken Heckantrieb und ein Akkupaket mit 66 kWh Speicherkapazität. Die Reichweite sollte nach WLTP-Norm bei deutlich über 400 Kilometer liegen.
Die 2021 ins Leben gerufene Marke Zeekr lieferte im vergangenen Jahr über 70.000 Einheiten des 001 aus. Mit den neuen Modellen 009 und 003 soll das Ergebnis in diesem Jahr darüber liegen. Offiziell werden 2023 rund 140.000 Einheiten angepeilt.
Ralf meint
Na, dann viel Spass mit Euren China-PKWs.
Elon Musk kann ’nach Belieben‘ die Akkukapazität jedes einzelnen Teslas steuern.
Was machen dann wohl die Chinesen bei der nächsten richtigen Krise mit den weltweit zugelassenen Autos? Hacken wie die Russen oder lieber gleich die PKWs der Klassenfeinde stilllegen?
Geiz ist geil und macht blind ….
elbflorenz meint
Jaja … mach nur … ich winke dann in Qingdao Mal aus meinem Chang’an und schaue mir das neue deutsche Land der (Lasten)Fahrradfahrer aus der Ferne an …
Wilfried Zorl meint
Qingdao Mal liegt in welchem sächsischen Landkreis?
Herbert meint
Gute Reise, wir werden dich vermissen ;-)
Ben meint
Wow ganz schön verblendet, alle modernen Autos haben Dank Notruf ne Internetanbindung also was hindert jemanden daran schon heute die Frz. stillzulegen ???
bs meint
Es ist gut, dass das unteren Segment jetzt endlich angesprochen wird. Längst überfällig weil man erst das obere Segment auslütschen möchte. Tesla weiß auch, dass der wegn nach 10 Mio Autos pro Jahr nur über das untere Segment geht. Somit gute Sache, wenn Geely und andere jetzt den Vorstoß machen. Abwarten wass Tesla dieser Monat verkündicht. Model2?
Stefan Zillisc meint
Immer bitte erst mal Korrektur lesen
oder „die bessere Hälfte“ Korrektur lesen lassen – hilft:)
BEV meint
Ist dann wohl die selbe Technik wie im Smart #1 und Co. ?
BEV meint
also ja,
wenn das etwas günstiger ist, könnte ich mir das gut vorstellen, das Smart Design ist mir zu rund
Peter meint
Das wäre nach dem Smart#1 und dem erwarteten Volvo 30er das dritte Modell auf der Plattform.
elbflorenz meint
Tja – jetzt rollt Geely seine Plattformen aus. In der Kompaktklasse erst der Smart#1, dann der Zeekr003, dann der kleine Volvo CX30 und bald bestimmt auch noch ein preiswerter Geometry … der Zeekr003 spielt gegen den vollelektrischen Audi A3 … mmhh … den gibts ja noch gar nicht … sowas aber auch …
Mäx meint
So wie das Auto aussieht ist es ein ID.3; also von den Abmessungen und dem Aussehen her. Je nachdem wie hoch er tatsächlich ist könnte es sogar ein ID.4 Wettbewerber sein, oder dann Q4.
Am Ende hört man hier doch immer, dass viele Modell auf einer Plattform nicht gut seien…
elbflorenz meint
Ja, ID3 – Größe. Allerdings im Premiumbereich. Wie ein A3 halt.
Der Gegner für ID3 oder MG4 wird unter der Marke Geometry erscheinen.
Und von mir werden Sie niemals hören, dass mehrere Modelle auf einer Plattform nicht gut sind. Im Gegenteil. (ich bin halt Kaufmann)
Mäx meint
War auch nicht an dich gerichtet, mehr so an paar Andere ;)
Axel Poeschmann meint
Ich sehe von der Seite auch viel Ähnlichkeit mit dem ID 3. Aber von vorne und von hinten gefällt er mir deutlich besser. Dass der Zeekr 003, wie in einigen Medien verkündet, bei uns preislich „ ab 20.000 EUR für den Massenmarkt“ positioniert sein soll, halte ich für eine Mär!
Herbert meint
“ Der Start in Europa ist wahrscheinlich“
„Jetzt geht’s endlich los“, wie oft konnte man das schon lesen?Demnach müssten wir schon das letzte Jahr von China Autos überschwemmt worden sein, aber jetzt endlich geht es mit Sicherheit los! ;-)
elbflorenz meint
In Deutschland:
SAIC-Konzern: 4 Modelle
BYD: 3 Modelle und mindestens noch 2 Modelle in 2023
GWM: 2 Modelle (ein Plugin) und noch mindestens 2 Modelle in 2023
NIO: 3 Modelle in 2023
Polestar: 2 Modelle
Elaris: 3 Modelle
Aiways: 2 Modelle
sind schon ca 20 Modelle ohne Zeekr
Volvo und Smart nicht gerechnet, ebenso wenig Dacia (Dongfeng)
Dazu kommen noch in einigen europäischen Ländern:
Xpeng
Geometry
Sicher kommen noch einige mehr: GAC und ChangAn sind meine Favoriten.
Aber da gibt’s noch ganz andere Schwergewichte …
Peter meint
Aber ohne einen etablierten Vertrieb bzw. eine etablierte Marke scheint es (derzeit noch) nicht so einfach zu sein.
MG steht ja besser da, aber die haben auch diverse Vertriebs- und Servicepartner in der Fläche.
Tesla ist hier sicherlich die Ausnahme, aber die hatten den Vorteil, die Ersten zu sein und zu ihren Anfangszeiten halt alternativlos. So hatten sie die Zeit sich als Marke zu etablieren und inzwischen sind sie ja auch zumindest ansatzweise in der Fläche.
Die Frage ist, ob es den Chinesen in den nächsten Jahren auch gelingt, sich hier als Marke zu etablieren. Kia/Hyundai sind ja seit 30 Jahren hierzulande aktiv, auch mit attraktiven Modellen, aber es sind dennoch nur einstellige Marktanteile (in Deutschland).
Peter meint
Klarstellung: Die Hyundai/Kia-Marktanteile bezog ich auf den Gesamtmarkt, also inkl. Verbrenner.
Eugen P. meint
MGs sehe ich tatsächlich relativ häufig, die übrigen Chinesen sind wohl zu teuer um sich hier zu verkaufen und haben kein hinreichendes Händlernetz.
Envision meint
Wenn wie beim Smart #1 eine 4 vorne im Preis steht, wird das eher nix, der sollte mit dem 66kwh (Brutto?) Akku besser den ID3 58kwh im Preis unterbieten.
elbflorenz meint
Der ID3 kostet mit 58 kWh rund 45k.
Der Zeekr wird – vermutlich – qualitativ (und auch leistungsmäßig) deutlich besser als der VW.
Also – warum sollte er deutlich billiger sein als ein Smart#1?
40k bei guter Ausstattung ist aktuell voll wettbewerbsfähig.
Eugen P. meint
Der neue Smart ist nicht günstig (war Smart aber noch nie), Volvo ist (preislich) Premium, das vorgestellte Auto erinnert an den Cupra Born, wenn Zeekr eine Premiummarke sein will, würde mich nicht wundern, wenn das Auto ähnlich teuer oder noch teurer wie der Born wäre. Von MG abgesehen verlangen die Chinesen sehr selbstbewusste Preise.
Von unterem Preissegment kann hier keine Rede sein, wir reden hier von Fahrzeugen von knapp ab 40.000€. Der Volvo wird sicher nicht günstiger als der Smart sein und der kostet schon 41k.