Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio bietet in Deutschland seit Ende 2022 die Premiumlimousine ET7 an. In diesem Jahr folgen das große SUV EL7 und die Mittelklasse-Limousine ET5. Letztere Reihe ist auch in einer Kombiversion geplant, die ebenfalls nach Europa exportiert werden soll.
Aus einem Zulassungsantrag beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) kommen erste Bilder und Informationen des Kombi-Ablegers. Die Auslieferung des neuen ET5-Derivats erwarten chinesische Medien auf dem Heimatmarkt ab diesem Juli.
Bei dem neuen Elektroauto handelt es sich den vom MIIT veröffentlichten Bildern nach um einen Shooting Brake, der hinten an Porsches Oberklassse-Modell Panamera in der Turismo-Ausführung Anleihen zu nehmen scheint. Nio setzt also nicht auf einen klassischen Kombi-Look, sondern auf ein eher geschwungenes Heck.
Die Abmessungen des ET5 Shooting Brake sollten in etwa der der Limousine entsprechen. Chinesische Medien nennen unter Berufung auf die MIIT-Daten eine Länge von 4,79 Metern sowie 1,96 Meter Breite, 1,50 Meter Höhe und einen Radstand von 2,89 Metern. Beim Antrieb sollte sich das Modell ebenfalls an der Limousine orientieren. Letztere beschleunigt in Europa in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft je nach verbauter Batterie 456 bis 590 Kilometer pro Ladung gemäß WLTP-Norm.
Die ET5-Limousine bietet Nio hierzulande ab 49.900 Euro an, hinzu kommen 289 Euro pro Monat als Mietzahlung für die Batterie. Wer das Akkupaket besitzen möchte, muss 21.000 Euro zusätzlich bezahlen. Alternativ kann der ET5 auch via Abo angeschafft werden, für Privatkunden geht es hier bei 999 Euro pro Monat los. Der Shooting Brake dürfte wie am Markt üblich etwas mehr kosten. Wann genau die beiden Fahrzeuge in Deutschland starten, ist noch offen. Die Limousine soll aber schon bald an hiesige Kunden ausgeliefert werden.
South meint
Erstaunlicherweise mal ein optisch gelungenes chinesisches Auto. Soweit so gut. Aber niemals würde ich mir ein chinesisches Auto kaufen und zwar ist die Ausstattung schon ordentlich, aber 50T€ +12T€ oder 21T€ für die Batterie. Also das nenn ich mal einen, naja versuchten, Hochpreiseinstieg ….. kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das der Renner wird….
David meint
Gut, da ist also der Kombi, nach dem alle in den Foren krakelt haben. Hoffentlich hat er auch 4 t Anhängelast. Aber selbst wenn er die hätte, ich kann euch jetzt schon sagen, wie das ausgeht: Der wird nicht gekauft.
MAik Müller meint
@David der wird SOFORT gekauft wenn er 30k kosten würde mit 80er Akku.
South meint
Ein Mittelklasseauto mit großem Accu für 30T€, klar, das würde reißenden Absatz finden. Jetzt startet selbst ein Verbrenner, z.B. ein 3er BMW bereits bei 45T€ und da darfst du i.d.R nochmal die Hälfte des Preises für Sonderausstattung und etwas höhere Motorisierung berücksichtigen. Und da reden wird noch nicht einmal über ein E Auto. Selbst dir sollte da dämmern, dass das ja wohl eher Phantasterei sein sollte ;-) …
MAik Müller meint
@South du kannst erzählen was du willst.
Die breite Masse wird sich niemals ein 40000 € Auto egal welcher Antrieb kaufen KÖNNEN. PUNKT.
Danke für ihr Verständnis.
M. meint
Den muss man aber nicht zum Vergleich heranziehen. Ein Ford Focus Turnier (also Kombi) in der Ausstattungsvariante „Titanium X“ in der Hydridversion mit 125 PS und Automatikgetriebe kostet 36.600 Euro – ohne Rabatt. Mit üblichen 10-15% Rabatt und einigen Extras wie AHK steht der für 35.000 vor der Tür.
Das ist zwar „nur“ ein Ford, aber der steht eher für die Mitte der Gesellschaft als ein 3er BMW. Das müssen BEV jetzt nicht 100%ig treffen, da die TCO (normalerweise, aktuell nicht so…) deutlich geringer sind. Aber in die Region müssen sie schon.
David meint
Ich habe meine Glaskugel dazu befragt.
David meint
Nein, David 2, du hast nichts befragt.
LOL meint
Oha, welcher David spricht hier, und wieviele Persönlichkeiten gibt es noch da drin?
David meint
Ich bin drei oder vier Persönlichkeiten.
Hätte meine Lithium-Tabletten nehmen sollen, anstelle sie in den Akku zu packen
Jörg2 meint
Vom Start der MobilEye/SIXT/NIO-Flotte in München erhoffe ich mir mehr Fakten, wie denn nun die Leistungsfähigkeit und der Entwicklungsstand ist.
VolksTeslaWagen meint
Bei den 289 Euro (Kauf: 21.000 Euro) handelt es sich um laut Internet-Seite um die große 100kwh-Batterie, für die kleine 75kwh-Batterie, wären es 169 Euro (Kauf: 12.000 Euro).
In beiden Varianten würde sich der Kauf nach ca. 6 Jahren amortisieren.
Verwundern tun mich die WLTP-Angaben: 590km mit 100kwh, 456km mit 75kwh.
Handelt es sich hier um Brutto-Werte? Falls nein, dann wären die Verbräuche überhaupt nicht gut, vor allem für eine Limousine bzw. Kombi. Hinzu kommt, dass in der Zusammenfassung dann noch ein WLTP-Wert von 419km hinzu kommt. Alles sehr eigenartig.
Bei solchen Preisen und Angaben bezweifele ich gerade im Moment stark den Untergang europäischer Hersteller durch Chinesische, wie es von einigen hier prophezeit wird.
Bislang gibt es höchstens den MG4, der preislich attraktiver als die Konkurrenz erscheint.
Thomas meint
Die „Gefahr“ geht ja auch eher von Geely und BYD aus als von NIO.
David meint
Achso. Gut zu wissen. Der BYD Atto 3 mit 80 kW maximaler Ladeleistung für 45k mit kleinem Akku erschüttert die Branche ja auch nicht gerade.
Tt07 meint
Zitat Pinocchio: „…… Der BYD Atto 3 mit 80 kW maximaler Ladeleistung für 45k …“
Wahrheit: 88kW max. Ladeleistung für 39k
Mäx meint
Beim Preis ist immer schwierig ob Förderung mit drin oder nicht.
Im Katalog stehen bei mir erstmal 43k drin (inkl. Auslieferung).
Mäx meint
Der et7 hatte auch schon einen recht hohen Verbrauch.
Hätte da anhand der Optik auch deutlich bessere Werte erwartet.
M. meint
Die Verbräuche sind auch nicht gut. Außerdem beziehen sie sich auf die bisherige Karosserievariante – das wird der Kombi Abschläge hinnehmen müssen. Ich schätze mal, 550 – 560 km bleiben übrig. In Anbetracht der aerodynamisch wirkenden Fahrzeugform sind das kein Traumwerte.
Die ähnlich großen Fahrzeuge Polestar 2 / 2023, i4 und TM3LR bekommen das mit rund 80 kWh hin. Ja, teilweise nur mit Singlemotor, aber immerhin geht es, und mit 100 kWh würdes jedes dieser Fahrzeuge diese Werte übertreffen.
AWD braucht auch nicht jeder.
Eine Singlemotorversion mit 240 kW Heckantrieb für ~13.000 Euro weniger wäre vielleicht eine Option.
Den mickrigen Heckwischer kann man sich übrigens schenken. Die paar cm², die der freilegt, wird man vom Fahrerplatz vermutlich nicht mal erkennen können. Wieder 400,- gespart.
Und kann man den klotzenden Tennisball weglassen? Danke.
Steffen meint
Fehlt halt die Dachreling eines Kombis, oder ist die da angedeutet?
M. meint
So stark gebogen und abfallend ergibt eine Dachreling kaum noch Sinn. Die sollte ja schon irgendwie eben sein. Und gerade, im Sinne von „halbwegs im Lot“.
Futureman meint
Vielleicht schafft es Nio damit ja seine Zulassungszahlen zu verdoppeln. Dann wären es um die 10 pro Monat…
M. meint
14!