Kia feiert 2023 sein 30-jähriges Jubiläum auf dem deutschen Markt mit dem Paket „Beyond 30“ für den Niro EV. Das ohne Aufpreis für das Elektroauto zusammengestellte Optionspaket ist in Kombination mit anderen Sonderausstattungen erhältlich und auf 1500 Einheiten limitiert.
Zentraler Bestandteil des Pakets ist das Styling der C-Säule in kontrastierendem „Delight Orange“, regulär werden als Kontrastfarben nur Grau oder Schwarz angeboten. Das Jubiläumspaket ist für den Niro EV mit den Metallic-Lackierungen Stahlgrau, Interstellar Grau und Auroraschwarz verfügbar. Es beinhaltet außerdem Fußmatten mit orangen Doppelnähten und dem „Beyond-30“-Logo. Dieser Schriftzug findet sich auch außen an der B-Säule.
Serienmäßig verfügt der ausschließlich in der Ausführung Inspiration angebotene Jubiläumsstromer über Lederausstattung, elektrisch einstellbare Vordersitze, volldigitales Kombiinstrument, Navigationssystem inklusive Online-Dienste Kia Connect, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Dual-LED-Scheinwerfer, induktive Smartphone-Ladestation, Sportpedale und Ambientebeleuchtung.
Voraussetzung für die Bestellung des Beyond 30-Pakets sind die Sonderausstattungen Wärmepumpe, DriveWise-Advanced-Paket, Technologie-Paket und Relax-Paket. Sie beinhalten unter anderem Assistenzsysteme wie den Autobahnassistenten mit Spurwechselunterstützung und den Remote-Parkassistenten für ferngesteuertes Einparken, einen „Premium-Relaxion“-Beifahrersitz, eine „Vehicle-to-Device“-Funktion, die den Ladeanschluss des Niro EV zu einer 220-Volt-Stromquelle macht, sowie ventilierte Vordersitze und ein Head-up-Display.
Als weitere Optionen sind für die Jubiläumsausführung ein Premium-Soundsystem von Harman/Kardon und ein elektrisches Glasschiebedach erhältlich. Die Preise für die Ausführungen mit Beyond-30-Paket starten vor Förderung bei 52.660 Euro und liegen inklusive Soundsystem und Glasdach bei 53.940 Euro.
Neben der erweiterten Ausstattung bietet der Niro EV mit Beyond-30-Paket wie alle Ausführungen einen 150-kW-Motor (204 PS) für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,8 Sekunden. Maximal sind 167 km/h möglich. Die Reichweite beträgt 460 Kilometer gemäß WLTP. Aufladen lässt sich der Kia Niro EV an einer 80-kW-Schnellladestation in 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent.
Mike meint
Vielleicht geht es Kia vorrangig um die Langlebigkeit des Akkus ?
Ich fahre den 22er plug in Niro. Hier kann ich die Ladeleistung in 9 Stufen (von 750-3600W) einstellen. Auf Langstrecke an einer AC Säule dauert es schon 2 1/2 Stunden von 15 auf 100%
Solch lange Pausen sind nicht drin und bei den inzwischen deutlich gestiegenen Preisen fällt die Aktion ohnehin aus. Allerdings kann ich auch während der Fahrt per Motor laden, das geht erheblich schneller und ermöglicht mir dann in der Stadt wieder elektrisch zu fahren.
Das der e-Niro so langsam lädt, ist nicht praxisgerecht und kommt für mich nicht in Frage.
Ich möchte doch irgendwann am Zielort ankommen und nicht Stunden am Lader verbringen !
Bei dem aktuellen Preis würde ich mir (wenn es denn unbedingt Vollelektrisch sein soll) natürlich den EV6 kaufen.
Acker, Jörg meint
Hallo Mike, ein Plug-In Auto ist nicht konstruiert um unterwegs an der Autobahn zu laden, das ist den EV vorbehalten. Ein Plug-In soll den Kraftstoffverbrauch auf Kurzstrecken verringern und trotzdem lange Strecken ohne Ladepausen zu bewältigen.
Holger Friedrichsen meint
Hallo,
ist ja schön das KIA das anbietet, schöner wäre es wenn sie die bestellten Autos endlich liefern würden. Zur Zeit ist das Auto jedenfalls kaum verfügbar. Ich warte schon über ein halbes Jahr.
Christian Rämsch meint
Vielleicht sollte es Beyond 2030 heissen, um schon mal einen Hinweis auf den Liefertermin zu geben. (Ein sehnsüchtig wartender NiroEV Spirit Käufer)
OpaTesla meint
„Die Preise für die Ausführungen mit Beyond-30-Paket starten vor Förderung bei 52.660 Euro und liegen inklusive Soundsystem und Glasdach bei 53.940 Euro.“
Ein richtiger Schnapper.
Der Niro war mal ein anständig gutes Elektroauto. Sehe hier von der ersten Version einige fahren. Bei den gegebenen Specs des aktuellen Fahrzeugs leider einfach nur noch teuer.
FahrradSchieber meint
„Der Niro war mal ein anständig gutes Elektroauto“
Ist er teilweise noch immer, und die Preise werden sich auch mal wieder normalisieren.
Ich bin ein neues Modell im Januar gefahren, was mich gewundert hat:
-Nach über 200 km Autobahn und Ladesäule im Navi: Ladeleistung zwischen 20 und 30 kW
-Die Heizung hat wahllos immer mal wieder für eine knappe Viertelstunde den Innenraum mit eiskalter Luft geflutet
-Verbrauch leicht höher als beim in Kolonne mitfahrenden Model Y
-Assistenten sehr angenehm und zuverlässig
Vielleicht werden die „Macken“ ja noch durch Updates behoben, dann wäre das ein prima Auto. Allerdings nicht zu dem Preis (persönliche Meinung…)