Der aktualisierte Peugeot 208 ist ab sofort bestellbar. Es gibt den Kleinwagen weiter auch als Elektroauto zu kaufen. Die Preise beginnen für die Verbrenner bei 21.225 Euro, mit Batterieantrieb kostet die Reihe ab 36.775 Euro.
Der aufgefrischte, 4,055 Meter lange 208 verfügt über eine neue Frontpartie, in deren Zentrum das neue Emblem der Marke steht. Der Kühlergrill weist ein sich weiterentwickelndes Muster in Wagenfarbe auf, das mit dem Stoßfänger verschmilzt. Der Kühlergrill und die Karosserie sind nicht mehr voneinander getrennt, sondern bilden eine Einheit.
Der jüngste 208 erfindet die für die Marke charakteristischen LED-Rückleuchten neu, die aus drei nebeneinander liegenden roten Krallen bestehen. Das Modell bleibt dem treu, aber die Krallen sind nun horizontal angeordnet. Hier bestehen sie aus dem 3-Krallen-Design aus übereinander liegenden horizontalen Doppellamellen, die schmal sind. In der GT-Version sind auch die Rückfahrscheinwerfer und die Blinker in LED-Technik ausgeführt.
Im Inneren befindet sich das digitale Kombiinstrument (Versionen Allure und GT) auf Augenhöhe direkt über dem Lenkrad. Das 10-Zoll-Display hat ein neues Design und bei der GT-Version eine Anzeige in 3D. Die Farbe des Displays, die Reihenfolge und Anordnung der Informationen können individuell eingestellt werden. In der Ausstattungsvariante Active verfügt der 208 weiterhin über ein analoges Kombiinstrument.
Der neue 208 wird serienmäßig mit einem zentralen 10-Zoll-Touchscreen ausgestattet (zuvor 7 Zoll in den beiden Einstiegsvarianten). Über diesen können Radio- und Telefonfunktionen (Active) oder die neueste Generation der Infotainmentsysteme Peugeot i-Connect und Peugeot i-Connect Advanced gesteuert werden. In den Versionen Allure und GT ist der zentrale Bildschirm mit HD-Technologie ausgestattet. Unter dem zentralen Bildschirm wurden die Tasten „Toggle Switches“ für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen beibehalten.
Als Elektroauto hat der überarbeitete 208 einen neuen, 115 kW (156 PS) starken Elektromotor statt der bisherigen E-Maschine mit 100 kW (136 PS). Die Energie kommt beim e-208 von einer neuen 54-kWh-Batterie (zuvor 50 kWh), die Reichweite beträgt damit 410 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus – ein Plus von 48 Kilometern. Der Verbrauch wird mit 14,0-14,5 kWh/100 km angegeben.
Es stehen zwei Leistungsstufen von Ladegeräten zur Verfügung: serienmäßig ein einphasiges Bordladegerät mit 7,4 kW und optional ein dreiphasiges Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung. Die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent beträgt 35 Minuten mit einem Schnellladegerät (100 kW, Gleichstrom/DC), 4 Stunden 40 Minuten mit einer Wallbox (7,4 kW, Wechselstrom/AC) und 11 Stunden 10 Minuten mit einer verstärkten Steckdose (3,2 kW, Wechselstrom/AC).
South meint
Naja, bei dem Preis gilt das gleiche für Peugeot wie für VW – entweder gute Rabatte oder warten…
hundhausen meint
@South ja wie den nun? Vorhin fabulierst du über 600km Reichweite und 200kW laden für alle und jetzt hast du schon bei einem Kleinwagen Probleme mit dem preis. Das ist lächerlich :)
Gunnar meint
Auch Peugeot wird hier kräftig Rabatte geben müssen, um ordentliche Verkaufszahlen zu generieren. Ich tippe auf Endkundenpreise von um die 28 T€. Carwow-Suche läuft bereits.
Poniatow meint
@Gunnar es ist von vorneherein Klar das hier nur geringe Verkaufszahlen geplant sind.
Erst ab 2030 werden die Hersteller in der Lage sein Volumenmodelle zu bauen.
Mäx meint
Interessant, dass es im Moment immer neue Namen gibt, die Ähnliches erzählen…
Henner Berger meint
Selbst die von ihm bekannten orthographischen Defizite ziehen sich durch all seine Postings.
Mäxerlein meint
@Mäx welcher Hersteller hat den Volumenmodelle vor 2030 in hohen Stückzahlen angekündigt?
Richtig keiner :)
Tim Leiser meint
Aber mit neuer Tastatur…
Mäx meint
Hatte ja schon mal Versionsnummern angedacht für unseren Chatbot.
MAik Müller (Beta) v0.1 (Rechtschreibung völlig wild, iterative Updates der Argumente)
AP500s (RC) v0.9 (Rechtschreibung häufig gut, Argumente vollständig)
AMG v1.0 (Rechtschreibung vermeintlich richtig)
amg v1.1 (Weiß nicht genau, vielleicht nur ein Fehler)
Poniatow v2.0 (Rechtschreibung-Fix)
Mäx meint
Was ich am lustigsten finde: Wenn ich alle Namen oder nur einzelne Namen schreibe, verschwindet der Kommentar erstmal im void und wird irgendwann mal freigeschaltet…
South meint
Ja, echt lustig, wenn Ma ik Müller zusammenschreibe, dann verschwindet mein Kommentar…mal davon abgesehen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es weit vor 2030 Volumenmodelle geben wird, was immer das bedeuten mag, da wir aktuell schon um die15-20% BEV haben.
alupo meint
Nicht nur bei Dir.
Vermutlich steckt Ecomento selbst dahinter? Wer sonst könnte das sonst so beeinflussen?
enhause meint
@South weit vor 2030 wird es keine Volumenmodelle geben. Das haben alle Hersteller auch so angekündigt.
Einfach mal die Ankündigungen der Hersteller lesen und nicht fabulieren.
alupo meint
Maik, Du das schon wieder?
RRitter meint
@Gunnar Klasse Preis für einen Kleinwagen :) :)
Julius meint
Sieht so aus, als ist rechts und links am Bildschirm immer noch super viel Platz für die Klima Anzeige verschwendet…. War beim Vorgänger schon so und einer der Gründe warum ich den Wagen nicht genommen habe. CarPlay bitte in fullscreen Leute, wir haben bald 2024😤
MacGyver meint
Für 100 € weniger bekommt man schon einen neuen Tiguan der 3. Generation der einfach mal 3 Klassen darüber liegt. Wie kommen die PSA Leute auf diesen absurden Preis???
Futureman meint
15.000€ Aufpreis für die Batterie ist schon heftig. Und das, wo die Akkupreise am Fallen sind. Hoffe das die niedrigeren Preise auch Mal bei den Kunden ankommen.
nie wieder Opel meint
Warum? Kann man doch den Golf Variant Diesel für 15k in Zahlung geben. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Thomas meint
Absolut gerechtfertigt der Preis. Schließlich kostet der 54 kWh-Akku gut und gerne 6.000 EUR. Also ist es logisch, dass der Wagen 15.000 EUR teurer ist als ein Verbrenner. Ganz davon abgesehen, dass Abgasstrang, Kupplung und Schaltgetriebe vollständig entfallen.
Oh mann…
Stefan meint
Wo bekommen Sie 54 kWh Hausspeicher für 6000 EUR?
Für 6000 EUR bekommt man etwa 10 kWh, mit längerer Suche vielleicht 15 kWh.
Oder sind da überall 50% Gewinnmarge drauf???
Nur weil einige Webseite melden, dass 1 kWh um die 100 EUR kosten soll?
Nur die Zellen? Mit Verschaltung? Oder der ganze Akku?
Kona fahrer meint
titansolar(dot)de
10kwh für 2400€ bei 50kwh = 12.000€ das ist aber VK !!!
Also EK günstiger, da der Händler ja verdienen möchte.
Die Preise in Deutschland sind alle stark überzogen.
Ein E-Auto in China von BYD (Seal U) kostet dort 190.000RMB = ca. 24.000€.
Also ja, da ist noch sehr viel Luft nach unten,
Alle Firmen sagen die Batterie ist so teuer, aber der E-Motor wird billiger,
warum sind die Autos so teuer? Die ersten 15 Jahre muss das Versäumnis der Autoindustrie aufgefangen werden, somit höhere Preise für E-Autos, nur blöd mit den Chinesen, das die schon billiger anbieten könnten = angst= EU ansprechen und die fällt drauf rein (Frau von der Laien (ist richtig geschrieben))!
Futureman meint
Wie kann es dann in China E-Autos mit 20-30kwh für knapp über 10.000€ geben? Kostet der Rest des Autos nur 500€? Da scheint halt noch reichlich Luft nach unten zu sein.
Stefan meint
LFP oder NMC? Das macht auch einen großen Preisunterschied.
CJuser meint
Mit Sicherheit NMC.
Freddy K meint
Dank der chin. Regierung….
Und das die Standards andere sind….
Ein China-Auto bekommst du hier nicht zugelassen…
Futureman meint
Zur Zeit bekommt eher VW keine Autos in China zugelassen. Und das liegt nicht an den Akkupreise.
libertador meint
Mit welchen Annahmen kommt man auf 6.000€?
Ich komme auf ca. 8.000€ bei angenommen 150€ / kWh für den Akkupack. Der Sprung zu 15.000€ ist natürlich immer noch gewaltig.
Immerhin wird jetzt der neue Motor in allen Varianten eingesetzt. Mal schauen, ob die Effizienz tatsächlich entsprechend besser ist. Was abgesehen davon aber interessiert ist, ob Stellantis die Probleme mit dem On-Board-Charger behoben hat. Das gab es dem Vernehmen nach viele Ausfälle.
amg meint
@Thomas der Motor fehlt auch noch.
Oder werden die ganzen Neuteil des Verbrenners in einem separten Paket zum E208 mitgeliefert ? :)
Egal wie das wird bei dem Preis wie bisher von der breiten Masse nicht gekauft werden können.
Die Hersteller haben planmäßig mit geringen Stückzahlen kalkuliert.
Thomas meint
Natürlich hat der einen Motor, der auch noch deutlich günstiger ist als der Verbrennungsmotor. Also noch zusätzliches Sparpotenzial obendrauf.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Im Fall von E-Autos aber leider bittere Wahrheit.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Sollte unter Ironie von Kokopelli.
CaptainPicard meint
Ein völlig normaler Preis für einen Kleinwagen.
Kokopelli meint
Ich mag Ironie. 👍
Jeff Healey meint
Ja, TOP! 👍