Smart zweites neues Elektroauto seit dem Umzug der Entwicklung und Produktion nach China zum Partner Geely ist nun in Deutschland bestellbar. Das SUV-Coupé #3 kostet ab 38.490 Euro, die Lieferzeit beträgt derzeit etwa sechs Wochen.
Zum Grundpreis erhält man die Variante Pro mit der kleineren 49-kWh-Batterie. Die Leistung liegt hier wie beim ab dem Modell Pro+ verbauten 66-kWh-Speicher und ebenfalls Heckantrieb bei 200 kW (272 PS). Der Verbrauch wird mit 17,2 kWh/100 km angegeben. Mit dem kleinen Akkupack liegt die WLTP-Reichweite bei 325 Kilometern, mit dem großen Akku sind es – je nach Antrieb und Ausstattung – zwischen 415 und 455 Kilometer.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Smart #3 ein weiteres Produkt im Premium-EV-Segment auf den Markt zu bringen“, sagt Wolfgang Ufer, CEO Smart Deutschland. „Nach dem erfolgreichen Start des Smart #1 hoffen wir auf eine ebenso überwältigende Anzahl an Bestellungen und das große Interesse an unseren Autos weiterhin zu wahren. Wir können es kaum erwarten, die Fahrzeuge an die ersten Kunden zu übergeben und den Smart #3 auf den Straßen zu sehen.“
Neben dem Pro und Pro+ gibt es den #3 noch in den Ausführungen Premium, Pulse und Brabus. Letzteres Topmodell mit 315 kW (428 PS) starkem Allradantrieb kostet ab 48.990 Euro.
M. meint
Definiere du doch erstmal „vergleichbares Fahrzeug“.
320 km WLTP für fast 39.000 € klingen für mich auch nicht nach Schnäppchen, auch nicht mit 272 PS, die die meisten Leute eh nicht brauchen, umgeben von Tempolimits…
Moritz meint
vergleichbare reichweite, vergleichbare leistung, verglichbare ladeleistung, vergleichbare qualität, vergleichbares servicenetz und vergleichbare ausstattung zu vergleichbarem preis.. da wird es in der klasse abseits der plattform die sich smart mit volvo teilt echt dünn.
bei den deutschen herstellern gibt es da nichts in der preisklasse, kia/hyundai sind in schlagweite wobei der kona echt cheap ist, von den „neunen“ chinesischen herstellern hast du kein vernünftiges servicenetz und die ladeleistungen sind da meist furchtbar.
Gibt es von stellantis und psa etwas auf dem niveau? ich wüsste nicht. dann wär da noch tesla.
fällt dir noch irgendwas ein? mir spontan nicht.
M. meint
Also, 320 km WLTP gibt es sogar im VW-Konzern unter 39.000 Euro, und der Service ist bestimmt nicht schlechter oder teurer als bei Smart.
Und ja, stimmt, Tesla hat auch was. Ok, nicht als SUV, aber immerhin fährt das TM3 für fast das gleiche Geld deutlich weiter.
Was brauchst du denn an Links, was du selbst nicht findest? Hast du überhaupt mal gesucht?
Moritz meint
ja, am ehesten noch der id3 oder tm3. würde ich in beiden fällen den smart vorziehen.
M. meint
Oder ID-Derivate, z.B. den Cupra Born.
Den bekommst du mit 58 kWh, also 420 km WLTP für 27 k€ über apl.
Den #3 haben sie da nicht, demnach gilt (vorläufig) LP.
12k€ mehr für 100 km weniger WLTP weniger? Warum?
Ich komme bei dem Vergleich nicht auf die Idee, den Smart zu nehmen, soviel kann ich sagen.
South meint
Ein extrem überteuertes in China produziertes E Auto mit Mini Accu und einem hohen Verbrauch von 17,2 kWh/100 km. Und dann werden sie sich in ein paar Jahren in einer aufwendigen Studie mit externen Berater bei Daimler fragen, warum das nicht funktionieren konnte…
Moritz meint
zeig mir mal ein vergleichbares fahrzeug mit vergleichbarer ladeleistung zu vergleichbarem preis
South meint
Also das ich das mal noch schreiben würde. Gleiche Klasse. Aber nur 14cm kürzer und 3cm weniger Breite gibts einen ID.3, auch kein Billigwunder, aber
Der Accu ist viel größer (62 vs. 49) und die Ladeleistung ist (120 vs. 130) fast identisch, da merkst du keinen Unterschied. Kofferraumvolumen ID.3 sogar größer (385 vs. 370). Verbrauch besser (17,2 vs. 15,3). Beim Preis wird tricky, dafür müsste man Ausstattungsbereinigt genau vergleichen. Aber für eine einigermaßen alltagsfähiges Auto müsste man die 66kWh Accu nehmen (wer kommt mit nur 35WLTP über die Runden) und da springt der Smart #3 sofort auf 43.490 €, also eine ganz andere Preisliga. Ein Schnäppchen ist der Chinese also auf keinen Fall….
elbflorenz meint
Wieso sollte denn ein Smart ein Schnäppchen sein?
War er doch früher auch ned.
Und das er ned mehr aus Frankreich kommt, wird der Qualität und Technik nur gut tun. (dieser schreckliche 4four mit Renault-Technik – okay, gebaut in Serbien)
Optisch ist es ziemlich das Beste, was z.Z. als BEV in der Kompaktklasse angeboten wird. Innen eine ganze Klasse edler als VW oder Cupra.
Und wenn man schaut, was ein technisch unterlegener Mini Countryman oder auch Hyundai Kona (der nur unwesentlich mehr Platz bietet – aber immer noch keinen Frunk hat) so kostet, dann ist der Smart absolut als eines der preis-wertesten! Autos im C-Segment zu bewerten. Mit der 64 kWh Batterie.
Das ändert natürlich nix an der Tatsache, dass BEV’s in Deutschland generell zu teuer sind …
Kokopelli meint
Extrem überteuert? Also was ist denn dann bitte ein kleinerer id.3 mit weniger Leistung, kleinerer Batterie und erheblich schlechterer Basisausstattung? Elektrische Kofferraumklappe gibt es beim id.3 nicht mal gegen Geld und gute Worte.
Mal schauen wie er sich verkauft, es gibt immer mehr Alternativen und das ist gut.
gradz meint
@Kokopelli für das weglassen einer elektrischen Heckklappe würde ich sogar extra bezahlen.
Mäx meint
Da isser wieder unser fortschrittsfeindlicher ChatBot
gertklein meint
@Mäx ich will keine Heckklappe die nach 10 Jahren nur noch rumpiepst.
Du kannst dir doch ein Auto mit weißem Lederlenkrad und E-Klappe kaufen.
Den Born mit 58er Akku gibts aktuell für 27000€ so ganz langsam wird das was.
Kokopelli meint
Ma ik, du bezahlst ja nicht einmal für einen anderen Antrieb. Was soll das eigentlich mit den 100 verschiedenen Nutzernamen?