Die Volkswagen Financial Services elektrifizieren mit der Marke Volkswagen den Fuhrpark der Siemens AG. Die Flotte des Unternehmens werde sukzessive um „bis zu 1.000“ geleaste E-Autos vom Typ VW ID.4 ergänzt, teilte der Autohersteller mit. Die Fahrzeuge seien Teil der Elektrifizierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie von Siemens.
„Fuhrparks von Unternehmen und Behörden sind beim Markthochlauf von E-Mobilität ein wichtiger Hebel. Folglich ist die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten auch für uns als Volkswagen Financial Services von zentraler Bedeutung. Wir beobachten, dass immer mehr Fuhrparkverantwortliche auch ihre Servicefahrzeuge elektrifizieren. Das zeigt, wie alltagstauglich die Elektromobilität mittlerweile ist“, sagt Armin Villinger, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH.
„Unsere Wahl ist auf den Volkswagen ID.4 gefallen, weil das Fahrzeug in unseren Augen ein gutes Zusammenspiel aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Kofferraumvolumen und Preis bietet“, erklärte Stefan Kurz, Head of Global Fleet Management bei Siemens.
Die komplette Siemens-Flotte soll bis 2030 CO2-neutral und vollelektrisch unterwegs sein. „Die Elektrifizierung unserer Flotte ist ein klares Commitment zur Erreichung unserer Klimaziele. Wir wollen damit aber auch Vorreiter in unserer Branche sein und ein klares Zeichen für ein nachhaltiges Flottenmanagement im Sinne unseres DEGREE Frameworks setzen“, so Kurz.
alupo meint
Was ist denn hier los?
Die VW Fanboys feiern VW für 1.000 verleaste BEVs? Und ein paar Teslafans halten dagegen, obwohl die 1.000 BEVs an den über 1,8 Mio Teslas keinen Unterschied gemacht hätten?
Freut euch beide dass Siemens BEVs verstärkt einsetzt, auch wenn es nur 1.000 Stück sind. Für deren Fuhrpark ist das vermutlich eher wenig und hoffentlich erst ein Anfang.
PS: ich habe auch Siemens Aktien (aber keine mehr von Osram oder Siemens Energy. Alle wurden nach der Ausgliederung sofort verkauft).
hu.ms meint
Stimme zu.
PS: Ich habe Siemens Energy erst kürzlich gekauft. Als langfrist-invest im gegensatz zu tesla-hebel puts. Die habe ich immer nur wenige tage/wochen meist vor bekanntgabe der Q-ergebnisse.
Powerwall Thorsten meint
Seht ihr und ich habe vorgestern eine kapitalbildende Lebensversicherung gekündigt und werde 100% in Tesla investieren – Zeithorizont 10 Jahre
(FSD / Robotaxi, Tesla Energy & Tesla Bot)
PS ganz ohne PKWs
Mal sehen wie es läuft :-)
PS viel Glück beim PUT-Gamble, der müsste nach den letzten Quartalszahlen ja schon einmal schief gegangen sein.
Andi EE meint
@hu.ms
Märchenstunde … ich hab es dir schon mal gesagt, wenn du so toll bist, sag es vorher an. Hinterher kann jeder die Kurse ablesen und eine stimmige Story mit Gewinnen dichten. 😄
Powerwall Thorsten meint
So sieht es aus – alles „Back To The Future“ Millionäre – dream on :-)
hu.ms meint
Ich schreibe euch dann wieviel ich diesmal mit dem put abkassiert habe. Aktuell liege ich bei 46% – bei 30% nachziehenden stopp-loss also auf jeden fall schon im plus.
Welch wunder, dass tesla-fans mir nicht glauben…
Lotti meint
Jetzt hat also VW die Rabatt Schlacht eröffnet. Bin gespannt, wo das hinführt. Letztes Jahr hat man sich noch darüber aufgeregt, als Tesla das getan hat. Letztendlich wird man keine andere Wahl haben, denn das Angebot auf dem E-Auto Markt ist schon ziemlich groß und wird immer größer.
Freddy K meint
Wenn man hier die teils aggressiven DruKo liest machts VW doch nicht so verkehrt.
Heiner meint
Da bestellt Siemens 1000 ID.4, was für die Tesla Fans hier sonst keiner Erwähnung wert wäre wenn man es mit den Verkaufszahlen des MY vergleicht, aber was machen die T Fans stattdessen? Überschlagen sich mit Hate und Neid Kommentaren, abenteuerlichen Begründungen. Armselig sowas, und immer die gleichen Einzeller.
Tt07 meint
Abenteuerliche Begründungen? Neid auf wen? Auf VW? Nicht Dein Ernst. Gute Nacht, Halbzeller.
Steven B. meint
Beleidigt wie ein kleines Kind, aber unterm Strich kein Inhalt der verwertbar wäre. Es ist richtig, dass deutsche Konzerne sich mit Produkten anderer deutschen Konzerne eindecken. So funktioniert das schon seit Jahr und Tag in der westlichen Welt. Warum fahren franz. Politiker mit franz. Fahrzeugen und wie ist das in D und in USA. Eben, die Politik trägt das Gebaren und das macht uns eben aus. Wir greifen auf Lokale und Nationale Produkte um den Mehrwert zu binden. Abgesehen von den Tesla Anhänger würde sich der Steuerzahler mächtig aufregen, wenn in D die Politik und die Wirtschaft künftig mit Telsa Fahrzeugen fahren. So funktioniert das System und das ist auch gut so – Kapier das endlich einmal.
Powerwall Thorsten meint
Das hast du völlig richtig analysiert, der Begriff dafür ist und bleibt aber trotzdem “Vetterliwirtschaft” und dies hat so mancher Kommentator eben auch nicht kapiert.
Und jetzt schauen wir noch einmal in die Timeline, wer den ersten provokativen Kommentar mit dem Wort Tesla geschrieben hat.
Kapiert?
Tt07 meint
@Steven, Du meinst sicher den Heiner..
Heiner meint
Nein, er meint dich!
hu.ms meint
ist für mich nicht der ausschalggebende punkt.
Ein flottenverwalter hat ganz andere entscheidungskriterien als ein einzelkäufer. Da geht es um schnelle reperaturzeiten, ersatzteilversorgung und auch ersatzfahrzeuge. Neben den reinen TCO auch um ausfallzeiten und vorlieben der nutzer (möglichst wenig änderungen zu bisherigen verbrennern), denn diese beurteilen auch den flottenverwalter.
Tesla-Fan meint
„hu.ms meint
04.01.2024 um 11:46
Warum hat siemens keine tesla Y gekauft ?
Die sind doch angeblich viel besser und günstiger ?“
VW Fanboi hu.ms eröffnete 11:46 mit dieser Provokation die Kommentare zum Artikel. Und da fragst du?
hu.ms schreibt dann immer „lesen-verstehen-schreiben“ oder ähnlichen Bullshit.
Kasch meint
Siemens least und kauft nicht ! Das Restwertrisiko nach Ablauf des Vertrags liegt vollständig beim VW-Konzern ! Da wundert das Ampeldrama nicht mehr, bei einer mehrheitlich, derart geistig degenerierten Volksmasse.
Powerwall Thorsten meint
Diesen Zusammenhang scheinen einige der Kommentatoren hier eben auch nicht “kapiert” zu haben :-) :-)
Hoffentlich hat Siemens hier nicht zu teuer geleast, wenn ab heute die VW Rabatte so sprudeln …
Time …. ….
Kasch meint
Ja, deutet alles drauf hin, dass die letzte Managergarde im letzten 5-Jahresturnus noch ordentlich Kasse machen will.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Ich will gar nicht weiter unter lesen was da steht, ich kann es mir aber vorstellen. Es ist immer wieder bezeichnend wie einer Tesla-Fans reagieren, erst diese Tage als über BYD berichtet wurde, dass diese zum überholen ansetzen. Was wurde da über BYD hergezogen. In gleicher Weise wie jene sonst selbst über andere beschweren.
Andi EE meint
@Ossisailor
Du belügst dich nur selber, wenn du isoliert auf nur 2% des gesamten Kuchens schaust. Aber gut, das musst du wissen.
Ossisailor meint
Zahlen lügen nicht.
Andi EE meint
Doch zahlen Lügen, wenn du nur von 2% Gesamtvolumen das Wachstum beurteilst.
Kleines Beispiel mit 1000 Autos:
Deutschland 100% Wachstum YoY …
– 20 Autos wurde verkauft (2% Marktanteil)
– jetzt gibt es eine 100% Steigerung
– also +20 Autos = neu 40 Autos
Restliche Welt 10% Wachstum YoY …
– 980 Autos wurden verkauft (98% Marktanteil)
– dort gibt es eine Steigerung von 10%
– also +98 Autos mehr = neu 1078 Autos
Ergibt ein Total von neu 1118 Autos … trotz einer angenommenen sagenhaften Verdoppelung (+100%) im Heimmarkt, erreichst du insgesamt nur 12% Wachstum im Gesamtmarkt.
Deutschland alleine zu beurteilen, macht keinen Sinn bei weltweit operierenden Konzernen. Es kann bei dir Zuhause durch die Decke (100%+) gehen, wenn es sonst eher mau läuft, ist das wie ein Tropfen auf den heissen Stein.
Ossisailor meint
Na ja, weiss zwar nicht, was du mir sagen willst, aber auch für Weltkonzerne ist jeder Markt wichtig, besonders, wenn sie für einen Erdteil wie Europa prägend sind.
Bei der ähnlichen Verkaufslagen wie derzeit die von Tesla in Deutschland, GB und auch der Schweiz stehen auch bei Weltkonzernen normalerweise die jeweiligen Verantwortlichen vor ihrem Rausschmiss. So hat es Tesla ja auch anderswo schon gemacht.
MichaelEV meint
Der größte Weltkonzern bei den Autoherstellern mit adäquater Börsenbewertung und Profitabilität funktioniert prächtig ohne in Deutschland stark zu sein.
Tesla wächst von 222k auf 325k + x, stellt wohl das meistverkaufte Auto in Europa. Kein Grund zur Klage.
Immer wieder lustig, wie sie die Rosine picken. Das größte Land Europas lassen sie natürlich außen vor, wo VW quasi nicht existent ist. Welche Köpfe rollen da bei VW?
VW schafft es jetzt mal nur ganz knapp in der Heimat die Oberhand zu bekommen, obwohl man unangefochtener Marktführer sein müsste. Wo wird da jemand rausgeschmissen?
Thomas meint
VW hat gerade die Modelle id3 bis id5 um 6000€ reduziert. Wird im Konfigurator bereits am Ende! abgezogen.
Tt07 meint
Wie dumm von VW, wo der MEB Baukasten doch wie geschnitten Brot läuft
Steffen meint
Mal sehen, wie es nach diesen drei Monaten weiter geht. Dann wieder Normalpreis?! Laut VW sollen solche Rabattaktionen ja den Wiederverkaufswert negativ beeinflussen, deswegen machen sie das nicht. Jetzt also doch…
MichaelEV meint
Nach diesen drei Monaten wird es noch mehr Rabatt geben. Haben sie die Geschichte geglaubt, die die Hersteller den Kunden auftischen? Das ist doch nur Verarsche…
Steffen meint
Momentan könnte es auch noch Verlängerung des weggefallenen Umweltbonus durch den Staat sein. Aber ewig lange wird sich das nicht fortführen lassen ohne der Sache einen echten Namen zu geben. ;-)
Herbs meint
Kaufst du jetzt ein eAuto, wo sie günstiger werden?
MichaelEV meint
@Steffen
Wieso sollten in Q2 die Kunden plötzlich deutlich mehr für die selben Fahrzeuge bezahlen wollen? Die Preise werden weiter sinken.
Ja, man müsste das Schmierentheater endlich mal beenden. Dann müsste aber wahrscheinlich viel abgeschrieben werden, weshalb man das Theater weiterführt.
Steffen meint
Für den ID.7 gibt es bis Ende März 4.760 € Rabatt. Damit landet eine Wunschausstattung mit voller Hütte bei 64.000 bis 65.000 €. Nur 4.000 bis 5.000 € teurer als mein jetziger Skoda Superb iV Combi.
Ist halt alles Bestandteil bzw. Fortführung der vom Staat übernommenen Umweltprämie.
MichaelEV meint
Mal ein Lebenszeichen von der Marke VW, dachte es wäre schon zu Ende…
Weiterhin diese lächerliche Geschichte mit Rabatten statt die Listenpreise zu senken. Natürlich „zum Wohle des Kunden“, ich lach mich schlapp. Wahrscheinlich müsste VW selber ein paar Millionen (vierstellig) an virtuellem Wert abschreiben, wenn sie einen realistischen Listenpreis hinter ihre Produkte schreiben würden.
Swissli meint
Listenpreise sind transparenter und endgültiger als flexible Rabatte.
Erinnert mich an eine Situation vor vielen Jahren in der Schweiz. Der Euro verlor gegenüber dem CHF in relativ kurzer Zeit sehr viel (war glaub der erste grosse Einbruch des Euros, ca. -10 bis 15%). Die Autoimporteure hielten stur an ihren Listenpreisen fest, obwohl die Preise wegen des Wechselkurses auch entsprechend hätten sinken müssen. Argument war z.B., dass dieser Euroeinbruch nur vorübergehend sei. Man teilkompensierte dann mit günstigen Zusatzpaketen (die Käufer eigentlich nicht brauchten) und eher schäbigen Spezialrabatten. Viele Kunden haben dann Neuwagen privat in Deutschland gekauft und importiert. Die Listenpreise wurden dann erst 1-2 Jahre später verzögert angepasst, bzw. bei neuen Modellen mit deren Einführung.
MichaelEV meint
Finde die Aussage uneindeutig: Sollen jetzt fixe Listenpreise mit flexiblen Rabatte oder marktabgeleitete (Listen-)Preise (Liste kann man da streichen) und keine/kaum Rabatte transparenter sein?
Tt07 meint
Wieso macht VW das bloß? Der MEB Baukasten läuft doch wie geschnitten Brot…
nie wieder Opel meint
MEB wird gnadenlos ausgerollt.
hu.ms meint
Wo sind 6000 € reduziert ?
Beim ID.3 gibts nur einen e-mobilitäts-bonus von 1.785 €.
Da es keine staatliche förderung mehr gibt kostet er jetzt ab 38.210 €.
hu.ms meint
Habe falsch geclickt. Der ab-Preis für den ID.3 Pro ist jetzt wirklich 32.975 €
Tesla-Fan meint
Nicht mal das ist die Gurke wert!
VW irgendwas PRO – ein Widerspruch in sich.
hu.ms meint
Im vergleich zum preisgünstigsten tesla-modell haben beide in etwa gleich viele vor- und nachteile. Die zeiten in denen tesla autos mit abstand die besten BEV waren sind seit mitte 2021 vorbei.
Swissli meint
Hier eine Übersicht VW (und andere) Rabatte:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/jetzt-beginnt-die-rabattschlacht-erste-hersteller-senken-e-autopreise-massiv_id_259548772.html
Ossisailor meint
Das entspricht auch der Tendenz der Verkaufszahlen in Deutschland. Tesla wird hier in 2023 rund 6.300 Autos weniger verkaufen als in 2022.
Der VW-Konzern wird seinen Absatz hier deutlich steigern. Bereits im November hatte er die Gesamt-Vorjahreszahl bereits um 9,4 % überschritten.
Powerwall Thorsten meint
Wärst du so gut bei VW auch einmal konkrete Zahlen zu nennen? Die würde mich nämlich wirklich interessieren.
Gerne BV und Plugin getrennt :-)
Ossisailor meint
Gerne:
VW-Konzern-Absatz 2023 bis einschl. November: 132.486. Das ist eine Steigerung von 41 % YoY und eine Steigerung von 9,4 % gegen das Gesamtjahr 2022 in D.
Die Marke VW hat 64.441 BEV in D bis November abgesetzt gegenüber 63.196 in 2022 (Gesamtjahr). Damit liegt auch die Marke VW in diesem Jahr bislang deutlich vor Tesla in D.
Da die Dezemberzahlen für Tesla bereits vorliegen, für den VW-Konzern in Bezug auf die BEV noch nicht, kann das Jahresergebnis für VW noch nicht genannt werden. Festgestellt werden kann aber immerhin, dass der Absatz noch deutlicher zunehmen wird.
Ossisailor meint
Die Zahlen beziehen sich nur auf BEV. Hybride sind nicht drin.
Andi EE meint
Das macht halt keinen Sinn, Deutschland isoliert anzuschauen. Was ist das, 2% vom Gesamtmarkt?
hu.ms meint
D ist nach china der zweitgrösste BEV-markt weltweit.
Und in D gibts auch die höchsten ansprüche von autokäufern.
Ossisailor meint
Ist mir klar gewesen, dass sowas kommt. Der Markt in Deutschland und Europa ist ja so uninteressant, dass der Elon wohl in einer umnebelten Nacht beschlossen haben muss, ausgerechnet hier ein Werk zu bauen. Was den wohl geritten hat?
Tesla kümmert sich um jeden Markt. Und wenn die Zahlen nicht stimmen, dann rollen auch Köpfe. Selbst in so einem kleinen Markt wie Israel z.B.
Gunnar meint
Andi EE, in diesem Artikel geht es um die Neuzzlassungen in Deutschland. Komm später wieder, wenn es weltweite Zahlen von VW zum Vergleich mit Tesla gibt.
MichaelEV meint
Bei Tesla zählen alle Märkte und wenn es grundlegend schlecht läuft werden auch Köpfe rollen. Und trotzdem zählen in erster Linie die Gesamtzahlen und man ist, anders als hier, in der Lage die Zahlen richtig einzuordnen.
So wie z.B., dass ein Markt aufgrund von Sondereffekten (Förderung) temporär stärker läuft und den Fokus bekommt, sich nach Ende/Reduzierung der Förderung eine schwächere Phase anschließt.
Jörg2 meint
Ossi
Ich fände es schlimm, wenn VW im eigenen Haus nicht die Marktführerschaft hätte.
Vor dem Hintergrund, dass wohl ca. 60% des Pkw-Geschäftes gewerbliches Flottengeschäft ist und (in D) fest in der Hand der alten OEM, müsste Tesla (die praktisch kein Flottengeschäft haben) um Längen hinter VW liegen.
Ossisailor meint
Richtig. So ist es ja auch. Tesla liegt in D um Längen hinter dem VW-Konzern. Und in Europa übrigens auch.
Powerwall Thorsten meint
So, und jetzt gerne noch der mutige Blick über den eigenen Tellerrand hinaus nach Osten und nach Westen.
Nehmen wir für die kurzsichtigen nicht zu Ende Denker erst einmal Europa.
Haben wir das verdaut, dann werden wir mutiger und schauen einmal in die USA oder für die ganz Mutigen nach China.
Wenn der ein oder andere „Einzeller“ immer noch Nachhilfe braucht, dann betrachten wir einmal den „Trend“ der letzten Jahre.
Noch Fragen?
Swissli meint
Ich betrachte Tesla eigentlich immer über den Tellerrand weltweit, weil ich ab und zu auch in Tesla Aktie spekulativ positioniert bin (mal long, mal short).
Meine doch ein paar Trends zu erkennen bei Tesla, die 2023 stattgefunden haben und sich 2024 fortsetzen dürften:
China ist das härteste Pflaster für Tesla: viel gute Chinakonkurrenz, viel Preisdruck, zu kleine Produktepalette. Stagnation/leichter Rückgang der verkauften Autos.
Europa: geht auch Richtung China, aber noch nicht so prekär. Rückläufige Verkäufe in Ländern werden noch einigermassen kompensiert durch steigende Länder. Das Hauptproblem für Tesla in Europa ist die zu kleine Produktepalette (man vergleiche mit VW, Renault, Stellantis, Hyundai/Kia). Das Potential von M3 ist ausgeschöpft, für Model Y gibt es noch etwas Potential nach oben (aber auf Kosten von M3).
USA: da läuft es für Tesla weitethin gut. 65% Marktanteil, Heimmarkt, eher schwache Konkurrenz (auch zolltechnisch politisch motiviert) und viel Fördergeld vom Staat. Dazu noch den Cybertruck, den ich aber eher als Strohfeuer betrachte (je mehr es davon gibt auf der Strasse, umso unattraktiver für potentielle „extravagante“ Käufer).
Fazit: China schlecht, Europa stagnierend, USA gut. Gesamtaussichten eher mau.
hu.ms meint
Respekt ! Schliesse micht an.
In china sehe ich zusätzich noch das politische risiko, da tesla US-hersteller.
hu.ms meint
Hätte ich fast vergessen:
Mein tesla hebel-put läuft wieder seit aktienkurs 251 $.
Natürlich mit stopp loss. So genau weiss ich es dann auch wieder nicht.
Erwarte aber kursrückgang bei bekanntgabe der Q4 zahlen.
ChriBri meint
Die Entscheidung ist nachvollziehbar. Nachdem ID4 auch Software 4.0 hat, kann man bei dem Fahrzeug nicht meckern. Tesla im Fuhrpark ist eher schwierig, da Tesla Flotte weder kann noch versteht (Fixe Liefertermine, Anlieferung, langfristige Rabattabkommen etc). Eigentlich schade. Aber wenn ich dann zuletzt bei Bloch höre, wie wenig überzeugend die Assistenz beim M3 Highland funktioniert, ist der Schritt Richtung ID4 einmal mehr verständlich.
Andi EE meint
Bloch und AMS sind halt Vertreter für die Deutsche Autoindustrie.
ChriBri meint
Mmmmh, dann hätte der Test eigentlich viel schlechter ausfallen müssen… Ich fand ihn sehenswert und ausgewogen
Tesla-Fan meint
Bloch hätte vor seinem Test wenigstens mal ins Tesla-Handbuch schauen sollen, sonst wären einige grobe Fehler nicht passiert. Aber ok, für den Bloch ganz gut – er kann es nicht besser.
Heiner meint
Ins Handbuch schauen, dein Ernst? Womöglich noch in gedruckter Form, 1000 Seiten im Handschuhfach :-) Erstaunlich, bei einem Smartphone auf Rädern mit angeblich intuitiver Bedienung. Tja, einfach einsteigen und losfahren ist wohl von gestern, zumindest bei tesla.
Tesla-Fan meint
Ja, das wäre sehr geil gewesen, wenn er sich das hätte ausdrucken und anschliessend zufaxen lassen.
Hint:
Wenn er Systeme außerhalb der (im Handbuch beschriebenen) Spezifikation betreibt muss er sich nicht wundern, das es nicht funktioniert.
Duesendaniel meint
Was für ein Unsinn. Bloch hält große Stücke auf Tesla und hat immer wieder auch die deutsche Autoindustrie mit dessen Technilogieführerschaft bei Software, Antrieb und Akku konfrontiert.
Allerdings wird er eben nicht von einem Fanatismus geblendet, wie einige der Foristen hier und genau das macht ihn zu einem der besten und sachkundigsten Auto-Journalisten, die wir in Deutschland haben.
Tesla-Fan meint
Man beisst nicht die Hand, die einen füttert.
Schau dir ausländische Tests an, wo es keine Verbindung zur teutschen Automobilindustrie gibt. – Die sind eher objektiv.
Gunnar meint
„teutschen“ – wer so schreibt, ist definitiv nicht objektiv, sondern sieht überall Verschwörungen gegen nichtdeutsche Hersteller. Hoffnungsloser Fall.
Swissli meint
Ab und zu schau ich Bloch auch. Über die Jahre hinweg find ich ihn ziemlich ausgewogen.
@Tesla Fan: Bloch hat das gemacht, was fast alle machen: ins Auto sitzen und fahren. „Handbuch“ lesen kommt erst, wenn was unklar ist oder nicht funktioniert.
Sollte Bloch beim FSD etwas „Verbotenes“ (was das System nicht beherrscht) gemacht haben, sollte dies das System gar nicht zulassen. Also z.B. VOR Baustelle FSD aus und Fahrer zum übernehmen auffordern. Nicht in die Baustelle reinfahren und dann nicht können…
Tesla-Fan meint
Gunnar, Teutsch-Nationale zünden gerne auf diese Schreibweise.
Tesla-Fan meint
@Swissli,
FSD gibt es hierzulande gar nicht, aber egal.
Diskussion ist eh zwecklos.
Klero meint
Und du bist dir absolut sicher, dass die ausländischen Tester absolut gar keine keine Verbindung zu ihrer jeweils lokalen Automobilindustrie haben?
Aber anhand deiner Beiträge lässt sich doch erahnen, dass eine gewisse, auch bei anderen öfters anzuteffende, schon fast krampfartige Obsession vorhanden ist,
dass ja alles in DE 10x mal so schlimm ist wie im Ausland und DE egal bei welchem Thema auf einer Rangliste aller 193 UN-Staaten so zwischen 170 und 180 einzuordnen wäre (je nach Thema und Tagesform vielleicht auch mal nur 190). Außer natürlich man selbst, der dass alles durchschaut und ganz anders, ganz typisch undeutsch ist.
Ja alles ganz furchtbar.
Patrick Nue meint
Einen typischeren Deutschen als Tesla Fan wirst du nicht finden. Er hält krampfhaft an seiner Überzeugung fest, obwohl des öfteren schon widerlegt.
Bloch war sehr milde mit Tesla beim Test des M3 Highland, damit müsste er eigentlich der beste Freund aller Hardcore Tesla Fans sein :-)
Egon Meier meint
Der Absturz für Tesla bei einem sehr bekannten Autovermieter war wohl nachhaltig genug, dass einige Entscheider zum Nachdenken gekommen sind.
Flottenbetreiber haben eine breite Entscheidungsmatrix .. da spielten Verfügbarkeit, TOC und viele andere Dinge eine große Rolle. Furzmodus ist nachrangig, stabile Assistenten, kundennaher Service und Abwesenheit von Phantombremsungen schon wichtiger.
Also … alles wie immer ..
Zum Trost .. Tesla hat doch tatsächlich in Irland für Dezember einen BEV-Marktanteil von fast 70% gehabt …
Leider waren es fürs Jahr dann doch nur 14 ….
Und vw 31
IchAuchMal meint
Auch mal interessant zu erfahren, wie Versicherungsprämien und solche Dinge wie schlechte Parkassistenz (im Zusammenhang mit Parkschäden) in die Gesamtkalkulation einfließen.
Nach einigen bösen Erfahrungen mit Tesla kommt in unseren Fuhrpark auch keiner dieses Herstellers mehr hinein.
Kasch meint
Tesla verkauft und VW verleast (selbst, Stichwort Agenturmodell) an Flottenbetreiber. Kundenvorteil bei VW: neuwertige Bleche wirds in Hülle und Fülle gleich ums Eck auf riesigen Schrottplätzen geben, falls man mal einen Unfall zu beklagen hat. Sogar genügend in der richtigen Farbe, schön für VW-Kunden ! Schön für den Hersteller ? 🥴
Kasch meint
Siemens geht somit kein Risiko ein. Die VW-Halde gebrauchter BEVs vergrößert sich in 5 Jahren halt mal schlagartig um weitere 1000 Fahrzeuge, die nach ein paar weiteren Jahren, mangels Käufer, mit X Anderen verschrottet werden. Dass der Steuerzahler den wirtschaftlichen Schaden zu bezahlen hat, dürfte heute schon Vielen klar sein. Eigentümer des Verlustunternehmens wird der Staat und ein paar Topmanager verdienen sich persönlich immer noch eine goldene Nase. Vergleichbar mit der deutschen Bahn, bei der die einzig gewinnbringende Tochter Schenker-DB vom klammen Staat grade an die Saudis verhökert wird.
MichaelEV meint
Der sehr bekannte Autovermieter kauf momentan glaub ich auch keine VW-BEVs. Seltsam, oder?
Autovermieter leben von einem günstigen Einkauf. Da ist man halt bei Tesla an der falschen Adresse. Geschenkt.
Egon Meier meint
Ah … die gesenken Listenpreise und ständige Ausverkaufsrabatte bei TEsla sind also Gerüchte und kein Geniestreich?
Tesla-Fan meint
Sind aber keine 30-40%, was Flotteneinkäufer erwarten.
MichaelEV meint
Die Preise sind weiterhin auf einem höheren Niveau wie vor der Angebotskrise, die effektiven Preise für den Kunden mit geschmolzener bzw. jetzt weggefallener Förderung eher deutlich höher.
Und trotzdem wird Tesla die Preise weiter senken, bis irgendwann der letzte Verbrenner-Käufer bei der Konkurrenz abgezogen ist. Tesla wird das können, während VW sich zuletzt absolut handlungsunfähig gezeigt hat.
Ein weiterer eklatanter Unterschied: Tesla verkauft die meisten der Fahrzeuge, während andere ihre schmerzhafte Preisbildung durch den Markt bis zum Leasingende vertagen.
Egon Meier meint
„Sind aber keine 30-40%, was Flotteneinkäufer erwarten.“
Wir warten immer noch auf einen Beweis dafür, dass es im vorliegenden Fall irgendeinen Rabatt gab und wenn, bitte in welcher Höhe.
Powerwall Thorsten meint
Wer ist den wir?
Ich warte auf den Gegenbeweis.
Tesla hatte damals bei Hertz klar kommuniziert, daß es keinerlei Rabatte gab – diese Erklärung steht meines Wissens nach von VW noch aus, oder Egon?
Tesla-Fan meint
Der „Beweis-Link“ ™ hängt in der Mod-Schleife…
Egon, du Penner, ich muss dir gar nichts „beweisen“!
Egon Meier meint
„Der „Beweis-Link“ ™ hängt in der Mod-Schleife…
Egon, du Penner, ich muss dir gar nichts „beweisen“!
“
Aber mit wilden Thesen rumtönen … das könnte ihr Tesla-Spezis
Und für deine Entgleisung viele Dank. Das zeigt mal wieder, wie tief hier könnt.
Egon Meier meint
ihr natürlich …
Tt07 meint
@Egon, lange nichts von Dir gelesen. Lass uns doch bitte eine ähnlich präzise Analyse und Einschätzung in Verbindung mit anderen Nachrichten über den VW Konzern ( so zB. Verzögerung bei der Auslieferung des ID2, defensivere Kapazitätsplanung (korrekte müsste es vermutlich Kapazitätsabbau heißen)) zuteil werden….aber da nur großes Schweigen.
Egon Meier meint
Ausnahmsweise mal: Ich schreibe, wenn es in der Sache was zu sagen gibt und nicht wenn irgendjemand glaubt, es wäre ein Stöckchen
Tt07 meint
@Egon, Dein Lieblingsverein schmiert ab, und Du sprichst von einem Stöckchen…das ist ein ganzer Wald, der da gerodet wird.
Schlaf weiter
Egon Meier meint
wo denn bitte? Im Moment läuft es marktkonform bombig .. Sieht die mal die 2023er-Zahlen in D für Tesla und VW-Konzern an ..
Aber mit Zahlen habt ihr es wohl nicht so sehr
Ich warte auf die exakten Dezember-Zahlen. Dann werde ich sie dir unters verstopfte Näschen reiben.
Rob meint
Oder das man gern eine funktionierende Schildererkennung hätte?
hu.ms meint
Warum hat siemens keine tesla Y gekauft ?
Die sind doch angeblich viel besser und günstiger ?
Tesla-Fan meint
Ganz einfach – Tesla gibt keine 30-40% Rabatt, nur um die Kisten loszubekommen.
Außerdem, wir Teutschen halten zusammen.
Egon Meier meint
TEsla senkt sogar die Listenpreise und schmeißt jedem die Rabatte hinterher. Das ist Panik.
Und für die Rabatte von VW haben sie Belege .. ja .. bitte vorlegen.
Gunnar meint
„TEsla senkt sogar die Listenpreise und schmeißt jedem die Rabatte hinterher. Das ist Panik.“
Abenteuerliche Behauptung, dass das Panik sein soll. Tesla hat halt keine Händler. Jeder Teslakauf findet direkt zwischen Tesla und dem Käufer statt. Somit fällt der Händlerrabatt, den jedes Autohaus der anderen Hersteller bzw. Händler individuell kalkuliert, weg. Ergo, wenn es Rabatt gibt, dann für alle. Nix Panik, das ist einfach nur deren Verkaufskonzept. Finde ich tausendmal besser, als bei den anderen noch einen Händler mit ernähren zu müssen.
Tesla-Fan meint
@Egon Meier
z.B.
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/remarketing-von-dienstwagen-lidl-draengt-ins-autogeschaeft-2721153
Schon etwas älter, die Flotteneinkäufer haben sich aber nicht geändert.
Tesla wäre doch komplett bescheuert, Autos mit solchem Rabatt zu verschleudern nur um in eine Flotte reinzukommen solange man sie zum Listenpreis verkaufen kann. (Und nur ab und an zu Quartalsende-Rallye oder bei anstehenden Modellüberarbeitungen -aktuell beim Y- einen 5-10%igen Rabatt geben muss.)
Egon Meier meint
Ganz schönes Mischmasch ..
Also .. Tesla senkt die Preise permanent irgendwo und gibt ständig Rabatte (einfach mal auf die Webseite schauen)
Das hat mit Händlern nix zu tun.
Und dass es für alle ist hat auch nix zu sagen. Eben Panik-Rabatte für alle.
VW hat bei MEB auch keine Händler mehr. Noch nicht gewusst? ah so … kein Wunder.
Andkos meint
Weil Siemens und VW bei der Software Brüder im Geiste sind!
Tesla-Fan meint
Yepp, die glauben das Minus mal Minus am Ende Plus ergibt. Muahhhh!
Duesendaniel meint
Bei Dir sind wohl alle deutschen Firmen ein Minus. Das nennt man wohl zwanghaftes Nest beschmutzen.
Powerwall Thorsten meint
Weil diese Entscheidung wohl nicht unter dem Aspekt: wir entscheiden uns für „überlegene Technik“ getroffen wurde, sondern wohl eher unter der Prämisse „Vetterliwirtschaft“ oder eine Hand wäscht die Andere.
Gunnar meint
Vetternwirtschaft? Dein Ernst?
Gewerbliche Fuhrparkbetreiber entscheiden knallhart nach Kosten. Es wird geschaut, welches Fahrzeug die Ansprüche erfüllt und dann das günstigste Angebot genommen. Und das ist nicht Tesla, da Tesla keine Rabatte gewährt. Wenn man die Listenpreise vergleicht, hat Tesla ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Inklusive Händlerrabatt, welcher schnell per Internetsuche zusammengeklickt ist, liegt Tesla beim Preis klar hinten.
hu.ms meint
Wann werdet ihr tesla-fans endlich erkennen das diese autos inzwischen den „vorsprung“ eingebüßt haben. Jedes BEV hat vor- und nachteile auch die teslas. Und je nachdem wie diese von den interessenten gewichtet werden, erfolgt die kaufentscheidung.
Powerwall Thorsten meint
Mal sehen, wie das in 2-3 Jahren mit den Leasingrückläufern so läuft, da ist dann entweder VW oder der Leasingnehmer in den Arsch gekniffen, je nach dem wer den Vertrag richtig gelesen und die Konsequenzen aus diesem richtig geschrieben respektive erfasst hat.
Und glaube mir, selbst wenn der Preis der Fahrzeuge gleiche wäre (die Technik ist es ja offensichtlich nicht) und auch die angeblich unterschiedlichen „Reparaturbedingungen“ sich ähneln würden, hätte sich Siemens gegen Tesla entschieden, weil VW eine deutsche Firma und die Firmen stärker verbandelt sind.
Und so wäscht eben doch eine Hand, die andere.
Time will tell.
Gunnar meint
„Und glaube mir, selbst wenn der Preis der Fahrzeuge gleiche wäre“ Ist aber nun mal nicht. Deswegen bringt dein Glaskugellesen nix. Also alles reine Mutmaßungen von dir.
Powerwall Thorsten meint
Wenn doch all die Käufer des meist verkauften Fahrzeuges 2023 so schlau wären, wie die Flottenmanager bei Siemens.
Aber die über 1,5 Millionen?? Käufer des Model Y sind wahrscheinlich nur nicht so schlau, wie die Jungs bei Siemens.
Fragen über Fragen
Andi EE meint
@Gunnar
Eas ist eine sehr, sehr idealistische Vorstellung die du hast. Häufig erlebt man das Gegenteil. Also beim Schräg der einer der ersten ID.3-Besitzer war / Elektromobilitäts-YT-Kanal hatte, hiess es von seinem Arbeitgeber: „Du kannst alles kaufen, es muss aber ein Deutsches Fahrzeug sein.“ Und ich glaub momentan ist das Regel und nicht die Ausnahme.
Wenn eines in der Wirtschaft weit verbreitet ist, dann ist es der Patriotismus. Eigentlich völlig seltsam, dort wo doch die Maxime bestes Preis-/Leistungverhältnis herrschen sollte. Wenn man sich den Gewerbeverein anschaut (in kleinerem regionalen Rahmen), da schacherrn sich die feinen Unternehmer gerne gegenseitig die Aufträge zu. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gestandene Unternehmer den Wettbewerb (das beste Angebot gewinnt) mit Füssen treten. Im Gegenteil, sie wollen Subventionen, damit sie Wettbewerbsvorteile einseitig erlangen. Solang sie selber Profiteure sind, wird mit Sekt angestossen, wenn nicht wird über die schlechten Rahmenbedingungen geflucht. Das ist oft an Inkonsequenz nicht zu überbieten.
Ein Grund spielt sicher auch, dass die Entscheider sich keiner Kritik mit einem ausländischen Fabrikat aussetzen wollen / „was willst du mit der Reisschüssel“, man kennt ja das überheblich Getue … „für was Gescheites hat das Geld nicht gereicht“, und, und …
Gunnar meint
Das hat nix mit schlau zu tun. Natürlich kann das Model Y das meist verkaufte Fahrzeug weltweit sein und gleichzeitig bei Flottenmanagern hierzulande sehr unbeliebt sein. Warum? Weil unterschiedliche Käufergruppen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ein Flottenmanager agiert ganz anders als ein privater Käufer, bei dem Image und die Marke an sich eine viel größere Rolle spielen. So einfach ist das.
Aber das scheinst du alles zu ignorieren. Du siehst nur: da kauft jemand kein Model Y, also muss er nicht zu den Schlauen gehören. Zusätzlich wirfst du Siemens und VW Vetternwirtschaft vor, ohne konkrete Details zu kennen.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln bei soviel blindem Teslafanboyismus.
Swissli meint
@Andi EE:
Das mit dem Patriotimus (nicht nur beim Auto) gibt es weltweit: Deutschland, Frankreich, China , USA usw.
In der Schweiz gab es diesen Autopatriotismus nicht.
2023 meistverkauftes Auto (alle Antriebsarten) Tesla Model Y. Bravo.
Aber…. um das was Model Y gewachsen ist, hat man bei Model 3 verloren. Insgesamt hat Tesla in der Schweiz 2023 gegenüber 2022 sogar etwas weniger M3+MY verkauft, obwohl rund 20% mehr BEV verkauft wurden. D.h., Tesla kann nicht mal mehr mit dem allgemeinen Wachstum von BEV mithalten. M3+MY scheint das Potential zumindest in der Schweiz ausgeschöpft zu sein. Die Schweizer stehen vermehrt auf Skoda Enjay (Nr. 2 knapp hinter MY)… sehr wahrscheinlich das meistverkaufte Auto 2024.
In Deutschland profitiert MY auch etwas vom Autopatriotismus Grünheide. Y zumindest ein halb deutsches Auto. In Resteuropa ist MY ein US Auto.
Andi EE meint
@Gunnar
Ich hab da eine ganz andere These. Deutschland als mehrfacher Kriegsloser wurde immer wieder von den USA in den Senkel gestellt. Das ist so tief in den Deutschen drin, dass sie immer wieder auf die Fresse von den USA bekommen haben, das mündet dann in diesem latenten Antiamerikanismus. Man kann von allem disruptiert werden, aber bitte nicht von den Amis, so das Kredo in DE. Es wird ja geradezu abgefeiert, dass die Chinesen Tesla „überholen“. Obwohl es doch für die Deutsche Wirtschaft noch schlimmer kommt, macht eigentlich ziemlich wenig Sinn.
Solche Dinge kannst du auch am Fabrikbau von Tesla in Grünheide sehen, da geht es ganz anders in der Presse zu, als wenn ein reines Batteriewerk von CATL mit deutlich höherer Umweltgefahr entsteht. Bei Tesla ist gefühlt alles ein Problem, bei CATL eigentlich nichts. Man muss einfach sehen, dass sehr viel in DE immatrikulierte Teslas dann ins Ausland gesickert sind.
Die Begeisterung in DE für Tesla ist sehr die tief, die Antipathie hingegen sehr gross. Ich erwarte nicht viel von diesem Markt für Tesla.
https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/schweizer-neuwagenverkaeufe-2023-wieder-faehrt-ein-tesla-an-die-spitze-id19296053.html
@Swissli
„M3+MY scheint das Potential zumindest in der Schweiz ausgeschöpft zu sein.“
Die Zahlen vom M3 steigen jetzt wieder stark an mit dem Refresh. Und beim MY wird halt auch ein Refresh erwartet, die Kunden sind ja nicht blöd. Das M3 hat sich so stark verbessert, wieso jetzt ein altes MY wenn es dort bald ein klar besseres Fahrzeug zu kaufen gibt. Das ist ja beim Skoda nicht der Fall.
„Skoda Enjay (Nr. 2 knapp hinter MY)… sehr wahrscheinlich das meistverkaufte Auto 2024.“
Nö. Wie jedes MEB-Modell poppt das auf und pendelt sich dann auf vergleichsweise bescheidenem Absatz-Niveau aus. Wieso sollte das bei Skoda jetzt so viel besser sein, die Technik ist ja nicht besser. Skoda hatte ja nicht so grosse Produktionskontingente bei der VW-Group, dort wurde der Nachfragestau erst später abgebaut. Das ist vermutlich das was du bei den höheren Stückzahlen jetzt siehst. Ich glaub das ist nur ein temporärer Peak von Skoda.
hu.ms meint
Worin liegt die „überlegene technik“ ?
Im nicht erkennen von schildern, keinem rekuperieren bei betätigen des bremspedals oder phantom-bremsungen um nur ein paar zu nennen.
Tesla-Fan meint
Was ist daran nicht zu verstehen ?
VW verschleudert die Kisten mit erheblichem Rabatt über den Preis an Flotten.
Tesla verkauft zum Listenpreis an seine Kunden.
Technik spielt keine Rolle. Irgenwann kaufen die Flotten die billigen Autos aus China.
M3P_2024 meint
kein Rekuperieren beim betätigen der Bremse ist sicher nicht ideal, allerdings muss man auch beachten wieviel man effektiv noch auf die Bremse tritt bei richtigem OnePedal-Drive. Das sind noch Notfälle, sehr kurze Autobahnausfahrten, wenn man ziemlich aggressiv fährt bei Pass-Bergabfahrten und einmal in der Woche zum „Bremsscheiben putzen“. Mehr braucht man dieses Pedal nicht mehr.
brainDotExe meint
Wenn man nicht mit One-Pedal Driving fahren will?
Powerwall Thorsten meint
….den Intervallscheibenwischer hast du vergessen und das wichtigste: HUD
Gähn ….
id Fan meint
Also ich finde der id.4 hat die überlegene Technik im Gegensatz zu Tesla.
Mehr Verbrauch bei weniger Leistung, besonders im Winter, geringere Ladeleistung im Winter durch das überlegene Volkswagen Wärmemanagement, langsame Software trotz 3.5 dank Cariad, eine ungenaue Reichweitenprognose da das Navi weder Berge noch Wetter kennt, kein One Pedal Driving, damit ich auch schön an die alten Verbrennerzeiten erinnert werde und auch gar nicht auf die Idee komme, das Bremspedal zu vergessen.
Volkswagen hat tatsächlich nur die beste Technik verbaut, nur leider bei mir offenbar nicht…
hu.ms meint
Alle antworten am „kern“ vorbei:
Tesla hat seinen vor einigen jahren noch bestehenden vorsprung auf andere BEV zwischenzeitlich eingebüßt !
Jetzt hat jedes BEV in etwa gleich viele vor- und nachteile. Je nach gewichtung durch den interessenten wird eben das eine oder das andere gekauft.
Im weltweit anspruchvollsten automarkt D ist der tesla-marktanteil bei BEV nicht besonders. Und die ansprüche sind auch der grund warum sich siemens eben nicht für tesla entschieden hat.
Egon Meier meint
„VW verschleudert die Kisten mit erheblichem Rabatt über den Preis an Flotten.“
Beweis?
Swissli meint
Im Potenzial von FSD, das alle 6 Monate kurz vor dem Durchbruch steht 😉
PS: wenn Tesla FSD als autonome Robotaxis offiziell in den USA (landesweit uneingeschränkt, nicht nur vereinzelte Städte) oder in der EU genehmigt bekommt, kaufe ich gerne wieder Tesla Aktien. Bis dahin ist Tesla für mich ein normaler BEV Autohersteller.
Eichhörnchen meint
Der Herr Siemens dreht sich im Grabe um, wenn er auf dem Display vom VW als Einheit für Leistung kWh/h lesen muss ;-).
Achso, Roland und Oliver waren zusammen Ski Fahren über Weihnachten/Neujahr !
Bär (NL) meint
Ich kenne Herrn Siemens nicht, aber vielleicht hätte er „kWh/h“ als „Verbrauch pro Stunde“ interpretiert? :)
Yoyo meint
Das kann politische Gründe haben. Oder VW gibt einen riesigen Rabatt…
MichaelEV meint
Günstiger ist das MY in Anbetracht aberwitziger Listenpreise der Konkurrenz. Mit Rabatten und teils irrer Konditionen beim Leasing dreht sich die Sache vollkommen.
Tesla muss die Fahrzeuge halt nicht verramschen, andere sehr wohl.
Powerwall Thorsten meint
Ja, die angeblichen Gewinne, die VW mit der MEB Platform macht, die würde ich auch einmal gerne schwarz auf weiß sehen
Lach ……
Werner Mauss meint
Ganz einfach, bei 1k Autos Geldübergabe an jedem Parkplatz in normalem Köfferchen möglich. Ich find’s gut, besser als unverkäuflich beim Händler auf dem Hof. iD 7 wären natürlich besser gewesen, dann wären das dann schon 1300 zusammen mit China.
Powerwall Thorsten meint
YMMD
Hans Meier meint
Weil Konzerne wie Siemens Autos leasen und nicht kaufen.
Im Leasing verschenkt VW seine Autos quasi.
Zusätzlich bekommen große Konzerne zusätzliche Rabatte.
Da sind Leasingraten von ca 100€ üblich, bei Tesla ist es halt das 5 Fache.
Jörg2 meint
hu.ms
Tesla kann „Flotte“ nicht.
Steffen meint
Find ich gut. Scheinbar ist nicht alles schlecht an VW, so wie hier immer viele sagen.
nie wieder Opel meint
Stimmt. Kantine in BS war ganz gut.
Tesla-Fan meint
Dienstags Currywurst in WOB. – ist aber fast 30 Jahre her.
Steffen meint
Lustig. Oder aber man hat keine Argumente um sinnvoll anzugreifen? Dann zeiht man’s halt ins Lächerliche…
nie wieder Opel meint
Wozu angreifen? Der Laden zerlegt sich doch von selbst. Ja, wirklich lächerlich, haste recht.
Schau dir mal das „Werk“ BS Porschestraße an. Sieht teilweise aus wie zu D D R – Zeiten.
Tesla-Fan meint
Wieso – wir pflichten dir doch bei? – Es ist nicht alles schlecht bei VW.
Ok, mit den E-Autos und mit Software müssen sie noch etwas üben…
Steffen meint
Schon mal die 4.0-Version gesehen?
Von Tesla lese ich in letzter Zeit auch genug was einem die Haare zu Berge stehen lässt und mich gewiss davon abhält jemals ein solches Auto zu fahren.
Powerwall Thorsten meint
Kann die 4.0 Version auch auf die MEBs der „ersten Stunde“ (First Mover) aufgespielt werden – zumindest in der Werkstatt meine ich?
Bei den „Geschichten über Tesla“ solltest Du ein wenig konkreter werden, nur um glaubwürdig zu bleiben ;-)
David meint
Das ist keine neue Sache, dass sämtliche Flotten der europäischen Konzerne zu einem guten Teil mit Fahrzeugen aus dem VW Konzern elektrifiziert werden. Das sind zuverlässige Autos und die Existenz eines Werkstattnetzes sowie einer funktionierenden Ersatzteilversorgung hilft sehr, denn Unfälle und Schäden können auch dem umsichtigsten Fahrer passieren.
Tesla-Fan meint
Wozu brauchen zuverlässige Autos ein Werkstattnetz und Ersatzteile?
Du schaffst es dir in einem Satz zu widersprechen.
Rob meint
Hat er doch gesagt: Unfälle.
Oder weicht ein Tesla anderen weniger umsichtigen Verkehrsteilnehmern automatisch aus?
Tesla-Fan meint
Ja.
Powerwall Thorsten meint
Klar – „der Unfall“ – passiert mir auch jeden Tag mindestens 1x
Deswegen kostet eine Vollkasko auch unter 1000€ pro Jahr – diese Versicherungsmakler sollten sich einmal von Siemens Flottenmanagern schulen lassen – Das Unfallrisiko eines vielfahrenden Außendienstlers scheint extrem hoch zu sein.
Was hab ich doch die letzten 30 Jahre für eine Schar an Schutzengeln gehabt – bisher quasi unfallfrei.
Gunnie meint
@Tesla-Fan hast du eine Autoversicherung? Wenn Ja warum?
Wäre es für dich Vorstellbar das bei fast 3 Mio unfällen irgend etwas in der Werkstatt zu reparieren ist?
Tesla-Fan meint
Wozu? – Ich kaufe mir immer ein Neues, wenn was ist.
EVrules meint
Auch für die Wartung und sichere Instandhaltung, siehe TÜV-Report der HU Mängel.
Tesla-Fan meint
Aha, danke für Ihre Ausführungen.
Ich benutze die Bremse einfach ab und zu und dann lächelt auch der TüV-Mann ganz zufrieden. (1.TüV mit ca. 60000km ohne Mängel, 2.TüV im Frühjahr mit dann ca. 110000km wird genauso laufen.)
Wichtig ist ja, das die hochwertige VW-Software den id.4 rechtzeitig zum Ölwechsel einbestellt.
Powerwall Thorsten meint
Zum Thema TÜV:
Stimmt, wenn man ein ab Werk schlecht eingestelltes Licht ignoriert, obwohl jedes 5. entgegenkommende Auto aufblendet, oder man zu blöd ist auf jeder Fahrt lediglich an einer Ampel einmal die mechanische Bremse zu benutzen, dann sollte man besser gar nicht mehr selber fahren, sondern das dem ÖPNV überlassen und sich dem Bus- oder Zugführer anvertrauen.
Yogi meint
Da sieht man halt, wie Software-affine Siemens Leute die geniale Bedienbarkeit, den 2s lag, und das Ziehen von Sicherung #19 schätzen…..