Der Importeur Hedin Electric Mobility hat laut dem Portal Electrive im ersten Halbjahr 2024 neun weitere BYD-Standorte in Betrieb genommen, darunter Autohäuser und zentrale Showrooms. Damit komme die chinesische Marke in Deutschland nun auf 27 Verkaufsstandorte, weitere Eröffnungen im Jahresverlauf seien geplant.
Die neuen Standorte, die Hedin in diesem Jahr für BYD in Deutschland eröffnet hat, finden sich etwa in Berlin, München, Dortmund und Göttingen. In Hamburg und Frankfurt wurden sogenannte Pioneer Stores eingerichtet, die in den Zentren der Großstädte den Bekanntheitsgrad der Marke erhöhen sollen, wie BYD erklärt.
Seit Anfang Mai ist die Grill-Gruppe im Großraum München Service-Partner von BYD in Deutschland und für die Wartung und Reparatur der Elektroautos der Marke zuständig. Am ersten gemeinsamen Standort in Hohenlinden, östlich von München, führt sie Service-, Garantie-, Reparatur-, Lack- und Karosseriearbeiten durch und ist zum Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör autorisiert.
BYD arbeitet mit verschiedenen Händlern zusammen. Die mittlerweile 27 Standorte werden von den sieben Handelsgruppen Glinicke, Reisacher, Riess, Senger, SPT Avior, Sternauto und Hedin Automotive betrieben.
Im dritten Quartal solle ein „Pioneer Store“ von Sternauto in Berlin eröffnen, berichtet Electrive. „Darüber hinaus erhöht Hedin Electric Mobility die Vertriebs- und Servicenetzdichte durch die enge Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern und durch Neu-Kooperationen. Im Großraum Stuttgart sind kurzfristig neue Vertriebs- und Servicestandorte vorgesehen, um die regionale Präsenz zu stärken“, heiße es in einer Mitteilung.
„Mit der diesjährigen Erweiterung unseres Vertriebs- und Servicenetzes erfüllen wir unser Versprechen an den Kunden“, so Jan Grindemann, COO Hedin Electric Mobility GmbH und Generalimporteur von BYD in Deutschland. „Wir fokussieren uns auf professionelle Händlergruppen, um in Sachen Beratung und Kompetenz im Verkauf und Service mit Qualität punkten zu können.“
Bislang bietet BYD hierzulande nach dem Markteintritt in Europa im Jahr 2021 die kompakten und mittelgroßen Modelle Dolphin, Atto 3 und Seal sowie die Oberklasselimousine Han EV und das große SUV Tang EV an. Der Dolphin ist zum Preis ab 32.990 Euro der aktuell günstigste BYD in Deutschland – bald könnte es aber noch ein kleineres E-Auto von BYD nach Europa schaffen. Erwartet wird darüber hinaus noch das SUV Seal U als Elektroauto sowie mit Plug-in-Hybridantrieb.
elknipso meint
Besser ist es auch. Ohne stark sinkende Preise sowie ausreichendes Händler und Servicenetz wird das nichts in Europa.
MarWal meint
Hier im Süden (Achse Karlsruhe – Offenburg – Freiburg – Schweizer Grenze tut sich nix. Bin an BYD interessiert, aber WO kann ich kaufen oder mal mit jemandem reden? Nächste Anlaufstelle Hochschwarzwald oder Elsass. Zu umständlich.
Marc87 meint
Da wird sich auch nichts mehr tun.
BYD steht vor der Pleite die haben sich übernommen. Zudem möchte in Europa keiner diese Fahrzeuge haben.