• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Tesla erwägt laut Bericht weiter 25.000-Dollar-Elektroautos

15.10.2025 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 54 Kommentare

Tesla-Elektroauto-Entwurf-China-1

Bild: Tesla (Symbolbild)

Tesla hatte ein kompaktes Elektroauto zum erschwinglichen Preis von 25.000 US-Dollar vor Steuern (ca. 21.500 Euro) angekündigt. Zwischenzeitlich standen sogar zwei solche Modelle im Raum – jeweils eines aus und für China (Artikelbild) sowie Europa. Doch CEO Elon Musk verwarf die Pläne und ließ kürzlich abgespeckte Versionen der Mittelklasse-Baureihen Model 3 und Model Y einführen. Laut einem Bericht könnten doch noch kleinere E-Autos starten.

Nach Informationen des Portals 36kr hat Tesla begonnen, zwei Fahrzeugprojekte mit den internen Codenamen E41 und D50 in China voranzutreiben. Mit der Angelegenheit vertraute Personen sollen dem Medienunternehmen berichtet haben, dass „einige Konstruktions- und Verifizierungsberichte der neuen Projekte vom aktuellen Model Y und Model 3 übernommen wurden”. Beide E-Autos befänden sich derzeit „in der Verifizierungs- und Testphase“.

Diese in Arbeit befindlichen vereinfachten Modelle würden zwischen 5.000 und 5.500 Dollar (4.300/4.700 Euro) günstiger sein als die neuen, reduzierten Standard-Ausstattungsvarianten von Model 3 und Model Y. Hierzulande bietet Tesla vorerst nur das reduzierte Model Y für 39.990 Euro an. Die nun günstigste Version des Model 3 kostet in den USA 36.990 Dollar vor Steuern, umgerechnet rund 31.800 Euro.

$TSLA 🇺🇸 BREAKING 🚨 Tesla is reportedly restarting work on its NV91 and NV93 projects for models smaller than the Model Y 💥

The NV91 project refers specifically to the $25,000 vehicle that CEO Elon Musk had mentioned, a model that was halted in Feb.2024 despite being… pic.twitter.com/L8TDvzmNwm

— Ming (@tslaming) October 14, 2025

Laut 36Kr deuten „vorläufige Informationen aus verschiedenen Quellen“ darauf hin, dass der Produktionszeitpunkt Mitte nächsten Jahres oder später liegen könnte. In dem Bericht steht allerdings weiter, dass die neuen Elektroautos nur dann auf den Markt kommen sollen, wenn die gerade erst gestarteten Standard-Modelle „die Verkaufserwartungen nicht erfüllen“.

Tesla hat mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen. Die Konkurrenz bei E-Autos ist inzwischen stark gestiegen, insbesondere auch durch chinesische Hersteller. Wettbewerber hatten zuletzt Tesla mit neueren Fahrzeugmodellen überholt. Hinzu kommt die derzeit angespannte wirtschaftliche Situation, die allgemein für Kaufzurückhaltung sorgt. Zudem dürfte Firmenchef Musk mit seinem kontroversen politischen Engagement Kunden verprellt haben.

Tesla hofft nun, mit den abgespeckten Versionen von Model 3 und Model Y den Absatz wieder anzukurbeln. Dafür hat das Unternehmen teilweise die Optik angepasst, die Ausstattung schlanker gemacht, die Reichweite reduziert und die Beschleunigung verlangsamt. Wie dies am Markt ankommt, muss sich noch zeigen.

Newsletter

Via: 36kr
Unternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Grünen-Politikerin: Markus Söder ist der Totengräber der bayerischen Automobilindustrie

Nissan LEAF der dritten Generation kostet ab 36.990 Euro

Auch interessant

Peugeot: 108-Nachfolger könnte als günstiges Elektroauto kommen

Peugeot-108

Alpine plant laut Bericht zwei Elektro-Cabrios bis 2030

Alpine-A110-R-Ultime

MG will kleines Elektroauto in ein bis zwei Jahren bringen

MG4-Electric

McLaren plant Hybrid-SUV und neues zweitüriges elektrifiziertes Coupé

McLaren-Artura-MY25

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. IDFan meint

    16.10.2025 um 15:13

    Seit 2023 lernten auch Laien, Tesla baut zu teuer. Ihr erinnert sicher den bitter gescheiterten Preiskrieg in Deutschland. Daher ist es nicht schlau, zu versuchen, auf der zu teuren Basis ein günstiges Auto zu bauen. Schlau wäre, eine preiswerte Plattform zu entwickeln und dabei die letzten Fortschritte bei der IT-Bord-Architektur zu nutzen. Das kann sich Tesla nicht leisten. Ihr F&E Budget ist winzig. Daher müssen sie eine B-Lösung erarbeiten. Insofern klingt das Gerücht plausibel.

    Antworten
  2. Jeff Healey meint

    15.10.2025 um 16:48

    „Tesla erwägt laut Bericht weiter 25.000-Dollar-Elektroautos“

    Das wäre meiner Meinung nach schon vor zwei bis drei Jahren die bessere Wahl gewesen, statt des offensichtlich nicht sehr erfolgreichen Cyber Truck.

    Antworten
  3. David meint

    15.10.2025 um 13:51

    Dass Tesla ein großen Problemen ist, ist ja nicht neu. Ein Teil davon ist das Fahrzeugportfolio. Wenn man nicht vom Markt gehen möchte, wird man Nachfolger für die Mittelklasse bauen und ebenso in die Kompaktklasse erweitern müssen. Genauso ist klar, die elektronische Plattform muss zum SDV entwickelt werden. Das beides kostet allerdings ein Vermögen.

    Und man muss den Kunden erklären, dass alle bisherigen Tesla technisch abgehängt werden. Denn man wird es sich nicht leisten können, zwei technische Systemlandschaften zu pflegen und zu betreuen, insbesondere wenn aus der ersten kein Umsatz mehr kommt. Damit wäre dann offenkundig das Konzept gescheitert, ein Fahrzeug einmal zu bauen und durch Updates ständig aktuell zu halten.

    Damit möchte ich nicht sagen, dass man das nicht erklären kann. Erklären kann man Tesla Kunden alles. Das sind Opfer. Nur hat Tesla viele Talente verloren und die Konkurrenz dreht technisch richtig auf. Axialflussmotor, Wechselstromakku, Zonenarchitektur, Gigawattladen sind nur einige Stichworte, die zeigen, they have a mountain to climb.

    Da besteht die große Gefahr, dass neue Tesla nur das fünftzehntbeste Produkt werden. So wie es jetzt Model 3 und Model Y sind. Was hätte man dann an der Marktposition verbessert? Es mag schon sein, dass der Hass auf Musk abflaut. Aber der Ruf von Tesla bleibt ruiniert. Was immer sie also tun werden, die Story is over.

    Antworten
    • Die Wahrheit meint

      15.10.2025 um 21:24

      Nach der Logik dürfte VW azch massiv weniger Autos verkaufen. Ach, man sagt mir gerade, VW verkauft bereits massiv weniger Autos. Deswegen kam auch die Gewinnwarnung und der Börseneimbruch.

      TESLA verkauft bis Jahresende wieder mit Rekordzahlen. Es gibt andere Märkte als Deutschland mit seiner Doppelmoral.

      TESKA wird stabil hoch an der Börse gehandelt mit Aussichten, von denen der VW Konzern nur träumen kann. Bin auch gespannt, wann der Alptraum mit Rivian endet. Da geht nix voran und hinter den Kulissen rumort es schon gewaltig. CARIAD wird deswegen wohl aus dem Nichts wieder in Position gebracht. Wie lange kann der glücklose Blume noch mit Fehlentscheidungen das Ruder halten?

      Während andere noch über technische, nicht bezahlbare Wunschträume reden, hat TESLA bereits den nächsten Coup in der Pipeline und zieht abermals die Branche am Nasenring hinter sich her.

      Elon Musk hat mit Space X wieder gewaltige Erfolge erzielt. Da kann kein CEO von VW mithalten. Deswegen sind die Herren auch alle ihr Geld nicht wert. Fabriken schließen, Mitarbeiter entlassen und dafür Boni kassieren kann jeder. Neue Geschäftsfelder aufbrechen und erfolgreich sein sehe ich bei keinem deutschen Auto OEM.

      Antworten
      • hu.ms meint

        16.10.2025 um 08:57

        „TESLA verkauft bis Jahresende wieder mit Rekordzahlen.“
        Tesla verkauft nach dem rückgang in 2024, in 2025 noch weiniger.
        „hat TESLA bereits den nächsten Coup in der Pipeline“
        Welchen denn und wo nachzulesen ?

        Antworten
      • Steven B. meint

        16.10.2025 um 12:05

        Da hat wieder den Knall nicht gehört. Gerne vergleichen einige die Aktien an der Börse mit anderen Automobilkonzernen, aber auf dem Portal muss man akzeptieren, dass andere hinter Tesla nicht mehr den Automobilhersteller sehen soll… Wie bitte? Was soll man nun denken, handelt es sich um ein Unternehmen von KI und Robotic, oder handelt es sich um einen Automobilhersteller? Der Wert der Börse geht straff nach Norden, was also definitiv nicht die Verkaufszahlen von Tesla-Fahrzeugen abzeichnet, den diese sind seit mehreren Quartalen (ausser beim letzten Q -Sondereffekt! Subventionierung läuft in den USA aus) rückläufig. Also was soll man nun von diesem Kommentar halten?

        Antworten
      • Mary Schmitt meint

        16.10.2025 um 12:14

        Das Wutgeheule der Wahrheit zeigt die Befindlichkeit der Tesla-Blase. Es geht nur in eine Richtung: Nach unten. Analysten erwarten ein historisch schlechtes Quartal. Gut so!

        Antworten
  4. Rob meint

    15.10.2025 um 10:56

    Interessant dürfte sein, was man denn noch weglassen will oder kann um auf die kolportierte Einsparung „zwischen 5.000 und 5.500 Dollar“ zu kommen. Die Karosserie möchte man ja scheinbar nicht anfassen, bleibt eigentlich nur noch eine kleinere Batterie.

    Antworten
    • paule meint

      15.10.2025 um 14:02

      Schwacher frontmotor wie bei Volkswagen
      Kein ordentliches Display dafür Handyhalterung wie bei Volkswagen
      Mechanische Heckklappe wie bei Volkswagen
      Keine Garantie wie bei Volkswagen

      Soll ich die Liste weiterführen?

      Antworten
      • M. meint

        15.10.2025 um 19:23

        Kein Fahrerdisplay (wie bei Volkswagen)
        Kein Blinkerhebel (wie bei Volkswagen)
        Kein Regensensor (wie bei Volkswagen)
        Keine brauchbaren Türgriffe (wie….)

        Soll ich die Liste fortsetzen?

        Antworten
        • paule meint

          15.10.2025 um 19:41

          Ja. Kannst Du?

        • paule meint

          15.10.2025 um 19:43

          Achso, Regensensor Serie bei VW?
          „Ein Regensensor ist bei vielen neueren VW-Modellen nicht immer serienmäßig, hängt aber stark von der Ausstattungslinie und dem Modell ab.“

          Wird schwer mit Deiner Liste. Schon bei der dritten Position lagst Du daneben.

        • hu.ms meint

          16.10.2025 um 08:59

          Liste setzte ich fort:
          – Schlidererkennung lückenhaft bes. an Schilderbrücken
          – Blinkerbedienung völlig unüblich
          – Einparkprobleme bei einfarbiger Fläche z.b. weisse Mauer
          – Lüfterdüseneinstellung sehr umständlich
          – Rekuperation nicht einstellbar, bes. auf der Autobahn schlecht
          – Fahrerermüdigkeitskennung wird nur am Mitteldisplay angezeigt – bei anderen kommt Lenkradvibrieren bzw. Warnton
          – Rost an den Radläufen nach 5 Wintern hier in OBBY
          – und als letztes die völlig unnötigen Vollbremsungen.

        • Fred Feuerstein meint

          16.10.2025 um 09:32

          Führ mal deine copy Paste Liste weiter fort, die stimmt ohnehin nicht. Immerhin hast du den Tempomaten weggelassen, nachdem du entlarvt worden bist, dass das du kein Model 3 gefahren bist.
          Deine Liste glaubt außer dir sowieso niemand.

        • hu.ms meint

          20.10.2025 um 09:21

          Fredi – kein bla-bla !
          Widerlege die einzelnen punkte !

  5. hu.ms meint

    15.10.2025 um 10:32

    „Diese in Arbeit befindlichen vereinfachten Modelle würden zwischen 5.000 und 5.500 Dollar (4.300/4.700 Euro) günstiger sein als die neuen, reduzierten Standard-Ausstattungsvarianten von Model 3 und Model Y. Hierzulande bietet Tesla vorerst nur das reduzierte Model Y für 39.990 Euro an. Die nun günstigste Version des Model 3 kostet in den USA 36.990 Dollar vor Steuern, umgerechnet rund 31.800 Euro“
    Meine rechnung: 37K $ für M3 minus 5K $ macht incl. mwst = 32.500 €.
    Wäre ein marktgängiger preis für einen kompakter mit mind. 450km wltp, da es bei tesla ja wenig aufpreispflichtige zusatzaustattung gibt.
    Und er läge unter meiner wunsch-preisgrenze für die förderung von 30K netto.

    Haben sie endlch bei tesla verstanden, dass das M3- und MY-segment in den hauptmärkten langsam „ausgelutscht“ ist ?
    Weiter sollte man auch was im sortiment haben für leute und länder, die einfach geringeres einkommen haben.

    Antworten
    • Andi EE meint

      15.10.2025 um 10:55

      „Haben sie endlch bei tesla verstanden, dass das M3- und MY-segment in den hauptmärkten langsam „ausgelutscht“ ist ?“

      In Europa und China wird die Produktion von Tesla hochgefahren, bei VW runtergefahren. Tesla hatte in Q3 Rekordauslieferungen zu echten Kunden, nicht auf den Platz vom Händler. Und VW fährt die Produktion zeitgleich runter, wo ist die Sache „ausgelutscht“, um dich mal zu zitieren? Was vermutest du aus diesem Runterfahren bei VW und dem Hochfahren bei Tesla für Zahlen? Einfach unabhängig vom Wunsch, dass deine Short-Interessen bei Tesla aufgehen sollten?

      Auch im Artikel wieder „Tesla hat mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen.“ … es ist doch offensichtlich falsch was primär in Deutschland für ein Bild verbreitet wird. Ist es wirklich nicht möglich, dass man bei der Wahrheit bleibt?

      Antworten
      • paule meint

        15.10.2025 um 13:56

        Das kannst du hier aber nicht zum Vorwurf machen. Das hier ist kein gemeinnütziger Blog, sondern ein Wirtschaftsunternehmen mit Kunden, die nach gewissen Leistungen Rechnungen zahlen. Das ist auch nicht verwerflich. Tesla gehört nicht zu den Kunden, also werden andere Interessen vertreten. Und Martin hat ja schon erklärt, dass man dem Kunden nach dem Mund reden muss.

        Antworten
        • Andi EE meint

          15.10.2025 um 17:43

          @paule
          So beschreibt sich ecomento.de selber …
          „Der Anspruch von ecomento.de ist eine neutrale und umfassende Berichterstattung. Wir konzentrieren uns auf relevante Entwicklungen für den deutschen und europäischen Markt und machen Elektromobilität verständlich und zugänglich.“

          dein Text …“Das ist auch nicht verwerflich. Tesla gehört nicht zu den Kunden, also werden andere Interessen vertreten.“
          Dann muss man aber trotzdem nicht lügen. Ich kann doch nicht nach dem Rekordquartal behaupten, der Absatz würde zurückgehen. Dass all die positiven Dinge rund um Tesla hier nicht gemeldet werden, ist eine Sache. Aber dass man immer solche sorry Lügen einmischt, ist für ein Portal was sich angeblich der Neutralität verschrieben hat, nicht würdig.

          ecomento.de ist weit entfernt von anderen Lügen-Schleudern in Deutschland, trotzdem schade, dass es regelmäßig vorkommt.

        • Redaktion meint

          16.10.2025 um 13:04

          https://ecomento.de/2025/09/25/trotz-schwierigem-eu-markt-tesla-kurbelt-produktion-in-deutschland-an/

          VG | ecomento.de

        • IDFan meint

          16.10.2025 um 15:23

          Das ist der Grund, warum sich Tesla-Fans ungerne in Medien bewegen, die sie nicht kontrollieren. Wenn halbwegs ausgewogen berichtet wird, kommt Tesla nicht gut weg. Und die Prognose ist nicht schwer: Oktober wird in Europa ein Tiefschlag, November auch. Das Jahresergebnis wird ernüchternd. Vor allem: Was macht Tesla nächstes Jahr? Nichts!

      • hu.ms meint

        15.10.2025 um 17:48

        „zu echten Kunden, nicht auf den Platz vom Händler.“
        Wieder mal keine ahnung. VW-BEV werden im agenturmodell verkauft.
        Der agent ist nur vermittler. Die rechnung kommt von, die zahlung geht an VW.
        Folgich sind alle vorführ-BEV eigentum von VW und müssen von VW finanziert werden.
        Und jetzt schreibt konkret und nachprüfbar, wo viele neue VW-BEV bei einem händler stehen.

        Antworten
      • hu.ms meint

        15.10.2025 um 17:49

        Und zu den rekordauslieferungen von tesla schreiben wir nochmal wenn die Q4-zahlen da sind. = Voller absturz in USA.

        Antworten
      • hu.ms meint

        15.10.2025 um 17:51

        Und für dich und alle tesla-jünger habe ich noch was nettes:
        Neue zutreffende begrifflichkeit !
        Statt „FSD“ genauer „HCSD“ = human controlled self dirve. :-)))))))

        Antworten
        • paule meint

          15.10.2025 um 19:46

          Sowas wie OTW?

        • IDFan meint

          16.10.2025 um 15:57

          Der FSD in Austin ist wohl ausreichend als Scam entlarvt und die autonome Coast-to-coast Fahrt endete nach 100 Meilen bei bester Sicht auf gerader leerer Strecke in einem Totalschaden. Tesla ist Klassenletzter zusammen mit Yugo beim Thema autonomes Fahren.

  6. ID.alist meint

    15.10.2025 um 10:21

    Weitere Vaporware damit das Unternehmen Elon doch eine Milliarde als Bonus auszahlt. Und die Teslafans arbeiten als kostenlose PR.
    Ich würde sagen, der Markt hat nicht all zu positiv auf den Billig-Y und Billig-3 reagiert, und jetzt muss wieder über einen „$25k“_Model gesprochen werden. Das Masche ist mittlerweile 5 Jahre alt.

    Antworten
    • paule meint

      15.10.2025 um 10:41

      Ja, volle Zustimmung, denn Elon bekommt Bonus für Ankündigungen und Prognosen, nicht für nüchternes Erreichen von Unternehmenskennzahlen. Seit 5 Jahren wird fast nichts mehr verkauft. Oder so in etwa, habe ich verstanden.

      Antworten
      • M. meint

        15.10.2025 um 19:25

        Für die Zustimmung zum nächsten Paket hat er Aktionären eine persönliche Führung durch die Gigafactory versprochen.
        Das sind knallharte Vorteile, damit wird er alle überzeugen.

        Antworten
        • paule meint

          15.10.2025 um 19:48

          Du schweifst von der Fragestellung ab. Netter Versuch.

    • hu.ms meint

      16.10.2025 um 09:05

      Elon bekommt nahezu kostenlose tesla-aktien wenn deren kurs bestimmte zielwerte erreicht. Solange es genügend „jünger“ gibt, die seine „vorhersagen“ glauben und entsprechend durch käufe den kurs hochtreiben, hat er gute chancen noch reicher zu werden.
      Interessant auch, dass überwiegend gegenteiliger analystenmeinungen (kursprognosen um die 250$) immer noch so viele glauben, was Elon ankündigt. Obwohl schon einiges nicht eingetroffen ist. Allen voran „FSD“ was ich jetzt auf „HCSD“ umbenannt habe.

      Antworten
  7. Steven B. meint

    15.10.2025 um 10:19

    was denn nun? Hüh oder Hot, es ist anstrengend immer wieder auf ein neues bei Tesla einzugehen, am Ende kommt dann nichts, eigentlich so wie fast immer…

    Antworten
    • paule meint

      15.10.2025 um 13:57

      Dafür, dass sie im Bereich BEV – Verkauf weltweit die Nummer eins sind, ist nichts ein klein wenig untertrieben. Verstehe den Sinn von solchen Beiträgen nicht.

      Antworten
  8. E.Korsar meint

    15.10.2025 um 09:26

    „Nach Informationen des Portals 36kr hat Tesla begonnen, zwei Fahrzeugprojekte mit den internen Codenamen E41 und D50 in China voranzutreiben.“
    Die total geheimen Codenamen bedeuten:
    E41: abgespecktes Model Y
    D50: abgespecktes Model 3

    Artikel in Gedanken entfernt. Bitte bleiben sie sachlich.

    Antworten
    • Andi EE meint

      15.10.2025 um 09:57

      Richtig und woher kommt jetzt wieder dieser Titel 25’000$ Auto?

      Das Cybercab ist „das 25’000$ Auto“. Irgendwie begreifen es Autofans und Portale einfach nicht, dass das niemals Absicht von Tesla sein kann, wenn man ein Robotaxi einführen möchte. Das würde ja dann das eigene Robotaxi-Angebot konkurrenzieren.

      Mit der Autonomie kann viel mehr als mit Kleinwagen, Geld verdienen. Das ist so absurd wenn man die technischen Möglichkeiten von Tesla besitzt, sich auf diesen schnöden kleinmargigen Bereich zu fokussieren. Und es ist ja nicht so, dass das Angebot für den Nutzer schlechter mit dem Robotaxi wird, es ist alles besser. Man muss sich ja um nichts kümmern, kein PP suchen, ke8n Garagenplatz nötig, kein Laden, keine Versicherungen, keine Vorsicht im Strassenverkehr, man kann während der Fahrt machen was man möchte, Kinder bringen / abholen lassen, Senioren können mit Einschränkungen sich fahren lassen. ich kann irgendwo hin z.B. Ausdauersport oder Wandern gehen und mich dann an einem anderen Ort abholen lassen, … da ist so viel mehr als bisher möglich.

      Irgendwie kapieren es die Leute einfach nicht, wieviel besser das werden wird.

      Antworten
      • E.Korsar meint

        15.10.2025 um 14:23

        So ein Cybercab wäre eine feine Sache. Das verstehen die Leute schon.
        Allerdings wurde schon auf dem Autonomy Day – April 2019 – versprochen, dass Ende 2020 eine Million Robotaxis fahren würden. Dass ich in Europa mal auf ein Auto verzichten können werde, weil flächendeckend günstigere Robotaxis fahren, liegt doch eher Jahrzehnte in der Zukunft.

        Antworten
        • paule meint

          15.10.2025 um 16:33

          Sie haben das gesetzte Ziel noch nicht erreicht. Keine Schande.

          Du schreibst, als hätten sie aufgegeben. Dein Wunsch – läuft aber noch

          Hätte Messner immer aufgegeben, wenn er den Zeitplan nicht halten konnte, wäre er höchstens Schluchtenjodler geworden

        • Andi EE meint

          15.10.2025 um 17:54

          Das Robotaxi/Cybercab steht kurz vor dem Launch, das geht kein Jahr mehr.
          Die Hardware ist auch da, die Crashtests wurden absolviert. Das wird auch in Europa kommen, sonst macht sich das Konstrukt EU auf das Absurdeste lächerlich.

          Ich kann doch nicht sagen, das mit der Elektromobilität ist so schwierig in der Umsetzung, PP sind nicht vorhanden / Laternenparker, alles viel zu teuer, wir brauchen endlich kleinere leichtere Fahrzeuge, blablabla … und dann das Robotaxi was all die Probleme löst, nicht zulassen. Europa ist einfach das Absurdistan der Welt.

        • hu.ms meint

          15.10.2025 um 17:58

          Aktuell fahren waymo-taxis rd. 50.000 mal täglich. Kunden auf den rücksitzen – vorne niemand !
          Die von tesla in Austin haben alle einen tesla-MA auf dem vordersitz.
          Wer ist da wohl weiter ?
          Aber welch wunder wenn man auf sensoren als zweites erkennungssystem partout verzichen will und damit nicht einmal an einer weissen wand automatisch einparken kann.
          Das konnte schon der e-Golf eines bekannten in 2017.

        • paule meint

          15.10.2025 um 19:01

          „Dass ich in Europa mal auf ein Auto verzichten können werde, weil flächendeckend günstigere Robotaxis fahren, liegt doch eher Jahrzehnte in der Zukunft.“

          Warum bauen die Deutschen eigentlich keins?

        • hu.ms meint

          16.10.2025 um 09:08

          Alle grossen deutschen hersteller arbeiten an autonomen fahren.
          Wenn es funktioniert kommt die software schnell auf den markt.
          Die fahrzeuge dazu sind aufgrund der inzwischen erworbenen fähigkeiten beim BEV-bau überhaupt kein problem mehr.
          Sieht man doch bei waymo. Die kaufen bei anderen herstellern und rüsten ihre sensorik einfach auf. Entscheidend ist die software.

    • Aztasu meint

      15.10.2025 um 11:37

      Danke

      Antworten
  9. A-P meint

    15.10.2025 um 09:23

    Gähn, schon so oft berichtet und bis jetzt nix (nicht mal Prototypen auf die Straßen). So lange es nur „Luft“ ist, braucht man nicht ernst nehmen.

    Antworten
    • paule meint

      15.10.2025 um 16:36

      Super Einschätzung, wenn sich jemand hohe, bislang nicht erreichte Ziele setzt und daran weiter arbeitet. Trotz Widerstand, Rückschlägen und unerwarteten Hindernissen.

      Antworten
  10. MrBlueEyes meint

    15.10.2025 um 09:12

    „Erwägt“

    Ab da muss man nicht weiterlesen… 🙄

    Antworten
    • hu.ms meint

      15.10.2025 um 10:43

      Stimmt eigentlich !
      Solange es Elon nicht verkündet – alles nur vermutung-

      Antworten
      • paule meint

        15.10.2025 um 19:50

        Es wird ihm medial einfach wieder was in den Mund gelegt, was er nie gesagt hat, das funktioniert immer zuverlässig.

        Antworten
  11. EVrules meint

    15.10.2025 um 09:06

    Ohne Prototypen auf den Straßen (= erste Nullserie =Fertigungsanlagen), wird in einem Jahr noch garnichts passieren.

    Es gibt ja noch nicht einmal „Test-Mules“, d.h. angepasste, bestehende Erprobungsträger, die auf eine neue Batterie/Antrieb hin modifiziert und abgelichtet wurden.

    Vor 2-3 Jahren kommt hier nichts, also 2028/29.

    Antworten
    • Powermax meint

      15.10.2025 um 10:01

      Oder wie ich schon seit Jahren schreibe: vor 2030 wird es keine Voumenmodelle geben.
      Gut möglich das sich das Datum noch auf 2035 verschiebt.

      Antworten
      • paule meint

        15.10.2025 um 13:59

        Klar, 3 und Y sind keine Volumenmodelle. Was ist bei dir nicht richtig?

        Antworten
        • Fra p. meint

          15.10.2025 um 16:31

          Es geht nicht um bestehende modelle. Auch ein cybertruck ist ein volumen fahrzeug nur das volumen gibts nicht.
          Bei tesla ist das problem sie haben nur zwei fahrzeug modelle die sie in massen verkaufen. Die anderen 3 modellen sind nächer an EOL als für ein refresh. Beim semi truck hört man nichts mehr.
          Ein günstiges modell bei tesla würde sinn machen aber es hat keine deutlichen signale die es für einen baldigen marktstart andeuten.

        • paule meint

          15.10.2025 um 18:59

          „Bei tesla ist das problem “

          Nein, ist es nicht. Beide Modelle Nummer 1 ww Absatz. Kein Problem.

      • Halber Akku meint

        15.10.2025 um 14:53

        Der Skoda Elroq zum Beispiel ist kein Volumenmodell?

        Antworten
        • paule meint

          15.10.2025 um 16:26

          BEV idt bei VW eher Niesche 🤣

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de