• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

10. Porsche Charging Lounge in Nordbayern am Netz

12.11.2025 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | 10 Kommentare

  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-5
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-2
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-4
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-3
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-1
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-5
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-2
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-4
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-3
  • Porsche-Charging-Lounge-Himmelkron-2025-1

Bilder: Porsche

Mit der Eröffnung der neuesten Porsche Charging Lounge in Himmelkron wächst das markeneigene Schnellladenetz auf zehn Standorte in Europa. Himmelkron liegt im Landkreis Kulmbach in Oberfranken und ist nach Ingolstadt der zweite Standort entlang der Nord-Süd-Achse A9.

Die vielfrequentierte Autobahn verbindet den Berliner Ring mit München und ist mit 530 Kilometern eine der längsten Schnellstraßen Deutschlands. Die neue Porsche Charging Lounge im Eurorastpark Himmelkron ergänzt das dortige Angebot um sechs Schnellladepunkte mit gleichzeitig bis zu 400 kW Ladeleistung sowie einen Lounge-Bereich. Die Kunden zahlen an den Porsche-Stromtankstellen 39 Cent pro Kilowattstunde Energie.

Auch der Innenraum der jüngsten Porsche Charging Lounge bietet Sitzgelegenheiten, Erfrischungsgetränke, Snacks, Kaffee- und Wasserspender sowie kostenloses WLAN. Um Zugang zu den Ladestationen sowie in den Lounge-Bereich zu erhalten, ist eine Porsche ID erforderlich. Ist das Nummernschild mit der Porsche ID verknüpft, öffnet sich die Schranke mit Hilfe der Kennzeichen-Erkennung automatisch. Das Fahrzeugkennzeichen kann in der App My Porsche hinterlegt werden. Alternativ erhält der Kunde über die Porsche Charging Card oder einen QR-Code aus der My-Porsche-App Zugang zum Standort sowie in die Lounge.

An den Porsche Charging Lounges lässt sich etwa ein Taycan der aktuellen Generation in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladezustand (State of Charge; SoC) bringen. Mit 21 Minuten benötigt das neue elektrische Mittelklasse-SUV Macan für diesen Ladevorgang nur unwesentlich mehr Zeit. Der größere Cayenne Electric, der in wenigen Tagen seine Weltpremiere feiert, soll für diesen Ladehub weniger als 16 Minuten brauchen.

Kostenfreie Standzeit verlängert

Porsche hat die Regelungen zu den Blockiergebühren im Porsche Charging Service Plus verbessert: Die gebührenfreie Standzeit beim Wechselstrom-Laden (AC) wurde auf nunmehr sechs Stunden verlängert. Das soll den Kunden mehr Flexibilität beim Laden bieten. Blockiergebühren beim AC-Laden fallen nur noch in der Zeit zwischen 8:00 und 24:00 Uhr an.

„Dies bedeutet, dass Kunden ihr Fahrzeug beispielsweise von 18:00 bis 24:00 Uhr laden und anschließend weitere acht Stunden über Nacht ohne Zusatzkosten parken können. Insgesamt profitieren Kunden so von bis zu 14 Stunden gebührenfreier Lade- und Parkzeit“, erklärt das Unternehmen.

Newsletter

Via: Porsche
Tags: Ladestationen, SchnellladenUnternehmen: Porsche
Antrieb: Elektroauto

Bundesregierung: Bis zu 550 Millionen für E-Auto-Förderung im Jahr 2026

CAM: Performance-Vergleich von 9 globalen Automobilherstellern

Auch interessant

Öffentliche Stromtankstellen: Trotz häufiger Ladefehler hohe Zufriedenheit

VW-ID4-laedt

Wirelane stattet Sana-Kliniken mit Elektroauto-Ladeinfrastruktur aus

Ladeinfrastruktur_Wirelane

EnBW nimmt sechs neue Autobahn-Schnellladeparks in Betrieb

EnBW-Schnellladestation

charGER e.V. begrüßt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“, fordert verbindliche Umsetzung

charGer-EV

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Tinto meint

    12.11.2025 um 14:59

    Klasse der Macan auf dem Foto, in Karminrot. Perfektes Fahrzeug :-)

    Antworten
    • paule meint

      12.11.2025 um 16:52

      Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

      Antworten
    • Future meint

      12.11.2025 um 17:08

      Wer so viele Jahre lang für Porsche gearbeitet hat, der muss das auch so sagen.
      Aber der Macan wirkt nach den vielen Jahren schon auch etwas altbacken – da hilft dann auch kein Feuerwehrrot. Sie hätten ihn in Pink lackieren sollen.

      Antworten
  2. David meint

    12.11.2025 um 11:26

    Schöne Sache. Himmelkron liegt quasi mittig, wenn man Berlin-München fährt. Eine meiner häufigen Strecken. Das exklusive Ladenetz von Porsche ist indessen richtig tauglich. So macht es Spaß!

    Antworten
    • Ben meint

      12.11.2025 um 13:03

      Für was baut Porsche diese Ladehubs…oder werden die dann nächstes Jahr verkauft da ja Porsche auf Verbrenner umgestellt wird und bis 2030 abgewickelt wird.

      Antworten
    • paule meint

      12.11.2025 um 14:16

      Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

      Antworten
      • Tinto meint

        12.11.2025 um 14:39

        Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        Antworten
      • M. meint

        12.11.2025 um 15:03

        Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.

        Antworten
      • Kokopelli meint

        12.11.2025 um 15:23

        Bei Elektroautonewsletter auch. Und hier hat er die gleichen Nicks. Bei going Electric ist er unter ACDCisenough4me zu finden. Ist sinnlos mit ihm zu diskutieren.

        Antworten
    • Future meint

      12.11.2025 um 17:13

      Es ist ja auch schön, wenn Porsche sich engagiert für eine bessere Ladeinfrastruktur. Außerdem gibt es mit jeder neuen Lounge auch mal positive PR – in den letzten Wochen war es ja eher düster geworden um Porsche. Alle Porschefans freuen sich jetzt bestimmt auf den neuen Vorstand und die nächste Lounge.

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de