TotalEnergies hat Ende November mit der Autobahn GmbH seine ersten beiden Deutschlandnetz-Schnellladestationen entlang der Autobahn in Betrieb genommen. Der Doppelstandort an der Rastanlage Weißer Graben befindet sich an der A3 bei Erlangen und verfügt je Fahrtrichtung über drei Säulen mit je zwei Schnellladepunkten mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt.
Die Ladesäulen würden ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt, betont der Ölmulti. Die neuen Stationen an der A3 sind Teil des bundesweiten Ladeinfrastruktur-Ausbaus durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) im Rahmen des „Deutschlandnetzes“.
TotalEnergies hat bei der Deutschlandnetz-Ausschreibung des BMV 2023 den Zuschlag für die Installation und den Betrieb von 1.100 Schnellladepunkten für Elektroautos an 134 Standorten in Ost-, Mittel- und Westdeutschland erhalten. 2024 folgte der Zuschlag für weitere 166 Schnellladepunkte an 33 unbewirtschafteten Rastanlagen entlang der Autobahn, in dessen Rahmen nun die Stationen nahe Erlangen eröffnet wurden.
„Es ist unser Ziel, überall dort attraktive Ladeoptionen zu schaffen, wo sich unsere Kundinnen und Kunden aufhalten“, so Jan Petersen, Geschäftsführer TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH. „Das Deutschlandnetz spielt dabei eine zentrale Rolle. Nachdem wir innerhalb von rund einem Jahr bereits über 40 regionale Schnellladestandorte eröffnen konnten, freue ich mich sehr, dass wir nun mit unseren Deutschlandnetz-Stationen auch an der Autobahn präsent sind. So lassen sich Rast und Laden bequem verbinden.“
Mit dem Deutschlandnetz schafft das Bundesministerium für Verkehr 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos. Rund 900 Standorte entstehen im urbanen und ländlichen Raum, 200 an unbewirtschafteten Autobahn-Rastanlagen. Das BMV investiert in das Projekt insgesamt rund 2,3 Milliarden Euro.
Neben den Deutschlandnetz-Ladestationen realisiert TotalEnergies in Deutschland weitere Projekte auf eigenen Grundstücken sowie an Partner-Standorten wie Supermärkten oder Einkaufszentren. Aktuell betreibt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in Deutschland ein Netz von über 7.500 Ladepunkten.

MK meint
79 Cent pro kWh für das Adhoc-Laden – das mit dem Preisdeckel hat leider nicht geklappt.
Yoyo meint
Ich kenne die TotalEnergies Ladeparks von Frankreich.
Die snd echt gut.
Freue mich darauf, besser als Ionity, wo man im wahrsten Sinne des Wortes im Regen steht.
Jörg meint
Keine Berichte über Ladeparks mehr ohne Nennung des Adhoc Ladepreises per Kredit-/Debitkarten Zahlung direkt an der Säule.
Vielleicht hilft das.
Ben meint
Alles Quatsch, ohne Münzeinwurf fährt kein normaler Michalel Schmitt Abonnent mehr E-Auto.
E.Korsar meint
Da du ja so gut informiert bist, sag doch mal was es kostet bei TotalEnergies. Bitte mit Quellenangabe.
Matthias meint
Warum „bei Erlangen“? Die Rastanlage Weißer Graben befindet sich an der A3 nördlich vom Flughafen Nürnberg auf der Grenze zu Erlangen, wobei die Hugenottenstadt weiter entfernt und an der A73 liegt.
Stefan meint
Bezogen auf die Kreisgrenzen ist Erlangen richtiger. Dort liegen die Ein-/Ausfahrten. Nur auf der Südseite ist ein Teil des Parkplatzes auf Nürnberger Gebiet.
Daniel S meint
Zwei Jahre nach dem Zuschlag die erste realisierte Ladestation. Da kommt der Verdacht auf, sie möchten E-Mobilität verzögern.
R2D2 meint
Tesla hat aktuell 20 Baustellen in Deutschland am laufen…
David meint
Tesla hat noch deutlich mehr Baustellen. Beim Absatz.
E.Korsar meint
„In diesem Land sind keine Angebote verfügbar.
Verwenden Sie den obigen Selektor, um Angebote anzuzeigen, die in anderen Ländern verfügbar sind.“
Das kommt gerade, wenn man bei TotalEnergies nach einem Abo für Deutschland sucht.
Und das, wenn man an das Hotline Team von
TotalEnergies Charging Solutions Deutschland GmbH schreibt:
„Guten Tag **** XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Alle aktuellen Tarife können Sie über den Scann durch den QR Code erfahren.“
Und direkt danach die nächste Mail:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Ticket erfolgreich gelöst wurde und nun geschlossen ist.“
Schlussfolgerung: Die wollen keinen Strom verkaufen.
Michael meint
Ein Traum, eine Ladestation mit Toilette. Leider ohne Bewirtschaftung, aber wir laden ja heute nur noch für 5 min.
Stefan meint
Die Autobahn-GmbH / Autobahn-Verwaltung legt fest, welche Raststätte/Parkplätze wie bewirtschaftet werden dürfen. Die bestehenden Raststätten mit Bewirtschaftung möchten ja keinen Umsatz verlieren-