Die Elektroauto-Premiummarke Zeekr des chinesischen Geely-Konzerns nimmt nun auch Bestellungen in Deutschland an, die bald ausgeliefert werden sollen. Zum Start in der Bundesrepublik sind das Kompakt-SUV X, der Shooting Brake 001 und das große SUV 7X verfügbar. Der Online-Konfigurator mit den finalen Daten für den hiesigen Markt scheint noch im Aufbau zu sein. Die Übergaben an Kunden sollen im Januar starten.
Die Elektroautos wurden von Geely entwickelt und im europäischen Designzentrum in Göteborg designt. Dabei verfolgt Zeekr einen Premiumansatz und setzt auf Direktvertrieb. Im Fokus der Marke liegt der Firmenwagenbereich.
„Unternehmen benötigen Premium-Elektromobilität, die verlässlich funktioniert, wirtschaftlich ist und die Anforderungen von Flotten und Dienstwagenfahrern anpasst. Unser direktes Vertriebsmodell, kombiniert mit einem starken Servicenetz, soll genau diese Anforderungen erfüllen“, so Zeekr-Europa-Chef Lothar Schupet.
Der 001 ist ein knapp fünf Meter langer Shooting Brake zu Preisen ab 59.990 Euro. Bestellt werden kann er als Long-Range-Version mit einem 200 kW/272 PS starken Heckantrieb und 620 Kilometer WLTP-Reichweite oder mit einem 400 kW/544 leistenden Allradsystem und 585 bis 594 Kilometer Reichweite.
Das rund 4,8 Meter lange, mindestens 54.990 Euro kostende SUV 7X kann dank 800-Volt-System an geeigneten DC-Schnellladesäulen die Batterie besonders schnell aufladen: Auf der Website werden 16 Minuten für das große 100-kWh-Akkupaket und 13 Minuten für die 75-kWh-Batterie genannt. Auch hier haben die Kunden die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb, mit 310 beziehungsweise 475 kW Leistung (422/646 PS).
Das 4,4 Meter lange SUV X wird ab 37.990 Euro angeboten mit 200-kW-Heckantrieb (272 PS), alternativ gibt es Allradantrieb mit 315 kW/428 PS. Die Maximalreichweite liegt bei 446 Kilometern.
Den Service übernehmen zum Start von Zeekr in Deutschland 40 Betriebe, bis zum zweiten Quartal 2026 sollen es über 100 sein. Die Partner sind zuständig für Wartung, Reparatur, Ersatzteilversorgung und ermöglichen Probefahrten. Die Garantie für die Zeekr-Elektroautos umfasst neben der üblichen Acht-Jahres-Garantie (bis 200.000 km) auch fünf Jahre (bis 100.000 km) auf das Fahrzeug. Die Garantie kann um weitere fünf Jahre verlängert werden.

Futureman meint
Bei den Preis- und Leistungsdaten werden es wohl kaum tausende Zulassungen werden. Aber viele Hersteller, die nur einige hundert Autos pro Jahr verkaufen, nehmen etablierten Herstellern ein Stück vom Kuchen. Viele Krümel schmerzen irgendwann auch.
MrBlueEyes meint
Bei „Long-Range-Version“ in Verbindung mit der Zahl „620“ kann man als (zukünftiger) iX3-Fahrer nur müde lächeln… :)
Das ist eher „Standard“ heutzutage… und das bei einem 5-Meter langen Auto… also da muss Zeekr nochmal ran… so wird das sicherlich nichts…. zumindest bei uns und in Europa… geschweige denn USA…
ChriBri meint
Ich weiß, dass du sehnlichst deinen IX3 herbeisehnst, und das ist auch ein sehr, sehr gutes Auto. Die Zeekrs sind jedoch auch gut und preislich woanders angeordnet, alles mit guter Qualität und auch guten Ladeleistungen, WLTP von 800 km+ ist nicht das allein entscheidende Kaufkriterium. Müde lächeln und das alles nicht ernst nehmen würde ich nicht, das wäre kurzsichtig.
Aztasu meint
Naja, der neue Zeekr 7X Long Range RWD hat in China z.B. ca. 632km WLTP Reichweite da der Akku auf ca. 97kWh-98kWh netto (103kWh brutto) gewachsen ist. Im Vergleich zum BMW iX3 mit 800km WLTP aber auch 108kWh netto ist das natürlich nichts. Aber im Vergleich zu anderen Konkurrenz ist das schon in Ordnung, auch zu dem Preis. Vergleich das mal mit dem veralteten Model Y LR RWD. Das kommt auf 622km, ich würde jetzt obwohl der Zeekr 7X in China 10km mehr WLTP Reichweite hat, einfach mal Gleichstand annehmen. Auch der Realität trennt die Fahrzeuge da nicht allzu viel.
Das Model Y LR RWD + Enhanced Autopilot kostet 54.770€! Ein Zeekr 7X Long Range mit „advanced cockpit package“ kostet 60.370€. Ein Unterschied von 5600€ für das geräumigere, modernere (800V, HUD, Fahrerdisplay, Massagesitze) besser ausgestattete Zeekr 7X. In der neusten Ausführung stieg auch die Leistung des RWD auf 503PS, 0-100km/h in 5,1s.
Tesla Model Y LR RWD: Weniger PS und 0-100km/h in 5,6s.
Welcher naive Käufer soll denn da noch die lächerlichen Teslas kaufen? Der Zeekr 7X ist da da auf jeden Fall das bessere Fahrzeug.
Mit den E-Autos von den deutschen Premiummarken kann da ohnehin kaum jemand wirklich mithalten, die sind ganz vorne dabei, kosten dann halt auch mehr wenn man sie schön einrichtet. Sas ist aber auch gerechtfertigt.
Zeekr wird also all die ganzen mittelmäßigen E-Autos wie das Model Y in Europa verdrängen.
RudiFaehrtTesla meint
Joaaa, da hat dieser absolut unwissende Kleinkind sich richtig in Rage geschrieben…. :-D