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Tesla-Neuzulassungen brechen im November 2025 in europäischen Kernmärkten ein

02.12.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 53 Kommentare

Tesla-Model-Y-2025

Bild: Tesla

Die Tesla-Neuzulassungen sind im November in vielen zentralen europäischen Märkten stark eingebrochen. Trotz der Einführung neuer Varianten des Model Y konnte der US-Hersteller den Rückgang seines Marktanteils nicht stoppen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Während demnach Frankreich, Schweden, Dänemark, die Niederlande, Portugal und Spanien teils erhebliche Einbußen verzeichneten, meldeten Norwegen und Italien deutliche Zuwächse, die die Verluste jedoch nur teilweise ausgleichen konnten.

Besonders stark war der Einbruch in Frankreich, wo die Neuzulassungen um 58 Prozent auf 1.593 Fahrzeuge fielen. Ähnlich deutliche Rückgänge gab es in Schweden mit minus 59 Prozent sowie in Dänemark mit minus 49 Prozent. Auch in den Niederlanden sank die Zahl der registrierten Fahrzeuge um 44 Prozent, in Portugal um 47 Prozent und in Spanien um 9 Prozent.

In Norwegen hingegen verdreifachten sich die Zulassungen nahezu auf 6.215 Fahrzeuge und stellten damit schon vor Jahresende einen neuen Rekord auf. Italien legte um 58 Prozent auf 1.281 Fahrzeuge zu, bleibt jedoch im Jahresverlauf 28 Prozent im Minus.

Im Zeitraum Januar bis Oktober sank der Marktanteil des US-Elektroautobauers in Europa von 2,4 auf 1,6 Prozent. Noch 2023 war Teslas Mittelklasse-SUV Model Y das meistverkaufte Auto Europas und der Welt. Der Abschwung setzte Ende vergangenen Jahres ein, nachdem CEO Elon Musk öffentlich rechtsgerichtete Politiker gelobt hatte, was europaweit Proteste auslöste. Zwar hat Musk seine politischen Äußerungen inzwischen reduziert, doch die europäischen Geschäfte erholten sich nicht.

Analysten führen die Schwächephase auf verschärften Wettbewerb, besonders durch neue chinesische Anbieter, sowie auf Teslas überalterte Produktpalette zurück. Eine Studie von Escalent zeigt, dass 38 Prozent der Befragten in den fünf größten europäischen Automärkten das Gefühl haben, „die Neuheit der Marke habe ihren Reiz verloren“. Zudem liege Tesla bei Design, Qualität und emotionaler Attraktivität hinter der Konkurrenz zurück. Auch wachsendes Interesse an Hybrid-Modellen beeinflusst die Nachfrage nach Elektroautos.

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Via: Reuters
Tags: Europa, VerkaufszahlenUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. hu.ms meint

    02.12.2025 um 16:54

    Ist eigentlich ganz einfach:
    Wieviele autos hat tesla in den 11 monaten 2025 weltweit verkauft und wieviele waren es im vergleichszeitraum 2024 ?
    Ganz sicher RÜCKLÄUFIG !

    Antworten
    • eBikerin meint

      02.12.2025 um 17:49

      Nein das hast du falsch verstanden, das wurde doch nun oft genug erklärt. Die ganzen Autos wurden in andere Märkte gebracht – und weil das neue Märkte sind gelten die nicht als Weltweit – oder irgendwie so ;-) oder werden erst im Dezember zugelassen oder oder oder ;-)

      Antworten
    • Andi EE meint

      02.12.2025 um 17:56

      86’700 in China im November, 10% höher als 2024 im gleichen Monat. Wir werden es Morgen sicher in der Deutschen Presse lesen können. 🥳 Weil das ja mittlerweile in einem einzigen Monat mehr als in Deutschland im ganzen Jahr ist. Das wäre doch auch mal eine Schlagzeile wert, Tesla im techaffinen China top, Deutschland nicht der Maßstab für Teslas Absatz.

      Was hast du zuvor getextet, dass es auch China runtergeht?! Es ist doch wieder eindeutig so, dass der Oktober für den Export genutzt wurde. Immer das Gleiche …

      Antworten
      • M. meint

        02.12.2025 um 18:17

        Falsch.
        Die 86.700 Autos beinhalten die Exporte, das sind also nicht die Verkäufe in China, sondern die Produktionszahlen.

        Verkäufer im Oktober übrigens:
        26.006 (-36%)

        Ich würde mit dem Champagner mal noch warten.

        Antworten
        • Andi EE meint

          02.12.2025 um 18:23

          Ich mach es jetzt gleich wie ihr, produziert ist gleich zugelassen Mister M.

      • Mary Schmitt meint

        02.12.2025 um 18:21

        Schön zu wissen, dass du doch die Zulassungen weltweit mitplottest. Dann kann man ja prima mit dir gleich nach dem Jahresende über den brutalen Absturz von Tesla sprechen, der unvermeidlich sein wird. Und nächstes Jahr Gnade ihnen Gott! Kein neues Modell und die anderen haben richtig gute Fahrzeuge.

        Antworten
      • eBikerin meint

        02.12.2025 um 19:02

        Lieber Andi – wusstest du dass China 1,4 Milliarden Einwohner hat? Weißt du dass das eventuell etwas mit den Verkaufszahlen zu tun haben könnte? Wusstest du, dass China fast doppelt so viele Einwohner wie ganz Europa hat?
        Und warum wurden im Oktober so viele Autos exportiert – wenn China doch der wichtigste Markt für eAutos weltweit ist?

        Antworten
      • hu.ms meint

        02.12.2025 um 19:29

        Andi,
        ich schreibe von 11 monaten vergleichszeitraum und weltweit.
        Du antwortest mit einem monat in einem teilmarkt.
        Klarer fall von themaverfehung !
        Schau dir einfach die beiden zahlen für die ersten 11 monate 2024 un 2025 an.

        Antworten
  2. Futureman meint

    02.12.2025 um 15:08

    Tesla läuft halt in vielen Kontinenten mal auf mal ab, bzw. stagniert insgesamt auf hohem Niveau. Trotzdem schafft es Tesla immer wieder sehr kurzfristig durch neue Produktvarianten die Nachfrage wieder zu erhöhen.
    So stieg der Absatz in Asien (bzw. der Fabrik in China) im November um 10% im Gegensatz zu 2024 bzw. 40% zu Oktober, nur weil es jetzt eine (etwas) günstigere Variante und ein neues 6-Sitzer Modell gibt. Außen bleibt (fast) alles gleich, aber innen gibt es Neuerungen. Das scheint vielen auf der Welt auszureichen, statt ein Modell unter vielen Namen mit andere Karossen als Vielfalt zu verkaufen (VW/Stellantis).
    Am Ende des Jahres wird sich zeigen, ob es wirklich so schlecht um Tesla steht. Vermute allerdings, selbst wenn, geht es anderen Herstellern wesentlich schlechter.

    Antworten
    • hu.ms meint

      02.12.2025 um 16:39

      Und wie ist es mit dem vergleich der ersten 11 monate mit dem vorjahreszeitraum in china ?
      Oooch: rückläuftg wie der gesamtabsatz in diesem zeitraum.

      Antworten
    • Mary Schmitt meint

      02.12.2025 um 18:25

      „Tesla läuft halt in vielen Kontinenten mal auf mal ab“
      Das entspricht nicht der Wahrheit. In China ging es 11 der letzten 12 Monate runter! In den USA ging es runter, in Europa fällt man ins Bodenlose und in Deutschland ist man schon fast vom Markt. UND DAS WEISST DU AUCH!

      Antworten
  3. BEV meint

    02.12.2025 um 14:41

    die Verkaufszahlen gehen nicht durch die Decke, das ist ohne Zweifel, allerdings sind die Lieferzeiten in Deutschland seit Wochen schon deutlich gestiegen, so dass man das bestellte Fahrzeug bis Jahresende auch nicht mehr bekommt, spricht dafür, dass die produzierten Fahrzeuge in anderen Märkten abgesetzt werden
    es werden immer wieder einzelne Zahlen herangezogen und interpretiert

    Antworten
    • Futureman meint

      02.12.2025 um 16:22

      In China steigen die Verkaufszahlen im Gegensatz zu vielen deutschen Hersteller. Darüber hinaus ist Tesla immer noch der einzige ausländischer Hersteller der in China ohne Beteiligung der Chinesen produziert.

      Antworten
    • eBikerin meint

      02.12.2025 um 16:25

      Model Y Standart Rang und Max Range – Lieferung Dezember 2025 – und heute ist bereits der 2 Dezember. Die beiden anderen Lieferung im Januar. Nur das M3 hat Liefertermine Februar und März. Also das MY scheint wohl eher weniger in andere Märkte zu gehen. Ach und in dem Artikel geht es nicht um einen einzelnen Markt sondern um die europäischen Kernmärkte – man wird ja wohl kaum dort die Kunden warten lassen um irgend ein unwichtigeres Land zu beliefern.

      Antworten
    • M. meint

      02.12.2025 um 17:57

      Falls du’s nicht gemerkt hast:
      In 3 Wochen ist Weihnachten.
      Autos, die nicht JETZT fertig gebaut im Hof stehen, können gar nicht mehr dieses Jahr ausgeliefert werden.
      (es sei denn, man holt selbst in Grünheide ab, falls das eine Möglichkeit ist)

      Und dann wird man natürlich generell nicht versuchen, heute mit allen Mitteln so viele Autos wie möglich zu bauen, so dass alle Bestellungen direkt ausgeliefert werden – um dann morgen keine Aufträge mehr zu haben. Man wird versuchen, die Produktion so zu steuern, dass mittelfristig eine gleichmäßige Auslastung möglich ist. Selbst wenn das bedeutet, dass Kunden auf ihr Auto ein paar Wochen länger warten müssen.
      Aber red’s dir schön, wenn du dann ruhiger schlafen kannst.
      Die Zahlen sagen was anderes, aber das muss dich nicht kümmern.

      Antworten
  4. Rob meint

    02.12.2025 um 13:05

    Während sich einige Fans/Anteilseigner in Verschwörungsmythen verzetteln oder versuchen die, im Vergleich zum weltweiten Gesamtmarkt, schlechten Absatzzahlen zu relativeren, kaufen Kunden weiter fleissig Elektroautos. Nur halt nicht von Tesla.

    Antworten
    • Gerry meint

      02.12.2025 um 14:08

      Nun, Tesla verkauft immerhin deutlich mehr eAutos als der gesamte VW-Konzern mit allen Submarken.
      Aus bekannten Gründen sind aber beide Hersteller nicht gerade empfehlenswert😉👍.

      Antworten
  5. Future meint

    02.12.2025 um 11:25

    Ein Rückgang bei Tesla von 7 Prozent weltweit ist nichts schlimmes. Wichtig ist, dass die 1,5 bis 2 Mio. Autos von Tesla eben Elektroautos sind. Die werden gebraucht, damit eben weniger Verbrenner aus Wolfsburg auf den Straßen landen. VW baut sich ja immer noch nicht genug Elektroautos, um alle Märkte damit zu auskömmlich versorgen. Das macht dann Tesla.

    Antworten
    • brainDotExe meint

      02.12.2025 um 12:51

      Nichts schlimmes? Ein Rückgang von 7 Prozent bei VW würde breit getreten werden.
      Wichtig ist, dass es bei Tesla endlich zu einer Normalisierung kommt und traditionelle Hersteller übernehmen.
      Autos verkauft VW weiterhin mehr als Tesla, egal welche Antriebsart, denn das ist für den Absatz nicht wichtig.

      Antworten
      • BEV meint

        02.12.2025 um 14:59

        Tesla ist kein reiner Autobauer und das Autobauen ist auch nicht mehr im Mittelpunkt der Firma ..
        ansonsten hätte man am günstigeren Modell festgehalten und das Werk in Mexiko gebaut

        Antworten
        • Tim Leiser meint

          02.12.2025 um 15:45

          Ich habe früher auch gerne so argumentiert. Aber seit ein paar Jahren kommt es mir schon ein bisschen so vor, als wäre das eigentliche Ziel von Tesla immer genau das, das in der Zukunft fliegt. Allerdings werden diese wichtigen Dinge (autonomes fahren, Roboter, eigene Batterieproduktion) immer weiter in die Zukunft geschoben. Wenn sie das mit FSD hinbekommen und kein anderer nachzieht, könnte die Bewertung gerechtfertigt sein. Wenn aber nicht, wird das ein dermaßen großer Absturz, dass davon nicht mal Mary und David zu träumen wagen.

          Manchmal wünscht man sich etwas so sehr, dass man so gerne die Augen verstehst. Und man sagt immer, die anderen würden die Augen verschließen. Ich habe tatsächlich einmal von Herzen an Andrea Rossis eCat glauben wollen und lieber eine Aussage des Betrügers geglaubt, als auf die vorhandenen Fakten zu schauen. Ich möchte nicht sagen, dass Elon, Musk und Rossi gleich ticken. Aber mittlerweile sind wir zehn Jahre hinter dem Versprechen für FSD. Und ohne FSD kein Optimus und ohne diese beiden Produkte müsste man TESLA nach Absatz der Autos bewerten. Und der ist geradezu lächerlich und im Moment nicht zukunftsfähig.

        • eBikerin meint

          02.12.2025 um 16:28

          Sorry das ist Unsinn! In Q3 kamen 75% des Umsatzes aus dem Automobilgeschäft. Wie kann man bei 3/4 des Umsatzes davon sprechen das Autobauen nicht der Mittelpunkt der Firma sei?
          Ach und ein weiterer großer Teil kommt von den Energiegeschäft mit den SuC die ja direkt vom Automobilgeschäft abhängig sind.

        • BeatthePete meint

          02.12.2025 um 17:08

          @ebikerin,
          naja, Robotik und AI, vorallem AGI, das sind die neuen Führungstechnologien.
          Robotik eröffnet neue Märkte mit >4 Mrd. Bedarf. AGI ist in etwa die Evolution von Wasser zu Landlebewesen.
          Dagegen sind 75% Umsatz mit EAutos ein Fliegensch*** ;)

          Aber…

          … was hat das ( Robotik + AI ) mit eAutos zu tun?

          Ich vermisse von Tesla iwie grosse technische Innovation, also das womit Tesla grossgeworden ist.
          Ja M3 und Y haben wirklich gute Updates erhalten, aber es war jetzt nichts extrem herausragendes, so wie es frueher war.
          Tesla macht nach wie vor sehr gute Autos mit einigen USPs, aber andere Hersteller, vorallem China, haben auch sehr interessante Autos.
          Denke das sehen wir in den Zahlen.

        • M. meint

          02.12.2025 um 17:59

          80% des Umsatzes = „nicht mehr der Mittelpunkt“.
          Au weia.

  6. David meint

    02.12.2025 um 10:45

    Meine Präsenz ist ja hier schon deutlich zurückgegangen. Das hat gute Gründe und diese Gründe sind hier im Artikel ausgezeichnet auf den Punkt gebracht. Außer, dass die Analysten unrecht haben, wenn sie das den Chinesen zuschreiben. Für die läuft es in Europa nicht. Egal, was BYD macht, Ihre Ziele für dieses Jahr in Europa verfehlen sie deutlichst, Polestar, Nio, Smart sind alle abgeschlagen. Nur MG hält sich dank Verbrennern so halbwegs. Das hat man sich in China ganz anders vorgestellt und neu sind weinerliche Durchhalteparolen à la wir sind gekommen, um zu bleiben. Tatsächlich macht VW alles platt, BMW geht seinen Weg und Mercedes hat jetzt auch die richtigen elektrischen Fahrzeuge für unseren Markt gefunden.

    Antworten
    • BEV meint

      02.12.2025 um 14:49

      ist schon schlimm genug, dass man in China mittlerweile zunehmend lieber chinesische Autos kauft und ich denke das wird so weiter gehen, das heißt für alle anderen: Schrumpfen
      das werden wir hierzulande nocht sehr deutlich merken
      China gibt auch in Europa nicht gleich auf, wenn es BYD, Nio und Co. nicht schaffen, dann machen es eben andere. Am Ende werden von den vielen chinesischen Herstellern nur noch wenige große überleben. Und ob die dann BYD, Xpeng, Xiaomi oder ganz anders heißen, wird sich noch zeigen.
      Das chinesische Ziel ist klar und das ist auch konstankt seit 10 Jahren. Während wir in Europa wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen hin und her hüpfen und jetzt auch noch dem Verpenner eine letzte Chance geben wollen.

      Antworten
  7. Mary Schmitt meint

    02.12.2025 um 09:48

    Ende Aus, Micky Maus. Klar, in der Transkei und Swastikaland mögen die Verkäufe boomen, da wurden jetzt statt 5 sogar 6 Tesla zugelassen. Aber in den relevanten Ländern ist man am Ende. Und was macht man nächstes Jahr? Alle anderen haben neue Modelle…

    Antworten
    • LOL meint

      02.12.2025 um 14:50

      für was ist Deutschland noch relevant ?

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        02.12.2025 um 18:28

        Tja, und wofür ist die Welt relevant? Denn Teslas Verläufe sind insgesamt rückläufig!

        Antworten
    • Blitz meint

      02.12.2025 um 18:01

      Kann man Graubrot einfrieren?

      Antworten
  8. Tinto meint

    02.12.2025 um 09:36

    Der Tag ist gerettet :-)

    Antworten
    • Future meint

      02.12.2025 um 11:26

      Ist das Hackepeter heute im Angebot?

      Antworten
      • Tinto meint

        02.12.2025 um 12:02

        Nur getroffene Hunde ;-)

        Antworten
  9. prief meint

    02.12.2025 um 09:23

    „Auch wachsendes Interesse an Hybrid-Modellen beeinflusst die Nachfrage nach Elektroautos“.
    Dieser Satz ist inhaltlich grob irreführend. Er suggeriert, dass die steigenden Zulassungen von Hybridautos auf Kosten von Elektroautos gingen. Das ist, wie die Zahlen zeigen, aber nicht der Fall und als Erklärung für die Rückgänge bei Tesla – um die es hier ja geht – völlig ungeeignet.

    Antworten
  10. hu.ms meint

    02.12.2025 um 09:23

    In USA und china sind Okt + Nov. ebenfalls rückläufig.
    Welche zahlen werden sich da erst nächstes jahr ergeben – ohne neue modelle ?

    Antworten
    • Andi EE meint

      02.12.2025 um 09:36

      @hu.ms
      Wieviel ist der Rückgang in Thailand, Südkorea, Türkei, Saudi Arabien, Thailand … in all den neuen Märkten. Und konkret, wie gross ist der Rückgang in den USA?

      Artikel … „die Neuheit der Marke habe ihren Reiz verloren“. Zudem liege Tesla bei Design, Qualität und emotionaler Attraktivität hinter der Konkurrenz zurück.

      Das nicht stimmt. Wir haben hier in Europa einen Technologie-Protektionismus sowohl bei der Zulassung, als auch in der Presse. Man kann nur hoffen, dass diese Testfahrten mit FSD in Europa für Kunden dieses Lügengebilde zum Einsturz bringen. Es ist natürlich das Umgekehrte der Fall, die Technologie von Tesla ist den anderen weit überlegen, wir haben es bei Tesla mit Robotern zu tun, während die anderen auf technisch tiefem Niveau am Antrieb und Batterie üben. Das ist alles schön und gut, das braucht es auch, aber das ist nicht viel im Vergleich zum autonomen Fahren.

      Wir gehen in eine neue Ära mit KI/Robotik und wer das nicht beherrscht, wird in Zukunft ganz kleine Brötchen backen.

      Antworten
      • MrBlueEyes meint

        02.12.2025 um 10:06

        Und du glaubst, dass „FSD“ (Supervised) irgendeinen signifikanten Effekt auf die Verkaufszahlen haben würde? …wovon träumen Fans eigentlich nachts… deshalb sind die Autos immer noch nicht schön, technisch veraltet, der CEO gleich übel und die Modellpalette mittlerweile einfach langweilig und satt gesehen… das Autogeschäft lebt von neuen Modellen und Design und ABWECHSLUNG… aber Tesla glaubt weiterhin, mit angestaubten Modellen neue Rekorde einfahren zu können… das wird nicht funktionieren…

        Antworten
      • M. meint

        02.12.2025 um 10:11

        „…neue Ära mit KI/Robotik und wer das nicht beherrscht, wird in Zukunft ganz kleine Brötchen backen…“
        Und wer ist da (auch) nicht führend? Richtig…. ;-)

        Antworten
      • Aztasu meint

        02.12.2025 um 10:15

        Man kann doch nicht hoffen das immer fer nächste Doofe Aufsteht und ein Schrott-Tesla kauft…Jahrelange Propaganda von etlichen Social-Media-Hype-Kanälen haben die Leute beeinflusst aber da kommen nicht mehr viele neue Kunden nach. Chinesische Hersteller haben in Südostasien oder Südamerika den Markt übernommen und wer einmal einen direkten Vergleich zwischen eines hochmodernen 800V E-Autos mit etlichen Annehmlichkeiten unf Komfortausstattung wie bei den chinesischen Modellen gemacht hat, der wird nicht in einen veralteten und schlecht ausgestatteten Tesla einsteigen. Und wer das Geld hat wird wieder bzw. weiterhin deutsche Premiummarken oder so was wie Cadillac, Lexus, Volvo (?) oder Range Rover fahren. Von Cadillac gibt es ja bereits einige passende Modelle, Range Rover startet Anfang nächsten Jahres mit dem ersten vollelektronischen Fahrzeug.

        — Tesla ist technologisch vielen weit unterlegen. Auch FSD kann im Detail nicht mit anderen Systemen mithalten. Kleine Brötchen muss eigentlich nur Tesla backen, denn die bekommen seit Jahren gar nichts aif die Reihe und das bei einer Bewertung die weit jenseits der Realität liegt. Da müssen langsam mal echte Dollar an neuen Einkommensquellen sprudeln

        Antworten
      • Herbert Diess meint

        02.12.2025 um 10:35

        Okay und warum sind die Verkäufe in Ländern mit FSD dann auch rückläufig? FSD ist mittlerweile ein sehr gutes System, aber das alleine wird das Ruder nicht rumreisen.

        Es hätte ca vor zwei Jahren ein SUV und Hatch in der Golfklasse gebraucht. Warum? Weil Tesla fast seinen ganzen Gewinn mit Autoverkäufen macht (und ein bisschen Solar) und nicht mit Robotaxis/KI/humanoiden Robotern und das wird sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern.

        Du weißt das insgeheim selbst, aber wie Elon seid ihr FBs unfähig zu kritischer Selbstreflexion. Ihr sucht euch einfach immer den nächsten Hype-Strohhalm, an den ihr euch klammert, um zu begründen, warum alle anderen Hersteller „bald“ untergehen werden. Erst war es das Supercharger-Netzwerk, dann die tollen Margen (R.I.P.), dann die Software und jetzt angeblich FSD.

        Was kommt als nächstes?

        Antworten
        • Andi EE meint

          02.12.2025 um 12:16

          @Herbert Diess
          „Okay und warum sind die Verkäufe in Ländern mit FSD dann auch rückläufig?“
          Sind sie denn tatsächlich rückläufig, oder braucht man die Produktion für die neuen Märkte? Wir wissen es nicht, schon letzten Quartal hat eure freakige Presse die ganze Zeit vom Rückgang getextet und was ist es geworden? Trotz schlechterer Zahlen in Europa ein Rekordquartal. Was wir gesichert annehmen können, ist dass eure Presse im Durchschnitt Mega-Bullshit über Tesla verbreitet.

          Der wichtigste Grund ist der, dass man nur isoliert über die Märkte berichtet, wo die Zahlen runtergehen. Und wenn das nicht reicht, wird das Q3 von 2025 oder Q3 2024 genimmen, wie es grad passt, dass man es negativ darstellen kann. Nicht zu berichten wo es gut läuft, ist das Betätigungsfeld in dem sich die Propaganda von vielen Medien befinden. Es wird ein komplettes Zerrbild verbreitet um die eigenen Narrative zu verbreiten. Würde eine von euren Medien, insbesondere der Automobilbranche dem Thema widmen, dass mit dem Robotaxi/FSD eure gesamte Automobilbranche durch Tesla gefährdet ist. So was darf man gar nicht schreiben, sonst wird ,an hier geächtet, aber es entspricht der Wahrheit, eure Firmen sind hochgradig gefährdet. Was erfährt man von euren Clowns, dass die Deutschen führend im autonomen Fahren seien. Das ist wie das Staats-TV von Putin/Russland, der Wahrheitsgehalt tendiert gegen Null.

          Ihr habt nichts Gescheiteres zu tun, als die Brandmauer gegen Tesla aufrecht zu erhalten. Leute die so agieren haben selbst nichts Gescheites anzubieten, wenn sie andere permanent diffamieren müssen. Eure Gesellschaft ist mittlerweile in einem wirklich bedenklichen Zustand.

        • M. meint

          02.12.2025 um 12:43

          Eine „Brandmauer“ gegen Tesla – die nicht „wir“ aufbauen, sondern die (Nicht-)Käufer – ist tatsächlich hilfreich, solange ein alter, weißer rechtspopulistischer Klimawandelleugner den Laden steuert und finanziell dermaßen davon profitiert.
          Da komme mir keiner mit Klimaschutz: das ist dort nur ein Business Case, keine Überzeugung.

        • hu.ms meint

          02.12.2025 um 12:50

          @Andi:
          Du weisst doch ganz genau dass US-käufe wg. des wegfalls der förderung zum 1.10. das Q3 hochgezogen haben. Das Q4 wird erschreckend: Keine 300k.

        • Andi EE meint

          02.12.2025 um 13:16

          @M.oralapostel
          Musk macht mit Tesla mehr gegen den Klimawandel, als alle eure fetten Verbrennerbuden VW, BMW und Mercedes zusammen. Du bist das Synonym für das völlig verpeilte Deutschland. Du predigst die Bekämpfung des Klimawandels, lässt aber keine Zeile aus, um diesen hochproblematischen Verbrennerbuden aus DE das Wort zu reden. Ehrlich wenn einer hier verlogen agiert, dann wohl du. Moral wie eine Monstranz vor dich her tragen und dann diese Argumentationsketten, auweia … stellvertretend für den Standort der grossen Ansagen und do gut wie nichts dahinter.

        • Tim Leiser meint

          02.12.2025 um 15:58

          Schau, Andy. Das ist genau dein Denkfehler. Sowohl M. Als auch viele andere sprechen sich sehr wohl sehr klar dafür aus, dass man Elektroautos kaufen soll.

          Aber in dem Moment, in dem Blume sich offen als Klima,wandel Leugner und Unterstützer, ultrarechter Parteien lautet, werde ich dafür werben, die Autos nicht mehr zu kaufen.

          Dass du leugnest, dass Elon Musk einen massiven Schaden im Kampf gegen das Klima angerichtet hat, indem er Trump unterstützt hat und die maßgeblich ins Amt geholfen hat, zeigt, dass du den Mann blind verehrst. Und das verstehe ich nicht. Ist ja klar, dass Trump den Ausbau fast fertiger Windparks gestoppt hat. Und das hat er bereits vor der Wahl angekündigt. Ist ja auch klar, dass Elon Musk sagt, dass der Klimawandel keine große Bedrohung ist, sehr wohl aber Migration (die Grundlage für die heutigen Vereinigten Staaten) und Menschen, die sich für mehr Gleichheit und Gerechtigkeit einsetzen. Wie kannst du das alles ausblenden und immer noch behaupten, dass Elon Musk sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzt. Er macht das komplette Gegenteil mit aller Kraft und aller Überzeugung. Er ist der reichste Mensch der Welt und hat sich nach Kräften dafür eingesetzt, dass es den ärmsten Menschen der Welt noch schlechter geht. Siehe zum Beispiel die Entwicklung von Aids in Südafrika, durch die Maßnahmen, die er mit DOGE vorangetrieben hat.

          Ich habe nichts als Verachtung für diesen Mann übrig. Und ich bin an einem Punkt, dass ich mich schäme, ein Tesla zu fahren. So gut ich das Auto auch finde. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass TESLA Elon Musk auswirft. Stattdessen hat er die Firma erpresst, um noch reicher zu werden. Der Mann hätte dann so viel Geld, dass er jedem einzelnen Schweizer über 100.000 € geben könnte. Das ist krank. Was für ein widerlicher Mistkerl.

        • Andi EE meint

          02.12.2025 um 17:36

          @Tim Leiser
          „Schau, Andy. Das ist genau dein Denkfehler. Sowohl M. Als auch viele andere sprechen sich sehr wohl sehr klar dafür aus, dass man Elektroautos kaufen soll.“
          Nein das macht ihr nicht, ihr promotet Hersteller hat nichts auf die Reihe kriegen, die BEVs nur mit hohen Subventionen mit Profit verkaufen können. Es funktioniert nur im patriotisch verfälschten Heimmarkt, das ist kein tragfähiges Modell.

          „Dass du leugnest, dass Elon Musk einen massiven Schaden im Kampf gegen das Klima angerichtet hat, indem er Trump unterstützt hat und die maßgeblich ins Amt geholfen hat, zeigt, dass du den Mann blind verehrst.“
          Geht’s dir eigentlich noch, es zählt was umgesetzt wird. Ihr habt nichts monetär Tragfähiges, außer moralaufgeladenen Sprüche. Schlimmer geht nimmer, weil Anspruch und Wirklichkeit so krass bei euch ausseinander klaffen. Die besten Regeln, aber Hersteller die nichts auf die Reihe kriegen und hintenrum die tollen Regeln alle wieder einreissen. Ihr seid die Schlimmsten von allen, alles was da fürs Klima in der Automobilindustrie ist, ist durch Staatskette gedopt, nichts würde sich selber finanzieren.

          Eure Loser schreien ständig nach Ladeninfrastruktur, wer hat es selber finanziert. Dein Hassobjekt, das läuft nicht so wie in der Schule ab, wo man einfach das Geld bekommt, das muss sich selber finanzieren. Sorry ich muss das sagen, ob so viel ökonomischer Naivität muss ich das sagen.

          „Und das verstehe ich nicht. Ist ja klar, dass Trump den Ausbau fast fertiger Windparks gestoppt hat.“
          Wo wurde das konkret dann auch umgesetzt / wenn Subventionen drin waren geht das, wo nicht nicht, hat doch der nichts zu melden, das ist ja nicht sein Geld. Die USA haben viel höhere Zubauraten für EE als ihr, trotz Trump. Bring mal die Zahlen für deine Behauptungen, wo ist der Einbruch bei den EE in den USA.

          „Elon Musk sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzt.“
          Spinnst du jetzt? Musk hat ein paar Sprüche für Trump im Wahlkampf gemacht, die den Republikanern gefallen, das ist alles. Gelogen wird in jedem politischen Wahlkampf, es geht um möglichst viele Wählerstimmen. Wieviel Wahversprechen hat Merz eingehalten, ich denke kein einziges. Also da müsst ihr euch nicht melden. Es geht in der Politik um die Richtung und die ist für die grossen Techkonzerne sicher nicht dort, wo es die verpeilten Dummköpfe von der linken Seite sehen, die die KI limitieren und die Unternehmenssteuern noch erhöhen wollten, ja sogar die Tech-Perlen zerschlagen wollten … dümmer geht nimmer.

          „Er ist der reichste Mensch der Welt und hat sich nach Kräften dafür eingesetzt, dass es den ärmsten Menschen der Welt noch schlechter geht.“
          Sag mal, bist komplett durchgeknallt? Mit der KI und der Robotik wird Musk das Armutsproblem lösen, hast du ihm eigentlich einmal zugehört oder beschäftigst du dich nur mit der Phrasendrescherei aus eurer Presse.

          „Ich habe nichts als Verachtung für diesen Mann übrig.“
          Das kann ich zurückgeben, ihr versteht gar nichts, ihr habt überhaupt keine Ahnung wie diese Technologie unsere Zukunft positiv beeinflussen wird. Euer Geldverteilungsschrott bringt nichts. Es wird kein einziges grosses Problem lösen, Musk aber schon im Gegensatz zu euch.

          „Was für ein widerlicher Mistkerl.“
          Euer Abstieg macht euch blind. Ihr seid taub in eurer Destruktivität.

        • eBikerin meint

          02.12.2025 um 18:01

          Ohje Andi – das wird langsam aber echt schlimm mit dir:
          „ Die USA haben viel höhere Zubauraten für EE als ihr,“
          Schauen wir mal: erstes Halbjahr PV – USA 12 GWp – Deutschland 7 GWp.
          Hmm ja – aber die USA haben auch 4 mal so viele Einwohner. Also auf Einwohner gesehen liegt hier aber Deutschland ganz weit vorne.
          Hm Windkraft – Deutschland hat im ersten Halbjahr 2,2 GW zugebaut – für die USA habe ich nur die Prognose der EIA für das ganze Jahr von 7,8 GW.
          Vielleicht mal informieren ?

      • hu.ms meint

        02.12.2025 um 12:46

        Andi,
        intetessiert hier alles nicht. Mit den tesla-verkäufen geht es in allen 3 grossen märkten schwer abwärts.
        Die paar tausend in die von dir genannten länder inzetessieren doch garnicht.
        Die rückläufige gesamtsumme okt. und nov. ist entscheidend.
        Nächstes jahr dann nur noch 6-stellig, wg. absturz im grössten tesla-markt china.
        Time will tell…

        Antworten
        • Andi EE meint

          02.12.2025 um 13:24

          Natürlich interessiert das, alles zählt, das müsstest du doch am besten wissen, du kennst ja die BEV Verkaufszahlen von VW und Co. in China und USA. Die wären selbst mit einem 20% Plus abartig schlecht und nichts was für die Zukunft tragfähig wäre.

          Ihr seid doch die Versager mit eurem BEV-Absatz, alle BEVs Deutscher Hersteller zusammen ergeben nicht den Model Y-Absatz, ein einziges Modell von Tesla erreicht mehr Stückzahlen als 40-50 Deutsche Modelle zusammen … macht mal darüber ein Artikel.

        • Powerwall Thorsten meint

          02.12.2025 um 13:33

          Da die Red meine Beiträge oft gar nicht mehr annimmt, möchte ich den von dir gesendeten Posts in diesem Artikel an diese Stelle mein Lob aussprechen.
          Time will teach them (Büro & Friends)

        • Powerwall Thorsten meint

          02.12.2025 um 13:35

          War natürlich für Andi und nicht für Humsi, der Märkte und Artikel mittlerweile nach Gutdünken miteinander verquirlt.

        • eBikerin meint

          02.12.2025 um 14:49

          „ Ihr seid doch die Versager mit eurem BEV-Absatz, alle BEVs Deutscher Hersteller zusammen ergeben nicht den Model Y-Absatz,“

          Lieber Andi – bitte nochmal zählen. Für dich erste 9 Monate:
          VW Konzern : 715.500
          BMW : 323.500
          Mercedes : 118.400
          Opel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden – aber egal.
          Tesla: 1,22 Millionen.
          Ich bin mir sicher gehört zu haben, dass Tesla 4 Autos verkauft – also erscheint mir deine Aussage als nicht korrekt.
          Und bitte unterlasse deine permanenten Beleidigungen, danke.

        • hu.ms meint

          02.12.2025 um 16:45

          Wieder mal die übliche ablenkung auf andere hersteller, wenn man zugeben müsste, dass die ersten 11 monate 2025 im vorjahresvergleich tesla weltweit einfach weniger verkauft hat.

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