Der japanische Automobilhersteller Mitsubishi Motors hat bekannt gegeben, dass Hybrid- und Elektroautos maßgeblicher Bestandteil der zukünftigen Unternehmensplanungen sein werden.
20 Prozent der Produktion bis 2020 mit Elektroantrieb
Der Ausbau der Hybrid- und Elektroautomodellpalette soll den durchschnittlichen Flottenverbrauch des Herstellers senken und dadurch auch weiterhin ein möglichst breit gefächertes Angebot an Fahrzeugen – inklusive schwerer und spritschluckender SUVs sowie Limousinen – ermöglichen. Mitsubishi kündigte an, dass der Anteil von elektrifizierten Fahrzeugen an der Gesamtproduktion bis zum Jahr 2020 knapp 20 Prozent betragen soll.
Laut den Japanern werden zukünftig Umweltbewusstsein, Fahrvergnügen und Sicherheit bei der Entwicklung neuer Technologien klar im Vordergrund stehen, um so die Einführung innovativer und nachhaltiger Produkte sicherzustellen. Wie für alle großen Autohersteller spielen auch für Mitsubishi die weltweit immer strenger werdenden gesetzlichen Umweltvorgaben eine ausschlaggebende Rolle bei der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens.
Auch die Integration fortschrittlicher Informationstechnologien soll deutlich zunehmen, mit Hilfe von „connected car“-Technologien sollen Fahrzeuge über Smartphones durchgehend mit dem Internet verbunden bleiben und ihren Fahrern so diverse Mehrwerte und Dienstleistungen anbieten können.
Partnerschaft mit Renault-Nissan bekannt gegeben
Um Kosten zu sparen und die Entwicklung neuer Technologien voranzutreiben, schloss Mitsubishi zudem diese Woche eine Partnerschaft mit dem bereits sehr elektroauto-erfahrenen Renault-Nissan-Bündnis ab. Durch die gemeinsame Nutzung von Fabrikanlagen und Technologien soll insbesondere die Entwicklung von Elektroautos schneller und effektiver gelingen.
Dank der Unterstützung durch Renault-Nissan plant Mitsubishi bereits ab 2015 mit der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie beginnen zu können.