Das generator-elektrische Versuchsfahrzeug GEV/one vom Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit unterschreitet die jetzigen und künftigen CO2-Emissionsgrenzwerte deutlich und nutzt ausschließlich …
Fraunhofer Institut: Seite 3
Fraunhofer IKTS will Hochleistungsbatterien direkt im Elektroauto-Chassis integrieren
Fahrspaß und Elektroantrieb – zwei Vokabeln, die sich längst nicht mehr widersprechen. Bis sich Elektroautos endgültig im Alltag etablieren, ist …
Globale Elektromobilität bis 2050 ist möglich – auf Basis optimierter Lithium-Ionen-Batterien
Die Vision eines vollständig elektrifizierten, weitgehend emissionsfreien Straßenverkehrs ist eng mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und den Zielen der …
Elektroautos: Batterie mit „Köpfchen“ kann Reichweite erhöhen
Die Batterie ist das Herzstück von Elektroautos. Fraunhofer-Forscher haben einen Stromspeicher entwickelt, der über den gesamten Lebenszyklus deutlich kostengünstiger sein …
Elektroautos in Firmenflotten schon heute wirtschaftlich
Im Projekt Shared E-Fleet wurde in den vergangenen zwei Jahren elektromobiles Carsharing im Unternehmensumfeld unter realen Bedingungen erprobt. Die Ergebnisse …
Fraunhofer-Institut stellt effektive Heizung für Elektroautos vor
Wer im Elektroauto nicht frieren möchte, muss Abstriche bei der Reichweite machen – denn die Heizung frisst einen beträchtlichen Teil …