{"id":38127,"date":"2017-03-09T08:31:23","date_gmt":"2017-03-09T07:31:23","guid":{"rendered":"https:\/\/ecomentode.wpengine.com\/?p=38127"},"modified":"2017-03-09T08:31:23","modified_gmt":"2017-03-09T07:31:23","slug":"ig-metall-bawue-es-ist-klar-dass-auch-neue-interessante-jobs-entstehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/ecomento.de\/2017\/03\/09\/ig-metall-bawue-es-ist-klar-dass-auch-neue-interessante-jobs-entstehen\/","title":{"rendered":"IG-Metall BaW\u00fc \u00fcber E-Mobilit\u00e4t: \u201eEs ist klar, dass auch neue, interessante Jobs entstehen\u201c"},"content":{"rendered":"<p>\u201eIm Moment sehe ich eher eine gro\u00dfe Verunsicherung\u201c, sagte der baden-w\u00fcrttembergische IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger \u00fcber den Wandel in der Automobilbranche, den die Gewerkschaft ohne allzu gro\u00dfe Einbu\u00dfen bei den Arbeitspl\u00e4tzen bewerkstelligen will. In einem Interview mit der <em>Automobilwoche<\/em> erkl\u00e4rte er, dass es dabei nicht nur um diejenigen gehe, \u201edie heute Kolben gie\u00dfen oder Zahnr\u00e4der drehen, sondern auch um die ganzen Vorbereiche wie etwa Forschung und Entwicklung f\u00fcr Verbrennungsmotoren\u201c.<\/p>\n<p>Die Chancen des Wandels seien \u201eeher abstrakt in die Zukunft gerichtet\u201c, jedoch sei \u201eklar, dass auch neue, interessante Jobs entstehen\u201c. Man m\u00fcsse \u201eden Wandel so begleiten, dass die derzeit Besch\u00e4ftigten nicht auf der Strecke bleiben und es auch f\u00fcr zuk\u00fcnftige Generationen ausreichend Arbeitspl\u00e4tze in der Branche gibt\u201c, so Zitzelsberger.<\/p>\n<p>Man m\u00fcsse das Thema auch \u201ein der ganzen Breite sehen\u201c, denn es gehe nicht nur um Elektroautos. \u201eErst in der Gesamtschau mit dem vernetzten und autonomen Fahren sowie neuen Mobilit\u00e4tsdiensten\u201c werde klar, \u201ewie sehr sich das Automobil in den n\u00e4chsten zehn bis 15 Jahren ver\u00e4ndern wird\u201c.<\/p>\n<p>Baden-W\u00fcrttembergs IG-Metall-Chef ist \u201efelsenfest \u00fcberzeugt, dass es noch mindestens zwei oder drei Generationen konventioneller Motoren\u201c geben werde und dass \u201e2025 noch drei Viertel aller Fahrzeuge reine Verbrenner oder Hybrid-Fahrzeuge sind\u201c. Und was nach 2025 passiert, gleiche \u201eeinem Blick in die Glaskugel\u201c.<\/p>\n<p>In der gesamten Wertsch\u00f6pfungskette der Autobranche werde es \u201eeine komplette Neusortierung geben in der Frage, was machen die Hersteller selber und was machen die Zulieferer\u201c. Zitzelsberger geht davon aus, dass die Hersteller \u201eschon aus Kostengr\u00fcnden versuchen, viele Dinge auszulagern\u201c. Am Ende komme es \u201edarauf an, in allen Betrieben so viel Besch\u00e4ftigung wie m\u00f6glich zu halten\u201c. Hier sei eine \u201evern\u00fcnftige Verteilung entlang der Kompetenzen notwendig. Wer als Zulieferer etwa Erfahrung hat bei der K\u00fchlung eines Verbrenners, kann das auch bei der Batterie einbringen\u201c.<\/p>\n<div class=\"content-box external-link\"><p><a href=\"http:\/\/www.automobilwoche.de\/article\/20170304\/BCONLINE\/170309958\/1276\/ig-metall-chef-zitzelsberger-im-interview-sehe-grosse-verunsicherung-\" target=\"_blank\">Das ausf\u00fchrliche Interview finden Sie bei der <em>Automobilwoche<\/em> (Paywall)<\/a><\/p>\n<\/div><!-- .content-box -->\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u201eIm Moment sehe ich eher eine gro\u00dfe Verunsicherung\u201c, sagte der baden-w\u00fcrttembergische IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger \u00fcber den Wandel in der Automobilbranche, …<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":38370,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"image","meta":{"_genesis_hide_title":false,"_genesis_hide_breadcrumbs":false,"_genesis_hide_singular_image":false,"_genesis_hide_footer_widgets":false,"_genesis_custom_body_class":"","_genesis_custom_post_class":"","_genesis_layout":"","footnotes":""},"categories":[204],"tags":[4199,3555],"class_list":{"0":"post-38127","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-image","5":"has-post-thumbnail","7":"category-autoindustrie","8":"tag-jobs","9":"tag-produktion","10":"post_format-post-format-image","11":"antrieb-elektroauto","12":"entry"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/38127","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=38127"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/38127\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/38370"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=38127"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=38127"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/ecomento.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=38127"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}