• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Auto als Statussymbol: Elektroautos hängen SUVs ab

12.09.2014 in Lifestyle, Studien & Umfragen von Thomas Langenbucher

Nach wie vor definieren sich viele Menschen über ihr Auto. Vier von fünf Befragten sehen darin eine Art von Statussymbol, wie ein repräsentative TNS Infratest Umfrage im Auftrag von mobile.de zeigt. Allerdings sind Ökobilanz und individuelle Selbstverwirklichung inzwischen wichtiger als Selbstdarstellung. So werden Elektro- und Hybridfahrzeuge im Vergleich mit Luxuslimousinen doppelt so häufig als Prestigeobjekt wahrgenommen.

„Es geht beim Autokauf zunehmend um individuelle Werte und nicht mehr allein um die finanzielle Stellung. Menschen verbinden sehr Unterschiedliches mit dem Auto. Es ist und bleibt dabei ein Statussymbol“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de.

Das Auto ist demnach vor allem ein Garant für unabhängige Mobilität. Vier von fünf Befragten (78,5 Prozent) stimmen dieser Aussage zu. Doch viele verbinden mit dem Auto weit mehr und halten einen oder mehrere der folgenden Aspekte für wichtig: Jeder Vierte (25,0 Prozent) möchte mit der Wahl des Fahrzeugs das eigene Umweltbewusstsein demonstrieren und sieht darin den Begriff des Statussymbols erfüllt. Für 18,6 Prozent spiegelt das Auto die persönliche Lebenssituation wider, etwa ebenso viele (18,0 Prozent) sehen in ihrem Wagen den Ausdruck individueller Selbstverwirklichung. Nur jeder Zehnte (10,2 Prozent) möchte mit dem Auto zeigen, was er hat. Für jeden sechsten Befragten (18,3 Prozent) ist das Auto kein Statussymbol.

Umweltverträglichkeit macht Auto zum Statussymbol

Auf die Frage, was ein Auto zum Statussymbol macht, nennt zwar die Mehrheit (60,6 Prozent) die Preisklasse als wichtigstes Kriterium, vor Marke (55,5 Prozent) und Design (55,1 Prozent), aber nicht zwangsläufig sind damit hoch motorisierte Luxuswagen gemeint. Unter den Fahrzeugtypen, die am ehesten mit einem Statussymbol assoziiert werden, haben manche Befragten einen konkreten oder gleich mehrere Fahrzeugtypen vor Augen. Old- und Youngtimer genießen dabei einen besonders hohen Stellenwert. Auf 43,2 Prozent der Teilnehmer machen sie am meisten Eindruck.

Bemerkenswert ist aber, dass Elektro- oder Hybridfahrzeuge mit deutlichen 40 Prozent auf Platz zwei rangieren. Für 29,6 Prozent der Umfrageteilnehmer ist – unabhängig von der Größe – ein Neuwagen generell ein Statussymbol. Geländewagen und Luxuslimousinen bleiben im Vergleich weit zurück (25,8 bzw. 19,8 Prozent).

Dazu passend geben 42,8 Prozent der Befragten an, dass eine gute Ökobilanz ein Auto für sie zum Statussymbol macht. „Beim Autofahren geht es nicht nur um Mobilität. Es ist Ausdruck der eigenen Haltung und eigener Entscheidungen“, erklärt Krüger. „Man zeigt nicht mehr, was man hat, sondern wofür man steht. Damit wandelt sich auch der Begriff des Statussymbols.“

Die Beliebtheit von alternativen Antrieben zeigt sich auch in einer weiteren Studie. Der E.ON Energie-Studie 2014 zufolge würden 61 Prozent der Deutschen gerne mit einem Elektroauto zur Arbeit fahren. Der Großteil davon würde dafür sogar auf das konventionelle Auto verzichten.

Newsletter

Via: mobile.de & Elektronik-Praxis
Antrieb: Elektroauto

Spezieller Lack bringt das Tesla Model S zum Leuchten (Video)

Elektroauto-Cabrio: Karabag New500E im Hamburger Autoverleih

Auch interessant

Batteriepatente-Ranking: Deutschland auf Platz 4, Asien dominiert

BYD_Blade_Battery

Fraunhofer-Studie entkräftet Elektroauto-Mythen

VW-ID.3

Umfrage: Mehrheit will neue Elektroauto-Kaufprämie

Renault-4-E-Tech-Electric

IEA warnt vor Engpässen bei Batterie-Rohstoffen

VW-ID3-Batteriepaket

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de