Im Februar 2025 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 203.434 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 6,4 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 56.911 gegenüber dem Vorjahresmonat um 26,2 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 28,0 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 32.116 Fahrzeugen nach einem Minus von 23,8 Prozent bei 15,8 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 35.949 Neuzulassungen auf ein Plus von 30,8 Prozent und einen Anteil von 17,7 Prozent. Des Weiteren wurden 77.687 Hybride (+12,0 %/38,2 %) neu zugelassen, darunter 19.534 Plug-in-Hybride (+34,0 %/9,6 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,7 Prozent nach unten und lag bei 109,7 g/km.
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Mary Schmitt meint
48% Marktanteil unter den BEV für den VW Konzern. 17227 rein elektrische Neuzulassungen. VW liefert und ist in Topform: Der ID.7 führt vor dem ID.4/5 und dem ID.3, dann kommt der Enyaq, dann der Q4, dann der Born. Aber, Vorsicht, Q6 und A6 wachsen richtig gut auf, der Tavascan läuft Bombe, der Elroq kommt zwar langsam, aber er wird bekanntlich ein Bestseller. Selbst der ID.Buzz kratzt bereits am Model Y. In Norwegen ist er bereits vorbei. Der Rolls-Royce Spectre ist erstmals in den Zulassungen an den beiden ärgsten Tesla Ladenhütern vorbeigezogen.
Tudor Niki meint
Die ganze Statistik des KBA ist immer für den POPo.
Auch Hybride und Plugin Hybride sind überwiegend Verbrenner. Somit sind weit über 80 Prozent der verkauften Fahrzeuge immer noch Verbrenner. Genauso dämlich Statistik wie die kommunistische Statistik in China.
Dazu der durchschnittliche Neuwagen Preis der den gesamten Markt zeigt aber nicht nur die 30 Prozent der privaten Zulassungen, die wesentlich niedriger sind und wo Dacia und Skoda führend sind. Der VW Passat jedoch keine Rolle spielt mit 97 Prozent gewerblicher Zulassung.
Steven B. meint
Ich gehe davon aus, dass der Trend im März ebenfalls nach oben zeigen sollte. Audi ist mit dem A6 e-tron ein Kandidat welcher hoffen lässt. Egal ob Privat- oder Firmenleasing. Der hat alles was es braucht um erfolgreich zu starten.
Tudor Niki meint
Audi a6 spielt in der privaten Zulassungen überhaupt keine Rolle.
MiguelS NL meint
BEV-Anteil
2024 : 12,6%
2025 : 17,7% (+40%)
Gernot meint
Vor allen Dingen erfassen Menschen Dynamiken immer schlecht. 17,7 % sehen ja noch relativ niedlich aus. Aber 5 weitere Jahre mit 40 % Wachstum würden dann 2030 95% BEV-Quote bedeuten. Und so wird es kommen. Also es wird nicht unbedingt jedes Jahr linear exakt 40 % Wachstum geben, aber 2030 werden wir bei 90+% BEV-Anteil sein.
Zum Glück haben wir ja demnächst eine Regierung, die ihr politisches Gewicht dafür verwenden wird, die ach so beliebten Verbrenner zu fördern…
Gunnar meint
Der Vergleich mit dem Februar 2024 ist nicht zielführend, da Anfang 2024 deutlich weniger BEVs in Deutschland neu zugelassen wurden aufgrund des unerwarteten Stops der Förderung Ende 2023. So richtig normalisiert haben sich die BEV-Verkäufe ab September 2024 und stagnieren seit dem bei einem Mittelwert von knapp 35 Tausend pro Monat. Deswegen ist es für Jubelschreie noch deutlich zu früh.
In den letzten 5 Monaten hat es de facto kein Wachstum bei BEV Neuzulassungen in Deutschland gegeben. Wenn die Monatszahlen deutlich über 40k gehen, besser noch Richtung 50k, können wir meinetwegen wieder von nennenswertem Wachstum sprechen.
Tudor Niki meint
Es gab keinen unerwartet Stopp der Förderung, um nicht noch mal die Fake news dazu zu verbreiten. Im Juli 2023 war klar, dass 2/3 des Förderprogramms aufgebraucht war. Daraufhin hat die Bundesregierung noch ek mal 400 Millionen zusätzliche Mittel freigegeben. Wer es von Juli bis Jahresende nicht schafft ein Auto vom Hof des Händlers zu fahren hat eben Pech gehabt. Die eigene Unfähigkeit ist aber nicht Schuld der Regierung gewesen.
Gunnar meint
BEV-Anteil Februar
2023 : 15,75%
2025 : 17,7% (nur +12% in zwei Jahren, ziemlich mau)
Deine Mudder meint
Tesal dürfte in Europa fertig haben, ist inzwischen ein ähnliches Statement wie Lada zu kaufen.
stdwanze meint
Elon ist willens seine persönliche ökonomische Basis gegen vermeintlich echte Macht in weißen Haus einzutauschen. So soll es, europa, Kanada und China sind wohl zumindest fürs erste keine Wachstumsmärkte mehr (vorsichtig ausgedrückt)
Marco meint
Ich habe nichts gegen Tesla aber gegen Elon, daher finde ich das super!
South meint
Also 17,7 Prozent reine BEV, dass ist schon mal ein ordentlich Sprung, jeder 5-6 neue Auto ist damit ein BEV. Dann würde ich auch nicht gleich immer die Plug-in-Hybride (9,6%) per se verteufeln, da kenne ich viele Privat, welchen den wirklich sinnvoll nutzen, auch wenn das für mich persönlich nichts ist.
Und beides Zusammen, das reden wir von 27,3% des Marktes und das ist wirklich ordentlich… jedes 3-4 Auto.
FerdinandD meint
Ich würde sagen:
Kunde droht mit Auftrag!
Langsam wird es schwierig, mit immer neuen Ausreden die E-Mobilität tot zu reden. Aber bisher war unsere Industrie ja erfolgreich im Hinauszögern. Bin gespannt auf den nächsten Coup! 😅
Mike meint
Könntet ihr die erste Grafik noch einmal überprüfen. Die Gesamt-Zulassungszahlen für PKW sind von 207.000 im Januar auf 203.000 im Februar zurückgegangen und nicht angestiegen.
Danke.
Aztasu meint
Leapmotors finde ich auch interessant. Die sind mit Dezember nach 3 vollen Monaten (Auslieferungsveginn des T03 war im November, oder doch schon Oktober?) gerade mal bei ca. 500 Zulassungen. Da liegt zwar einerseits daran das es eine chinesische Marke ist, BYD verkauft auch nicht mehr. Aber andererseits auch daran das die technischen Daten nicht stimmen, übrigens auch bei BYD nicht. Der Dacia Spring zum Beispiel ist im Grunde unverkäuflich. Und Dacia kennt man in Deutschland gut. Niemand möchte günstige E-Autos wenn die technischen Daten nicht passen. Ich hoffe Hersteller lernen daraus und werden keine Seifenkisten-Kleinstwagen hinstellen. Die 300km-320km WLTP etlicher Kleinwagen sind auch kaum ausreichend. Wenn das müsste man das mit schnellen Ladezeiten von 20 Minuten von 10-80% kombinieren und nicht wie alle in der Klasse mit Ladezeiten von 30-40 Minuten
Mayer0815 meint
Was erzählen sie für einen Blödsinn?
Zulassungszahlen Deutschland Jänner 2025
868 Dacia Spring
408 Hyundai Inster
347 Renault 5
147 Leapmotor T03
81 Citroen e-C3
0 Fiat Panda Grande
Quelle: KBA
Aztasu meint
Lol, merkste selber oder? Mit neuen Aktionen hat man den Zulassungen gepusht. Schau mal auf die Zulassungrn für das das gesante Jahr 2024 an es sind ca. 3850 Stück. Ein Nischenprodukt. Wir reden hier über Fahrzeuge die ja angeblich ganz stark erwartet werden, denn es bedarf ja nur E-Autos unter €20k. Das ist einfach nicht der Fall, weder bei Dacia noch bei Leapmotors.
Aztasu meint
Und viele Fahrzeuge sind noch von November und Dezember in den Januar geruscht.
Aztasu meint
Passend zum Thema: Der VW ID.1 wird gerade als Konzept_fahrzeug vorgestellt was aber sehr nah am Produktionsmodell ist.
Der VW ID.1 wird ab 2027 tatsächlich das erste Fahrzeug was auf der neuen IT-Architektur, welche mit Rivian entwickelt wird, basiert.
Reichweite deutlich über dem des VW e-Up. Man kann also von 300km WLTP ausgehen. Preis um die €20k, ich schätze mal €20,5k. Besser als Leapmotors T03, Dacia, auch den Dacia Kleinwagen der 2026 kommen soll). Einzig der Renault Twingo könnte dem noch gefährlich werden.
Thorsten 0711 meint
Der VW ID.every1
ca. 250 km WLTP
95 PS
Vmax 130 km/h
Quelle: youtube.com/watch?v=GjGU85NtEGA
Lachnummer!
Tt07 meint
Di bist echt einfach unverbesserlich, merkste aber selbst schon lange nicht mehr. Die böse Konkurrenz hat mit Preisaktionen die Verkäufe gepusht, unherhört…sowas würde VW niemals nie machen, gell?
Aztasu meint
Merkste selber das dein Kommentar absoluter schwachsinn ist der mal wieder wie immer bei deinen „Beiträgen“, komplett am Thema vorbei gehen und außer lächerlichsten und kindlichen Versuchen der Beleidigungen keinen Inhalt haben. Ich habe klar dargelegt warum günstige und kleine E-Autos ohne passende technische Daten und Maße keine Verkaufsschlager sind und die Zahlen die man ganz einfach beim KBA nachlesen kann belegen das. Kleinstwagen sind ohnehin kein allzu großes Segment, elektrische Klein und Kleinstwagen sind da nochmals kleiner. Das sich der Inster und der Renault 5 ganz gut verkaufen liegt an den deutlich besseren technischen Daten durch die große Akku-Variante. Der Preis ist da erstmal sekundär.
Peter Funger meint
Gerade bei Kleinstwagen, die hauptsächlich in der Stadt geladen werden, sind die DC Ladezeiten oft nebensächlich. Gut ist, wenn die an der Wallbox mit 11Kw laden können.
Aztasu meint
Nicht jeder hat Lust 4h an einer öffentkichen Ladestation zu stehen oder kann in der Garage laden. DC laden von 20min 1x in der Woche ergibt mehr Sinn
hu.ms meint
Man arbeitet meist 8 stunden an werktagen. Dort wo das BEV in dieser zeit steht, kann es entspannt mit nur 16A geladen werden. Macht dann rd. 200km reichweite in dieser zeit.
Und tagsüber gibts auch sauberen PV-strom im netz.
Aztasu meint
Schnelles DC-Laden von ~20 Minuten oder weniger ist was der Markt verlangt.
hu.ms meint
Der schluss von sich auf den ganzen markt geht oft mal in die hose.
Dieseldieter meint
…aber du schließt doch selbst von dir auf andere, dass alle ihr Auto einfach bei der Arbeitsstelle laden können? Das ist bei uns zum Beispiel nur für die Dienstwagen der Fall Es gibt zwar noch ein paar weitere Ladepunkte, aber davon dass alle ~ 200 Autos auf dem Parkplatz 8 Stunden laden können sind wir weit entfernt. Mir wäre auch kein Arbeitgeber der Region bekannt, der für jeden Parkplatz einen Ladepunkt anbietet.
Mäx meint
Schlussendlich muss auch nicht jeder Ladeplatz versorgt werden.
Wenn man mal annimmt, jeder müsste tatsächlich 2x die Woche laden wären das 400 Ladevorgänge. Aufgeteilt auf 5 Tage wären das 80 Parkplätze.
Oder grob 1 Ladesäule auf 2 Parkplätze. Ja immer noch ne ganze Menge und mir ist auch kein Arbeitgeber hier in der Nähe bekannt der das anbietet.
Am Ende wird es eine Mischung sein.
Viele können zuhause laden…sagen wir mal grob 1/4 bis 1/3.
Dann können vielleicht irgendwann mal 1/4 beim Arbeitgeber laden.
Der Rest muss dann DC laden beim Supermarkt, Fitness Studio usw. sein.
Tudor Niki meint
Leap Motor T03 ist vollkommen am Markt vorbei konzipiert von Stellantis und es besteht in dem Bereich kein Bedarf. Kleinstwagen sind nach VAns die am schnellsten schrumpfende Fahrzeugsegment.
Es gibt jetzt schon mit dem Dacia Spring Electric ein besseres Fahren zu günstigeren Preisen. Auch wenn die EUP Fraktion das nicht gerne hört. Das Segment ist tot und für VW ein Verlustgeschäft gewesen.
Wenn ich einen Kompaktwagen ID3 für 30k bekomme, dann kauft niemand einen Hyundai Inster für 25 oder 27 k oder einen Kia EV2 für 30.
David meint
VW hat noch viele Eisen im Feuer. Schließlich ist der ID.3 im Januar noch gar nicht in den Zulassungen nach vorne gestürmt. Es gab aber zwei Leasingaktionen, eine im letzten Jahr, eine in diesem Jahr, die extrem erfolgreich waren. Außerdem ist die Produktion des Elroq mit Absicht langsam angelaufen. An VW wird es also nicht zuerst liegen, wenn der Zuwachs in 2025 zu gering ausfällt. Eher an Tesla. Nach 1277 im Januar sind 1429 im Februar keine ernsthafte Steigerung. Man schafft sich ab.
Fred Feuerstein meint
Ja, Da.vid, ist klar.
David meint
Reuters hat die KBA-Meldung gleich aufgenommen und in die USA transportiert. Da sind wir also schon in einer neuen Eskalationsstufe, auch wenn es dir als Hardcore-Fan nicht passt. Denn wenn sich das fortschreibt, hätte Tesla zwar nie in Deutschland die versprochene 50% Steigerung zum Vorjahr geschafft. Aber dann zwei Jahre hintereinander einen Zusammenbruch um 50%.
Werner meint
Das wäre aber dumm von VW, die schwache Phase von Tesla nicht zu nutzen.
(Nicht nur) Mit dem Elroq können doch viele Alternativverkäufe abgegriffen werden.
Da darf es doch nicht an verzögerter Produktion scheitern.
Dieseldieter meint
Wir wollten dieses Jahr 20-25% sehen, langsam muss sich echt mehr tun…
Marc meint
Tesla 1429 Zulassungen. Natürlich, das Facelift wird alles heilen. Jetzt sorgt der Käufer aber erst einmal dafür, dass es viel zu heilen gibt.
Fred Feuerstein meint
Ja, Da.vid, ist klar.
Gunnar meint
17,7%, nur marginal mehr als im Januar, da waren es 16,6%
hu.ms meint
VW liefete die auf 2025 zurückgehaltenen BEV aus. Die BEV-zulassungszahlen in D werden danach wieder sinken.
ID.alist meint
Wieveiele Monate noch? VW leiferte diese in Januar, jetzt haben wir Februar.
Gunnar meint
#peinliche Rechtschreibfehler
hu.ms meint
Gunnar – wie wärs mit argumenten ?
Gunnar meint
Wie wär es mit einer besseren Erklärung deines Ursprungsposts im Tesla-Artikel zum Thema „Tagfahrlicht“ anstatt mich persönlich anzugreifen, weil ich dich scheinbar missverstanden habe?
Noka Hust meint
Ich denke nicht. Durch die CO2 Regeln wurden sehr billige Leasingangebote gemacht. Vor Allem im Dezember und auch im Januar/Februar gab es sehr gute Angebote. z.B. ID3 ab 120€/Monat. Die Auslieferungen von den Bestellungen werden vermutlich ab April/Mai beginnen. Es wurden sicherlich einige Zulassungen in den Januar geschoben, aber es wird auch viele neue geben.
ID.alist meint
Es sind in absoluten Zahlen 1000 Autos mehr als in Januar, obwohl einige der Zulassungen in Januar eigentlich Dezember Zulassungen waren, die man geschickt ins neue Jahr geschoben hat, und der Branchenprimus zeigt sich durch eine sehr schwache Performance.
hu.ms meint
Es geht hier um D-zahlen. Wer ist in D und auch europa branchenprimus ?
ID.alist meint
Wenn Du Thorsten fragst, es gibt nur einen Branchenprimus. Du kennst ja das erste Gebot, oder?
South meint
VW ist ein weltweiter Konzern und wer ist dort der Branchenprimus?
South meint
Also ich bin der letzte, der den deutschen Herstellern nicht die Daumen drückt, aber so eine eingeschränkte Sicht ist lächerlich. VW ist immer unter den größten Herstellern der Welt. Da muss man sich doch eher die Frage stellen, warum es andere Hersteller gibt, die international mehr E Autos verkaufen und warum man da nicht deutlich vorne ist. Sich als internationaler Hersteller den Bauch zu pinseln, weil man im Heimatmarkt vorne ist völliger Quatsch….
Trotzdem VW ist sehr gut dabei, wenn man bedenkt, dass Toyota sich im Tiefschlaf befindet…
hu.ms meint
Wir haben hier aber nur die zahlen von februar für D.
Die weltzahlen gerne wenn diese vorliegen und der dazugehörige artikel hier.
South meint
Hmm, also da kann ich nur den Mafiaspruch von The Gentlemen zitieren als er nen Mafiakollegen in deren Küche vergiftet hat und ihm zuflüstert: „wenn ich dich in deiner eigenen Küche erreichen kann, kann ich dich überall erreichen.“ und genauso ist das auch bei VW zu verstehen.
Wenn du nicht einmal deinen Heimatmarkt für dich gewinnen kannst, dann krieg dich die Konkurrenz überall. Dann kommt noch oben drauf, wenn VW ernsthaft in der Liga der größten Hersteller bleiben will, dann MUSS VW in der WELT da in den ersten Ränge bleiben, alos deutlich zulegen. Alles andere würde ein deutlich Abstieg sein. Also bei solchen Zahlen für BRD so rumzujohlen ist lächerlich, um nicht zu sagen peinlich…
Peter Funger meint
Marginal? Vielleicht solltest du das ganze mit den Vorjahreszahlen vergleichen. Ich halte einen Anstieg um 30% nicht für marginal.
ID.alist meint
TESLA YoY -76%
Ist das wirklich alles nur wegen Juniper?
hu.ms meint
Als das facelift des M3 letztes jahr herauskam stiegen dessen verkaufszahlen in europa um 12 %.
hu.ms meint
… der rest ist Elons politisches verhalten !
ID.alist meint
Genau, aber in Januar haben gesagt, es hätte nichts mit dem Verrückten und seine Motorsäge zu tun.
Mäx meint
Man wird an den Model 3 Zahlen abschätzen können, wie viel Rückgang Tesla tatsächlich aufgrund von Elon hat.
Der Februar war in den Märkten die täglich Zahlen melden zumindest nicht deutlich schlechter:
UK 02/24 1.400
UK 02/25 1.600
ES+NL+DK+NO+SE 02/24 1.405
ES+NL+DK+NO+SE 02/25 1.446
Tatsächlich also sogar einen Zuwachs beim Model 3. Wie erklärt sich das dann?
Mäx meint
ES+NL+DK+NO+SE sind YTD bei 2.900 Model 3.
Letztes Jahr kamen im März 3.800 dazu.
Dann wäre man Q1/25 bei 6.700 gegenüber 7.100 in Q1/24.
In UK war man in Q1/24 bei 3.600, YTD liegt man bei 1.900.
Mit deinem Monat wie letztes Jahr oder Februar läge man bei Q1/25 bei 3.300.
Also irgendwo ein Rückgang von 5-10% in Europa.
Ist die Frage ob man das in Asien (wo die europäischen Modelle herkommen) auffangen kann.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Nebensache: Ist die Motorsäge vom Verrückten eigentlich elektrisch?
hu.ms meint
Max,
ganz schöner aufwand, sich genau die länder rauszusuchen, wo es bei tesla noch einigermassen aussieht.
Wie wäre es denn mit zahlen von ganz europa !
Die von januar zu jan. 24 waren ja niederschmetternd für tesla.
Und das wird nicht mehr besser !
Wie scheibt hier einer immer: time will tell.
In diesem fall die Q1 zahlen.
Und das liegt ganz klar an Elon, denn die autos sind nicht um soviel schlechter geworden im vergleich zur konkurrenz.
Mäx meint
Junge junge siehst du Gespenster.
Das sind eben die Länder die schon Daten für Februar zur Verfügung haben weil die Länder täglich melden.
Ist keine Verschwörung oder Schönrechnerei.
Sobald es Daten aus den anderen Ländern gibt können wir die diskutieren.
Ja man muss manchmal mehr Aufwand betreiben damit man gegen Dummschwätzerei ankommt, ist leider so.
Wie du fest stellst habe ich die Januar Daten ebenfalls inkludiert.
Ich hab sogar einen Rückgang eingeräumt.
Wo genau ist dein Problem?
Die Daten spiegeln nicht deine persönliche Meinung wieder?
Blöd oder?
Nochmal zu den Daten:
Wie du weißt werden die Model 3 aus China importiert.
Stärkster Monat ist immer der letzte im Quartal, schwächster ist der erste im Quartal. Kannst du alle Jahre durch schauen, kannst du alle Länder in Europa durch schauen.
Kommst du selber drauf welcher Monat im Quartal der Januar ist?
Du kannst am Rückgang vom Model Y keine Ableitung über die Kaufbereitschaft allgemein machen.
Das Model Y wurde gerade überarbeitet, die Werke standen bis zu 2 Wochen still im Januar oder Februar.
Wie kann es da keinen Rückgang geben?
Das Model Y macht irgendwas so um 2/3 des Absatzes aus. Wenn das nicht läuft weil gerade das Werk still steht ist der Rückgang von Tesla entsprechend stark.
Wenn wir also gucken wollen ob Leute wirklich keine Tesla mehr kaufen müssen wir uns ein Model angucken, welches nicht kürzlich ein Facelift erhalten hat oder dessen Produktion gestoppt war.
Auftritt Model 3.
Kommst du noch mit? Oder soll ich dir was noch genauer erklären.
Ist doch kein Problem wenn du Zusammenhänge nicht so leicht erkennst, helfe dir da gerne weiter.
Mäx meint
Die andere Antwort hängt noch.
Hier noch aktuelle Daten aus anderen Ländern:
Italien: Februar 25 Model 3 auf Platz 2 der Modelle (501)
Tesla auf Platz 1 Hersteller (nicht Konzern, dann Stellantis)
02/24 Model 3 586 > ca. 15% Rückgang
Q1/24 1279; März ~600 Model 3
Q1/25 bisher 600 Model 3; mit einem März wie 24 wäre Q1/25 genau gleich
Schweiz: Model 3 Rückgang von 216 auf 73
01+02/24 bzw. 25 Rückgang von 269 auf 139 > -50%
Dafür ist das Model Y auf Platz 1 bei den Modellen…mist aber auch.
Hier wird es wohl einen deutlichen Rückgang von Model 3 geben.
Irland: Model 3 auf Platz 1 der Modelle in 02/25 mit 357. Rückgang gegenüber 02/24? Sucht man vergeblich, 44%+ von 247 Stück.
YTD 25 liegt man bei 428 was schon fast das Niveau von Q1/24 wäre (464).
Sobald die anderen Märkte Modelldaten melden können wir dann darüber diskutieren.