• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Sparsame Antriebskonzepte im Test über 7500 Kilometer

26.02.2013 in Service

Alternative Antriebe Test

Bild: Toyota

Diesel, Erdgas, Autogas, Benzin und Hybrid auf der Autobahn, auf der Landstraße und im Stadtverkehr, mal schnell, mal langsam: Die Zeitschrift auto motor und sport hat zehn sparsame Autos mit herkömmlichen als auch alternativen Antrieben einem großen Verbrauchstest unterzogen. Und nach 7500 Kilometern den sparsamsten, klimafreundlichsten und kostengünstigsten Sieger gekürt.

Getestet wurden der Hyundai i20 Diesel, der Fiat 500 Twinair, der Ford Focus Econetic, der Opel Corsa LPG, der VW Polo Blue Motion, der Toyota Yaris Hybrid, der Skoda Fabia 1.2 TDI, der Toyota Prius Hybrid, der Fiat Panda Natural Gas und der VW Eco up!.

Das finale Ranking richtete sich nach CO2-Ausstoß und Treibstoffkosten. Der Anschaffungspreis wurde nicht berücksichtigt. Der Testsieger kam auf einen Wert von nur 3,36 Euro pro 100 Kilometer. Das Schlusslicht kostet auf gleicher Strecke fast dreimal so viel.

Als Antrieb gewann CNG (Erdgas) beim Test von auto motor und sport auf ganzer Linie: bei CO2-Ausstoß wie auch Kilometerkosten konnten weder sparsame Diesel noch Hybrid- oder LPG-(Autogas) Antriebe gegen die mit Erdgas angetriebenen Fahrzeuge ankämpfen. Jedoch: Wegen Minuspunkten bei der Tankstellendichte und dem prinzipbedingt trägen Ansprechverhalten dürfte nicht jeder Autofahrer mit einem CNG-Auto glücklich werden. Für die wäre ein sehr sparsamer Diesel wie die Dreizylinder von Skoda und VW oder ein Hybrid-Benziner wie der Toyota Prius die bessere Wahl.

Den ausführlichen Test finden Sie bei auto motor und sport

Newsletter

Tags: Opel Corsa, Toyota Prius, Toyota Yaris, Toyota Yaris Hybrid, VW eco up!, VW up!Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Tesla Motors: Streit mit New York Times um Model-S-Testbericht

Kia macht Autos mit Gas im Tank attraktiver

Auch interessant

BEM rechnet vor: Elektroauto-Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau

Skoda_ENYAQ_iV

Fahrplan für den ADAC Opel e-Rally Cup steht fest

Opel-Corsa-e-Rally

Opel erklärt Sicherheitskonzept für Elektroauto-Motorsport mit dem Corsa-e Rally

Opel-Corsa-e-Rally-2020-4

Schon jeder dritte Privatkunde kauft Opel Corsa mit Elektroantrieb

Opel-Corsa-e

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    VW: ID.-Familie ab 2021 mit regelmäßigen „Over-the-Air“-Updates

    VW-ID4

    VW fährt E-Auto-Produktion in Zwickau auf über 1400 Fahrzeuge pro Tag hoch

    VW-ID4-Produktion-Zwickau

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    VW denkt über Elektro-Cabrio auf ID.3-Basis nach

    VW-ID3-Cabrio-2021-1
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben