• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

„Wir haben nach wie vor Probleme“: Schweizer Autoimporteure hadern mit CO2-Grenzwerten

21.11.2016 in Autoindustrie, Politik von Thomas Langenbucher

schweiz-elektroauto-emissionsgrenzen

Bild: Audi

„Letztlich ist das Ziel nur mit einer großen Flotte an Elektrofahrzeugen erreichbar“, sagt Andreas Burgener von Auto-Schweiz – der Vereinigung der Automobil-Importeure des Landes – über das Problem der Eidgenossen, ihre CO2-Grenzwerte einhalten zu können. Im Moment liege die Vorgabe für die Neufahrzeugflotte bei 130 Gramm CO2 je Kilometer. „Und wir ­haben nach wie vor Probleme, dieses Ziel zu erreichen“, so Burgener in einem Interview mit dem Tagesanzeiger. Die Autoimporteure müssen deshalb „für das laufende Jahr voraussichtlich eine Buße im siebenstelligen Bereich zahlen“. Nur „allmählich“ nähere sich die Schweiz den CO2-Vorgaben aus Brüssel, welche die neutrale Schweiz im Wesentlichen auch so übernehmen will.

Das Land kämpfe „für einen realistischen Übergang“ in eine CO2-ärmere Mobilität. In Zukunft werde der Fahrzeugpark sicherlich „­anders aussehen“. Aber „mit dieser Umstellung müssen wir erst umgehen können“, gab Burgener zu bedenken: „Zum einen muss der Markt an die Elektromobilität herangeführt werden, hier herrscht teilweise noch Skepsis“. Zum anderen seien „Elektroautos heute noch vergleichsweise teuer“. Aber auch Burgener weiß, dass „die technischen Entwicklungen der kommenden Jahre“ die Batterie-Autos „günstiger und deshalb attraktiver ­machen“ werden.

Die Schweizer Kunden seien zwar „grundsätzlich bereit für eine größere Investition in ein Elektroauto“, verlangen dafür aber auch „eine ­Garantie, jederzeit von A nach B zu kommen“. Diese Bedenken müssten „ihnen die Verkäufer nehmen können, denn in ­naher Zukunft fahren die meisten Elektro­autos mit einer Vollladung der Batterie rund 200 bis 300 Kilometer.“

Das ausführliche Interview finden Sie beim Tagesanzeiger

Newsletter

Via: Tagesanzeiger
Tags: Emissionen, Schweiz, Verbrauch

Teslas Selbstfahr-Elektroautos in Aktion (Videos)

Die beliebtesten Elektroauto- & Hybridauto-News der Woche

Auch interessant

Lockerung der CO₂-Auto-Ziele: Kritik von Umweltverbänden an EU-Entscheidung

BMW-X7

EU-Parlament stimmt für Lockerung der CO₂-Vorgaben, „Verbrenner-Aus“ bleibt

Mercedes

Elektro-Lkw von MAN überzeugt im BMW-Werksverkehr

MAN-eTGX-BMW

Ariadne-Monitor zeigt Klimasorgen im Verkehr

Audi-e-tron-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de