Deutsche Post und DHL unterstützen ihre Kunden dabei, nachhaltiger zu agieren. Ein Baustein dafür ist der Ausbau der E-Flotte.
Der Klimawandel ist in vollem Gange. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft müssen handeln. Gerade Logistikunternehmen tragen eine große Verantwortung – aber sie haben auch wirksame Hebel, um Transport und Zustellung nachhaltiger zu gestalten.
Deutsche Post und DHL stellen sich der Herausforderung Klimawandel schon seit vielen Jahren. Sie investieren allein im Jahr 2022 rund 600 Millionen Euro in ihre übergeordnete Nachhaltigkeitsinitiative, deren Aktivitäten sich vom Ausbau der E-Mobilität über ein grünes Gebäudemanagement bis hin zur emissionsfreien Zustellung erstrecken. Das erklärte Ziel: bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden, also jedmögliche Emissionen zu vermeiden.
Vom E-Trike bis zum grünen Strom
Bereits heute setzt der Konzern rund 20.000 Elektrofahrzeuge in der Zustellung ein. Allein in Deutschland wird die Flotte bis zum Jahr 2025 auf 38.000 E-Fahrzeuge und mehr als 13.000 Lastenfahrräder – E-Trikes – ausgebaut. Bei der Langstrecke setzen Deutsche Post und DHL in einem ersten Schritt zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen auf den Transport mit der Deutschen Bahn oder Biogas-LKW. Mittelfristig sollen auch für die langen Distanzen Elektro-LKW rollen.
Gebäude, wie etwa Logistikzentren, werden Schritt für Schritt klimafreundlicher, indem Betriebsfahrzeuge ebenfalls auf Biogas oder pflanzliche Rohstoffe umgestellt werden. Photovoltaikanlagen liefern grünen Strom und die Beheizung erfolgt über Wärmepumpen. Auch die Zahl der Packstationen von heute 10.000 steigt stetig an: Schon im Jahr 2023 werden 15.000 Packstationen dafür sorgen, dass Fahrten gespart und Pakete klimafreundlicher zugestellt werden.
Zusätzlich zur groß angelegten konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative verfolgt das Unternehmen zwei Strategien, um den Brief- und Paket-Versand nachhaltiger zu gestalten:
- Im Rahmen von GoGreen kompensieren Deutsche Post und DHL unvermeidbare Emissionen, indem sie in zertifizierte externe weltweite Klimaschutzprojekte investieren („Offsetting“). Damit ist der Versand aller Briefe sowie der Päckchen und Pakete von Privatkunden klimaneutral – ohne Aufpreis für die Kunden.
- Bei GoGreen Plus werden Emissionen innerhalb des eigenen Logistiknetzes durch zusätzliche Investitionen vermieden („Insetting“). Das Ziel ist es, Treibhausgas-Emissionen zum Beispiel durch den Einsatz nachhaltiger Energieträger im gesamten Produktionsprozess zu reduzieren. Alle Hybridbriefe sind mit GoGreen Plus komplett klimaneutral – und das sogar kostenfrei.
Hybrider Briefversand: einfach und nachhaltig
Von GoGreen Plus können Unternehmen oder öffentliche Institutionen bei der Umstellung auf den hybriden Briefversand zum Beispiel mithilfe des E-POST MAILER profitieren. Das Prinzip ist einfach: Geschäftsbriefe werden online an die Deutsche Post übertragen. Diese druckt sie aus, kuvertiert und frankiert sie und stellt sie anschließend auf dem gewohnten Weg zuverlässig zu. So können übrigens auch Einschreiben oder internationale Briefe verschickt werden.
Die Geschäftskunden profitieren beim hybriden Briefversand ihrer Sendungen automatisch von GoGreen Plus, die Treibhausgas-Emissionen werden durch die Insetting-Maßnahmen der Deutschen Post in vollem Umfang innerhalb des Logistiknetzes vermieden.
Der hybride Briefversand ist ganz einfach: Unternehmen oder Institutionen registrieren sich, ihre Mitarbeiter laden sich das Programm auf ihre Rechner und fortan ist der digitale Versand von physischen Briefen als eine Option im Druckmenü verfügbar – sowohl für Einzelsendungen als auch für große Sendungsmengen, Rechnungen oder Serienbriefe. Dabei eröffnen sich viele Gestaltungsspielräume: Farbdruck ist ebenso möglich wie ein beidseitiger Druck oder die Automatisierung von Überweisungsträgern.
Zertifizierte Emissionsvermeidung
Mit GoGreen Plus bringen die Geschäftskunden ihre Sendungen nicht nur nachhaltig auf den Postweg, sie zeigen das auch – zum Beispiel mit dem GoGreen Plus Logo auf ihren Umschlägen und dem GoGreen Plus Zertifikat. Dieses können Unternehmen öffentlichkeitswirksam in ihrer Kommunikation verwenden.
Weitere Informationen finden Sie hier: Hybrider Versand mit der Deutschen Post