Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt hat seine Auswertung für die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Juni 2023 veröffentlicht.
In drei Segmenten gab es im Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells. Die Mittelklasse wurde von dem VW-Passat dominiert, die Oberklasse von dem Elektroauto Porsche Taycan und im Segment der Großraum-Vans verzeichnete der Dacia Jogger die meisten Neuzulassungen. In den weiteren Segmenten zeigten sich die Modelle des Vormonats.
Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat zwei Modellwechsel: Bei den Plug-in-Hybriden verzeichnete im Juni 2023 die Mercedes C-Klasse die meisten Neuzulassungen, bei den Fahrzeugen mit der Kraftstoffart Gas war es der Dacia Jogger.
Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die neuzulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Bei den reinen Elektrofahrzeugen war es wieder das Tesla Model Y, bei der Brennstoffzelle der Toyota Mirai. Hybride (ohne Plug-in) wurden auch im Juni von der Mercedes C-Klasse angeführt und die Vollhybride vom Toyota Yaris.
Für die Antriebsart Wasserstoff wurden im Juni keine Neuzulassungen registriert.
Djebasch meint
Tesla hat noch 2000€ Spielraum , vielleicht erleben wir dieses Jahr noch das der T-Roc geknackt wird
MiguelS NL meint
Nummer 1 alternartive Antriebsart (nach Fahrzeuggrössenklasse)
SUVs
2023 Juni
Mini : Dacia Spring ( 907 )
Kleinwagen : Opel Mokka ( 1.103 )
Kompaktwagen : Hyundai Kona ( 1.095 )
Mittelklasse : Tesla Model Y ( 6.098 )
Peter Wulf meint
All die genannten Konkurenzmodelle, sind mit ca.160kmh Spitze begrenzt und Kleinwagen, bei denen ellenlage Zubehörlisten notwendig wären um vergleichbare Leistungen zu erhalten.
Man kann sie nicht mit den „fahrenden Computer von Tesla M3 MY“ die Spitze 225kmh fahren und von neuster „Hard und Software“ mit neuster Technik und „Updates over the Air „gesteuert werden, vergleichen.
In China fordern junge Menschen „fahrende Computer “ und keine Technik mit Knöpfchen sowie höchste Qualtiät und Inneraumgestaltung in tausenden Varianten.
Wer Tabletts Smartphones Touchscreen von Aple Samsung etc. mit 5G genwöhnt ist will gleichen Stand der Technik im Auto. Kein technik wie bei Noki oder Siemenshandy.
Powerwall Thorsten meint
Offensichtlich sieht der ein oder andere Kommentator hier wieder den globalen Wald vor lauter deutschen Fichten nicht – aber außer Cherry-picking bleibt David & Friends ja auch nichts mehr
Time will tell
Werner Mauss meint
Bis auf ein paar Randfichten wird sich der Wald bald lichten. Monokulturen mit ihrem speziellen Ökosystem haben keine Zukunft.😉
MiguelS NL meint
Nummer 1 alternatieve Antriebsart (nach Fahrzeuggrössenklasse)
2023 Juni
Mini : VW e-Up ( 868 )
Kleinwagen : FIat 500e ( 3.004 )
Kompaktwagen : VW ID.3 ( 2.355 )
Mittelklasse : Tesla Model 3 ( 1.668 )
eBiker meint
Fiat 500 ist Mini (kleinstwagen) – siehe oben.
e-UP ist die selbe Fahrzeugklasse
MiguelS NL meint
Danke!
Mini : VW e-Up ( 868 )
Kleinwagen : Mini Cooper SE ( 3.320 )
Kompaktwagen : VW ID.3 ( 2.355 )
Mittelklasse : Tesla Model 3 ( 1.668 )
MiguelS NL meint
Ups, korrigiere noch einmal :-)
Nummer 1 alternatieve Antriebsart (nach Fahrzeuggrössenklasse)
Mini : FIat 500e ( 3.004 )
Kleinwagen : Mini Cooper SE ( 3.320 )
Kompaktwagen : VW ID.3 ( 2.355 )
Mittelklasse : Tesla Model 3 ( 1.668 )
MiguelS NL meint
Platz 3 wurde in Juni von einem Elektroauto belegt.
Eine Anfrage der Zeit bis Platz 1 und 2 auch alternative Antriebsart.
In Juni Elektroauto auf Platz 1 in
Neu Seeland
Niederlande
Schweden
Island
Australien
Norwegen
China
Von anderen Ländern kenne ich den Status nicht.
MiguelS NL meint
Fällt mir ein :-)
UK (Platz 2 EV)
MacGyver meint
Wagen der oberen Mittel- und Oberklasse mit Zuwächsen jeweils der 100%. Kleinwagen und Kompaktklasse mit zweistelligen Rückgängen. Was eine kranke Welt!
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Bei den aktuellen Preisen bei E-Autos (Kleinwagen für > 30k, früher Beginn des Premiumsegmentes) kein Wunder. Wenn in Zukunft sich weniger Leute einen Neuwagen respektive Gebrauchten leisten können, verwundert mich das nicht.
Henrie meint
Deutschland geht es gut, die vorigen Kleinwagenkäufer steigen jetzt eben auf die Oberklasse um.
Daniel S meint
Schon seltsam: Bei uns in CH reden alle von Stromlücke – es ist aver eine Gaslücke. Und die Menschen kaufen mehr Autos mit Gasantrieb. Verstehe das wer wolle…
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wie erzeugt ihr denn eueren Strom?
Daniel S meint
Ich aelber mit PV. Somit schone ich das Strombuget und benötige nur noch im Winter wenig Strom den ich im Sommer schon erzeugt habe. Bei Gas wird das schwiereg zu machen.
eBiker meint
Und wie hebst du deinen Strom bis in den Winter auf?
Und nein es gibt keine Gaslücke in der Schweiz – ich brauche dir ja nicht sagen wie ihr euren Strom produziert.
Das bisschen CNG für die Autos fällt nicht ins Gewicht – und wenn du dir mal die Börsenpreise anschaust, merkst du schnell, dass es keine Gas-Lücke gibt
Daniel S meint
@ebiker
Da liegt ein Missverständnis vor: Niemand behauptet mit PV im Winter 100% durchzukommen. Aber ist es nicht sschln, dass nan 3/4 des Jahres keine fossilen Energien benötigt?
Und dasman in Summa im Jahr sämtliche Fahrenergie erzeugt? Ist doch besser als gar nix! Und den Winter schaffen wir dank technischem Fortschritt auch bald, während fossile Energieträger nie besser werden.
M3YP_2023 meint
aktuelle Daten unseres lokalen Energieversorgers von heute 13.15 Uhr:
69% Wasserkraft Schweiz
19.4% PV
11.6% Biomasse
(aber ja mit eigenem kleinen Flusskraftwerk im Ort, viel installierter PV (inkl. auf Dach der Mietwohnung) und Biogasanlage sind wir wohl nicht ganz repräsentativ ;-))
Daniel S meint
Aber Ihr seid die Zukunft. Bravo!
MiguelS NL meint
@Ecomento
Ich vermute mal Sie haben im Artikel die falsche Tabelle dargestellt.. Zumindest wo steht bei der Tabelle dass es alternativen Antriebsarten betrifft, welche Alternative Antriebsart soll denn der Porsche 911 haben?
ecomento.de meint
Die zweite Tabelle wird nun auch angezeigt.
VG | ecomento.de
MiguelS NL meint
Danke.
David meint
Hahaha, der einzige Elektrowagen, der ein Segment anführt ist …kein Tesla.
Daniel S meint
?
„ Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die neuzulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Bei den reinen Elektrofahrzeugen war es wieder das Tesla Model Y, bei der Brennstoffzelle der Toyota Mirai.“
M. meint
Ich unterstelle David jetzt anhand seines Beitrages mal, dass es ihm um Segmente ging. Das ist die erste Tabelle. Dort wird nur ein reines BEV-Modell aufgeführt.
Die zweite Tabelle dreht sich nicht um Segmente, sondern um Antriebsarten. Auf die hattest du jetzt geschaut. Und dort hast du auch vollkommen Recht, da wird das TMY genannt.
Mit dem Mirai in einem Satz genannt zu werden, wenn es um Erfolg geht, das würde ich aber vermeiden wollen. ;-)
Kasch meint
Und mit 6098 Stück ist das Modell Y der haushohe Spitzenreiter unter allen alternativen Antrieben. David erstellt sich sicherlich seine eigenen Listen. 😂
M. meint
Na, das steht doch so oben in den Tabellen. David muss dafür gar nichts erfinden – ablesen reicht.
Die Sache mit den Segmenten ist halt, dass dort
1) nicht an Art der Kraftstoffquelle unterschieden wird – ausschlaggebend ist die FORM
2) dass nur die erstplatzierten Modelle genannt werden.
Deswegen gewinnt Porsche zwei Segmente, Audi eins, und Volkswagen fünf, und Tesla (und viele andere, BMW inkl.) eben keins. Ich verstehe aber, dass das nicht der Selbstwahrnehmung entspricht. Deswegen gibt es ja die zweite Tabelle, wo das TMY den ersten Platz als Einzelmodell einnimmt. Zum Glück fehlen hier die Folgeplatzierungen, sonst hätte man die Verkäufe der anderen Einzelmodelle gesehen, die schlimme Statistikfälscher zu einer Konzertbetrachtung zusammenführen – schließlich sind ID.4, ID.5, Enyaq und (wie heißt das Audiding noch? Q4 etron?) völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Das bleibt uns allen erspart, und man muss sich nur mit 18 Mirai rumschlagen. Was statistisch aber auch wertlos ist.
eBiker meint
Es gibt keine Fahrzeugklasse eAuto .- das Model Y ist ein SUV.
David meint
Alternative Antriebsart ist eine Sonderauswertung. Da steht der Tesla neben dem Mirai und einem Dacia. Eine echtes Segment über alle Antriebsarten hat der Taycan gewonnen. Und das weißt du auch! Funfact: 837 Taycan. Und 806 Model S Plaid. Letztere aber nicht im Juni, sondern Januar bis Juni zusammen.
Powerwall Thorsten meint
Auch Fun Fakt:
Der Taycan ist der Top Seller bei Porsche – Das Model S bei Tesla …….
eBiker meint
Was sind denn das für Klassen und vor allem wie wird da eingeteilt.
T-ROC ist SUV – aber Tiguan soll ein Geländewagen sein?
Dacia Jogger Großraum – Van???
David meint
Das machen die Hersteller.
Powerwall Thorsten meint
Irgendwie muß man die Kategorien halt so wählen, damit das globale Versagen der deutschen Hersteller im Zukunftsmarkt BEV nicht so offensichtlich wird ;-)
eBiker meint
Es gibt keine BEV Klasse- kapiert?
M. meint
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Irgendwie muss man die Kategorien neu ordnen, damit das neue Weltbild wieder stimmt.
Auch wenn das keinen Spaß macht: die Segmente sind die gleichen wie immer schon. Das macht die Sache so…. vergleichbar!
Dazu kommt natürlich die Einteilung in Antriebsarten – da ist Tesla führend bei BEV. Bei den anderen halt nicht – was kein Vorwurf ist, wenn man keine anderen Antriebsarten anbietet, aber trotzdem ist es ja ein Fakt.
Powerwall Thorsten meint
In was für einem Forum bin ich hier noch gleich – irgend etwas mit Autos und ach ja Elektro
Da interessiert ein T-Rock Verbrenner irgendwie nur die elektrisch frustrierten VW Fanboys.
Sandro meint
Immer wieder lustig hier. Tesla schneidet bei der HU schlecht ab, gleich wird die komplette Prüfinstitution in Frage gestellt. Tesla im Ranking nicht ganz oben, sofort sollen ganz neue Kategorien kreiert werden!
Einfach nur noch zum lachen. Kein Wunder hat Tesla so ein schlechtes Image bekommen.
alupo meint
@Sandro,
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/?fbclid=IwAR0lzVzqPmr3kFK7KxUfXRpMo6EzpZWp5q9aY8h_c1HfudgBmZs3PCJAOfU
Wenn man diese Tabelle anschaut und dabei die 2 Jahre in denen das M3 eine ausreichende Stückzahl erreichte, sieht man, dass man mit Tesla ein sehr gutes und zuverlässiges BEV fährt.
PS: in unserer Familie war das Fahren mit den beiden VWs ein Alptraum. Beide schafften nur knapp über 150.000 km und dann gab es einen kapitalen Motorschaden. War echt Motorschrott. Vorher ist das eine Auto 3 Mal, das andere 4 Mal auf der Straße stehen geblieben. Deshalb, für mich niemals mehr VW.
Sandro meint
Man kann auch Fahrzeuge mit Gewalt kaputt machen, ohne dass ich da jetzt was unterstellen möchte. Ich fahre ausser meinem i3 noch einen VW T-Cross, seit über 4 Jahren absolut zuverlässig und begeistert, vor allem meine Frau.
In meiner langen Autofahrer Karriere hatte ich jeweils Motorschäden bei meinen Toyota und Nissan. Seit 2011 auf diverse VW umgestiegen und nie das geringste Problem. Mir ist auch wichtig dass ich Ansprechpartner direkt in der Nähe habe, ist bei BMW und VW der Fall. Jetzt auch MG in meiner Nähe, bin also aufgeschlossen für neue Marken. Tesla ist mir zu groß, aber falls die mal irgendwann in der Kompaktklasse was anbieten, werde ich da auch genau hinschauen.
M. meint
Thorsten,
welchen Vogel interessiert da draußen, in welchem Forum du unterwegs bist?
Es gibt die Statistiken, sie sind wie sie sind – es macht dir keiner welche, die für deine Bedürfnisse zugeschnitten sind – außer du selbst.
Du kannst ja gerne welche machen für elektrische SUV amerikanischer Hersteller, die in Brandenburg hergestellt werden – das ergibt top Zahlen.
Macht man dann eine für SUVs aus Stuttgart, steht eben was anderes drin. Was bringt das?
Es ist ja richtig: das TMY verkauft sich aktuell sehr, sehr gut. Aber betrachtet wird eben der PKW-MARKT, und da sind die Anteile, wie sie sind.
alupo meint
@Sandro
klar, das ist das einzige was Dir jetzt noch dazu einfällt.
Leider wusstest wohl Du noch nicht, dass alle meine vorherigen Autos deutlich länger hielten und nie Motorschäden zeigten. Nicht einmal Renault oder Fiat (Rostprobleme). Von den Japanern ganz zu schweigen.
Daher und wegen der Volksvergiftung durch VW werde ich niemals mehr von VW etwas kaufen. Aber das fällt auch leicht, denn deren BEV Technik wollte ich nun wirklich nicht besitzen.