Den vollelektrischen MINI Cooper SE gibt es nun auch im sportlichen John-Cooper-Works-Trim. Das „Tuning“ des 3-Türers beschränkt sich auf die Ausstattung außen und im Interieur sowie einen „Go-Kart-Mode“. Die Antriebstechnik bleibt die gleiche wie beim als Basis dienenden Modell.
Das neue John-Cooper-Works-Logo kommt mit seiner traditionell rot-weiß-schwarzen Farbgebung und der symbolisierten Zielflagge auf dem oktogonalen Frontgrill daher. Das Erscheinungsbild des Cooper SE im JCW-Trim wird unter anderem erreicht durch 18-Zoll-Räder im Lap Spoke-2-Tone Design mit je zehn Speichen und JCW-Bremssätteln in auffälligem Rot. Auf der Karosserie unterstreichen Motorhaubenstreifen den sportlichen Charakter.
Zum serienmäßigen Look des Cooper SE im JCW-Trim gehören markante Diffusoren im Front- und Heckbereich. Kühlergrilleinfassung und Logo sind in Hochglanz-Schwarz gehalten. Optische Highlights sind das Kontrastdach und die Spiegelkappen in Chili Red. Die LED-Scheinwerfer verfügen über individuelle Lichtsignaturen. Mit ausgewählter JCW-Signatur zeigen die Frontleuchten als Tagfahrlicht lediglich zwei horizontale Streifen. Die Grafik der Matrix-Rückleuchten unterstreicht die Breite des Fahrzeughecks.
Innen kombinieren JCW-Sitze Kunstleder samt roten Nähten mit mehrfarbigem Strickmaterial in der Schulterpartie. Das schwarz-rote Farbkonzept setzt sich auf der gestrickten Oberfläche der Innentürverkleidung und der Armaturentafel fort, deren Beifahrerseite ziert dabei das JCW-spezifische Muster im Stil einer Zielflagge.
Das zentrale, hochauflösende OLED-Display mit 240 Millimeter Durchmesser bündelt fahrzeugbezogene Daten und informiert über Navigations-, Medien-, Telefon- sowie Klimaeinstellungen. Mit den „MINI Experience Modes“ bietet es neue Möglichkeiten zur Individualisierung. Dazu gehört auch der von John Cooper Works inspirierte Go-Kart-Mode, der Display sowie Innenraumbeleuchtung Anthrazit-Rot färbt. Neben speziellem Go-Kart-Sound soll die optimierte Gasannahme des Gaspedals in diesem Modus das sportliche Fahrerlebnis unterstreichen.
Mit 218 elektrisch erzeugten PS (160 kW) und 330 Nm maximalem Drehmoment fährt der Cooper SE im JCW-Trim in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die verbaute Hochvoltbatterie mit 54,2 kWh Energiegehalt ermöglicht die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von bis zu 402 Kilometern. Der Verbrauch beträgt kombiniert 14,7 – 14,1 kWh/100 km.
Das Schnellladen mit Gleichstrom ist mit bis zu 95 kW möglich. Damit kann die Batterie an einer Schnellladesäule in knapp 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Per Wechselstrom wird die Hochvoltbatterie mit 11 kW geladen.
Der neue Cooper SE kostet ab 36.900 Euro. Mit JCW-Trim beginnen die Preise bei 45.860 Euro.
Marco meint
Bin Jahrzehnte länger mini Fahrer, aber das Teil, ne danke, da bekommt man Augenkrebs .
ano meint
der Preis für den SE mit JCW ist nicht korrekt, gibt es bereits ab 45.860€
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – aktualisiert!
VG | ecomento.de
elbflorenz meint
Wer kauft sich denn sowas? Besonders im Vergleich zum Smart #1 Brabus.
Ein Auto in ähnlicher Größen- und Preisklasse – aber in allen Belangen teils um „Welten“ besser.
Harald Tals meint
MINI hat eben ein enormes Markenimage
und entsprechenden Wert.
M. meint
Leute, die statt eines Smart (oder x, y, …) einen Mini wollen.
Ganz einfach!
Rationale Gründe für einen Mini waren bisher schon rar, warum sollte das jetzt anders sein?
R. D. meint
Um „Welten“ besser nur weil er eine absurde Leistung aufweisen kann? Als hätte es sich damit für alle anderen Hersteller erledigt? So einfach ist es dann doch nicht…