Die Tankstellenkette HEM hat eine Umfrage zum Thema „Die Zukunft des Autofahrens“ durchgeführt. Auch Fragen zur Elektromobilität wurden gestellt. So plädiert ein Viertel (25 %) der Teilnehmer für mehr E-Ladestationen und eine intensivere Förderung der E-Mobilität.
42 Prozent wünschen sich für die Zukunft der Mobilität, dass der klassische Individualverkehr weiterhin im Mittelpunkt steht. Fast jeder Zweite (43 %) sieht hingegen die Notwendigkeit, den öffentlichen Nahverkehr stärker auszubauen, um eine nachhaltigere Mobilität zu ermöglichen und überfüllte Straßen zu entlasten.
Der Gedanke, sich in einem autonomen Fahrzeug zurücklehnen zu können, weckt Neugier: Laut der Umfrage ist fast jeder Vierte (23 %) trotz gewisser Bedenken an dieser neuen Technologie interessiert. 38 Prozent bevorzugen es, weiterhin selbst das Steuer in der Hand zu halten. Besonders besorgt zeigt sich die Mehrheit der Befragten (61 %) hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit autonomer Fahrzeuge. 59 Prozent hegen zudem Zweifel daran, dass das selbststeuernde System in Notsituationen korrekt reagiert. Der Datenschutz bereitet etwa jedem Dritten (34 %) Sorgen.
Dennoch sehen viele in dieser Technologie Vorteile: Ein Drittel der Befragten (33 %) verspricht sich von selbstfahrenden Autos eine Reduzierung der Unfallzahlen. Jeder Vierte (24 %) sieht zudem das Potenzial, durch eine bessere Verkehrssteuerung die Anzahl von Staus zu verringern. Trotz dieser positiven Aspekte möchten 57 Prozent der Befragten nicht gänzlich auf das eigenständige Fahren verzichten.
Nicht nur die Fahrzeuge, auch Tankstellen entwickeln sich weiter und werden künftig mehr als nur Kraftstoff anbieten. So kann sich über die Hälfte der Befragten (54 %) vorstellen, dass Tankstellen in Zukunft Services wie Restaurants, Paketabgabestellen, Co-Working-Spaces oder kleinere Einkaufszentren integrieren. Zudem erwartet mehr als jeder Vierte (28 %) ein erweitertes Angebot an alternativen Energiequellen, um den vielfältigen Anforderungen neuer Mobilitätskonzepte gerecht zu werden.
Auch die Digitalisierung und Vernetzung wird im Straßenverkehr immer präsenter. Von Apps zur Bezahlung bis hin zu autonomen Services – die verschiedenen Verkehrsträger können zunehmend nahtlos miteinander kommunizieren und Verkehrsdaten austauschen. In Hinblick auf diese Entwicklung wünscht sich mehr als die Hälfte der Befragten (56 %) fortschrittlichere Navigationssysteme, die mithilfe von Echtzeit-Daten zu Verkehr, Wetter und Unfällen die Fahrt effizienter gestalten. Ein Drittel (32 %) zeigt außerdem Interesse an der Weiterentwicklung App-basierter Bezahlmethoden. Mehr als die Hälfte (54 %) bevorzugt weiterhin traditionelle Mittel wie Bargeld oder EC-Karte.
Jörg2 meint
Da die notwendige (reaktive und proaktive) Anpassungsleistung halt ein „Leistung“ ist, also Aufwand bedarf, ist es mehr als richtig, vorher „skeptisch“ für sich zu prüfen, ob man diese Leistung (aktuell, zukünftig, nie.,,) erbringen möchte.
Aus meiner Sicht ist das eine sehr gesunde und erwachsene Herangehensweise.
Ben meint
„Umfrage: Viele noch skeptisch gegenüber neuen Auto-Technologien“
Und in weit ist das jetzt ne neue Erkenntnis im Technikmuseum Deutschland ???
Schaut doch in die Vergangenheit, Katalysatoren, ABS, ESP, Sicherheitsgurt, E10 alles Dinge die niemand braucht und in die Autoindustrie zerstören werden weil niemand solch Autos kaufen wird, weil man als Mensch besser bremsen kann als das ABS, man besser das Auto abfangen kann als das ESP, der Kat zerstört den Motor und macht Autos unbezahlbar, der Sicherheitsgurt tötet Menschen weil man im Auto gefangen ist und E10 zerstört, mal wieder, den Motor und ist bis heute noch der am wenigsten getankte Sprit, wärend gleichzeitig die Tschechen E5 abgeschafft haben weil die Fahrzeugflotte so jung ist das niemand mehr E5 braucht, armes Deutschland, Geschichte wiederholt sich und speziel die Deutschen hassen alles Neue da dies gegen den deutschen Hauptleitsatz: „Haben wir schon immer so gemacht !!!“ geht.
Andere typische Beispiele sind Kartenzahlung, PV, Wärmepumpen, BEV.
Yoshi meint
Hat der Kat das Auto in 50% verteuert und die Reichweite halbiert?
Sind andere Länder da weiter, haben die Amerikaner fortschrittlichere Motoren als wir uns alle schon Wärmepumpen?
Oder die Rumänen? Oder die Italiener? Oder die Australier?
Btw wenn du uns deine Kollegen alle heute kündigen wurden, würde VW nicht einen einzigen Verbrenner mehr in Verkehr bringen.
Wäre das nicht einer riesige co2-einsparung?
Blöd dass VW so gut bezahlt, das scheint dann doch wichtiger zu sein als das Klima.
EVFan meint
Die Anfeindung des Kats war mindestens so groß als die Ablehnung von E-Autos heute. Deshalb gab es den völlig sinnfreien Zwischenschritt des ungeregelten Kats.
Der Kat hat auch einen Nachteil gehabt. Er hat den Verbrauch erhöht. Ist also genau die gleiche Diskussion. Ein keiner Nachteil ist in der Diskussion wichtiger als alle großen Vorteile.
Future meint
Zuerst hat man den Menschen im Land die Tasten vom Telefon weggenommen. Jetzt gibt es immer weniger Knöpfe im Auto. Bald hat das Sonntagshemd bestimmt auch keine mehr.
Kaiser meint
Hm, warum hat dann das Iphone 16 mehr Tasten an der Seite als die Vorgänger?
Fragen über Fragen.
Powerwall Thorsten meint
Das ist wahrscheinlich ein spezielles Modell – nur für dich und deinesgleichen
:-)
Kaiser meint
Du meinst, der zusätzliche Camera Button am Iphone wurde nur für mich persönlich eingeführt? Wow, zuviel der Ehre :-)
Powerwall Thorsten meint
Von iPhones hast du also auch keine Ahnung.
Wahrscheinlich bist du ein Android Nutzer.
Pro Tio
Die zusätzliche Taste ist eine Aktionstaste, die man mit einer Auswahl vorgegebener Funktionen belegen kann.
Diese Zusatztaste hat meine Apple Watch Ultra 2 übrigens, auch – und die hat gar keine Kamera zum Fotografieren .
Die Kamera konntest du schon immer über eine Funktionstaste außen am Gehäuse auslösen – aber das weiß man natürlich nur, wenn man sich ein iPhone auch leisten kann.
Future meint
Kaiser, alle Fragen beantwortet?
Statt Hemd mit Knöpfen ist mir ein T-Shirt eh lieber oder notfalls ein Rollkragenpulli. Hauptsache nie wieder so viele Knöpfe.
Mäx meint
@Thorsten
Deine Antwort mal wieder ungeprüft von chatgpt übernommen?
Kaiser ging es um die Taste zur Kamerasteuerung, und die ist neu hinzugekommen.
Bis zum iPhone 16 hatte das iPhone quasi immer die gleiche Anzahl an Tasten oder Schaltern; die Actiontaste hat nur den Mute-Schalter ersetzt.
M. meint
E10 ist hier der Beleg, dass du stumpf Begriffe zusammensuchst und nichts hinterfragst.
E10 hat gegenüber ja auch Nachteile.
1) ist der Heizwert geringer, der Verbrauch steigt also
2) kommt das „E“ ja von der biologischen Komponente, und das endet dann in der – schon nicht mehr ganz neuen, zu dir aber noch nicht vorgedrungenen „Tisch-oder-Tank“ Debatte. Man könnte ja mal fragen, was man mit dem „E“-Anteil gegen den Hunger auf der Welt tun könnte, würde man das Zeug nicht in den Tank kippen.
Ich kenne auch niemand (oder habe je kennengelernt), der was gegen ABS und ESP hat, vor allem, seitdem das funktioniert.
Ein frühes 2-Kanal ABS konnte den Bremsweg aber sogar so weit verlängern, dass das weniger brachte als (halbwegs) die Lenkbarkeit zu erhalten. Das war dann nicht immer die bestmögliche Lösung.
Aber das ist Technik, für Fakten bist du ja eh nicht zuständig – laber‘ halt einfach weiter…
EVFan meint
Dein Kommentar bestätigt das, was er sagen will. Es werden in Deutschland bei Neuerungen immer die Nachteile hervorgehoben und die Vorteile unterschlagen. Genauso ist es beim BEV.
Powerwall Thorsten meint
M macht sich die Welt wide wide wie sie ihm gefällt….. Würde Pipi Langstrumpf singen – aber immer in der typisch überheblichen Art seiner Bürogemeinschaft
M. meint
Entschuldige bitte, aber außer dummen Pfrasen kommt von dir nichts. Was an E10 schlecht ist, habe ichbja geschrieben – widerlege das doch, wenn du kannst.
Von Thorsten vom Tr_mp Förderverein bin ich es gewohnt, dass nichts kommt außer Blasen.
Der ist genau der richtige mit seinem „time will tell“. ;-)
M. meint
Kleiner Nachtrag noch zum Thema „überheblich“, da hat Thorsten ja gerade wieder einen rausgelassen. Hat es wohl nötig, drauf hinzuweisen, dass er sich was von Apple leisten kann?
Armer Kerl…
Frank von Thun meint
E5, E10 – unwichtig. Mein Auto fährt mit E400 :-)
Ralf meint
Das erinnert mich daran, wie damals gegen die Online-Apotheken Stimmung gemacht wurde: es wurden ausschliesslich Rentner gezielt vor der Kasse kontaktiert und die Angst geschürt vor dem Apotheken-Sterben……
Eine Umfrage der Tankstellenkette HEM – nun ja, das Ergebnis wurde sicher gezielt angesteuert.
Aussagekraft: begrenzt bis nutzlos.
Future meint
Das letzte Mal war ich vor etwa 7 Jahren an einer Tankstelle. Aber es gut, dass es Tankstellen gibt, weil ja noch nicht alle Supermärkte durchgehend geöffnet haben. Sobald Benzin nicht mehr so gerne gekauft wird, können die sich ja in Superstellen umbenennen. Der meiste Umsatz wird dort doch auch heute schon mit den Sprit zum Cornern verdient, hört man so auf meinem Kiez.
AlBundy meint
bei uns in der Nähe haben viele Leuchttürme der Öl-Raffinerie-Technologie-Branche bereits DHL oder Hermes Stationen. Finde ich super. liegt auf dem Weg.
Wer dort als Nahrungsmittel bezeichnete Chemie zu fairen Preisen „genießen“ möchte, kann das auch muss aber nicht. Reifenfülldruck, Wischwasser etc. wäre noch ne Möglichkeit, aber das finde ich unehrlich, ich brauch ja sonst nichts von der Tankstelle. Keinen „Kraftstoff“ mit Zusatznutzen direkter Wärme- und Partikelabgabe, keine Öle, kein Frostschutz (außer im absoluten Notfall)…
Bleibt: gut dass sie dort einen Paketdienst haben und bei Bedarf eine Tageszeitung als Printausgabe – alles zu festgelegten Preisen – reicht, oder?
Frank von Thun meint
Mein eigener Laden wurde vom Online-Handel getötet und das Apotheken-Sterben ist inzwischen mehr als etwas sichtbar. Mit den vielen Schließungen gibt demnächst kein Arbeitskräfte-Mangel mehr :-)
Ein Bekannter hat sich einen neuen Verbrenner gekauft, weil er als Meister alles selber reparieren kann. Fahre jetzt seit fast vier Jahren elektrisch und war seither nie wieder in einer Werkstatt, vorher war ich regelmäßig dort.
Haubentaucher meint
Es muss heißen: Viel DEUTSCHE noch skeptisch….
Yoshi meint
Ich kann dir aus meinem eigenen Bekanntenkreis versichern, dass auch die mit Migrationshintergrund und ohne deutschen Pass noch nicht elektrisch fahren.
South meint
Von der der Umfrage einer Tankstellenkette zum Thema Zukunft, dass die meisten Probanden gar nicht einschätzen können, über den Bogen zu Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis von Yoshi, der sich „unbedingt“ ein E Auto kaufen will…
Na dann. Wie siehts zum Thema Kunstrasen aus….?
Yoshi meint
Es geht darum dass es hier mal wieder so dargestellt wird, als hätten nur die bösen deutschen keine Lust aufs Bev. Ist genauso Unfug wie die meisten deiner Kommentare.
Yoshi meint
Und zu „unbedingt“ hab ich dir auch schon was gesagt. Wenn es in 2 Jahren dir 25k weiterhin nur unausgereiften Schrott mit Mini Akku gibt kaufe ich mir auch ohne Probleme wieder einen Verbrenner. So unbedingt dass ich mich auf der Autobahn alle 200 km 40 Minuten am die Ladesäule Stelle will ich dann doch kein Bev.
Mit dem gesparten Geld kaufe ich mir dann eher noch einen stinkenden alten mx5 für den Sommer und parke dann 2 stinker auf öffentlichen flächen. Und du kannst nichts tun außer dich darüber schwarz zu ärgern 😊
South meint
Oh Neeeeeiiiiin. Ich habs vergeigt. Yoshi. Ich habs nicht so gemeint. Biiiittte Biittte, Bitte tu es nicht. Jetzt wo do uns so nett überzeugt hast, dass du dir ein BEV kaufst, obwohl du keine Lademöglichkeit hast und sogar alle sonstigen dutzenden negative Bedenken die man nur haben kann über Bord geworfen hast und uns blauäugigen E Autofahrer schon so lange aus unserer Blase hilfst. Ja, du hast mit deinen Kommentaren so Recht. Klimaerwärmung, PV, Netzausbau…. alles dooof und Geldverschwendung…
Wenn wir noch miterleben können wie du dir ein E Auto kaufst dann überlegt ich mir sogar braun-blau zu wählen…. Heul….
Und ich wohne auf dem Dorf, also bitte bitte kaufe nicht noch zwei Autos die auf öffentlichen Flächen in Städten stehen, weil….
Hihihihi.. Gott da mag mir gar keine Heu che lei mehr einfallen. Da bist du besser als ich. Warum sollten mich zwei Autos mehr in Städten ärgern…?
South meint
Aber um nicht nur was witziges beizutragen, mal was ernstes. Ich bin da bei Haubentaucher. Wir Deutsche und ich würde sogar sagen Europäer, sind bei einigen Themen nicht sondern innovativ eingestellt, z.B. beim Thema Software, auch viele relativ neue Branchen sind in BRD mittel bis gar nicht ausgeprägt, kein Google, Amazon, Tesla, Facebook. Und da hat mit deiner komischen Denke, mit bösen Deutschen gar nichts zu tun, sondern dass wir uns mit neuer Technik ehrlicherweise schwer tun. Aber dafür sind oft in zweiter Runde gar nicht schlecht dabei. Oft ist die Lage in BRD besser als die Stimmung.
Gut, eine Umfrage mit Probanden zu machen (die nicht nur das E Auto umfasst), die vermutlich alle noch nie in einem autonomen Fahrzeug gesessen sind, keine Ahnung über die Technik haben, da kommt selten was positives raus….
Ganz selten, dass innovative Technik in einer Umfrage bestätigt wird. Weder PC, Smartphone… da kann man sich raussuchen was man will…
Yoshi meint
Zum Teil bin ich da bei dir south, was die Technologieunternehmen angeht. Bei der Nutzung der Produkte sind die deutschen aber meiner Meinung nach nicht hinterher, wir nutzen doch social Media, Smartphones usw wie alle anderen auch. Und meine „denke“ mit den bösen deutschen kommt nicht von ungefähr, hier wird doch dauernd „teutsch“ statt deutsch geschrieben. D.h.m der „Diesel-Dieter“ mit seinem „Verpenner“ wird ganz bewusst in eine politische Ecke gestellt. Und das ist nur wegen eines Autos meiner Meinung nach einfach lächerlich.
South meint
Gelogen. Mike wurde ja nicht zu alias Diesel-Dieter, weil er sich noch kein E Auto gekauft hat und er wurde auch nicht in die braunblaue Ecke gestellt, sondern er bekam den Spitznamen weil er dauernd mit seine antiken Diesel in den Vordergrund stellt…
.. übrigens auch gelogen, dass prinzipiell deutsche schlecht dargestellt werden. Es gibt hier wirklich viele sogar schon fast kadertreue Anhänger der heimischen Industrie. Es ist eher die Frage wieviel des Automarktes tatsächlich noch in BRD verbleiben wird, wenn wir uns nicht anstrengen und das ist was ganz anders.
Bei dir sind die Beiträge oft schlicht gelogen, garniert mit blaun-braunen Lebensweisheiten und mit Drohungen, siehe deinen Betrag oben mir gegenüber, aber mit „konservativem“ Rechtsruck und bei deiner Einstellung zu jeglichen grünen Themen, dein eigener Kommentar, dass du unsere Blase erhellen musst und deiner persönlichen Umstände ohne Lademöglichkeit soll dir den E Autokauf glauben wer will….
Dein übereifriges Engagement hat sich nichts mit Information über einen E Autokauf zu tun… ;-)
Yoshi meint
South, du schaffst es kaum auf einen unliebsamen Kommentar ohne die Worte „blau-braun“ zu antworten, und das finde ich ziemlich armselig. Aber gut, wer glaubt er rettet mit seinem Auto die Welt hält das wohl auch für messerscharfe Argumentation
Yoshi meint
Du schriebst 0-100 in 2 Sekunden? Das geht nicht ohne E!
– ich beweise diir kurz das Gegenteil
Jörg impliziert China würde seine BEVs nicht massiv subventionieren
– ich zitiere einen aktuellen Artikel aus dem Handelsblatt mit Fakten dazu
Future schreibt, dass die Niederländer länger leben, weil dort Tempolimit auf der Autobahn herrscht. Ich teile ihm mit Quellenangabe mit ,dass die Sterblichkeit auf niederlländischen Autobahnen höher ist als auf deutschen.
Du schreibst „jeder mit schuko Steckdose fährt beim Bev günstiger.“
Elektromat (der km wirklich kein Schwurbler ist) rechnet vor, dass sich das Bev mit 30 cent strompreis bei mir nach 8,5 jahren rechnet.
Aber wenn man eine Allergie auf Fakten hat, ist es natürlich leichter mir dafür lügen zu unterstellen. Du weißt ja, dass die 8 von 10 Kommentatoren hier gegen den bösen Verbrenner troll zur Seite springen.
Nur sieht’s abseits eurer blase halt genau anders herum aus.
Ben meint
Ja toll, man kennt ihn ja den tollen „Bekanntenkreis“ des ewig gestrigen Verbrennertrollbots Yoshi den ecomento weiterhin verweigert zu sperren. XD
Yoshi meint
Warum sollten die mich sperren? Weil dir Kritik und Fakten nicht passen?
Echt traurig mit dir. Aber wenn du deine Bewerbungen so schreibst wie deine Kommentare nimmt doch außer VW natürlich auch niemand, da ist man halt verbittert.
Ben meint
Komisch da diese Leute anscheined die deutsche „Wir hassen alles Neue“ Krankheit schon haben oder warum sind die BEV verkaufszahlen weltweit um 20% gestiegen und nur in Deutschland und Italien gesunke…oh warte typisch deutsche Aroganz, alle anderen sind dumm und NUR WIR machen es richtig, wie bei PV und Wärmepumpen.
Frank von Thun meint
Ben, ein Freund liest Dänische-Zeitungen.
Es ist ein Rätzel mit den deutschen Verweigeren, in Dänemrk ist mir kein hör bzw. lesbarer Protest bekannt.
Future meint
Dänemark kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Fossile Heizungen wurden schon 2013 in Neubauten verboten, 2016 auch weitgehnd im Bestand. Zu den Ämtern geht da auch keiner mehr, das ist alles digitalisiert. Das finden auch alle gut und keiner protestiert deshalb. Dänemark ist gegenüber Deutschland 20 Jahre voraus.
LMdeB meint
Warum?
South meint
Sorry, aber was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Und wenn er es auf dem Teller des Nachbarn sitzt und probiert, ist das Geschwä tz von gestern.
Meine Frau wollte auch nie den Spurhalteassistenten mit Abstandstempomat benutzen und jetzt will sie den kleinen ID ohne den Assistenten auf langen Fahrten nicht mehr nutzen… so schnell kann’s gehen …
LMdeB meint
Hä? nutzen=missen?
South meint
Ah sorry, ja, ich habe zwei ID.3. Einen mit und einen ohne die Assistenten. Vorher waren alle skeptisch und haben gesagt, sie brauchen die Asisstenten nicht und jetzt will jeder mit dem ID mit den Assistenten fahren…
Also analog oben. In der Umfrage hätten sie nein gesagt, aber wenn es da ist, will es dann jeder haben…