Die Unternehmensberatung Accenture hat für ihre Studie „Power Shift“ 6000 Autofahrer in China, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan und den USA zum Thema Elektromobilität befragt.
In Deutschland können sich nur 16 Prozent der Befragten vorstellen, in den kommenden fünf Jahren ein elektrisches Auto zu kaufen. Innerhalb von zehn Jahren sind es 50 Prozent, was im internationalen Vergleich immer noch unter dem Durchschnitt (57 %) liegt. In China sind es bereits 80 Prozent.
Entscheidend für deutsche E-Auto-Kunden der Zukunft sind Kriterien, die auch beim Verbrenner-Kauf zählen: Vorne liegen Zuverlässigkeit (91 %), Preis-Leistungs-Verhältnis (89 %) und Sicherheit (83 %). Überdurchschnittlich wichtig sind den hiesigen Befragten auch die Lademöglichkeiten sowie die Unterhaltskosten.
Geduldig zeigen sich die Deutschen an der Ladesäule: Für Kunden hierzulande darf der Ladevorgang auch mal länger dauern.
57 Prozent der Kunden informieren sich online, 58 Prozent wollen aber weiter von einem Händler beraten werden. Bei den Sonderausstattungen stehen für deutsche Kunden Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme an erster Stelle.
Reichweite und Lademöglichkeiten sind für E-Auto-Kunden sehr wichtig. 81 Prozent der weltweiten Kunden nannten Batteriegröße und Reichweite als wichtige Faktoren. 70 Prozent erwarten Lademöglichkeiten überall da, wo sie parken.
„Insbesondere in einem Markt wie Deutschland erfordert der Übergang zu Elektroautos ein tieferes Verständnis für Kundenbedürfnisse, um sich ausreichend von der Konkurrenz abzuheben“, sagte Philipp Kupferschmidt, Automotive & Mobility Lead DACH bei Accenture, gegenüber der Automobilwoche.
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