Im Januar hatte Smart seine Rabattaktion für Elektroautos in Deutschland verlängert, allerdings die Nachlässe größtenteils gesenkt und Listenpreise erhöht. Nun wurden die Rabatte fast komplett gestrichen.
Die „Smart Prämie“ gilt jetzt nur noch für den #1 Brabus, also das Topmodell des Kompakt-SUV. Der Rabatt beträgt 8.000 Euro (6.722,69 Euro netto für Privatkunden, 8.000 Euro netto für Gewerbekunden). Der Listenpreis des #1 Brabus liegt bei 48.990 Euro brutto. Für Leasing-Angebote gilt der Nachlass nicht. Er ist zudem nicht mit anderen Aktionen, Sonderprogrammen oder staatlichen Förderungen kombinierbar. Im Falle einer staatlichen Förderung für dasselbe Fahrzeug behält sich Smart eine Rückforderung vor.
Der #1 kostet regulär derzeit ab 36.990 Euro. Zuletzt gab es noch 2.500 Euro Rabatt, davor 4.000 Euro. Nun müssen die Kunden den vollen Preis zahlen, der seit Januar zudem laut Liste um 2.000 Euro höher liegt.
Gar keinen Nachlass mehr bietet Smart bei seiner zweiten Baureihe, dem etwas größer als der #1 ausfallenden elektrischen SUV-Coupé #3. Hier werden für das Grundmodell 40.490 Euro aufgerufen, das Spitzenmodell in Brabus-Ausführung kostet mindestens 53.490 Euro.
Zuvor waren im Januar auch beim #3 bei den Einstiegsversionen nur noch 2.500 statt 4.000 Euro abgezogen worden und für das Brabus-Modell 8.000 Euro. Die Listenpreise waren im vergangenen Monat bei der Einstiegsversion um 2.000 Euro erhöht worden, beim Brabus um 2.500 Euro. Mit der jüngsten Anpassung der Vertriebsstrategie gibt es den #3 in jeder Version nur noch zum vollen Preis.
Die Preisanpassungen bei Smart erfolgen vor dem Hintergrund der seit 2024 geltenden Strafzölle auf in China hergestellte Elektroautos. Damit hat auch der einst rein deutsche Automobilhersteller zu kämpfen, der nach dem Verkauf der Hälfte der Anteile von Mercedes an Geely seine Fahrzeuge in der Volksrepublik entwickelt und produziert. Nur noch das Design erfolgt in Deutschland.
Hansi3000 meint
Lol, ich finde die Wägelchen ganz schick, insbesondere den #3. Aber wenn alle Hersteller satte Rabatte geben, kann man sich dem nicht einfach komplett verweigern. Einen EV3 long range habe ich kürzlich für 33k€ gesehen. Da hat Smart keine Chance. Die Verkaufszahlen dürften so gegen 0 tendieren.
Jeff Healey meint
RIP Smart.