Der VW ID.7 hat es erneut an die Spitze der monatlichen Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland geschafft. Die als Limousine und Kombi erhältliche Baureihe konnte sich im Februar zudem unter allen Antrieben im Pkw-Segment „Obere Mittelklasse“ gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Insgesamt wurden im letzten Monat hierzulande über alle Hersteller und Modelle hinweg 35.949 Elektroautos neu zugelassen – 8.470 mehr als im Vorjahresmonat. Allein auf den ID.7 entfielen im Februar mit 2.971 Neuzulassungen 8,3 Prozent. Bereits im Januar hatte der VW das Ranking angeführt.
Auch die Plätze zwei und drei gingen an den Wolfsburger Hersteller: Das SUV ID.4 inklusive der SUV-Coupé-Variante ID.5 kam im Februar auf 2.507 Neuzulassungen. Der Kompaktwagen ID.3 brachte es auf 2.008 Neuzulassungen.
Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgen weitere Modelle auf VWs Elektroauto-Konzernbaukasten MEB: Das mittelgroße SUV Skoda Enyaq erzielte im vergangenen Monat 1.945 Neuzulassungen. Vom Mittelklasse-SUV Audi Q4 e-tron kamen 1.945 Exemplare neu auf die Straßen. Der Kompaktwagen Cupra Born erreichte im Februar 1.595 Neuzulassungen.
US-Elektroautopionier Tesla schaffte es in Deutschland im vergangenen Monat auf den siebten Rang. Für das Mittelklasse-SUV Model Y verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt 1.035 Neuzulassungen. Dahinter folgen in den Top 10 die Mittelklasselimousine BMW i4 (970), das kompakte SUV BMW X1 (952) und der mittelgroße Crossover Cupra Tavascan (897).
Elektroauto-Zulassungen Februar 2025 in Deutschland
Rang | Modell | Neuzulassungen |
---|---|---|
1 | VW ID.7 | 2.971 |
2 | VW ID.4 (inkl. ID.5) | 2.507 |
3 | VW ID.3 | 2.008 |
4 | Skoda Enyaq | 1.945 |
5 | Audi Q4 e-tron | 1.685 |
6 | Cupra Born | 1.595 |
7 | Tesla Model Y | 1.035 |
8 | BMW i4 | 970 |
9 | BMW iX1 | 952 |
10 | Cupra Tavascan | 897 |
Favone meint
Toll, knapp 70 Prozent der Zulassungen sind in Deutschland gewerblich. Ein ID.7 aka Passat Derivat wird zu 95 Prozent gewerblich zugelassen und Spielt bei Privatkäufern keine Rolle.
Da sind unter den Top 5 Herstellern so etwas wie Skoda, Dacia Sandero Mitsubishi Spacestar Co. Und nicht VW Passat ID7 und Co.
Thomas meint
Ich habe eine geheime Information: Gebrauchtwagen kann es nur geben, wenn diese vorher als Neuwagen verkauft wurden.
Tudor Niki meint
Und wer kauft sich solch einen runtergenudelten Hobel mit 250k Kilometer.?
hu.ms meint
Typische übertreibung.
Ein nachbar hat einen dreijährigen superb-kombi mit 150 PS und 80k km für weniger als die hälfte des listenpreises gekauft.
Der rostet frühenstens in 8 jahren und 100k km mehr macht er in dieser zeit problemlos.
Der co2-preis auf treibstoff wird ihn halt ganz schön treffen.
Aber daran denken ja derzeit die wenigsten.
Steffen meint
Mein Leasingwagen per Gehaltsumwandlung in der Firma hat nach 4 Jahren 50k Kilometer. Ich denke, den kann man dann noch kaufen.
South meint
Naja, schon komisch, dass da immer die gleiche Position mit mehreren Namen reinkommt, oder Yoshi hat nen Zwillingsbruder.
Da ist ein willkürliche sinnlose Einteilung des Marktes. Warum soll man denn gewerbliche Autos aussen vor lassen? Gibt keinen Sinn, die Fahren rum und gehen in den privaten Gebrauchtwagenmarkt. Nahezu kein Modell von Audi/BMW/Mercedes und Co. wird ab oberer Mittelklasse privat gekauft, auch darunter ist der gewerbliche Anteil schon hoch und dennoch sind sie nicht selten. Bei E Autos kommt noch die Verzerrung durch die Subvention dazu.
Und schon klar, dass die günstigen Modelle eher nicht gewerblich sind, aber dennoch sind die meisten Autos Kompaktklasse aufwärts und ganz sicher kein Dacia oder gar nen Mitsubishi. Warum? Weil viele einfach nen Gebrauchten kaufen.
Und wie bei jedem Yoshi Post, da reichen ein paar Minuten an der Autobahn. Alle sind arm, wenn ist nicht günstige Neuwagen gibt, ist falsch. Neuwagen sind Luxus.Dacia verkauft nicht einmal annähernd 1 Mio. Autos WELTWEIT. Ein Zwerg…
South meint
Dacia muss man sich als ne spezielle Marktnische vorstellen. Da wird auch in der Werbung kein Hehl daraus gemacht. Dacia ist ein wirklich mit billigen Materialien und relativ alter Technik ausgestattetes Auto. Das spricht gar nicht die armen Kunden an, die Kaufen sich nen alten Gebrauchten, sondern eher so die etwas geizigen Kunden, die unbedingt nen Neuwagen haben wollen, aber nicht auf Marke und hochwertige Materialien und Technik aus sind.
Der weitaus größere Teil des Marktes nimmt lieber einen relativ neuen Gebrauchten und ist damit kostentechnisch nicht weit von Dacia weg, hat aber ein deutlich höherwertiges Auto.
Das durch die E Autos momentan noch teurer sind, ja, dass damit der einfach Mensch sich kein Auto mehr leisten kann, ist aber ein Märchen.
IDFan meint
Was für eine Marktbeherrschung der MEB des VW-Konzerns! 7 Fahrzeuge in den Top 10. Der ID.Buzz ist auf Rang 13 und der Elroq wächst erst langsam auf, ist aber perspektivisch ein Top 5 Kandidat. Es ist also quasi ein Auto, das da die Top 10 abräumt. Was für eine überlegene Plattform, zumal zwei Ford-Modelle auch noch dazu zu zählen wären.
Jörg2 meint
„Markt“ ist D
VW ist ein Weltkonzern.
Mary Schmitt meint
Es geht hier um Deutschland.
Elvenpath meint
Schon krass, wie der VW-Konzern die E-Zulassungen dominiert. So schlecht können die Fahrzeuge also nicht sein. Ein gutes Zeichen für die deutsche Autoindustrie.
Horst Krug meint
Ich fahre seit 02.07.2024 einen Tesla Model 3 Highland SR mit höchst effizienter Wärmepumpe, Doppelverglasung, belüftete und beheizte „vegane“ Ledersitze, Glasdach, Autopilot (alles serienmäßig). Ohne Blinkerhebel ohne Schalthebel. Entwickelt in Kalifornien und Texas, produziert in Shanghai. Auto völlig Mängelfrei ohne Fehler, aktuell 20.299 km Gesamt-Verbrauch bis jetzt genau 10,2 kWh (auf 100 km) Stand 13. Januar
Besser-BEV-Wisser meint
Top Auto!
Lass es dir durch Elon und Pseudo-Boykott-Weltretter nicht madig machen.
Ich freue mich über jeden der E-Auto fährt und spass daran hat!
IDFan meint
Musst nur aufpassen, dass du nicht die Wut des Volkes abbekommst. Das Fahrzeug war auch 2024 nicht besonders gefragt. Du wirst es vielleicht nicht gemerkt haben, aber die Einstellung zu Tesla hat sich geändert. In 2025 haben noch weniger Leute dieses Auto gewählt.
Future meint
Die Wut des Volkes trifft viele Autofahrer. Oft werden SUVs angegriffen. Platte Reifen, Kratzer, Dellen, usw. Das ist ganz alltäglich. Die angezündeten Autos schaffen es meistens nur noch in die Regionalzeitung. In meiner Stadt trifft es auch immer wieder Kleinwagen oder die Autos von Immobilienmaklern.
Thomas Claus meint
Das ist wirklich eine sehr bedenkliche Entwicklung. Ich hoffe man erwischt die Täter auch mal und bestraft auch richtig.
Future meint
Nein, die Täter werden meistens nicht ermittelt – jedenfalls wird darüber wenig berichtet. Manchmal gibt es die üblichen Bekennerschreiben, wenn es wieder ein paar Polizeiwagen erwischt hat. Ich glaube eher, dass man sich daran gewöhnt hat. Immerhin gibt es jetzt weniger Autoschieber, die an den geparkten BMWs die Ersatzteile ausbauen und nach Russland verschicken …
hu.ms meint
Und was hat dein beitrag mit dem thema VW ID.1 hier zu tun ?
Nebenan gibts doch ein tesla-thema.
hu.ms meint
Jetzt war ich auf dem falschen Dampfer. Sorry.
hu.ms meint
Wenn dein tesla so super ist, warum wird er dann so wenig gekauft ?
Scheint nur für dich und wenige andere super zu sein…..
Ben meint
Wenn der ID.7 so super ist warum wurde der auf VWs Hauptmarkt China im Januar nur 9x und im Februar nur 2x verkauft ?
brainDotExe meint
Thema verfehlt, hier geht es um den deutschen Markt.
hu.ms meint
Schwache antwort !
Habe ich irgendwo geschrieben, dass der ID.7 super sei bzw. dessen eigenschaften ausführlich aufgezählt wie Horsti für seinen tesla ?
Future meint
Der ID7 ist ein Vertreterauto für den deutschen Markt. Die Flottenbetreiber hier haben lange sowas gefordert. Insofern ist es sehr gut, dass es ihn gibt. Aber was sollen die Chinesen damit? In Amerika hat VW ihn erst gar nicht eingeführt. Die Märkte unterscheiden sich eben mehr als man dachte.
Favone meint
Was ist veganen Leder? Billiges Kunstleder gut umschrieben?
Stefan meint
veganes Leder ist Kunstleder.
Alcantara ist auch eine andere Form von Kunstleder.
Echtledersitze halten nur dann lange, wenn sie gut gepflegt werden.
Besser-BEV-Wisser meint
Alcantara ist der Markenname für einen Mikrofaserstoff aus Polyester.
Hat mit (Kunst-)Leder ungefähr soviel zu tun wie Flanell mit Wachtischtuch.
Future meint
Tierprodukte haben im Auto nichts zu suchen.
Das verschlechtert die Klimabilanz des Herstellers und ebenso das Tierwohl.
brainDotExe meint
Wenn man geringe Ansprüche hat, dann wird man wohl mit dem Auto glücklich sein.
Future meint
Jeder hat seine ganz individuellen Ansprüche und Bedürfnisse. Deshalb gibt es ja auch so viel Auswahl. Das liegt daran, dass die Menschen auch nicht alle gleich sind. Ist doch super so.
Future meint
Aus dem Grund ist das Auto auch so erfolgreich in der Welt. Das Produkt hat eine enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hinzukommt, dass es profitabel produziert wird, was nicht bei allen anderen Elektroautoherstellern funktioniert. Das ist schon alles beeindruckend.
Stefan meint
Tesla Model Y ist auf Platz 7, Dacia Spring auf 17, Renault 5 auf Platz 21 (1003 in 2 Monaten), Hyundai Inster auf 27 kurz hinter Kona auf 26, Ford Explorer auf 28, Skoda Elroq auf 30
IDFan meint
Und das Model 3 taucht in diesen Top 30 gar nicht auf.
Peter meint
R5, Inster, Elroq und Explorer sind noch nicht breit verfügbar. Die können also noch gar nicht so zahlreich zugelassen worden sein. Das sind bislang wahrscheinlich überwiegend Zulassungen für Vorführwagen bei einigen Händlern.
Stefan meint
Diese neuen Modelle sind noch nicht ganz so breit verfügbar wie Bestandsmodelle. Dafür sind die Zahlen aber schon ganz gut.
Peter meint
In D in Jan+Februar zusammen für MEB insgesamt (alle Marken) ca. 28.000 Stk, d.h. ca. 85% der Top10-Zulassungen (Quelle: Zahlen von electrive)… Da sieht man vermutlich auch noch den Bestellüberhang aus 2024, dessen Auslieferung wegen der CO2-Quote nach 2025 geschoben wurde. Bin gespannt, ob es im ganzen Jahr wirklich so weiter geht.
BEV meint
ist doch gut, sind sicher viele Firmenzulassungen
rabatte gibts hier ja aktuell keine für normale Kunden
Melone meint
Doch, sogar reichlich. Hatten erst im Februar Angebote reingeholt. Hyundai 20%, Skoda ca 12%.
BEV meint
aber VW direktvermartktung (ab 2026 nicht mehr?) ohne Rabatte beim Händler
… Flottenbetreiber dürften wohl andere Preise haben
stdwanze meint
Der Id.7 ist halt auch ein gutes Auto. ‚Durfte‘ mit 3er BMW (Verbrennermietwagen) nach Wolfsburg zur Abholung fahren. Headupdisplay etc.. Was eine wohltat auf dem Weg zurück nach Hause. Klar fährt ein BMW einfach wie auf Schienen, aber der Antrieb ist nach nunmehr 4 Jahren BEV (id3) einfach subpar.
Bin fast alles Probegefahren von Tesla, BMW, KIA, ORA, Polestar und mehr.
Das MEB Package ist einfach für mich immer der Preis/Leistungssieger (vor allem wenn es um Leasing geht)
Powerwall Thorsten meint
Wie viele Modelle auf der MEB Plattform wurden denn in China zugelassen?
Besonders interessieren würde mich hier das Welt auto. der iD7
@Starinvestor Hums
Du wechselst ja in letzter Zeit auch gerne das Thema nach Belieben
hu.ms meint
Wurde der ID.7 als „weltauto“ bezeichnet. Meines wissens nicht.
Der begriff wurde 2021 für den ID.4/5 verwendet.
Der ID.7 ist klar ein europa-spezifischen auto – wie der passat. Erkennt man auch an dem hohen variant-anteil von rd. 85 %.
Jörg2 meint
VW Newsroom vom 22.08.2023
„Das vollelektrische Weltauto aus Emden: Volkswagen fährt Produktion des ID.7 hoch“
Dauert 3 Sekunden WWW-Suche.
Kaiser meint
Definition Weltauto laut Wikipedia:
„Ein Weltauto ist ein Fahrzeug, das nach globalen Standards an verschiedenen Standorten produziert wird“
Und nun?
Future meint
Hat sich VW diese Wikipedia-Definition selbst geschrieben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das VW-Marketing sowas geschafft hätte.
Mary Schmitt meint
Soso, der Tesla-Blase gefallen jetzt schon Lexikon-Definitionen nicht mehr. Wird ja immer wilder. Hier geht es aber um Deutschland und vom ID.7 sind doppelt so viele Autos zugelassen worden wie von allen Tesla zusammen.
hu.ms meint
Vom „ach so miesen“ ID.3 wurden mehr zugelassen als teslas ?
Da müssen aber schnellstens die preise runter.
Und zum ID.7 :
welch wunder bei einem neuen modell im heimatmarkt und den jahrzehntelangen verbindungen zu den firmenfuhrpark-verantwortlchen.
Future meint
Vielleicht sind das ja jetzt endlich die vielen billigen ID3 für die Quote, die nun ausgeliefert werden nach monatelangen Wartezeiten? Hoffentlich werden es noch viel mehr. VW verkauft immer noch zu viele Verbrenner.
hu.ms meint
FALSCH: die neuwagenkäufer wollen immer noch zu viele verbrenner !
Ein drittel grundsätzlich keine BEV – auch politisch bedingt.
Diese und ein weiters drittel wollen für laden nicht mehr zeit aufwenden und der strom an ladesäulen ist zu teuer.
Das letzte drittel kauft zur hälfte BEV – der rest ist einfach zu träge oder es ist zu kompliziert sich mit dem thema zu beschäftigen.
Skodafahrer meint
Es wird ein großer Teil der Neuwagen von Firmen oder Institutionen gekauft.
Bislang gab es da nicht genug Angebote. Flottenrabatte gibt es bei VW erst ab 5 Neuwagenkäufe pro Jahr. Man kann ID.7 Käufe mit VW Dieseln mischen, wenn es nötig ist und behält den Flottenrabatt. Bei Tesla gab nie Flottenrabatte und Musk verstört das Ansehen der Marke.
hu.ms meint
Die teslas mit ihren in der vergangenheit überdurchschnittlichen reichweiten wären 2020 bis 2023 mit die besten firmenwagen gewesen.
Tesla hat nur nicht den fuß in jahrzehnte lange persönlichen verbindungen bekommen und die wichtigen servicebedingungen und ersatzteilzeiten (wichtig bei firmenwagen wg. ausfallzeiten) konnten sie auch nicht bieten.
Future meint
Es wird eben Zeit, dass sich die Flotten elektrifizieren. Ich hoffe, dass die Unternehmen jetzt mehr Bewusstsein entwickeln. Der ID7 ist doch genau dafür da.
Beim Privatkäufer habe ich auch wenig Hoffnung, falls keine Prämie kommen sollte.
Die Verkäufer sind sicherlich auch nach wie vor ein Problem.
Anti-Brumm meint
Der Autohersteller, erfunden von dem Herren mit dem ausgestreckten Arm, überholt nun den Autohersteller von dem anderen Herren mit dem ausgestreckten Arm.
:-)
Powerwall Thorsten meint
Wer diese Arme miteinander vergleicht hat im Geschichtsunterricht wohl nicht nur 1 mal gefehlt.
Zum Fremdschämen
Rene meint
Nein, das ist nicht egal – die Tesla-Aktie sank gestern um 15%
Gunnar meint
Ach komm Thorsten, die Kritik an Musk ist doch vollkommen berechtigt. Ob man davon jetzt seine Kaufentscheidung abhängig macht oder nicht, ist dann immer noch eine persönliche Entscheidung. Ich persönlich würde trotzdem noch Tesla kaufen, trotzdem denke ich, dass Musk da weg muss.
Einige sagen ja, das war von ihm ein Versehen, weil er Autist ist und sich überschwänglich gefreut hat. Das ist meiner Meinung nach ein billige Ausrede. Selbst wenn es von ihm nicht als rechtsextremer Gruß gemeint war, muss ihm doch klar sein, wie die Öffentlichkeit so was interpretiert und hätte das tunlichst nicht machen dürfen. Und ich bin mittlerweile der Meinung, dass es eine bewusste Geste von ihm war, weil er z.B. auch öffentlich Werbung für die A f D gemacht hat und auch sonst sich eher in rechten Kreisen aufhält.
Er ist wie so viele andere CEOs vor Trumps Macht einfach eingeknickt, hat sein Rückrat weggeworfen und versucht, aus der neuen politischen Weltordnung Profit zu schlagen. Ich denke, er ist kein Rechter, sondern ein Opportunist. Nur meine Meinung.
hu.ms meint
Rene,
glaubst du ernsthaft der kursverfall hängt im wesentlchen mit irgendwelchen armen zusammen ?
Der kursverfall ist die reaktion auf die absehbare absatzkrise bei tesa.
Anti-Brumm meint
Meine Güte, sowas von humorbefreit.
Deine Vorliebe für Teslas tatsächliche Innovationen sei dir unbenommen, aber beim CEO ist die angesprochene Armbewegung noch das geringste Problem.
Broesel meint
Wer diese Arme nicht miteinander vergleicht, hat wohl sein eigenes Denken gründlich abgeschaltet und vielleicht in Geschichte aufgepasst, aber gar nichts gelernt. Musks größenwahnsinniger Lieblingspräsident oder auch Funktionaldiktator, droht seit Amtsantritt Grönland mit Übernahme, bezeichnet Kanada schon als Staat der USA, anders lässt sich der Begriff Governor für Trudeau wohl kaum deuten, erpresst die Ukraine und jede menge anderer Staaten. Und ganz vorne dabei sein Oberapparatschik Musk. Erfreulich ist zu sehen, dass augenscheinlich ein ordentlicher Teil der Menschen die Bedrohung durch diesen Chaoten erkennt und Tesla hoffentlich mit ihm in die Toilette der Geschichte spült. Da gehört das größenwahnsinnige Erpresserchen nämlich hin, natürlich zusammen mit seinem dicken Vorturner.
Gunnar meint
„Tesla hoffentlich mit ihm in die Toilette der Geschichte spült“
Warum soll Tesla gleich mit runtergespült werden? Was haben dir die 125.700 Angestellten bei Tesla getan, dass du gegenüber einem Unternehmen so verbittert bist?
Deine Meinung zu Musk teile ich allerdings.
Broesel meint
@Gunnar
Die Teslamitarbeiter haben gar nichts getan. Tesla wäre mir auch egal. Aber die Macht von Musk und sein Reichtum kommt nun mal von Tesla. Und diesen Reichtum setzt er gezielt für seine Zwecke ein. Musk zu schaden, geht daher ausschließlich über seine Firmen. Andersherum: Wer Tesla unterstützt, unterstützt und fördert unweigerlich Musk.
hu.ms meint
Naja, sein „reichtum“ in bereich tesla-aktien hat sich die letzten 12 wochen erst mal halbiert. Und er ist selbst schuld daran !
Was er natürlich nie zugeben würde. Denn eher ist die gesamte US-gesellschaft bzw. menschheit „woke“ als das er was falsch gemacht hätte.
Future meint
Ich habe den Eindruck, dass die Investoren weiter zu Tesla halten und Vertrauen in das Produkt haben. »Das Beste, was Musk und Tesla je passiert ist, war Trump im Weißen Haus« (Dan Ives, Wedbush Securities).
Mary Schmitt meint
Trump will sogar einen Tesla kaufen. Das ist wahrscheinlich auch nötig, da zählt jetzt jeder Einzelkunde.