Das Automotive Cluster Ostdeutschland spricht sich für mehr staatliche Unterstützung zum Kauf von Elektroautos aus.
„Schon immer galt, dass in Krisenzeiten und Zeiten der Verunsicherung der Menschen die Kaufzurückhaltung zuerst bei den teuren Gütern erfolgt“, sagte der Geschäftsführer Jens Katzek der Deutschen Presse-Agentur. Davon seien vor allem Autos betroffen. Nötig seien Kaufanreize sowie kalkulierbare Energiekosten – zumindest in der Übergangsphase.
Elektroautos wären laut Katzek bereits heute wesentlich attraktiver, wenn Unsicherheiten hinsichtlich Ladeinfrastruktur, Stromversorgung und Energiepreisen beseitigt würden. Er forderte die sächsische Landesregierung auf, eine Bundesratsinitiative zur steuerlichen Begünstigung von Ladestrom zu starten. Dadurch würden Stromer attraktiver für Verbraucher und der Rückgang der Verkaufszahlen in Deutschland könnte gestoppt werden.
Da viele Herausforderungen nicht primär auf Landesebene lösbar seien, solle Sachsen zudem eine stärkere Zusammenarbeit der automobilrelevanten Bundesländer gegenüber der Bundesregierung und der Europäischen Union initiieren, so Katzek.
Elektroautos erlebten in Deutschland in den vergangenen Jahren einen Boom, was insbesondere auf die Einführung einer staatlichen Kaufprämie zurückzuführen war. Nach dem abrupten Aus des „Umweltbonus“ Ende 2023 ist die Nachfrage nach Stromern hierzulande eingebrochen.
Die deutschen Hersteller haben umfangreich in E-Mobilität investiert, kommen aber bisher nicht auf die für Rentabilität erforderlichen Stückzahlen. Die Branche steht zudem unter Druck durch neue Wettbewerber wie US-Elektroautobauer Tesla und mit Stromern nach Europa drängende chinesische Hersteller.
Die sich anbahnende neue Bundesregierung bestehend aus CDU, CSU und SPD plant bereits neue Förderungen. Wie die Parteien kürzlich nach ihren Sondierungsgesprächen mitteilten, wollen sie die E-Mobilität durch „einen Kaufanreiz“ voranbringen. Entlastung verspricht zudem der Plan der EU-Kommission, die ab 2025 geltenden neuen Vorgaben für die CO2-Flottengrenzwerte der Autobauer abzuschwächen.
Donald meint
Nur die blauen können Deutschland noch retten. Habt ihr das immer noch nicht verstanden?
Dieseldieter meint
Die Blauen sind eine Gefahr für unsere Demokratie.
Die Blauen versprechen viel, was europarechtlich oder durch unsere Verfassung überhaupt nicht umzusetzen wäre.
Die Blauen sorgen für weniger verfügbares Einkommen unterhalb der Oberschicht.
Die Blauen wollen für unsere Wirtschaft unersättliche Menschen abschieben.
Zu guter Letzt vertreten die Blauen eine menachenverachtende Politik, sei es im Hinblick auf Migranten und Flüchtlinge, Erwerbslose, Queere Menschen und so viele mehr.
Also Nein, die Blauen würden unser Land in den Abgrund reißen.
Verstanden?
Wenn du nicht komplett verbohrt bist, kann ich dir gerne ein paar Links zur Information zusammenstellen.
Andre meint
Unverschämt ist genau das richtige Wort dafür. Die in Ostdeutschland dominierenden blauen waren so gegen E-Autos und jetzt plötzlich doch dafür?
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wo bitte steht im Artikel etwas zu einer Partei und deren Meinung, dass sich hier alle mit einem Beißreflex auslassen müssen? In Ostdeutschland regiert in keinem Bundesland eine Partei mit der Farbe. Das einzige blaue Bundesland ist aktuell Bayern. Der Vorstoß kommt auch von keiner Partei, sondern von einem Verein. Und wenn es eine Förderung gibt, dann würde diese bundesweit kommen und die kommt ja dann nach deiner Logik eher Wählern einer anderen Farbe zugute.
Was sich hier einige zusammenreimen ist schon abenteuerlich, nur weil in der Überschrift ein Wort steht. Die Beiträge offenbaren eher die kleinkarierten Gedankengänge.
Powerwall Thorsten meint
Für die Blauen – echt jetzt ?
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Natürlich bei Tesla läuft es nicht mehr so gut, denen muss man unter die Arme greifen. Sollte dich doch freuen.
Walter meint
Wer sind denn die Blauen?
Und wenn es das ist was ich glaube:
Wie unverschämt ist das dann!
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Wie unverschämt ist das dann!“
Wie unverschämt ist was?
Powerwall Thorsten meint
Schau dir vielleicht mal die Ergebnisse der einzelnen Wahlkreise im Osten an, da fordert so mancher Wessi zurecht den Soli zurück.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Erstens hat das nichts mit dem Artikel zu tun. Zweitens sollte jemand der Tesla weiterhin hinterherschwänzelt und die Fahne hochhält, sich bei dem Thema ganz dezent zurückhalten, bevor er auf andere zeigt.
Zum Thema Soli fang ich erst gar nicht an zu diskutieren, das bin ich leid. Darüber beschweren sich nur Leute, welche geschichtliche Zusammenhäng nicht erfassen.
Powerwall Thorsten meint
Erkundige dich mal bei deinen geschichtlichen Zusammenhängen, wie viel D-Mark in der Rentenversicherung waren bevor Deutschland wieder vereinigt wurde und was daraus geworden ist.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Deine Antwort bestätigt nur das was ich erwartet habe. Du findest es gerecht, dass Menschen für die gleichen Verbrechen unterschiedlich bestraft werden?
eBikerin meint
Sollte eMobilität nur für die nicht blauen eine Option sein ?