Škoda Auto hat seine Auslieferungen im Jahr 2023 gesteigert, sie beliefen sich in den vergangenen zwölf Monaten auf insgesamt 866.800 Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 18,5 Prozent. Der Elektroauto-Absatz der tschechischen Volkswagen-Tochter stieg dabei deutlich.
Mit 157.800 ausgelieferten Fahrzeugen (+17,6 %) im Jahr 2023 ist Deutschland weiterhin größter Einzelmarkt für den Automobilhersteller. Insgesamt legte Škoda bei den Auslieferungen in Deutschland, im Vereinigten Königreich und in der Tschechischen Republik am stärksten zu.
Die Modelle der vollelektrischen Enyaq-Familie zählten im Jahr 2023 in vielen europäischen Märkten zu den am meisten ausgelieferten Elektrofahrzeugen und verbuchten mit 81.700 ausgelieferten Einheiten (+52,1 %) einen neuen Rekord seit Markteinführung.
Auf dem tschechischen Heimatmarkt sowie in der Slowakei war der Enyaq 2023 laut Škoda das meistverkaufte Elektrofahrzeug. In weiteren europäischen Ländern wie der Schweiz, Deutschland, Finnland, Norwegen oder den Niederlanden gehörte er zu den Top 5 der meistverkauften E-Modelle.