Ab September wird die verschärfte Abgasnorm Euro 6 eingeführt, die niedrigere Maximalwerte für Partikel- und Stickoxid-Emissionen von Fahrzeugen festlegt. Diesel-Pkw dürfen dann nur noch 80 mg Stickoxide pro Kilometer ausstoßen, um die Norm zu erfüllen. Der Grenzwert für Benziner bleibt unverändert bei 60 mg pro Kilometer.
Nahezu alle Neuwagen erfüllen bereits jetzt die Euro 6 Norm, mögliche Aufpreise für den Kunden wegen der aufwändigen Sparmaßnahmen lassen sich also kaum ausmachen. Aus Entwicklerkreisen hört man aber auto motor und sport zufolge, „dass sich durch die umfangreiche Abgasnachbehandlung die Kosten für den Antriebsstrang um etwa zehn Prozent erhöhen“.
Die neuen Grenzwerte treten zum 1. September 2014 zunächst für die Typzulassung neuer Pkw in Kraft, ab dem 1. September 2015 ist sie für alle Neuwagen bei der Erstzulassung verbindlich.
An der Zuteilung der Umweltplaketten ändert sich mit dem Umstieg auf Euro 6 nichts. Wer aktuell mit seinem Euro 4 oder Euro 5-Fahrzeug eine grüne Plakette für Innenstädte erhält, behält diese auch mit der Umstellung.