Platz für drei, knapp 13 PS und eine Reichweite von 500 Kilometern bei einem Gewicht von gerade einmal 500 Kilogramm: Das Elektroauto T-1, das von Studenten der Universität Istanbul gebaut wurde, zeigt, wie effizient Stromer sein können.
Nach 18 Monaten Entwicklung und etwa 200.000 Euro Entwicklungskosten fährt der Prototyp T-1 derzeit knapp 2500 Kilometer quer durch die Türkei. Den Studenten und Entwicklern der Uni Istanbul geht es dabei nicht nur um die Reichweite. Sie wollen auch beweisen, wie viel günstiger es ist, mit einem elektrischen Auto zu fahren als mit einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Denn die Stromkosten für die 2500 Kilometer liegen beim türkischen Strompreis bei gerade einmal 13,50 Euro. Die durchschnittlichen Spritkosten für die Strecke, bei einem realistischen Verbrauch von sieben Liter Benzin auf 100 Kilometer, liegen bei knapp 300 Euro.
Sicherlich trägt auch die geringe Leistung des T-1 zum niedrigen Verbrauch bei. Serdar Zurnaci, ein Student aus der Forschungsgruppe, beziffert sie dem ADAC zufolge auf knapp 12 bis 13 PS. „Unsere Fahrer hatten nie das Gefühl, irgendjemanden aufzuhalten. Die Beschleunigung reichte vollkommen aus, um im Verkehr mitzuschwimmen“, sagte Zurnaci.
Der T-1 ist nur 1,20 Meter hoch und bietet Platz für drei Personen. Für optimale Aerodynamik sorgen sehr schmale Reifen und verdeckte Radhäuser an den Hinterreifen – ähnlich wie beim Spritspar-Hybriden VW XL1. Der türkische Rekordstromer wiegt nur 500 Kilogramm, dank besonders leichten Materialien wie Carbon und Aramid. Die Batterie hat eine Kapazität von 30 kWh und kann in knapp vier Stunden aufgeladen werden. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt trotz der geringen Motorleistung 120 km/h.