MINI hat im September den neuen vollelektrischen MINI Cooper vorgestellt. Damals wurden zwei Modellversionen angekündigt, vor dem Start wird zunächst nur die teuerste angeboten.
Als rein elektrisches Fahrzeug ist der neue, beim chinesischen Autobauer Great Wall Motor produzierte MINI Cooper 3-Türer in den Varianten Cooper E sowie mit höherer Leistung und Reichweite als Cooper SE erhältlich. Letzterer ist das derzeit einzige bei BMW reservierbare Modell. Damit ist der neue Elektro-MINI vorerst ab 36.900 Euro erhältlich. Dafür gibt es 160 kW/218 PS, mit denen es bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h geht. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite mit der 54,2-kWh-Fahrbatterie beträgt 402 Kilometer.
Der noch nicht angebotene MINI Cooper E mit einem 135 kW/184 PS starken Elektromotor wird ab 32.900 Euro kosten. Das Grundmodell erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Reichweite mit der 54-kWh-Batterie liegt offiziell bei 305 Kilometern.
Aufladen lässt sich der elektrische MINI Cooper mit Wechselstrom (AC) mit bis zu 11 kW. Gleichstrom (DC) kann mit bis 75 kW (MINI Cooper E) beziehungsweise 95 kW (SE-Version) in die Akkus gezogen werden. Damit sollen die Batterien in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt sein.
Im Innenraum zitiert die Gestaltung des Frontbereichs das minimalistische Design des klassischen MINI mit einem schlanken, großzügigen Dashboard sowie Multifunktionslenkrad. „Das zentrale OLED Display als MINI Interaction Unit setzt mit seiner hohen Auflösung einen neuen Standard und trägt zur gesteigerten Präsenz des Rundinstruments mit 240 Millimeter Durchmesser bei“, heißt es.
Per Zuruf „Hey MINI“ kann der neue „Intelligent Personal Assistant“ aktiviert werden. Die Kontrolle zahlreicher Funktionen über die Sprachsteuerung erhöhe den Komfort und erleichtere konzentriertes Fahren, so der Hersteller. Die neu gestaltete reduzierte Toggle-Leiste mit fünf Schaltern umfasst alle Fahrfunktionen und ist unter dem Rundinstrument positioniert. Durch den Wegfall des Gangwahlhebels entsteht zwischen den Frontsitzen zusätzlicher Stauraum. Dort können zudem mobile Geräte verstaut und kabellos geladen werden.
Bestellstart des neuen MINI Cooper Electric ist am 18. Oktober 2023, der Beginn der Auslieferung ist für 2024 geplant. Wie zeitnah neben dem Cooper SE auch der günstigere Cooper E angeboten wird, bleibt abzuwarten.
Gernot meint
Ein Trend scheint sich abzuzeichnen, in diesen Preisklassen wird man zukünftig auf ein Fahrerdisplay verzichten müssen, erst Tesla, Volvo, Mini, das wird so weiter die Runde machen. Wird einem als minimalistisches Design verkauft hat aber mit Design nichts zu tun, reine Sparmaßnahme.
Freddy K meint
Natürlich Sparmaßnahme.
Sieht man auch bei Tesla. Bei 3/Y wurde Display hinter Lenkrad weggelassen. Bei S/X ists drin. Hat also nichts mit konsequentem Design zu tun. Und auch nicht mit „braucht eh keiner“.
Ich bin froh das nicht jeder den Trend mitmacht. Ich bräuchte in der Mitte wenig bis gar kein Display. HUD würd reichen.
Ich versteh ja nicht wieso man immer wieder Einstellungen im Fahrzeug machen „soll/muss“.
Die Ersteinstellung kann man auch über das Fahrerdisplay machen. Wenn einer Spiele spielen oder Filme schauen will kann er ja ein Tablet nehmen. Aber das scheint wie beim Smartphone für manche notwendig zu sein laufend im System was umzustellen. Jeder wie er mag.
jm2c
Andreas meint
Na ein Glück, dass es ein HUD gibt.
gekko meint
Die Ladezeiten sind unterirdisch.
Übel.
Timberwood meint
Gibt es denn Infos darüber, ob auch ein 5-Türer geplant ist? Der Mini wäre für uns das perfekte Zweitauto aber solange es noch zwei Kinder im Haus gibt, sind 5 Türen einfach ein Muss …
Karsten meint
🤔 Warum denn? Mir fehlt da zwar etwas die Erfahrung, aber sind die Kids von heute schon so gebrechlich?
Franz Mueller meint
Wer redet von den Kindern? Mit 2 Türen musst dauernd aussteigen wenn deine Kinder ein- oder aussteigen
Freddy K meint
Und? Sind die Eltern schon so gebrechlich? Aber stimmt schon. Das war früher riesiges Problem für viele. Das aus- und einsteigen. Sind viele daran zerbrochen. Nö, 5-Türen sind nur bequemer. Sonst nix.
R. D. meint
Ein 5-Türer Namens Mini Aceman wird 2025 kommen.
Dagobert meint
Der 5-Türer nennt sich Ora Funky Cat – Gleiche Plattform, gleiches Produktionswerk.
eBiker meint
Da kann was nicht stimmen. Wieso soll der stärkere Mini mit fast gleicher Batteriegröße 100km weiter fahren?
Mike meint
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist der Akku dann kleiner. 54-kWh-Batterie und 305 Kilometern Reichweiter wäre auch absolut unterirdisch effizient.
eBiker meint
Habs rausgefunden – der kleine hat nur 40 kWh.
Gernot meint
Der müsste noch das Paket bzw. Specs vom i3 haben. Tatsächlich würden die Reichweite von 305 km nicht zu einer 54 kWh großen Batterie passen.