• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Audi Q5 hybrid

  • Audi Q5 hybrid Seite
  • Audi Q5 hybrid Front
  • Audi Q5 hybrid Technik 1
  • Audi Q5 hybrid Technik 2
  • Audi Q5 hybrid Seite
  • Audi Q5 hybrid Front
  • Audi Q5 hybrid Technik 1
  • Audi Q5 hybrid Technik 2
54.650 €
3 km
159 g/km

Der Audi Q5 hybrid quattro ist ein Mittelklasse SUV mit Hybrid- und Allradantrieb. Seit Mitte 2008 ist der Q5 auf dem Markt, seit Mitte 2011 auch als Hybrid. Er verbraucht laut Hersteller bei sparsamer Fahrweise trotz seines Gewichts von fast zwei Tonnen nur 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 km und erzeugt einen CO2-Ausstoss von 159 Gramm pro Kilometer.

Antrieb

Der Motor ist ein Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo, auch als 2.0 TFSI bekannt. Er wird auch in Modellvarianten des VW Golf und Audi A3 sowie im Audi A8 hybrid und Audi A6 hybrid verbaut. Von der Fachpresse hochgelobt wurde das Aggregat schon fünfmal als „Engine of the Year“ ausgezeichnet. Es leistet allein 155 kW / 211 PS. Zusammen mit dem 40 kW / 54 PS starken Elektromotor stehen 180 kW / 245 PS mit einem maximalen Drehmoment von 480 Nm zur Verfügung.

Eine Achtgang-Automatik mit Tiptronic überträgt diese Kraft auf den Untergrund. Als Voll-Hybrid ist der Q5 hybrid quattro in der Lage, rein elektrisch bis zu 100 km/h zu beschleunigen oder eine elektrische Reichweite von bis zu 3 km zu erzielen, sofern die Geschwindigkeit nicht über 60 km/h steigt. Die Basis für die elektrische Power bildet eine Batterie mit Lithium-Ionen-Technologie, die per Rekuperationssystem während der Fahrt wieder aufgeladen wird.

Neben dem Hybrid- und einem reinen Elektro-Fahrprogramm gibt es den S-Modus, in dem die Steuerelektronik den Elektromotor als zusätzlichen Turbo zum Boosten beim Beschleunigen und Überholen nutzt. So schafft der Audi Q5 hybrid quattro den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Audi Q5 Plug-in mit 70 Kilometer Reichweite?

Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartHybrid
FahrzeugtypSUV

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite3 km (NEFZ)
Gesamtreichweite700 km (NEFZ)

Motor & Fahrleistung

Elektromotor40 kW (54 PS)
Verbrennungsmotor2.0 l 4-Zylinder-Benzinmotor mit 155 kW (211 PS)
Systemleistung180 kW (245 PS)
AntriebsstrangAllradantrieb
Beschleunigung7,1 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit225 km/h

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ/kombiniert)6,9 l/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)159 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen460 l

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben