Nachdem Maserati auf der Detroit Motor Show den neuen Quattroporte präsentiert hat, haben die Italiener nun erste Bilder von der 2013 auf den Markt kommenden Luxuslimousine veröffentlicht.
Die Front des neuen Maserati Quattroporte fällt deutlich aggressiver aus und auch die Seitenansicht unterscheidet sich merklich von der des Vorgängers. Das Heck wurde ebenfalls neu gestaltet und verfügt jetzt über schmalere Heckleuchten, einen kleinen Bürzel auf dem Kofferraumdeckel sowie einen überarbeiteten Diffusorbereich mit vier Auspuffendrohren.
Im Innenraum finden sich nun eine flache Mittelkonsole sowie diverse Holz- und Leder-Applikationen, die den schnellen Italiener sehr wertig wirken lassen. Auch der große Infotainment-Bildschirm im Bereich des Armaturenträgers wirkt nun gefälliger und moderner.
Die auch für das kommende Mittelklassemodell Ghibli verwendete neue Heckantriebsplattform soll den Quattroporte außerdem um bis zu 200 Kilogramm leichter machen.
Der neue Maserati Quattroporte wird höchstwahrscheinlich erstmals einen Hybrid-Antriebsstrang sowie Alrad-Antrieb – beides von Ferrari – erhalten. Auf Motoren-Seite stehen ein 4,7 Liter großen V8-Motor mit 530 PS sowie ein Downsizing-V6-Turbo-Motor mit 410 PS zur Auswahl.