Der japanische Autohändler Nissan hat 15 deutschen Händlern zum 31. Dezember 2014 das Vertragsverhältnis gekündigt – der Grund: sie weigerten sich das Elektroauto Nissan LEAF zu verkaufen.
Nissan stellt den LEAF in den Mittelpunkt seiner Verkaufs- und Markenbildungsbemühungen in Deutschland. Zu diesem Zweck wurde den 222 Händlern eine Zusatzvereinbarung vorgelegt, die vorsieht, den LEAF ins Verkaufsprogramm aufzunehmen. 15 der Händler weigerten sich beharrlich, die Vereinbarung zu unterschreiben und erhielten daher die Kündigung von Nissan.
Gerade einmal 451 Exemplare des Nissan LEAF wurden hierzulande 2012 zugelassen, trotzdem steht Nissan zu der harten Entscheidung unwilligen Händlern die Verkaufslizenz zu entziehen. Vincent Wijnen, Geschäftsführer des Nissan Center Europe:
„Der LEAF ist für unsere Marke ein sehr, sehr wichtiges Auto. Händler, die das nicht verstehen, können unsere Marke nicht länger vertreten.“
Nissan hat bisher rund vier Milliarden Euro in die Elektromobilität investiert, um die Investitionskosten wieder hereinzubekommen, muss Nissan nun alles daran setzen, den LEAF in hoher Stückzahl an den Mann zu bringen.