Nissan beendet in diesen Tagen die Produktion seines kompakten Elektroautos LEAF in Sunderland. Das britische Werk wird auf die Fertigung des im letzten Jahr angekündigten LEAF-Nachfolgers sowie der Batterie-Versionen des Qashqai und Juke vorbereitet.
Die drei zukünftigen E-Fahrzeuge sind laut Nissan von drei vollelektrischen Konzeptmodellen inspiriert: den Crossovern Hyper Urban Concept und Hyper Punk Concept sowie dem bereits 2021 vorgestellten Chill-Out Concept.
Wie ein Nissan-Sprecher der Lokalzeitung Sunderland Echo mitteilte, habe die aktuelle Generation des LEAF „das Ende des Lebenszyklus in Europa erreicht“. „Abhängig vom Marktbestand können europäische Kunden ihre Bestellungen aufgeben, bis die Fahrzeugbestände aufgebraucht sind.“
Nissan hatte die erste Generation des LEAF von 2010 bis 2017 hergestellt, für Europa von Anfang an in Sunderland. Die zweite Generation wurde ab Januar 2018 ausgeliefert, die Europa-Fahrzeuge weiter aus dem britischen Werk.
Der LEAF war vor einiger Zeit das meistverkaufte Elektroauto der Welt, kann aber preislich und technisch nicht mit moderneren Konkurrenten mithalten. Der neue LEAF wird sich an der Studie Chill-Out orientieren und damit eher ein kompakter Crossover. Die Plattform wird Berichten zufolge die CMF-EV wie beim größeren Nissan-Crossover Ariya, die von Allianz-Partner Renault inzwischen als AmpR Medium bezeichnet wird.
Alle neuen Modelle von Nissan in Europa sollen vollelektrisch unterwegs sein. Bis 2030 soll die Pkw-Palette vollständig auf Elektroautos umgestellt werden.
Leafdriver1 meint
Habe eine Email von Nissan bekommen dass ab 1.4.2024 die Fernbedienung der Heizung und Aufladung für den Leaf 1. Gen. 20011-2016 eingestellt wird. Mobiles 2G wird nicht mehr unterstützt. Ersatzlos gestrichen. Nur noch über den Boardbildschirm bedienbar. Also Schluss mit mollig warmem Auto vor der Abfahrt. Nur noch über den Timer möglich.
Solariseur meint
Seltsam. 2G-Abschaltung wurde doch aufgeschoben bis Ende 2025. Wie kann Nissan da was abschalten? SIM-Karte gekündigt?
leotronic meint
Das ganze wird aus GB gesteuert und hier eine englische Meldung
https://techinformed.com/nissan-halts-2g-ev-app-ahead-of-uk-switch-off/
alupo meint
Dann hast Du ja noch bis Ende November locker 9 Monate Zeit wo es Dir nichts ausmacht ;-).
Sorry, hat so schön gepasst, ist aber gar nicht so lustig wenn man betroffen ist.
Frage: bei den ganz alten Tesla Model S mit dessen veralteter Mobilfunkanbindung wurde/wird der Austausch der kleinen Mobilfunksteckkarte für wenig Geld angeboten. Somit bekam man auch schnelleres Internet als zum Kaufzeitpunkt was sich positiv beim Kartenaufbau insbesondere bei der Satellitenansicht zeigte.
Vielleicht gibt es das auch von Nissan?
Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der Hersteller eine im Kaufvertrag zugesicherte Fähigkeit so einfach ersatzlos eliminiert. Ich würde dran bleiben und in Foren nach Untetstützern suchen um dann Druck auszuüben, ggfs. auch juristisch. Es könnte durchaus sein. dass dieser Fall nicht vorhergesehen wurde und der Hersteller nun in der Pflicht ist, die anfängliche Funktionalität wieder herzustellen.
gradz meint
@Leafdriver1 ich habe von Seat die Mitteilung das ich einen nagelneuen Kühler für meinen tdi BJ2002 innerhalb von 24h abholen kann :) :)
Es war doch schon beim Kauf Klar das diese ersten schlechten Eautos ganz schnell verschwinden und es keinen Support geben wird. Man hat also viel Geld für schlechte kurzlebige Technik ausgegeben.
leotronic meint
Ich habe in meiner Leafanleitung gelesen dass mein Leaf überhaupt keinen Kühler braucht. Es ist klar dass die Verbrennerfahrer über die Reparaturen, Wartung und ET abgezogen werden. Mein Leaf Bj. 2013 kennt nur 1 Werkstattbesuch. Wegen Wildschaden.
Bernd Rubin meint
Man muss bei Elektroautos den Zweck berücksichtigen. Wir haben den Leaf als Zweitwagen und er braucht meistens nur 1x die Woche geladen werden an der Wallbox. Inzwischen erledigen wir fast alle Fahrten mit dem Leaf, unser Diesel hat im letzten Jahr gerade einmal 3000 Kilometer gefahren und könnte eigentlich weg, wenn man für den Urlaub mal ein anderes Auto mieten könnte. Ansonsten ein Top Auto, was momentan für wenig Geld verramscht wird. Ich kann nur jedem empfehlen zuzuschlagen, wenn er einen Zweitwagen sucht, der fast alles kann. Eine Wallbox wäre aber schon empfehlenswert.
Mike meint
Da waren e-Golf oder Ioniq allerdings bessere Angebote. Leider gibt es diese nicht mehr als Neuwagen.
Thomas Wagner meint
Der Leaf hat vor einigen Jahren den Anschluss an die Technik verloren !
Vor allem der Chademo Stecker und die fehlende Akkuklimatisierung
haben den Leaf nahezu unverkäuflich gemacht.
Nissan hat heute eigentlich nichts attraktives in der Elektromobilität zu bieten,
hat sich nahezu komplett aus dem BEV Markt verabschiedet :-(
Mike meint
Vom Vorreiter zum Schlusslicht.
Urs Schiltknecht meint
So ein Quatsch. Der neue Nissan Leaf mit 62 kWh Batterie, ist auch mein Hausspeicher für ein Zweifamilienhaus. Mit einer 14kW Solaranlage kommen wir via bidirektionale Ladestation von Sun2wheel auf einen Eigenverbrauch von beinahe 80%.
Der Nissan Leaf gehört immer noch zu den 3-4 E-Mobilen welche problemlos 3-phasig bidirektional geladen und entladen werden können. Abgesehen davon ist der Leaf ein sehr handliches E-Mobil, welches unsere Bedürfnisse voll erfüllt (auch als ehemalige Audi S6 und RS Q3-Fahrer)
Mike meint
Was hat die Spezialwallbox gekostet?
Urs Schiltknecht meint
Rund 11’000.- Schweizer- Franken. Das scheint etwas teuer. Da steckt aber eine ganze Menge Leistungselektronik drin für +/- 10 kW Leistung und wenn man bedenkt, was ich für eine Stationärbatterie mit einer Kapazität von 62 kWh bezahlt hätte, wird das Ganze etwas relativiert. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden und habe gerade gestern sowie heute unser Zweifamilienhaus praktisch 100% autark betreiben können inkl. Wärmepumpe. Es wird viel zu viel geredet. Bidirektionales Laden ist mit dem Nissan Leaf und der Wallbox von Sun2wheel (EVTEC) heute schon problemlos machbar.
Nach dem Motto: «Machen ist die krasse Form von wollen »
gradz meint
@Urs Schiltknecht irre 11k nur für eine inkompatible Wallbox :)
Yoshi meint
D.h. nach wie viel Jahren rechnen sich Wallbox, PV und E-Auto?
Urs Schiltknecht meint
@gradz
Die Bidi-Wallbox ist mit dem CHADEMO-Stecker zu jedem entsprechenden E-Mobil kompatibel. Bei Bedarf rüstet mit Sun2wheel auf auf CCD-Stecker um ( übrigens heute einziges Produkt welches mit dem Honda e bidirektional funktioniert)
@Yoshi
Die PV-Anlage sowie die Bidi-Wallbox zahlen sich in 8 Jahren zurück. Welche Bank gibt mir den heute einen Zins von 12,5%? Das ganze ist für mich hoch rentabel.
Zum Nissan Leaf, den ich als 1-jähriges Gebrauchtfahrzeug für CHF 32’000.- gekauft habe. Dieser ist ebenfalls hoch rentabel gegenüber dem Vorgänger Audi RS Q3. (steuerbefreit, km-Kosten minimal, keine Jahreservice)
Yoshi meint
Ok, ich schätze den Preis für die PV einfach Mal grob. Zusammen mit der Wallbox ca 25k?
Wenn man in 8 Jahren 25k Stromkosten hat mag die Rechnung aufgehen. Davon bin ich weit, weit entfernt, auch wenn ich die Benzinkosten noch mit drauf rechne.
Driver meint
Stimmt, der Leaf war zuletzt nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber den Mitbewerber. Deshalb wird Ende 2024 der Nachfolger vorgestellt. Bei „kein Ladekabel, tankt Benzin… “ sprechen Sie allerdings eine ganz andere Technologie an.
Wasco meint
Der Leaf wird aber noch bis 2025 in den USA gebaut.
Insgesamt wurden schon 670k davon verkauft.
South meint
Eine riesige Enttäuschung. Der Leaf war mal ganz oben auf meiner Liste, aber dann hat Nissan den Faden verloren. Bis ins Absurde… Kein Ladekabel, Tank Benzin fährt elektrisch…. selten so gelacht, leider eher tragikomisch…
pillenpepi meint
Nämlich nicht nur der leaf, sondern Nissan als gesamte Firma hat den Faden verloren. Arg.