Drei Chinesen mit Hybridantrieb: Der neue, bislang eher unbekannte Hersteller Qoros aus China wird auf dem Auto Salon Genf seine ersten Hybridautos präsentieren. Als kleinen Vorgeschmack hat Qoros jetzt Bilder von drei Modellen veröffentlicht.
Neben einem SUV, dem Qoros Cross Hybrid, wird auch der Qoros 3 Hybrid als Limousine und Stufenheckversion in Genf zu sehen sein. Bei den Modellen legten die Ingenieure laut Qoros großen Wert auf die Verarbeitungsqualität. Das Design stammt von Gert Volker Hildebrand, der nach Mitsubishi und Mini nun Design-Chef von Qoros ist. Um den hohen Anspruch verwirklichen zu können, bezieht der chinesische Hersteller viele der Komponenten von bekannten Zulieferern wie ZF, Bosch oder Continental, deren Teile auch in deutschen Fahrzeugen zu finden sind.
Zum Hybridantrieb des Qoros Cross Hybrid hat der Hersteller noch keine konkreten Angaben bezüglich Verbrauchs- und Emissionswerten gemacht. Sicher scheint aber, dass die Vorderräder des Hybridautos vom Verbrennungsmotor angetrieben werden, die Hinterräder von einem Elektromotor. Bis Ende 2013 will Qoros seinen Marktstart in China und Europa feiern.