Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Nissan hat den Leaf überarbeitet und ihm mehr Reichweite verpasst. Jetzt sind dank neuer Wärmepumpe für das Klimasystem und einem optimierten cW-Wert von 0,28 bis zu 200 km Reichweite möglich. Am Elektroantrieb und dem 80 kW / 109 PS starken Elektromotor sowie den Akkus hat Nissan keine Veränderungen vorgenommen.
Auf dem Auto Salon in Genf kann der neue Leaf beäugt werden. Unter anderem der größere Kofferraum dürfte die Besucher interessieren, das Plus an Volumen von 40 Litern wurde durch eine Verlegung des Wechselrichters ermöglicht. Auch das Fahrwerk wurde leicht modifiziert, zugunsten von Komfort und Dynamik. Innen präsentiert sich der Leaf mit neuen Sitzen, die mehr Seitenhalt bieten sollen und mit recyceltem Stoffgewebe bezogen sind. Optional ist erstmals auch eine Lederausstattung erhältlich.
Ab Mai 2013 wird der neue Nissan Leaf in drei neuen Ausstattungslinien bei den Händlern stehen. Die Einstiegsvariante Visia kommt mit Stahlfelgen, schwarzen Rückspiegelkappen und Halogenscheinwerfern. Die mittlere Ausstattungslinie Acenta hat Alufelgen, Rückspiegel in Wagenfarbe und getönte Scheiben ab der B-Säule. Die Topausstattung Tekna überzeugt mit 17-Zoll-Alufelgen, LED-Scheinwerfern, Ledersitzen, einer Einparkhilfe und einem Soundsystem von Bose.
Gebaut wird der Nissan Leaf neuerdings nicht mehr nur in Japan. Auch in den USA und in Sunderland in Großbritannien soll der Elektro-Flitzer künftig vom Band rollen. Ob sich mit dem Facelift der Preis ändert, ist noch nicht bekannt. Aktuell kostet die Basisversion 33.990 Euro.