• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Aston Martin baut auf die Kraft von Wasserstoff

08.03.2013 in Lifestyle, Technik

Aston Martin Rapide S Hybrid Hydrogen

Bilder: Aston Martin

Brennstoffzellen sind nicht der einzige Weg, um Wasserstoff als Kraftstoff in Fahrzeugen einzusetzen – ihn verbrennen funktioniert auch. Und das ist genau das, was Aston Martin beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring tun wird, indem es eine mit Wasserstoff betriebene Version der Luxuslimousine Rapide auf die Piste schickt.

So will der britische Sportwagenhersteller die erste Null-Emissions-Runde im Renntempo auf dem gefürchteten Ring drehen. Doch Aston Martin Vorsitzender Ulrich Bez sagt, der Rennwagen sei mehr als nur eine reine Technologiespielerei. Als Hersteller von leistungsfähigen, aber auch kraftstoffhungrigen Fahrzeugen will Aston Martin künftig mehr auf alternative Antriebsarten setzen. Auch um die strengeren Emissions- und Verbrauchsnormen erfüllen zu können.

Aston Martin Rapide S Hybrid Hydrogen Technik

Bez sagt, dass Wasserstoff-Hybriden der beste Weg seien, um diese Ziele erreichen zu können. Der Wasserstoffantrieb habe dabei einen weiteren, wesentlichen Vorteil: Mit Wasserstoff als Kraftstoff, statt als Energiewandler für Elektromotoren, könne Aston Martin weiterhin am Konzept seiner kraftvollen V-8 und V-12 Verbrennungsmotoren festhalten, denen ein wesentlicher Anteil der Markenidentität zugeschrieben wird.

Doch leider ist die 500-PS-Rennversion des Aston Martin Rapide mit Wasserstoffantrieb nicht so grün, wie es zunächst scheint. Die meiste Zeit des Rennens wird der vermeintliche Wasserstoffbolide ganz konventionell Benzin verfeuern. Trotzdem ist das Technologiestatement ein erster Schritt in eine Richtung hin zu einer fortschrittlichen Nutzung des zukunftsfähigen Energieträgers: Denn Wasserstoffgas enthält mehr Energie pro Gewichtseinheit als jeder andere chemische Brennstoff.

Newsletter

Unternehmen: Aston Martin
Antrieb: Wasserstofffahrzeuge

VOLAR-e: EU-Elektro-Supersportwagen mit 1.000 PS

Nissan Leaf schafft künftig 200 km

Auch interessant

Renault kündigt drei Elektroautos von Alpine an

Alpine-Logo

BMW zeigt Elektro-Gran-Coupé i4 bei finalen Abstimmungsfahrten

BMW-i4-Prototyp-2021-2

Nissan Qashqai erst ab 2022 mit e-Power-System in Deutschland erhältlich

New-Qashqai-Teaser

Mercedes Elektro-SUV EQA startet mit 426 Kilometer Reichweite ab 47.540 Euro

Mercedes-EQA-2021-2

    BEM rechnet vor: Elektroauto-Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau

    Skoda_ENYAQ_iV

    Mercedes Elektro-SUV EQA startet mit 426 Kilometer Reichweite ab 47.540 Euro

    Mercedes-EQA-2021-2

    Renault kündigt drei Elektroautos von Alpine an

    Alpine-Logo

    VW stellt 2021 Multivan als Plug-in-Hybrid vor, Elektro-Minibus ID. BUZZ folgt 2022

    VW-ID-Buzz

    VW ID.3 mit kleiner Batterie ab 31.495 Euro erhältlich

    VW-ID3

    Tesla senkt deutsche Preise für alle Model-3-Versionen

    Tesla-Model-3-weiss

    Tesla-Effekt: Elektroauto-Boom sorgt für mehr PS

    Tesla-Model-S

    BEM rechnet vor: Elektroauto-Kosten deutlich unter Verbrenner-Niveau

    Skoda_ENYAQ_iV
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben