Derzeit gibt es nur einen Großserien-Diesel-Plug-in-Hybrid: den exklusiv in Europa vertriebenen Volvo V60 Plug-in Hybrid. Die Verbindung von langstreckentauglichem sowie sparsamem Diesel-Aggregat und sauberem, nahezu lautlosem Kurzstrecken-Elektromotor im Schweden-Hybrid scheint viele Käufer anzusprechen.
Denn Volvo hat aufgrund der großen Nachfrage die Produktion des V60 mit alternativem Antrieb erneut deutlich ausgeweitet. Bereits die auf 1000 Einheiten limitierte Erstauflage des V60 mit Plug-in-Hybrid-Motor im Jahr 2012 war schnell ausverkauft. Aus diesem Grund erhöhte Volvo die Produktion für 2013 auf 4000-6000 Einheiten, was nun abermals auf rund 10.000 Einheiten aufgestockt wurde.
Während ein 2.4-Liter-Turbodiesel für den Antrieb der Vorderräder des Volvo V60 Plug-in Hybrid verantwortlich ist, werden die Hinterräder elektrisch angetrieben und statten den V60 so mit einer Gesamtsystemleistung von 285 PS aus. Der Hybrid-Schwede beschleunigt damit in knapp über 6 Sekunden von 0-100 km/h und kann rund 50 Kilometer rein elektrisch gefahren werden.
Weitere Informationen zum Volvo V60 Plug-in Hybrid gibt es hier.