In knapp einem Jahr sollen neue Modelle des Audi A4 und A5 auf den Markt kommen – mit markanteren Linien und einem innovativen Allradsystem. Die ersten Details zum neuen Ingolstädter Mittelklasse-Flagschiff tauchten nun bei Auto Test auf. Audi allerdings hat den Bericht noch nicht bestätigt. Vor allem optisch soll sich der neue A4 deutlich vom Vorgänger abheben. Die Limousine und der Avant sollen im Sommer 2014 starten, das A5 Coupé im Jahr 2015.
„2016 bringt Audi das A5 Cabrio – und ein gänzlich neues Modell: den A4 Vario, der auf dem verlängerten Radstand der Langversion aus China basiert und sich eher als Gran Turismo mit opulentem Fond denn als geräumiges Familienauto versteht“,
schreibt die zur Auto Bild-Gruppe gehörige Auto Test. Vor allem die schärferen Linien und eine markante Sicke unterhalb der Fenster fallen sofort ins Auge. Neu präsentiert sich auch das Heck des A4:
„Die strengen LED-Leuchten am Heck ziehen sich nicht mehr so weit in das nun kantigere Heck, welches sich mit klarer Abrisskante und integrierten Auspuffrohren aerodynamisch ausgefeilt präsentiert“,
will die Zeitschrift aus Audi-Kreisen erfahren haben. Dank längerem Radstand soll das Platzangebot im Innenraum gewachsen sein. Den Verbrauch optimiert unter anderem das neue Leichtbaukonzept „Ultra“: Audi spart damit angeblich bis zu 100 Kilogramm Gewicht ein.
A4 kommt wohl auch als Quattro-Plug-in-Hybrid
Die Motoren des neuen A4 sollen von 122 PS bis 340 PS leisten. Angeblich habe der erfolgreiche 1.8 TFSI ausgedient, stattdessen soll der aus dem VW Golf bekannte 1.4 TSI als Basismotor eingesetzt werden. Die Dieselmotoren sollen zwischen 150 bis maximal 272 PS auf den Prüfstand bringen, so Auto Test. Auf Nachfrage von Focus.de heißt es allerdings bei Audi, dass der 1.8 TFSI weiterhin zu haben sei und auch an die Abgasnorm Euro 6 angepasst werde.
Eines darf als wahrscheinlich gelten: Der neue A4 dürfte auch als Hybridmodell in Form des „E quattro“ erhältlich sein. Möglich ist dabei ein teilelektrischer Allradantrieb ohne mechanische Verbindung zwischen den Achsen. Der A4 als Plug-in-Hybrid sollte damit mehrere Dutzend Kilometer rein elektrisch fahren können, bevor der Verbrennungsmotor aktiviert werden muss.