Der Audi Sport Quattro hat 30. Geburtstag und der Ingolstädter Automobilhersteller feiert dies mit einer neuen Studie: Eine an die heutige Technik angepasste Neuinterpretation des 1983 in Kleinserie aufgelegten Rallye-Autos soll auf der IAA 2013 in Frankfurt erstmals öffentlich präsentiert werden. Auch der 360-PS-starke Ur-Quattro wurde damals auf der IAA vorgestellt.
Die neue Studie erhält den 4,0-Liter-Biturbo-V8 des Audi RS7 und übernimmt auch dessen Chassis, welches zu diesem Zweck auf nur 4,60 Meter verkürzt wurde. Der Achtzylinder allein leistet über 600 PS und wird zudem von einem rund 170-PS-starken Elektromotor unterstützt. Da es sich bei dem neuen Audi Sport Quattro um einen Plug-in-Hybriden handelt, kann er die Energie für den E-Motor auch aus der Steckdose aufnehmen.
In nur 3,4 Sekunden von 0-100 km/h
Beim äußerst kantig und breit geformten Sport Quattro wurde konsequent auf Leichtbau gesetzt, der Spurt von 0-100 km/h soll demnach auch in nur 3,4 Sekunden möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit des mit Keramikbremsen und adaptivem Sportfahrwerk ausgestatteten Hybrid-Renners liegt laut Audi bei rund 300 km/h. Die Gesamtsystemleistung von über 800 PS und 1.000 Nm Drehmoment wird, typisch Quattro, über einen permanenten Allradantrieb auf die Straße gebracht.
Der Audi Sport Quattro soll laut sich hartnäckig haltenden Gerüchten tatsächlich in Serie gehen – wenn auch nur in Kleinserie. Die schlechte Nachricht: Der Preis für den Neuzeit-Rallye-Boliden mit Straßenzulassung soll deutlich über 200.000 Euro betragen.